[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke, aber muss ich ja jetzt nicht verstehen, dass ein und die selbe CPU in zwei verschieden Varianten ausgeliefert wird oder. Was für ein bekloppter schmarn. Naja, egal
 
Die Temps sind mir noch viel zu hoch. Hatte jemand Probleme mit krummen Headspreadern bei den C2Ds? Meiner ist nicht plan... :heul:
 
Ich würde ja einen 120er vor und einen hinter den CPU Kühler packen. Beide auf 7Volt und deine Kühlung sollte super sein. Ist halt so meine Idee. Meine CPU wird im vergleich zu anderen aber auch extrem warm trotz Wasserkühlung.


PS: Bei mir hat es geholfen die halteklammern durch eine Verschraubung zu ersetzen und denn Anpressdruck dadurch zu erhöhen. Hat mir 5°C gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
coregeschaedigt: Das Problem ist ja, dass der Ninja auch mit zugeschaltetem 120mm-12V-Lüfter bei Last nicht kühlt. Fehler sind alle auszuschließen, bis auf das hier:

C2Ds scheinen allgemein mehr oder weniger krumme Headspreader zu haben. Entweder weist der HS einen Bogen auf, oder die Ränder sind erhöht und die Mitte ist dellenartig eingedrückt. Ich habe testweise meinen alten Kühler (Hyper TX) auf planheit per Lichtspaltprüfung überprüft. Unglaublich, wie ungerade das ganze ist. Die CPU werde ich später begutachten, keine Zeit mehr. Hier gibts weitere Infos!

Wenn das Planschleifen immer noch nichts bringt, dann kann nur ein interner Defekt der CPU vorliegen, beispielsweise, dass der HS zu den Kernen keinen Kontakt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ein Kühler so schlecht aufsitzt hab ich noch nie gesehen. Ist ja der Hammer! Naja, viel Spass beim schmirgeln, kann ja lustig werden. Die PAste scheint aber auch nicht gerade die beste zu sein so wie die aussieht. Wünsche dir viel Glück mit dem Planschleifen.
 
Zur allgemeinen Info:
Ich habe mir gestern einmal das 2.24 Bios geflasht, weil ich sehen wollte, ob dann der S3 Modus besser geht und ich vielleicht auch mit weniger Vcore an der NB & CPU auskomme aber diese Version läuft auf meinem Board gar nicht.

Übertakten funkte damit überhaupt nicht, nicht einmal mit FSB 266 bei meinem E4300. Kann daher diese Version nicht empfehlen.
Hab dann wieder auf das .P06 geflasht und übertakten mit FSB 356 funktionierte sofort wieder.

Jemand vielleicht ähnliches mit dem 2.24 festgestellt?
 
Hast Du das Platinium oder das Fi??? Also ich habe auch das 2.24er drauf und komme bis FSB 475 damit. Allerdings bekomme ich damit keine besseren Spannungen hin. Sind halt so geblieben. Ach ja, ich habe das Fi.

Sind es wirklich Leistungssteigerungen mit dem P06 Bios??? Sollen ja wohl Leistungssteigernd sein.
 
Hab das SLI-FI und wollte daher auch wieder ein SLI-FI Bios flashen.
Aber irgendwie kommt mein Board anscheinend mit der Platinum Bios Version besser aus . . .
Sehr eigenartig. :confused:
 
Also das ein Kühler so schlecht aufsitzt hab ich noch nie gesehen. Ist ja der Hammer! Naja, viel Spass beim schmirgeln, kann ja lustig werden. Die PAste scheint aber auch nicht gerade die beste zu sein so wie die aussieht. Wünsche dir viel Glück mit dem Planschleifen.

Na das Schleifen wird schon werden. ;) Die weiße WLP auf dem Bild war die von Scythe, zuvor hatte ich ne AS5 drauf. Kühlen aber beide sch****, auch kein Wunder bei solch krummen Flächen.
 
Bei mir läuft die 2.24 seit längerer Zeit absolut ohne Probleme! Hast Du einen CMOS-Reset gemacht nach dem BIOS-Update? Brauchts bei mir jedesmal, sonst macht das Board auch Zicken, schon beim Booten!
Aha, sehr interessant.
Ja, einen CMOS Reset musste ich so wie so machen, weil ohne zuerst überhaupt nix ging. Nicht einmal ein POST Screen wurde angezeigt.
Danach bootete der PC eh ganz normal, aber übertakten funkte gar nicht.
 
Hat hier zufällig jemand das V2? Hat das Board irgendwelche Möglichkeiten zu übertakten? Oder gibs hier keine FSB und Spannungsoptionen im BIOS?

prod_2df538e6a56ff75d21fa0ae8186f7cf0.jpg
 
Ich denke nicht, dass sich das Bios gross unterscheiden wird. Wie hoch der FSB aber geht, kann natürlich deutlich anders ausfallen, als wie bei dem Platinium oder dem sli-fi. Ich meine damit es kann besser aber auch schlechter sein. Ich persönlich denke schlechter.
 
Hallo

Da mir das Board was ich so gelesen habe gut gefällt hätte ich folgende Frage die für mich kaufentscheiden ist :)
Und zwar habe ich als CPU Kühler den Thermalright Ultra-120 eXtreme
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348137
Passt der ohne Probleme aufs Board eventuell in Verbindung mit dem Chipsatzkühler Thermalright HR-05?
Welchen HR-05 müsste man eigentlich nehmen gibt ja 4 Stück.
HR-05,HR-05 SLI ,HR-05 IFX und HR-05 IFX SLI.
Welcher wäre nun für das MSI????

Und dann noch ,da ich meine 8800GTS mit Grakakühler Thermalright HR-03 Plus ausgerüstet habe müsste ich wissen ob ich beide PCI Steckplätze noch nutzen kann?
1xX-Fi und 1xTV Karte halbe Baulänge

Ansonsten gehen auf dem board 4x1GB Cellshock Module wobei 1xdie V2 sind.
Mein e6600 müsste doch mit 400FSB laufen so wie bis jetzt also das board macht wohl ohne probs 400FSB bei den meisten mit.

Wäre toll wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte ;)

Besten Dank schon mal :)

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der IFX-Version höre ich gerade zum ersten Mal. Wo soll da der Vorteil sein? Hat ja immer noch 2 Heatpipes. Egal, passen müssten sie alle, auch in Verbindung mit dem CPU-Kühler. Siehe meine Fotos weiter vorne und die Montagegrafik noch weiter vorne. Wollte erst die SLI-Version verbauen, aber da ich noch nen Duct ranbasteln will kommt die normale Version sehr gelegen. Wenn du die SLI-Version kaufst mach bitte ein paar Fotos und stell sie hier rein!!!
 
Hallo

@hw.Fr3ak

Erstmal Danke für deine Antwort :)

Hast du zufäälig die genaue Seite wo ich schauen könnte wegen deiner Fotos?
Tja welche Version sollte man denn am besten nehmen?Passen müssten alle kann gut sein obwohl die SLI Version ist für die Southbridge richtig?
Was ich hier gelesen habe ist aber doch das wohl die Northbridge warm wird beim übertakten oder?

Oder ist es notwendig beide mit neuen Kühler auszustatten???

Fragen über Fragen

Und das wichtigste wegen der Graka mit Kühler wie oben beschrieben ;)

Mfg
Knuffi
 
Keine Sorge, die Northbridge wird auch im Standart Takt sch.... warm!

Die Borhrungen der Southbridge sitzen sehr nah bei einander und darum ist es sehr schwer dort einen passenden Kühler zu finden. Die Thermalright passen NICHT auf die Southbridge.
 
Hallo

Danke für die Auskunft :)
Das hört sich doch alles schon wieder nicht gut an.Soll man das board nun kaufen oder nicht?
Hmm das macht mich alles schon wieder nachdenklich.
Aber mit der Wärme ist ein generelles Problem von Nvidia Chipsatz oder?

Mfg
Knuffi
 
jo generell ein prob von dem chipsatz ist die hitze.
Aber wenn du den HR-05 hast und einen 80er Lüfter daran befestigst kann dir die hitze egal sein. Meiner dreht nur auf unterster drehzahl und ist trotzdem angenehm warm. ( nicht heiss )
Bei maximalen FSB takt und starker Spannungserhöhung!
 
Also Knuffi, entscheiden musst Du es natürlich selber, aber meine Meinung ist, dass Board ist sein Geld Wert.
 
Problem mit Quad Core Q6600 ab 300MHz

Hi Leute,

ich habe hier ein P6N SLI-FI und einen Quad Core Q6600, welchen ich gerne übertakten wollte.

Bios Version ist die V2.1 040407

Irgendwie klappt auch alles bis zu einem FSB von 299MHz, sobald ich aber auf 300 stelle, bringt mir memtest einen Unexpected Interrupt - Halting und läuft nicht mehr weiter, aber bei FSB 333 läuft memtest wieder ohne Probleme (habe aber nicht lange laufen lassen). Mit meinem anderen P6N SLI-FI läuft bei gleichem Bios und gleichem Speicher mein E6600 ohne Probleme bei FSB 325 also 2930MHz aber beim Quad Core hält bei gleichen Werten im Bios memtest an sobald ich auf die 300MHz FSB gehe.

Komischerweise habe ich jetzt noch einmal memtest bei diversen FSB Einstellungen ab 300MHz FSB getestet und nun hält es nicht sofort an, sondern als ich 325MHZ FSB getestet habe hielt es erst nach paar min mit dem gleichen Fehler an. Am RAM kann es denke mal nicht liegen, da ich mit 3 verschiedenen RAMs getestet habe.

Könnte dies schon ein Zeichen sein, das der QuadCore seine Grenzen bereits bei 2700 erreicht hat oder können meine Einstellungen auch daran liegen.

Im Bios habe ich auf Manual gestellt und den RAM auf 800 gelassen und den PCI-e auf 100. DRAM auf Auto CPU Voltage 0,000V, Mem V auf Auto, NB V auf 1,25V, SB V auf 1,50 und FSB VTT auf 2%, alle Spectrums auf Disabled und EIST auf Disabled.

Lass es gerade mit FSB 333 laufen, was bedeutet 4x 3000MHz, was ist wenn nun memtest nicht anhält, wie bei 325MHz?

Wo könnte der Fehler liegen?

Wäre über Tipps dankbar.

Gruss Pfeffi

PS: Also auch bei FSB 333MHz hat memtest angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

War vorhin bei K&M und habe mir das board P6N-SLI-FI geholt :)Dazu den HR-05
Habe mir auf der Seite von @DaShiva das 2.24 Bios sowie AFUDOS Flasher weil ich unter DOS Flashen will runter gleaden auf Diskette.
Schätze mal ist alles richtig soweit oder?
Mit dem 2.24 Bios sollte ja auch 4x1GB Ram Cellshock laufen oder?

Werde nachher alles einbauen und dann berichten ;)

@Pfeffi
Meine Vermutung wäre bei einem Q6600 das einer von den 4 Kernen den hohen Takt nicht mit macht?

Danke an alle für ihre hilfe bis jetzt und Tipps ;)

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

War vorhin bei K&M und habe mir das board P6N-SLI-FI geholt :)Dazu den HR-05
Habe mir auf der Seite von @DaShiva das 2.24 Bios sowie AFUDOS Flasher weil ich unter DOS Flashen will runter gleaden auf Diskette.
Schätze mal ist alles richtig soweit oder?
Mit dem 2.24 Bios sollte ja auch 4x1GB Ram Cellshock laufen oder?

Zuerst nur 2 GB Ram einbauen, dann BIOS flashen und dann die anderen 2 GB. Evtl. hast zwar Glück und es ist schon das 2.1er BIOS ab Werk drauf, dann gehen auch schon 4 GB. Aber wenn nicht, kannst mit dem System nicht arbeiten und musst die anderen 2 GB wieder ausbauen zum Flashen...
Ich hoffe, Deine Diskette ist fehlerfrei (irgendwie hab ich da nicht die besten Erfahrungen gemacht)! Kannst ja zum Test die paar Dateien vor dem Flashen mit "copy" auf c:\ kopieren, dann merkt man sofort, wenn die Diskette nen Fehler hat!

@Pfeffi
Erhöhe doch mal zum Test die Spannungen der NB und der CPU und gib auch mal dem Speicher 2V (evtl. nicht alles gleichzeitig ändern). Hast Du C1E an oder aus? F4 drücken bei den CPU-Features im BIOS, sonst sieht man´s nicht... Ansonten evtl. mal das 2.22 oder 2.24 beta BIOS testen. Gibt´s bei mir auf der Seite. Vor dem Flashen natürlich stabile Werte einstellen!

Viel Erfolg!

mfg
 
Hallo

@DaShiva

Danke für den Tip mit 2-4GB Ram.Werde einfach nur 2GB einbauen und sehen was für ein Bios drauf ist.
Ich flashe lieber unter DOS.Disketten sind in Ordnung ;)
Ich hoffe auch jedsmal beim Biosflash das immer alles gut geht.Da müssten die Hersteller auch mal was neues erfinden.Immer diese Zitterpartie.

Edit Da ich ja nach dem Einbau Windows neu aufspielen muss welche Treiber sind denn die aktuellsten?Die auf CD oder direkt bei Nvidia?
Brauche jeweils für XP Home und Vista Home Premium je 32-bit.

Lohnt es sich auf die Southbridge den Zalman ZM-NB47J rauf zu machen oder reicht der kleine original von MSI?

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Nvidia sind schon aktueller, logischerweise würde ich mir die von der page ziehen.
Bei der Southbridge reicht der normale kühler dicke aus!

Zum flashen, wieso nimmst du nciht winflash von dashiva´s page?
fand das super einfach!
 
Hallo

@phoxxx

Ja ziehe mir gerade die 8.43 von der Nvidia Seite.Dann kann ich mir den Kühlertausch für die Southbridge sparen.

Flashen wollte ich gleich nach dem einbau falls es ein altes bios ist wegen der4 GB.Windows muss ich ja erst neu installieren.

Brauche ich eigentlich noch Treiber auf Diskette für die wininstallation?
Ich nutze kein Raid sondern ganz normal nur NCQ soll laufen was meine beiden Platten unterstützen.

Dadurch das ich den Intelchipsatz vorher hatte weiss ich jetzt bei NV nicht so genau.
Beim Intel musste man ja per F6 AHCI Treiber mit einspielen weil sonst kein NCQ ging.

Wäre super wenn Du mir da nochmal helfen kannst.

Mfg
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen wollte ich gleich nach dem einbau falls es ein altes bios ist wegen der4 GB.Windows muss ich ja erst neu installieren.

Brauche ich eigentlich noch Treiber auf Diskette für die wininstallation?
Ich nutze kein Raid sondern ganz normal nur NCQ soll laufen was meine beiden Platten unterstützen.

Dadurch das ich den Intelchipsatz vorher hatte weiss ich jetzt bei NV nicht so genau.
Beim Intel musste man ja per F6 AHCI Treiber mit einspielen weil sonst kein NCQ ging.

Wäre super wenn Du mir da nochmal helfen kannst.

Moin!

Du kannst ja auch das BIOS von Diskette auf Platte kopieren und von dort flashen! Plattenfehler sind eher nicht so häufig wie defekte Disketten (bei mir zumindest... ;))

Treiber für die Win-Installation braucht man keine. Der NCQ-Support steckt meines Wissens direkt im nForce-Chipsatz-Treiber (Hab keine NCQ-Platte). Sowas wie AHCI gibt´s da nicht.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh