[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@Bolide:

steht ziemlich am Anfang des Threads ( hatte ich schon mal gefragt ):

Für C1E muss man im BIOS bei den "Advanced CPU Features" F4 drücken oder das 2.12er BIOS flashen, da ist die Option immer sichtbar...


@all, schade das niemand was zu meinem problem geschrieben hat.

habe jetzt nochmal alles gecheckt mit meinem 2. Riegel läuft alles super
orthos ca 1,5 Stunden laufen lassen. Sobald ich meinen 1. Riegel nehme
( egal ob Dual oder stand alone ) schnmiert der Rechner früher oder später
ab. Also liegts am Speicher. Na ja hab jetzt mal ein 2 GB Kit Corsair TwinX
bestellt und werd den Adata einschicken. Mich würde trotzdem interessieren
wie so was von jetzt auf nachher passieren kann.


Gruß Ulkesh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch jetzt schon selber rausgefunden, dass es der Speicher ist.

Wie soetwas passieren kann??? Warum gehen dinge halt im A.... Passiert halt. Ich denke, dass es reiner Zufall sein könte, es sei denn Du hast ihn übertaktet. Dann kann es halt daran liegen.

@ all

PS: Bilder sowie Einstellungen für meinen hohen FSB folgen vielleicht soagr heute noch, ansonsten morgen mittag.

Hinzugefügter Post:
Nun findet ihr auf meiner Seite unter Mainboard das erste Bild mit einigen einstellungen. Werde natürlich noch was dran arbeiten und ein wenig genauer gestallten. Hoffe hilft erstmal, obwohl ich nicht wirklich viel gemacht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne doofe frage, is dein ram jetzt nicht zu klein ?
also 13:11 der teiler... brauchst doch eigentlich stärkeren ram oder nciht? Der bremst doch jetzt die cpu.
Hinzugefügter Post:
und was ist das eigentlich für eine einstellung ?
FSB VTT Voltage , kenne sie im bios aber welchen genauen nutzen hat sie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ coregeschädigt

nun mich macht halt stutzig das es einen Tag vorher noch ging und
dann wie aus dem nichts nach dem einschalten nicht mehr.
Mich würde interessieren obs am LAN DSL liegen kann oder
das die Platine dauerhaft Strom hat ( orange Diode leuchtet immer )
da ich den Netzteil Schalter immer an lasse und nur den Rechner runter fahre.
Der Ram war nicht übertaktet lief halt auf 1 T.
Wie siehts denn aus wenn ich das PAD vom NB Kühlkörper gegen Paste tausche ? Verliere ich dann die Garantie ?
Welches Bios empfehlt Ihr aktuell ? Will keine FSB Rekorde brechen.
Ach wie siehts denn aus wenn ich meinen Adata wieder bekomme meint
Ihr der verträgt sich mit meinem neuen Corsair Kit ? Ist beides DDR 800 mit CL 5 ?


Gruß Ulkesh
 
@ phoxxx
Jup der Speicher lässt mit dieser Einstellung noch so einige Wünsche offen. Naja, da es nur ein Test war und ich nicht vorhabe ihn permanet so laufen zu lassen, sehe ich einfach drüber weg. Ist einfach nur GEIL einen stabilen FSB von 470 mit Multi 7 oder 475 mit Multi 6 zu haben. VOLL END FETT

Werde natürlich weiter veruchen, mein Ziel die 500 zu knacken!!!

@ Ulkesh

Die Dinge gehen immer bis meist von jetzt auf gleich im Eimer. Es könnte z.B. sein das derSpeicher im Betrieb seine 40°C erreicht hat (vollkommen normal) und nachdem Ausschalten logisch abkühlte. Dabei könnte irgendwo ja ein winzig kleiner riss entstanden sein. UND IM A....
Es gibt tausende Ursachen. Das Board hat immer Saft, auch wenn der Rechner aus ist, du musst dann schon das Netzteil ausschalten, damit wirklich kein Saft da ist. ( Siehe Diode )
 
@ coregeschädigt

Glück wunsch
Der nächste der das probiert bin ich
 
sagt mal, wenn ihr everest ultimate 4.0 startet, habt ihr dann die mainboard temp angezeigt bekommen?
Ich habe nur:
CPU
AUX
Grafikprozessor ( GPU )
GPU Umgebung

ist Aux nun die Northbridge oder ist aux auch noch ein teil der graka ^^ ? Weiss nicht wofür das steht.
 
Laut meiner Info schafft es kein Programm bei einem nForce 650 die Tem. auszulesen. Ich glaube der Sensor fehlt. Kann mich aber auch irren. Falls jemand mehr weiss, bitte schreiben.
Auf jeden Fall konnten wir beim Asus auch die genaue NB Temp. nicht auslesen.
 
Hi,
ich glaube, der NF650i Chipsatz hat gar keinen internen Temp-Sensor. Die Aux- oder System Temperatur wird von einem Sensor ermittelt, der irgendwo auf dem Board verlötet ist. Wahrscheinlich zwar in der Nähe der NB vielleicht auch drunter, aber nicht IN der NB!

EDIT: Ich bekomme meine Kiste auch mit FSB > 1700 nicht zum Laufen. Ich hab deshalb mal nochmal unter Linux die Geschwindigkeit mit verschiedenen Multis kontrolliert: 9x 1380 (ca. 3,1 GHz) ist langsamer als 6x 1500 (sollten eigentlich 2250 MHz sein)! Es wird auch 3,375 GHz, also wieder Multi 9 angezeigt... => die Multi-Einstellung funktioniert doch noch nicht richtig! Dabei hatte ich letzte Woche gedacht, die Multi Verstellung klappt endlich. Aber wahrscheinlich lief RMClock noch und das hat mir den 6er Multi nach dem Booten reingestellt!
Ich fürchte so langsam, dass MSI das Problem ignoriert und da auch nichtmehr nachbessert...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so mein Corsair XMS Cl5 ist gekommen.
Hmm seit ch den eingebaut habe piepst mein MAinboard
nach dem Start 2* kurz ( vorher 1*kurz ) ?? Was hat das
zu bedeuten ?
Weiß jemand wie hoch die Spannung für den XMS angestzt ist ?
Habe derzeit alles auf Auto stehen, Everest zeigt 5,5,5,18 an
obwohl 5,5,5,12 auf dem Speicher steht. 1T packt er scheinbar
nicht, hatte freezes nach dem umstellen.
Noch mal die Frage zu dem PAD unter dem NB Kühler, geht die Garantie
verloren wenn ichs gegen Paste tausche ?


Ach ja, noch ein Problem das ich schon seit begin mit dem Board habe, der CPU Lüfter fällt
laut CoreCenter öfter mal auf 0 RPM ab und löst kurz Alarm aus, wenn ich dann kurz mal auf plu oder minus icon
gehe bleibt er stabil ( Lüftersteuerung ist aber ausgeschaltet ).

Danke schon mal, Gruß Ulkesh
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dashiva

Das Problem mit dem Multi habe ich nicht. Scheint also nur beim 4xxxer das Problem zu sein oder???? Mein 6300 läuft auf jeden Fall mit allem was ich sage.

@ Ulkesh

Was sagt den Everest zu dem Speicher timings ab Werk in der Tabelle??? Ebenso wie es auf dem Speicher steht??? Es kann sein, dass das Board sie NUR falsch setzt!
Die Auto einstellungen sind in der Regel immer Mist. Gib besonders mal die Spannung Manuel ein. Dann die ersten vier Timings auch (5.5.5.12). Wenn das dann stabil läuft kannst Du es ja mal mit 1t versuchen. Denke aber dafür musst Du etwas mehr Spannung geben.

Viel Glück @ all
 
@ Dashiva

Das Problem mit dem Multi habe ich nicht. Scheint also nur beim 4xxxer das Problem zu sein oder???? Mein 6300 läuft auf jeden Fall mit allem was ich sage.

Ich tippe immernoch, dass es an der L2-Revision liegt. Die haben nur die E4X00 und die neuen E6300 und E6400. Laut Deinem Screenshot ist Deine CPU noch aus der B2-Revision.

Naja, mal sehen, ob sich da noch was tut. Der MSI-Support weiß schon seit längerem Bescheid...

mfg
 
Hallo,

ja 5,5,5,12 habe ich jetzt manuel eingegeben, läuft auch.
Ich habe keine Ahnung auf wieviel Spannung der Speicher ab
Werk laufen sollte, Everest zeigt 1,9 an wenns auf Auto steht.
Was hat das mit dem 2 mal piepen beim POST auf sich ? Mit dem alten
Speicher hats nur einmal gepiept ??!!
Und weiß denn keiner was zur Garantie vom MB wenn ich Paste unter den NB Kühler schmiere ?

Gruß Ulkesh
 
@ Ulkesh
1.9Volt sind auch richtig. Würde ich aber auch Manuel eingeben. Mit dem pipsen bin ich im mom. überfragt. Mit dem austausch des Pads verlierst Du die Garantie. Wenn musst Du einen Komplett anderen Kühler montieren. Wenn dann mal was mit dem Board sein sollte einfach wieder tauschen, dann merken die nichts.
 
Moin jungs :)
so entweder bestelle ich heute oder morgen nen c2duo
Welchen würdet ihr jetzt empfehlen?
Pendel zwischen dem 6320 und dem 6420 da ich den aeneon ram drin habe kann ich ja rein theortisch nur bis 333 FSB gehen, von daher eignet sich der e6420 für mich besser wegen des höheren multipilkators.
Soweit richtig ;) ?
Kann den RAM auch übertakten, will ich aber nicht unbedingt.... er geht bis 800mhz will aber maximal bis 720 machen , so das ich auf 360 FSB gehen kann.

Den e4300 und 4400 lasse ich aussen vor, da ich wie gesagt nicht sauviel übertakten will. Und recht schnell an die 2,8ghz - 3,0ghz kommen will.
Hinzugefügter Post:
oder eventuell sogar der e6600 ? ;) .. hat ja nen 9er multi.. aber der wird wohl nimmer so gut gehen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kk bestellt ;) so ab zur bank geld einzahlen und überweisen :d ...
juhuu
dann kann ich endlich mal das Board richtig ausreizen!
 
Hallo,

also habe jetzt nochmal den einen adata riegel rein der noch einwandfrei
funktioniert und da piepst es nun auch zweimal ?? Hmm testweise habe
ich mal einen der Corsair Riegel dazu gesteckt ( Bios Settings auf Auto )
und scheinbar vertragen sich die beiden ganz gut ( wenigstens etwas so
hab ich dann später unfreiwillige 4 GB :) ). Ich habe dann mal testweise den
externen USB vom D-Bracket abgezogen ( JUSB1 ) und dann hat gar nix mehr gepiepst was mich nun doch verwirrt. Die USB Anschlüsse ( 2 mal über DBracket ) funktionieren aber. Wo kann ich denn rausfinden was die POST Codes bedeuten, habe im Handbuch schon geschaut aber nix gefunden.



Gruß Ulkesh
 
moin,
bin neu hier und hab mir alle 20 seiten die ihr zu diesem thema geschrieben habt durchgelesen. und ich hab sehr davon profitiert.

mein system:

p6n sli-fi
intel d830 3ghz
freezer 7 pro
xfx 8800gts 320mb
4x512mb ddr2 533mhz

nachdem ich das board eingebaut hatte, lief prime nicht mal bei standarteinstellungen stabil. mittlerweile, nach einigen test, läuft die cpu @ 3800mhz prime stabil und max 55 grad.

hat mir also echt was gebracht das hier zu lesen. kannte zb c1e nicht usw. weiß zwar nicht was den entscheidenen erfolg gebracht hat, aber hab es jetzt so eingestellt: vcore 1,31 (+0,05) / ram 1,9 / nb 1,3 / sb 1,5 / eist, c1e aus / timings auf auto

zerschlägst die cpu eigentlich nur durch zu hohe spannung/temp oder auch weil einfach mal zu hoch getaktet ist? was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich versuche bei gleichen einstellungen noch hoher zu takten?

gruß und dank
Hinzugefügter Post:
achso, bei piepst es nur einmal und habe immer 2-3 usb-geräte angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der pentium D zu heiss wird schaltet der sich eh wieder ab.
PC startet neu, da kann eigentlich mitlerweile recht wenig passieren.
Mit der SPannung solltest du es halt nicht übertreiben, was du ja auch laut deinen angaben nicht machst. Denke mal beim Pentium D ist bis 1,45 V keine große gefahr. Die gehen glaub ich bis 1,6V gefahrlos.
Ich selbst hab meinen D820 auf FSB 255 gehabt und somit 3600mhz ohne VCore erhöhung.
Der ist jetzt aber seit 2 tagen raus und ich warte auf den c2duo.
 
ich hab auch vor die spannung noch weiter nach unten zu regeln, vllt läuft es ja mit standart einstellung. hab mir anfangs auch gedanken über die temps gemacht, hatte bei etwas mehr spannung 57 grad, aber intel gibt für die d-cpus max 68 grad an, da bin ich ja noch weit von entfernt. interessant ist, dass sich die takterhöhung zb bei 3d mark 06 prozentual fast 1:1 auswirkt. hatte bei 23% erhöhung 20% mehr punkte. und das bei einer 3d-lastigen benchmark. pc mark han ich noch nicht laufen lassen.
überlege mir auch nen c2d zu kaufen, aber mom reicht mir die leistung vollkommen. mit neuer cpu bräuchte ich wohl auch neuen ram, zu teuer wenn es sich nicht wirklich lohnt oder ich es gar nicht brauch.
 
Also deine Temperatur ist für einen Pentium D der 800er Serie vollkommen im grünen Bereich. FSB erhöhung wirkt sich zwar auch auf die Temp. aus, aber Spannungserhöhung bzw. senkung etwas deutlicher.

Ist aber schön dich jetzt auch bei uns zu haben.

Gruss Coregeschaedigter
 
hab jetzt nochmal 3d mark 06 laufen lassen:

cpu @ 3,8ghz
gpu @ 610mhz core 958mhz mem

7784

hat hier jemand die gleiche graka mit nem c2d?
würde gerne wissen ob es sich für mich lohnen würde umzusteigen.
Hinzugefügter Post:
@ coregeschädigter

vielen dank, schön hier zu sein.
zu temps: hab in anderen foren und bei magazinen gelesen, dass die meisten so einen takt nur mit wakü erreichen. bei ist der freezer 7 auf der cpu, vorne ein 120er der frischluft zuführt und hinten ein 80er der die luft wieder rausbläst. leider kann ich nichts zu den temps der anderen komponenten sagen. hoffe einfach mal, dass die io sind. gehäuse temp laut programmen und conrol panel vom nt um die 40 grad. am we werde ich mal testen wie weit ich bei gleichen temps noch mit dem 830er komme. vllt ist ja noch mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lohnt sich definitiv , guck mal im Benchmark forum da sind viele die 10000 punkte haben mit der graka und c2duo
 
@phoxxx

glaub ich einfach mal ungesehen (muss gleich arbeiten, keine zeit selbst zu gucken).
auch wenn es sich lohnt, denke dass die preise noch weiter sinken und immo kann ich alles auf max details zocken. außer gothik, aber das wird auch n c2d wahrscheinlich nicht ändern. allerdings würde es mich schon reizen, mich hat irgendwie das oc-fieber gepackt. würde ich mit E4400 auch deutlich besser fahren? natürlich overclocked, wäre nämlich preislich immo das einzig Interessante. hat nen 10er multi. über den steht im inet aber noch wenig, keine ahnung wie hoch man den bringen kann.
Hinzugefügter Post:
muss los, ich schau heute abend nochmal rein, bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir wie gesgat den e6420 geholt,
empfehlen würd ich wenn du wenig ausgeben willst den e6320 oder e4300 beim e4400 hab ich bisher keine "SO" guten OC ergbnisse gelesen, aber auch keien schlechten...von daher ^^ k.a.
 
könnte daran liegen, dass den e4400 noch nicht so viele haben, wie die anderen. da werde ich nochmal n bischen gucken müssen. wie gesagt, brauche immo nicht mehr leistung. vllt bei der nächsten preissenkung. die kommt bestimmt bald. speicher werd ich mir aber demnächst holen, soll ja wieder teuer werden. konntest du deinen d820 eigentlich noch verkaufen? wenn ich speicher und cpu wieder ausbaue, hab ich noch n komplettes system rumliegen. sollte doch irgendwie an den mann zu bringen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh