[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCGH, ja, aber da hatten die auch nur ein P6N SLI mit BIOS 2.0 getestet. Wollte nur wissen, ob sich da mit den neueren BIOS-Version was getan hat.

Vista 32 Bit wäre aber dennoch in der Lage 4 GB zu nutzen. Warums dennoch nicht geht steht hier: http://winfuture.de/news,30912.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@atel
bei alternate 79€. in der bewertung schreibt jemand, dass der speicher auf seinem p6n sli-fi super läuft. also auch ne alternative.
Hinzugefügter Post:
hw.fr3ak hat den speicher ja auch. geht also gut ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
@atel
bei alternate 79€. in der bewertung schreibt jemand, dass der speicher auf seinem p6n sli-fi super läuft. also auch ne alternative.
Hinzugefügter Post:
hw.fr3ak hat den speicher ja auch. geht also gut ja?
Du meinst den normalen ich rede von den Vietesta Extreme der hat rote headspeader
 
Vielleicht aber auch nur durch den Luftstrom. Die echte Temp. wird wahrscheinlich nur so um die 5°C weniger sein. Wenn dann musst du ihn unter den NB Kühler machen. Direkt neben dem Chipsatz. Ich denke das ist die beste stelle für einen Sensor.
 
@ Core.
Kannst du mal so ein kleines Statement abgeben bezüglich des Chipsatzes ??
lese hier schon von Anfang an mit, aber komme auf keinen Nenner.
Gruss Micha.
 
Sorry bin nicht coregechädigt, aber kann dir meine meinung ja sagen:

der chipsatz ist gut, jedoch mit dem kühler von msi zu heiss.
Nach dem Bios Update geht nun auch mehr als FSB 375.
Ansonsten ist es eben ein Nforce, halt gut ;)
Kenne keine vergleichbare alternative zum Nforce. (ihr?)
 
Naja in wie fehrn meinst du mit alternative ???
 
@core
den hr-05 gibts ja in 2 varianten, ganz normal und "sli". welchen meinst du? hast du den schonmal verbaut? passt die sli-version überhaupt? sieht, finde ich, nicht so aus. hab aber auch keine ahnung. hab den freezer 7 verbaut.
 
Also, zum HR05 passen tun beide bzw. der Sli passt nur bei einem schmalen CPU Kühler. Ich würde (Hatte selber drauf) den normalen HR-05 mit einem 80er Lüfter nehmen. Hatte ihn auf gescmeidige 900U/Min laufen und hatte selbst bei 1.5Volt super Kühlleistung.

ZUM nForce 650i

Im Groben und ganzen ist es in dieser Preisklasse (100 - 150 Euro) im moment das beste was es gibt. Er ist der einzige Chipsatz, der Speicher und FSB unabhängig von einnander steuert, was für OC der absolute burner ist. OK es ist ein nForce und damit ein Stromfresser, aber das war bei nForce ja schon immer so. Er haat aber eine sehr gute Leistung. Es gibt aber nur mir 2 bekannte Boards, die wirklich mit diesem Chipsatz laufen. Einmal dieses, was sehr stabil ist und einmal das Asus (hatte ich vorher auch, nach dem dritten zerschossenen keine Lust mehr gehabt) was aber nicht so stabil läuft, aber vom FSB am höchsten ging. Naja nach dem neusten Stand und Bios geht das MSI fast genauso weit hoch ---stabil--- Ich hatte mit dem Asus max. FSB 480 mit dem MSI komme ich nun auf max FSB 470. Also steht das MSI dem Asus kaum noch nach, das was das Manko beim MSI ist, ist das FSB loch zwischen 375 und 420 wo bei vielen nichts geht. also entweder weniger wie 375 oder mehr geben wie 420 und es lüppt.

Gruss Coregeschaedigter
Hinzugefügter Post:
PS: Laut einer der letzten PC Games Hardware zeitschriften wurde dieses Board getestet und als sehr gut gestellt, aber angeblich geht die Lüftersteuerung nicht vernünftig. STIMMT NICHT, mit einem der neueren Bios versionen geht sie wunderbar. LAut Zeitschrift verträgt das Board kein MDT Speicher. STIMMT NICHT, mein MDT 800er 2x 1GB läuft 100% stabil und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht aber auch nur durch den Luftstrom. Die echte Temp. wird wahrscheinlich nur so um die 5°C weniger sein. Wenn dann musst du ihn unter den NB Kühler machen. Direkt neben dem Chipsatz. Ich denke das ist die beste stelle für einen Sensor.
Da hast wohl recht, aber mit dem extra Lüfter hab ich ein besseres Gefühl beim übertakten, weil der Kühlkörper doch sehr heiß wird. :)

Hinzugefügter Post:
PS: Laut einer der letzten PC Games Hardware zeitschriften wurde dieses Board getestet und als sehr gut gestellt, aber angeblich geht die Lüftersteuerung nicht vernünftig. STIMMT NICHT, mit einem der neueren Bios versionen geht sie wunderbar. LAut Zeitschrift verträgt das Board kein MDT Speicher. STIMMT NICHT, mein MDT 800er 2x 1GB läuft 100% stabil und gut.
Kann ebenfalls beides bestätigen.
Lüftersteuerung funktioniert mit einem neueren Bios tadellos und ich verwende momentan 2 GB MDT 667er und die laufen perfekt als 800er. ;)
 
Hi,

es gibt mal wieder ein neues Beta BIOS: 1.32 fürs -Platinum. Laut Datum vom 3.5. Änderungen zu den vorigen Versionen sind wie üblich keine bekannt...

EDIT: Kann bitte mal jemand mit einer B2-Revisions CPU Memtest86+ nach dem Booten starten und schauen, ob da der korrekte CPU-Takt angezeigt wird, wenn man im BIOS den Multi ändert?!
Danke!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne ahnung bei welchem onlineshop ich garantiert dei b2 revision vom e4300 bekomme. will nicht einfach bestellen und mich dann ärgern, weil ich den L2 nicht so hoch takten kann, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
hat jemand ne ahnung bei welchem onlineshop ich garantiert dei b2 revision vom e4300 bekomme. will nicht einfach bestellen und mich dann ärgern, weil ich den L2 nicht so hoch takten kann, wie ich mir das vorgestellt habe.

Hi,
den E4300 gibt´s nur mit L2-Revision!

Ansonsten wären halt die E6X20 interessant, weil die haben immer B2.
Oder Du schreibst den Shops halt ne Mail oder rufst kurz an, ob sie nachschauen...

mfg
 
<- wartet noch auf e6420 :( *frusted*

sagt mal wer von euch benutzt den Onboard digitalen sound ausgang ? Ich hab den mal an meine Dolby Digital anlage angeschlossen und fands so geil das ich mir jetzt erstmal noch nen kabel dazu bestellt habe, welches mit 2m länge ausreicht um es fest so anzuschliessen.
Also klanglich ist das echt nochmal ein riesen sprung und auch die lautstärke ist nochmal 1/3 lauter.
 
@ Dashiva

Also mit deinem Multi Memtest Prob. Bei mir wird alles richtig angezeigt.

@ all

PCGH schreibt echt nur rotz. Da soll das Abit besser sein, was nachweisslich garnicht geht. Naja, und zum MDT und Lüftersteuerung bei uns habe ich ja schon was geschrieben. ALSO BLOSS KEIN VERLASS BEI nForce 650 UND PCGH
 
Das P6N hat doch auch keine Bios Lüftersteuerung sondern nur Softwaremäßig
 
Es hat auch eine steuerung via Bios. gestern noch bei einem Kollegen eingestellt.
 
weiss von euch einer wie man die Main Led 2 abstellen kann ( das sauhelle grüne licht aufm mainboard unterhalb der graka )
 
Ja LED geht aus, wenn du keine PCI Karte drin hast :-) ---schwerz--- Geht glaube ich nicht
 
nicht per jumper oder bios? Hab schon das halbe board abgeleuchtet aber nix gefunden ;)

Ansonsten gehts auch wenn ich das mit isoband zuklebe, nur staut sich darunter die hitze oder macht es der LED nix aus?
Erwähne jetzt nicht das ich elektroniker gelernt habe ^^ , aber gibt ja LEDs die keine große wärme entiwckeln bzw. die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
fass doch einfach mal hin, wie warm die LED wird! Ich denke, die kann man problemlos abkleben!

Wie weiter oben schonmal erwähnt, wärs klasse, wenn mal jemand mit B2-CPU (Coregeschaedigter vielleicht ;)) Memtest86+ testen könnte und dabei überprüfen, ob sich der CPU-Takt ändert, wenn man den Multi im BIOS umstellt!

Thx!

mfg
 
Hi,
fass doch einfach mal hin, wie warm die LED wird! Ich denke, die kann man problemlos abkleben!

Wie weiter oben schonmal erwähnt, wärs klasse, wenn mal jemand mit B2-CPU (Coregeschaedigter vielleicht ;)) Memtest86+ testen könnte und dabei überprüfen, ob sich der CPU-Takt ändert, wenn man den Multi im BIOS umstellt!

Thx!

mfg

Servus,

also bei mir zeigt memtest auch blödsinn an. hab fsb 425 x 8 = 3400mhz.
aber memtest zeigt 3825mhz an :hmm:
Bios und CPU-Z zeigen alles richtig an, siehe pic.

greetz
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 50
@ Dashiva

Also mit deinem Multi Memtest Prob. Bei mir wird alles richtig angezeigt.
Hinzugefügter Post:
AHHHHHHHH, stop falsch, es wird bei mir nur richtig angezeigt, wenn ich den kleinsten Multi eingebe (also beim 6300 Multi 6) wenn ich Multi 7 nehme, kommt auch nur schmarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir heute ein Gigabyte board bestellt. War so mit dem P6n zufrieden aber das FSb Loch stört mich doch schon ich werde den Thread im Auge behalten
 
so mein e6420 ist da :d ...
Aber somit auch das erste problem , selbst wenn ich alles auf auto stelle stellt sich der multiplikator auf 6 ein anstatt 8.
Das aber nur in everest und CPU-Z schaue ich ins bios zeigt der mir multi 8 an und FSB 266.

Somit hab ich nur 1600 statt 2133 mhz.
 
hier nochmal screenshots, das merkwürdige ist das der mir multiplikator 6 und 1600mhz bei everest anzeigt und bei cpu-z aber in dem everest sepicher benchmark lesedurchsatz steht dort 2133, blick da voll nimmer durch ^^

http://freenet-homepage.de/phox-films/1600_1.JPG
http://freenet-homepage.de/phox-films/1600_2.JPG
Hinzugefügter Post:
zum bios ja, is das womit coregeschädigt auf FSB 4XX ncohwas kam
Hinzugefügter Post:
ach nur dieses speedstep is an, mehr nicht... wie schalt ich es aus :d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh