[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich eh nur 667er ram habe , werde ich eh nicht bei 1:1 über 333 kommen :) ausser ich takte den ram höher...was aber seine lebensdauert negativ beeinflussen kann. ( ich weiss das der bis 800 geht )
Also reicht es mir die CPU nur leicht zu übertakten und da sind 375 "für mich" genug :) ..wenn du mehr brauchst kann ich das verstehen wenn du mehr takten willst. Doch so reicht es ja nunmal für mich und einige andere aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit Du aus Deinem 20pol Stecker einen (künstlichen) 24pol machen kannst gibt es Adapter. Das Du dazu nur einen 4pol 12v Stecker hast ist meist nur nebensächlich :)

oki ich hoffe mit dem board bekomme ich meinen E6600 auf 3.6:hwluxx:
mit meinen asrock gehen bisher nur 2.7:(
 
Naja, kommt auch auf Deine anderen Komponenten (erst recht das Netzteil) an ;)
 
@ Sandbox63

Ich würde jetzt nicht unbedingt zu MDT greifen, ich weiss ich habe auch welchen, deswegen dschreibe ich das ja. es gibt mitlerweile besseren und kompatiebeleren Speicher in der Preisklasse vom MDT.
Ich denke kann es aber nicht beschwören, dass es mit deinem Speicher ein Einzelfall war.
 
Hallo,

mal ne Frage: Habe jetzt verschiedene neue Versionen des Board gefunden (alt: MS-7350, neu: MS-7346 und MS-7346-020). Ich glaube, das sind die Rev. 2.0 bzw. die Ultra Variante. Hat schon jemand damit Erfahrungen? Speziell in Richtung FSB > 375 ?
 
@DaShiva:

Du hast doch mal die These aufgestellt das das 375MHz Problem mit einem X6800 z.B. nicht auftritt - ich glaube Du hast Recht!
Habe mir gerade mal ein paar Asus Reviews des grossen 650i Modells angeschaut und dort kamen genau diejenigen auf >450MHz welche so einen HighEnd Prozessor Ihr eigen nannten.
Auf hothardware.com gibt es ein neues Review wo mit einem 6400'er getestet wurde (habe ich ja auch) und siehe da, die haben auf einmal das gleiche Problem wie wir/ich mit dem MSI:

We were able to take our E6400 CPU to 3.04 GHz, by raising the FSB to 380MHz. This is the highest speed our system was able to handle with perfect stability. We know from past experience that the particular E6400 we used was capable of a bit more than this and our RAM was locked at their rated speed, so it was probably the board that was preventing us from pushing further at stock voltages. We were able to boot into Windows at slightly higher frequencies but we weren't able to stay there very long since our system was terribly unstable. Out of curiosity, we lowered the multiplier from its default of 8 to 6, the lowest setting we were allowed to go, and tried to achieve a higher FSB overclock. Reducing the multiplier, along with our past experience with the particular processor we were using safely rules out the possibility that our CPU was holding us back. Unfortunately, we were unable get anything more out of this setup at stock voltages, even with a reduced CPU multiplier. Overall, the P5N32-E SLI Plus is a decent overclocker. The FSB overclock it was able to achieve is about average compared to other enthusiast boards.
Scheint also tatsächlich mehr als nur Theorie zu sein...
 
mh naja Netzteil will ich eigentlich auch ein neues kaufen(ENERMAX Liberty 500W)
cpu kühler habe ich den freezer 7 pro reicht der oder kann das etwas heiss werden?


Hi,
man braucht nicht unbedingt ein 24pol-Netzteil. Das Board läuft auch mit den 20pol. Einfach mal ausprobieren, man kann´s eigentlich (ohne Gewalt) nicht falsch anstecken. Neukaufen kannst dann immernoch. 4pol statt 8pol geht auch. Ist auch im Handbuch beschrieben, welche die richtigen Anschlüsse sind.

Ich hab auch den Freezer 7 Pro. Ob er für 3,6 GHz reicht, würde ich einfach mal testen. Ich fürchte eher, dass Du mit dem Board nicht bis 3,6 GHz kommen wirst... 450 MHz FSB sind eher selten!

@b|ank0r
Ich habe mittlerweile auch schon etliche Berichte darüber gelesen, nur ergibt das für mich keinen echten Sinn!? Habe z.Zt. relativ viel Stress, werde aber an der Sache mal dranbleiben...

mfg
 
Also eins steht 100% fest, wer über FSB 375 kommen will, wird es mit einem Standart Prozi (6300, 6400 und 4300) sehr sehr sehr schwer haben. Ich denke sogar fast unmöglich stabil.
Wer wirklich Tempo haben will, was die Prozis ja eigentlich auch so schon haben, sollte auf jeden Fall einen 400er nehmen, da da ja bekanntlich nur FSB 200 der Standart ist, und mehr Potenz vorhanden ist. Die 6000er fangen ja schon bei 266 an und haben halt schnell bei diesem Board das Limit erreicht.

mein 6300er macht wie so ziemlich alle hier bei FSB 375 schluss und hat damit 2.625GHz. Die 4000er gehen über 3GHz.

Ist nur so eine Info für die, die darüber nachdenken, welchen Prozi auf diesem Board mehr bringt.
 
Um mich nochmal einzuklinken.
Ich habe die Konfiguration wie Coregeschaedigt, allerdings das P6N-Platinum.

Wenn ich FSB über 375 geht, z.b. 380, läuft mein System noch stabil allerdings habe ich gesehen das der Ram-Takt von 800 auf 790 runtergegangen ist.

Vielleicht bringt das was...?!?
 
Es gab hier auch schon jemanden, dfer hatte auch bei 375 schicht, ist aber hin gegangen und hat seinen Speicher von 800 auf 667 gestellt und kam dan auch FSB 400.

Ich weiss nicht mehr wer es war, falls er es jetzt lesen sollte.
BITTE MELDE DICH :-)

Der Speicher scheint also auch wieder eine grosse Rolle zu spielen
 
Wenn ich eure beiden Beiträge so lese, würde ich mal sagen, das der SpeicherTEILER ein Rolle spielen könnte! Evtl. sollten wir da mal weitertesten!?
 
@ DaShiva

Bin ganz deiner Meinung.

Hast du auch schon das neue Bios (Version 221 vom 24.04) drauf???
Ich meine auf deinem Board und auch auf deiner Page????

@ all

Hat schon jemand das neue Bios (Version 221 vom 24.04) getestet???
 
@ Lycaner

Stimmt ja auch, aber wenn man an das Limit des Boards geht, kommt es halt auf die feineinstellungen an, um noch ein wenig mehr raus zu hollen.

Es ist kein THema den FSB auf 375 zu stellen und den Speicher auf 533, 667, 800 oder 1000. Es läuft vollkommen unabhängig von einander.
 
@ Lycaner

Stimmt ja auch, aber wenn man an das Limit des Boards geht, kommt es halt auf die feineinstellungen an, um noch ein wenig mehr raus zu hollen.

Es ist kein THema den FSB auf 375 zu stellen und den Speicher auf 533, 667, 800 oder 1000. Es läuft vollkommen unabhängig von einander.

mh wieviel fsb habt ihr erreicht?
 
@ DaShiva

Bin ganz deiner Meinung.

Hast du auch schon das neue Bios (Version 221 vom 24.04) drauf???
Ich meine auf deinem Board und auch auf deiner Page????

Auf meiner Page hab ich´s drauf, auf dem Board noch nicht. Habe etwas wenig Zeit für Experimente z.Zt., evtl. teste ich morgen mal. Ich tippe von der Nummerierung her, dass das 2.21 fürs -FI das Gegenstück zum 1.31 fürs -Platinum ist?! Naja, mal sehen...


mh ich denke man kann ram vom fsb extra einstellen???

Kann man im Prinzip auch, aber der Chipsatz setzt die freien Einstellungen trotzdem mit Teilern um. Deswegen sind die realen Einstellungen manchmal nicht genauso wie im BIOS eingestellt (wie von prell0r weiter oben beschrieben. Bei 375 passts noch, bei 380 ist der Speichertakt niedriger als im BIOS eingestellt).

Max. FSB ist oftmals so um 375 MHz, daher ist ein E6600 nicht unbedingt die beste Wahl. Da ist bei 3 GHz Schluss. Ich würde eher einen E4400 oder E4300 mit höheren Multiplikatoren nehmen bzw. ein anderes Board und den E6600.

mfg
 
mh wenn bei mir bei 375 schluss wäre hatte ich ja nur 3375 net gearde viel und ich habe ja auch nur 677er ram:(
mh mal gucken wie es mit dem speicherteiler beim gigabyte ds3 aussieht mit glück komme ich damit besser aus
 
Auf meiner Page hab ich´s drauf, auf dem Board noch nicht. Habe etwas wenig Zeit für Experimente z.Zt., evtl. teste ich morgen mal. Ich tippe von der Nummerierung her, dass das 2.21 fürs -FI das Gegenstück zum 1.31 fürs -Platinum ist?! Naja, mal sehen...




Kann man im Prinzip auch, aber der Chipsatz setzt die freien Einstellungen trotzdem mit Teilern um. Deswegen sind die realen Einstellungen manchmal nicht genauso wie im BIOS eingestellt (wie von prell0r weiter oben beschrieben. Bei 375 passts noch, bei 380 ist der Speichertakt niedriger als im BIOS eingestellt).

Max. FSB ist oftmals so um 375 MHz, daher ist ein E6600 nicht unbedingt die beste Wahl. Da ist bei 3 GHz Schluss. Ich würde eher einen E4400 oder E4300 mit höheren Multiplikatoren nehmen bzw. ein anderes Board und den E6600.

mfg

Servus,
naja ganz so schlimm ist es nicht mit dem E6600, hab ihn zur Zeit bei 3,3ghz laufen, hatte ihn aber auch schon bei 3,4ghz stabil laufen. Aber auf 3,6 habe ich ihn auch noch nicht bekommen, vorher verabschiedet sich jedesmal das Board :hmm:

greetz
 

Anhänge

  • CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    116 KB · Aufrufe: 63
Ist ja auch kein Wunder wenn Du versuchst die 400MHz zum laufen zu bekommen, das hat hier so gut wie keiner geschafft...
 
Wenn ich eure beiden Beiträge so lese, würde ich mal sagen, das der SpeicherTEILER ein Rolle spielen könnte! Evtl. sollten wir da mal weitertesten!?
Ich habe z.Zt. noch ein ASROCK-Board mit E6300 und möchte auf ein 650i-Board umsteigen, da ich z.Zt. nur mit FSB 295 laufe. Da ich auch nur 667er Ram habe, sind die P965-Boards leider für mich nicht interessant, da ich dort mit Speicherteiler >= 1 auf vielleicht FSB 340 komme. Deshalb ist ein 650i-Board für mich verlockend, da hier ja auch Teiler < 1 möglich sind. Darum habe ich auch das MSI-Board ins Auge gefaßt.

Zum FSB-Problem: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die 650i-Boards Probleme machen, wenn sie "unlinked" konfiguriert sind. Also wenn FSB und RAM frei konfiguriert sind. Aber sie sollen gut sein, wenn der Speicherteiler fest eingestellt ist. Für meinen E6300 mit dem 667er Ram wäre meine "Wunsch"-Konfiguration ein 4:3 Teiler (fix). Also Ram z.B. 330 und FSB 440 und PCI-E auf z.B. 110.
Hat die Konstellation mal jemand ausprobiert, der mit 375 FSB unlinked Probleme hatte? Sicher 1:1 wäre besser als 4:3, aber einen Versuch wäre es wert.
 
Zu dem Bios kann ich leider keine Information geben das es selbst im Msi Forum nicht stand aber ich denke das das problem damit nicht behoben wurde
 
Hallo zusammen,

mein Urlaub ist nun auch wieder vorbei und nun klinke ich mich hier auch wieder ein.

Ich für meinen Teil kann das Board echt nur weiter empfehlen.
Betreibe damit meinen E4300 momentan mit 3,15 GHz und bin damit sehr zufrieden.
Hab mittlerweile der NB auch einen kleinen 40mm Lüfter spendiert wodurch die Temp gleich um gut 10 °C auf 45-46°C gesunken ist.

Muss aber Fairerweise dazusagen, dass ich vor dem Kauf auch mit einem Gigabyte DS3 / DS4 geliebäugelt habe, ich mich dann aber für den 650i entschieden habe, wegen den 2 IDE Kanälen und ich nicht neue HDDs kaufen wollte.

Eine Frage habe ich nun aber auch noch.
Verwende jemand von euch die Front Audio Anschlüsse?
Ich habe bis jetzt bei meinem Antec P160 Gehäuse immer den Front Mikrofon Anschluß für mein Headset verwendet, jedoch geht da jetzt das Mikrofon nur noch auf dem rückseitigen Mikrofon Anschluss.
Das Kabel für die Front Audio Anschlüsse ist natürlich auf dem Board angesteckt.
Hab ich da etwa irgendwo was übersehen bzw. überlesen??
 
Hallo zusammen,

mein Urlaub ist nun auch wieder vorbei und nun klinke ich mich hier auch wieder ein.

Ich für meinen Teil kann das Board echt nur weiter empfehlen.
Betreibe damit meinen E4300 momentan mit 3,15 GHz und bin damit sehr zufrieden.
Hab mittlerweile der NB auch einen kleinen 40mm Lüfter spendiert wodurch die Temp gleich um gut 10 °C auf 45-46°C gesunken ist.

Muss aber Fairerweise dazusagen, dass ich vor dem Kauf auch mit einem Gigabyte DS3 / DS4 geliebäugelt habe, ich mich dann aber für den 650i entschieden habe, wegen den 2 IDE Kanälen und ich nicht neue HDDs kaufen wollte.

Eine Frage habe ich nun aber auch noch.
Verwende jemand von euch die Front Audio Anschlüsse?
Ich habe bis jetzt bei meinem Antec P160 Gehäuse immer den Front Mikrofon Anschluß für mein Headset verwendet, jedoch geht da jetzt das Mikrofon nur noch auf dem rückseitigen Mikrofon Anschluss.
Das Kabel für die Front Audio Anschlüsse ist natürlich auf dem Board angesteckt.
Hab ich da etwa irgendwo was übersehen bzw. überlesen??

Servus,
also ich hab grad mal mein Headset am Front-Audio-Input eingestöpselt und es funktioniert wunderbar, auch das mikro ist in ordnung.
Hab es genauso auf dem Board angeschlossen wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Schau bei Dir halt einfach nochmal, bei den kleinen Pins vertut man sich ruck-zuck.

greetz
 
Eine Frage habe ich nun aber auch noch.
Verwende jemand von euch die Front Audio Anschlüsse?
Ich habe bis jetzt bei meinem Antec P160 Gehäuse immer den Front Mikrofon Anschluß für mein Headset verwendet, jedoch geht da jetzt das Mikrofon nur noch auf dem rückseitigen Mikrofon Anschluss.
Das Kabel für die Front Audio Anschlüsse ist natürlich auf dem Board angesteckt.
Hab ich da etwa irgendwo was übersehen bzw. überlesen??


Hi,
evtl. hast Du die Front-Anschlüsse nicht aktiviert?
Ich habe HIER beschrieben, wie man das macht. Es gibt einen separaten Kanal für Rear-Pink-In und Front-Pink-In (Mikro). Ebenso für die Ausgänge. Ich denke, die Namen sind selbsterklärend...

mfg
 
Servus,
also ich hab grad mal mein Headset am Front-Audio-Input eingestöpselt und es funktioniert wunderbar, auch das mikro ist in ordnung.
Hab es genauso auf dem Board angeschlossen wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Schau bei Dir halt einfach nochmal, bei den kleinen Pins vertut man sich ruck-zuck.

greetz
Ah, super danke für das Feedback.
Bei meinem Gehäuse sind die Front-Audio Anschlüsse in einem fix fertigem Stecker drinnen den ich nur als ganzes anstecken kann, also keine einzelnen Pins.
Werde mir das aber heute nochmals genau anschauen und auch das Handbuch nochmals studieren.

Hi,
evtl. hast Du die Front-Anschlüsse nicht aktiviert?
Ich habe HIER beschrieben, wie man das macht. Es gibt einen separaten Kanal für Rear-Pink-In und Front-Pink-In (Mikro). Ebenso für die Ausgänge. Ich denke, die Namen sind selbsterklärend...

mfg
Bin zwar der Meinung, dass ich mich damit schon herumgespielt habe und die Anschlüsse auch aktiviert sind, werde das aber auch nochmals checken.
Das war nämlich noch vor meinem Urlaub und ist daher schon ein Zeit lang her.
Thx für die Info.
 
Also zur Theroi,dass das FSB Problem durch die NB Temperatur verursacht wird, kann ich nur sagen: NEIN
Meine wird Wassergekühlt, mehr geht da wohl nicht und ich habe immer noch mein FSB Loch. Es hat also nichts mit irgendwelchen Temperaturen zu tun. Ich bin immer noch der Meinung, dass es was mit irgend einer On-Board Hardware zu tun hat (USB, IDE Controller).
Wenn ich in Windows mit Clockgen weiter mache kommt ein Bluescreen von wegen USB. Ich denke das wird die Ursache sein.

Trotzdem bin ich der Meinung FSB 375 ist für ein sehr Stabiles Board mit nFordce 6 ein gutes Ergebnis. Immer hin habe ich dadurch die Leistung einer 1000Euro CPU und habe aber nur 150Euro bezahlt.
 
Moin!

Im Hardforum-Thread wird von einem FSB-Loch bei einigen von ca. 380-419 MHz gesprochen. Evtl. sollten die Leute hier, deren CPU den Takt locker schaffen sollte, wirklich mal einen so großen Sprung testen (also FSB Richtung 1700)!
Nachdem das Multi-Problem mit den L2-CPUs mittlerweile gefixt ist, werde ich nächste Woche auch nochmal ausgiebig testen und berichten!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh