[Sammelthread] MSI P6N-FI (nForce 650i)

Hallo zusammen,

hier geht es darum rauszufinden, ob das neue Board von MSI ein gutes
OC Potenzial hat, oder nicht.
MSI ist doch bekannt für stabile Boards, aber kann das Board mehr?????

ACHTUNG: Viele haben ein FSB Loch zwischen 375 und 420
ACHTUNG: FSB Loch scheint gelöst zu sein mit Northbridge Spannung 1.4Volt und Bios 2.22

p6nsliok2.jpg



Technischen Details:
Sockel 775


Prozessor Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.6 GHz, Intel® Processor 820 - 840, Intel® Processor 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800, Intel® Core 2 Extreme und Intel® Core 2 Quad


Chipsatz NVIDIA nForce 650i SLI


Steckplätze
PCI (32 Bit) 3
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe x1 1
PCIe x16 2


Bustakt 800-1333 MHz


BIOS AMI


Formfaktor ATX


Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)


Speicher
maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards
DDR2-533 (PC2-4200)
DDR2-667 (PC2-5300)
DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Ja
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein


Anschlüsse
1 x Seriell
1 x Parallel
1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy




IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2


Serial ATA

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce 430
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 4
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10


USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1


FireWire Controller
Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1


Sound
Chip Realtek ALC888
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
3 x Line-Out
Kanäle
bis zu 4 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio


LAN

Bezeichnung Realtek Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Realtek Gigabit


Besonderheiten SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips, Vista ready


Erreichter FSB:
Mmichel --- 500 --- Core 2 Duo 6600 @ 3500MHz
phoxxx --- 475 --- Core 2 Duo 6420 (B2) @ 3325 MHz
Coregeschaedigter --- 470 --- Core 2 Duo 6300 (B2) @ 3286MHz
XSS --- 432,5 --- Core 2 Duo 6300 @ 3027MHz
Foxm83 --- 385 --- Core 2 Duo 6300 @ 2700MHz
b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 (B2) @ 3000MHz (MSI Platinum)
DaShiva --- 345 --- Core 2 Duo 4300 @ 3100 MHz



Speicher der nicht in der MSI Liste steht, aber stabil läuft:
MDT PC 6400 800MHz 1024MB Kit ( 2x 512MB )
MDT PC 6400 800MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
MDT PC 5300 667MHz 2048MB Kit ( 2x 1024MB )
2x 1GB Crucial Value 533er Speicher mit Micron D9GMH-Chips

Passende CPU Kühler:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Cooler Master HyperTX Intel
Cooler-Master GeminII
Scythe Mine SCMN-1100
Scythe Andy Samurai
Thermaltake SonicTower
Thermaltake Big Typ 120 VX & BigTyp 120
Thermalright Kühlkörper XP-120
Zalman CNPS 7700-Cu
Zerotherm CF900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach nur dieses speedstep is an, mehr nicht... wie schalt ich es aus :d ?

EIST im BIOS ausschalten (Cell Menu) und C1E (dazu F4 drücken bei den Advanced CPU Feaures, damit die Option überhaupt erscheint...)

EDIT: Danke an alle, die mal Memtest gestartet haben! :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte auch an der Version von everest und Cpu-z liegen mach dir doch mal Intels Tat drauf

Cpu Features f4 drücken und das erscheinende auf Disables stellen cell menu intel eist auf disable stellen
 
ok danke jungs, nun geht es ans testen.
Meinen 667ram auf 750 5-5-5-15 getaktet
Die CPU von FSB 266 auf 375
Teiler 1:1
3000mhz :)
Musste jetzt NB 1,325 V geben ( fahr gleich nen neuen kühler kaufen )
Und der RAM hat nun 2,0V statt 1,8V.
Temperatur ist beim Ram ca. 1°C gestiegen.
Messe die mit dem Sensor meines Towers ( hinter den Aeneon Aufkleber gequetscht zeigt 37°C an , is doch ok die temp oder? )
Hinzugefügter Post:
so bin zufrieden:
FSB 375 - 3000mHz
5489 3DMark 06
11127 3DMark 05
43030 3DMark 01
rennt einwandfrei 26°C Temperatur im Idle im eingeschaltetem Speedstep.

Weiss von euch einer wieso die Desktopsymbole ab und an aufblinken, also die gehen für ca. ne halbe sekunde weg und sind sofort wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phoxxx

siehste haste doch ne ordentliche Leistungssteigerung.
Wenn Du noch Steedstep ausschaltest, wirst du wahrscheinlich auch dein Multi Problem los.
Die Temp vom Speicher ist in Ordnung, aber läuft der nicht auch mit 1.9Volt???!!!???
Die NB Spannung ist vollkommen normal bei FSB 375 mit 1.3xxVolt. Wer hat die bitte nicht so (hoch) bei diesem FSB.

PS: Bei mir waren es max FSB 475 ----GRINZ----
 
bis FSB 475 will und kann ich aufgrund des speichers eh nicht gehen, jo RAM läuft auch auf 1,9V und die Northbridge hat nun geschmeidige 27°C ;) .... aber liegt wohl an meiner mega kühlung :d
Den Tower Hr-05 mit 80er lüfter ^^
poste gleich evt noch fotos
 
ahb mir den hr-05 auch bestellt. was hastn fürn cpu-kühler? hat alles gut gepasst? bin mal auf die fotos gespannt.
 
freezer 7 Pro ist da drauf, so 2min dann is foto da
Hinzugefügter Post:
http://freenet-homepage.de/myphox/kuehler.JPG

ignoriert mal das mit dem grünen draht dort, muss morgen früh mal paar Rasterbänder ausm keller holen nur hatte ich jetzt keine lust zu.
Aber sitzt ziemlich bescheiden drauf, zwar fest aber man kann ihn komplett rumdrehen auf dem Chipsatz
Hinzugefügter Post:
hier mal eine alternative wie man die NB auch sehr einfach kühlen kann ohne wirklich aufwand.
80er lüfter nehmen auf die Graka legen und seitlich in die NB pusten lassen:
http://freenet-homepage.de/myphox/NBk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Board ist auch nicht schlecht.
Hab mir heute aus Neugier mal eines geholt. ;)
Weil die Aussagen hier doch etwas dünn sind.
Aber schaut mal selbst.
Sogar der Sound ist brauchbar, also für DEN Preis doch fast ein Knaller.
Nur das Bios ist etwas dünn und dürftig, aber es genügt noch, möchte ich meinen.
Gruss Micha.
 

Anhänge

  • snap0001.jpg
    snap0001.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 79
das gute dabei ist, meine RAM Speicher sind durch den aktiven NB kühler auch nochmal 5°C runter gegangen! Und das ist defintiv nennenswert !!!
Die NB strahlte nämlich so eine hitze aus, das der RAM ordentlich was mitbekommen hatte!
So speedstep ist auch aus.
@ coregeschädigt mach mal bitte mit everest ultimate edition den Speicher Benchmark "Lesedurchsatz" will mal wissen wieviel du hast, bestimmt über 10000 ^^
Ich habe jetzt 9062 vorher mit dem D820 hatte ich 7900.

@Mmichel hab mir auch gestern nen Porsch GT3 aus Neugier gekauft ;)
Zum Sound, leute testet den optischen ausgang, der is soooo der oberhammer :d ... hab ja das glück ne dolby digital anlage neben dem pc stehen zu haben womit ich das verbinden konnte, hammer klang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks ;)
Aus Neugier :)
 

Anhänge

  • snap0001.jpg
    snap0001.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 67
das war kein Scherz , mein Bugatti hat nen Platten.
:P
Was wollt ich denn jetzt fragen... achja, wie kann ich im Bios den Fan Speed regulieren will nämlich den 80er an der NB auf minimale geschwindigkeit laufen lassen.
Und weiss von euch zufällig einer wo ich die blauen dämmmatten von BeQuiet noch bekomme, kenne nur shops wo die ausverkauft sind !?
Hinzugefügter Post:
@ michel was hast du denn bei der NB spannung eingegeben? Weil kann dir nur raten die zu kühlen! Der kühler wird schweineheiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja siehst du ;) neuer rekordhalter :P
@ core finde mein MSI buch nimmer... wo kann ich im bios den fan speed einstellen?
und hier nochmal ein foto von der neuen NB
http://freenet-homepage.de/myphox/kuehler.JPG
aber habe mitlerweile den kühler wieder abmontiert. Reicht auch ohne aus, da der Freezer seitlich auch ein bisschen in den HR-05 bläst.
 
Das kratzt jetzt schon ein wenig an meiner Ehre :-) Ich glaube ich muss mal in richtung 500 ;-)

Also FanSpeed wie folgt:
H/W Monitor - CPU Smart FAN Target / Chassis Intrusion - wie gewünscht einstellen
 
den meine ich nicht, meine den FAN den ich ans Board angeschlossen habe, nicht die CPU.
Quasi gehäuselfüter. Der dreht nämlich auf 2000U/min und ich will nur 1000U/min ca. einstellen.
 
Also im Handbuch steht, dass er für beide ist. Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich keine Lüfter habe (Wakü).
 
Hm muss ich wohl selbst mal das Handbuch suchen ^^
Toll jetzt hab ich ne hammer cpu aber ne verhältnismäßig schlechte graka :d
Aber für meine Zwecke reichts aber vollkommen aus und die Graka is ja auch super eigentlich!
Sagmal wenn ich jetzt zu meinen 2 1 gb ram riegeln noch 1 dazu kaufe oder 2 machts dann schwierigkeiten beim übertakten? 667-750mhz @ 1,9V
 
Das kratzt jetzt schon ein wenig an meiner Ehre :-) Ich glaube ich muss mal in richtung 500 ;-)

Also FanSpeed wie folgt:
H/W Monitor - CPU Smart FAN Target / Chassis Intrusion - wie gewünscht einstellen

Das sollte nicht an deiner Ehre kratzen ;)
Ich war nur mal neugierig. :banana:
 

Anhänge

  • snap0003.jpg
    snap0003.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@ Mmichel

war jetzt ja auch nicht so gemeint. Ich finde es super, wen es noch mehr werden, die mein ergeniss erreichen oder übertreffen. Also spricht es doch für ein sehr gutes Board.
Was sagst Du denn bis jetzt dazu????
 
Also, das Board ist auch nicht schlecht.
Hab mir heute aus Neugier mal eines geholt. ;)
Weil die Aussagen hier doch etwas dünn sind.
Aber schaut mal selbst.
Sogar der Sound ist brauchbar, also für DEN Preis doch fast ein Knaller.
Nur das Bios ist etwas dünn und dürftig, aber es genügt noch, möchte ich meinen.
Gruss Micha.

Ich habe mich hier mal sebst zitiert ;)
Das Board ist für den Preis, wirklich Top.
Wenn man bedenkt, das es dem 680er Chipsatz fast nichts nachsteht :bigok:
Den Chipsatz sollte man allerdings alternativ kühlen, habe da einen Thermalright 05 Sli drauf gemacht.
So hab ich keine Probleme mit dem ocen.
Bin positiv überrascht :xmas:

Vergiss nicht die 500Mhz einzutragen :bigok:

Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte machst Du einen FSB von 500 mit einem gerinegen vCore?????? Ich meine 6600 OK aber das alleine wird es doch nicht sein.

PS: Schon eingetragen
 
Dann füge auch bitte meine 375MHz mit einem 6400'er und 3000MHz hinzu :)

--> MSI P6N SLI Platinum
 
Die ist sogar noch hoch !!:eek:
1,328 brauch ich auf dem WSPRo und auf dem P5K Del.
Hab einen L630A753 :xmas: Der kommt gleich nach dem 767er ;)
Durch den Droop muss ich etwas höher gehen.
Habe Gestern das Board mir bei meinem Dealer geholt habe mit ihm etwas mal wieder geplaudert.
Er wollte mir das Brett garnicht verkaufen, sonst würde ich gleich wieder auf der Matte stehen. :hmm:
Dann verschwand er hinter den Regalen und dann hab ich dieses bekommen. Es war wieder ein ausgesuchtes ;)
Beim EVGa wars genauso, dann bekam ich eins das 475Mhz aus dem Stand machte. :bigok:

Also wenn jemand das Teil möchte, wie gesagt, war nur aus Neugier.
Es lüppt wie die sau.
 
guten abend zusammen, bin neu hier und seit einer weile auch dabei ein wenig zu ocen, allerdings noch im anfangsstadium.

Mein System:

MSI P6N SLI
E6300 @ 2,7 GHz (FSB 385)
Xpertvision 7900 GS
1 GB DDR2 667 MHz

3DMark 05: 8947

CPU Temp: 42° C unter Last
GPU Temp: 55° C unter Last

Versuche die 3GHz Hürde zu knacken, aber bei dem Board komm ich nicht über die 1550 hinaus, ich denke mal es wird der Speicher sein, der nicht mehr mit macht, da es ja nur ein 667 er ist. Oder weiß jemand wie man auch mit 667er die 3GHz schafft? Der Speicher läuft mit 1,8 Volt, habe schon versucht auf 1,85 und 1,9 zu erhöhen, aber dann wird Windows nicht mehr geladen.
 
ich hab 667 ram von aeneon.
Stell einfach 750mHz ein und 1,9V sollten reichen habe auch standart Spannung 1,8V

Was aber sein kann ist das du gerade im FSB "loch" bist.
von 200-375 ist alles ok und ab 375- 4XX machts probleme.
Da kennt sich aber Coregeschädigt viel besser mit aus.

Nun mal eine andere frage, gehört hier zwar nicht rein. Aber mein kolege mit meinem D820 hat folgendes problem der Rechner startet einfach immer wieder neu ( nicht übertaktet ) , haben zig sachen ausprobiert es kann nur CPU oder mainboard kaputt sein, die kurze frage ist folgendes:
Wenn eine CPU kaputt ist, kann es dann sein das diese zwar startet, aber nicht mehr richtig rechnet und für abstürze sorgt?

Denn bei FSB 200 haben wir in windows fehlermeldungen und wenn wir auf 240 übertakten sind diese weg aber es kommt bei beiden zu unregelmäßigen abstürzen.
 
Unregelmässige und spontane Abstürze deuten für mich eher auf ein überlastetes / in Mitleidenschaft genommenes Netzteil hin!? Was hat er denn für eins?

@Topic:

Könnte mal wer von Euch mit einer neueren Everest Version den Cache & Memory Benchmark laufen lassen? Optimal wären 8 x 400MHz aber Eure aktuellen Settings sind auch nicht verkehrt, wäre mal ganz interessant das habe ich damals mit dem MSI nicht getestet :)
 
hm... das mit dem loch kann eigentlich nicht so sein, weil wie gesagt mein FSB schon bei 385 ist, also 2,7 GHz, ich werd das mal mit den Speichereinstellungen versuchen.

Dein Problem was du beschrieben hast, hatte ich mit meinem vorigen Asrock dual und dem D805, bei mir lag des rätselslösung bei der festplatte und einstellung des speichers, das IDE kabel war defekt was man aber überhaupt nicht sehen konnte. Ich denke mal nicht, dass das bei euch der Fall sein wird.
 
@ Foxm83

Du bist im FSB loch. Manche fangen bei 375 manche aber auch "erst" bei 385. Bei mir geht auch noch FSB 380 und dann ist bis FSB 420 ein Power loch, wo garnichts geht. erst wenn ich über FSB 420 gehe läuft es wieder.
Es liegt nicht am Speicher, der ist wie bei anderen auch.

@ b|ank0r

Werde morgen testen
 
Jup das wäre super. Dann fällt mir noch auf das Du bei mir auf der ersten Seite einen Fehler drinnen hast:

b|ank0r --- 375 --- Core 2 Duo 6400 @ 3000MHz (MSI Platinium)

Da ist ein 'i' zuviel. Wäre es evtl. nicht noch interessant um was für ein Stepping es sich bei der CPU handelt? Also ob B2 oder L2? Soll ja mitunter den FSB bremsen.
 
CPU Stepping B2 E6420 FSB 375 3000mHz
mehr lohnt nicht weil mein RAM am ende ist ;) 667@750mhz

Das mit den abstürzen lag an der CPU, habe meinen E6420 auf meinem/seinen ASRock VSTA eingebaut rechner lief einwandfrei durch, kein absturz mehr. Also CPU im arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh