[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d820 und mein asrock board sind bei nem kolegen von mir gelanden :)

hol dir aber auf jedenfall 800mhz ram, keinen 667 ! Is kacke um c2duo zu übertakten. Auf teiler 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dah gebe ich phoxxx vollkommen recht, alleine schon im Anbetracht der Momentanen günstiegen Preise für Speicher.
 
ich spreche aus erfahrung mit meinem aeneon 667, habe mir beim kauf nicht wirklich gedanken gemacht weils billig sein musste.
Glücklicherweise lässt der sich übertakten bis 800mhz... vorsichtshalber lasse ich den aber nur auf 750 laufen so kann ich FSB 375 einstellen und komme an die 3ghz :)... "WENN DIE CPU MAL ENDLICH KOMMEN WÜRDE" ...

@coregeschädigt, muss ich unweigerlich die spannung der NB erhöhen bei FSB 375 ? Habe hier noch nen Athlon XP Boxed kühler, davon der lüfter würde mit rasterbändern genau auf die NB passen. Vorläufig eben ^^
 
@ phoxxx

Kannste schwer von ausgehen!!! Ich muss bei FSB 375 um es stabil zu haben 1.3Volt geben. Ist aber jetzt nicht wirklich viel. Ich würde einen Lüfter auch ohne Spannungserhöhung auf die NB ballern. Die wird schon im Original Takt ziemlich warm.
 
ich weiss , hab mir ja selbst schonm die finger fast dran verbrannt ^^ ...nur da ich auch bisschen wert auf optik lege kann das mit dem 60mm athlon lüfter nur eine übergangslösung sein. Obwohl ich das von MSI schon kacke finde da so einen unterdimensionierten kühler zu verbauen. Jetzt darf ich wieder hinrennen und gucken wie ich den kühl halte.
dickes minus... " - "
 
Nimm doch den Thermalright HR-05. sieht gut aus und hält schön Kühl. Naja, oder Du machst es wie ich knallst überall eine Wasserkühlung drauf, dann hast Garantiert keine Temp. Probleme mehr.
 
Weiß schon jmd. wie viel RAM von 4 GB unter Win 32Bit zur Verfügung steht?
 
2 GB werden nur wirklich genutzt, obwohl 4GB erkannt werden. das kann man aber irgendwie umstellen. Muss mal nachher sehen, wie das ging.
 
Windows 32 bit erkennt nur 3 GB

Das ist abhängig vom Board. Der schlimmste Fall ist 3 GB, viele Boards erkennen ~3,2; manche ~3,5 GB. Das P6N SLI soll mit BIOS 2.0 nur 3,0 GB erkennen. Vllt hat sich da aber was getan seit den neusten BIOSe. Win 32 bit würde mit 4 GB zurechtkommen.
 
Mein Platinum erkennt die 4GB ohne Probleme und das mit jeder bios Version die
ich bisher benutzt habe. Alle Windows 32bit Versionen nur 3GB (exakt 3072MB).
Für die vollen 4GB brauchst du eine 64bit OS egal ob XP oder Vista.
 
Das ist abhängig vom Board. Der schlimmste Fall ist 3 GB, viele Boards erkennen ~3,2; manche ~3,5 GB. Das P6N SLI soll mit BIOS 2.0 nur 3,0 GB erkennen. Vllt hat sich da aber was getan seit den neusten BIOSe. Win 32 bit würde mit 4 GB zurechtkommen.
Ahh ein PCGH Leser ;-)
 
moin,
mein vorhaben den d830 noch weiter zu übertakten hab ich aufgegeben. habe mein altes system verkauft. jetzt stellt sich mehr denn je die frage, welche cpu ich mir jetzt kaufe. was hat es denn mit diesem l2 oder b2 stepping auf sich? habe in dieser und anderen diskusionen darüber gelesen, verstehe trotzdem nichts. kann mir das jemand erklären? b2 soll irgendwie besser beim oc sein?!
 
Also mit diesem Board habe ich schon 4GB am laufen gehabt, inkl. Windows MEdia Center edition 2005 32bit. In einer der letzten PCGH Stand auch ein Befehl drin um es auch Windows kompatibel zu bekommen. Sobald ich ihn gefunden habe melde ich mich wieder
Hinzugefügter Post:
L2 sind die neuen, die unter anderen etwas weniger Strom verbrauchen. Hier aber noch genauer http://hardware.thgweb.de/2007/05/03/intel-l2-stepping/
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das kann ich mir nciht vorstellen das windows vista nur 3 gb erkennt, das würde ja gegen alle fachzeitschriften sprechen, die ich gelesen habe bezüglich maximalen ram.
 
erkennen tut das Board die 4 GB unter Windows werden (wurden sie bei mir) auch angezeigt. Genutzt werden aber ohnen eine änderung nur 2GB. In den Meisten Spielen übriegens auch.
 
die steppings sind abhängig vom datum der herstellung der cpus.
Da der e6320 und der 6420 noch neu sind, gibt es diese halt mit einem ( glaube) B2 Stepping was besser zum übertakten ist.
 
in der pcgh steht dazu: " mehr als 3,5 gb ram kann xp grundsätzlich nicht nutzen. mit platinen wie dem p6n sli-fi, dem p5b deluxe oder dem p5b premium können sie beim einsatz von 4 ein-gb-modulen sogar nur drei gb verwenden." sollte doch eigentlich ne verlässliche quelle sein, wenn die ernsthaft testen.
 
@ phoxxx
Da der L2 der neuere ist, denke ich dass der6320 und 6420 auch L2 werden.

@ last`n`least
Stimmt, aber unter Windows lässt sich dass schon etwas besser verteilen. 3GB Windows und das Spiel hollt sich als erstes den noch offenen gb.

Sinnvoll sind 4GB nicht wirklich und einen Leistungszuwachs hat man auch nicht wirklich. Verstehen kann ich einen Kauf bei den momentanen Preisen aber schon.
Hinzugefügter Post:
@ phoxxx

SORRY; nehme alles zurück. Der L2 kommt bei diesen Modellen garnicht vor. Da gibt es nur B2
 
Zuletzt bearbeitet:
@coregeschädigt
vielen dank für den link. werde zum händler bei mir um die ecke gehen, dann kann ich auf die verpackung schauen und b2 kaufen. der ist auch günstiger als zb alternate.

würde 4 gb nicht kaufen, da das p6n doch angeblich nur 3 nutzt. und um für die zukunft gerüstet zu sein... ddr3 kommt doch auch bald.
 
@phoxxx
überlege ernsthaft mir auch den e6420 zu holen. ist wohl mehr rauszuholen als beim e4300, allerdings auch 80 euro teurer. hab bei allen komponenten immer die mit dem besten preis/leistungsverhältnis genommen. für die 80 euro bekomme ich 2gb kit von mdt, und die laufen bei coregeschädigt stabil, oder? alles nicht so einfach, weiß echt nicht.
 
Ja ich habe MDT, ja die laufen bei mir und auch anderen stabil, ABER ich würde mir nie wieder MDT kaufen. Die sind zu 80% aller Boards inkompatibel und das ist echt war. Ich habe noch keinen Speicher gesehen, der so selten funzt wie MDT.
Nimm lieber einen von diesen in der Preisklasse:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=ibie8m&baseId=9549
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138986
Hinzugefügter Post:
http://www.norskit.com/norskit/defa...PE10000D,Hardware,GRAKA-NVIC-GF8600110042809,
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad die werbung von e-bug oben auf dieser seite gelesen: e4300 für 89,99€!!! leider kann ich nicht sehen ob l2 oder b2.
 
sorry, norsik falscher link aber da gibt es auch für 88 Euro G.Skill 2GB 800er
 
Wenn die Preise für A-Data in 2 Wochen noch sind sind werde ich mir die vitesta 800 Mhz holen

Bei mindfactory kostet der A-Data 82 €
 
@coregescchädigt
der geil ram cl5 ist auch laut msi-liste kompatibel. und manche leute vermuten, dass der cl4 der gleiche ist. und du sagst doch auch, dass das timing den c2d nicht wirklich interessiert. der 3. link führt mich zu ner graka.
denke den geil cl5 nehme ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh