*** MSI P965 Platinum (Sammelthread) ***

Ja Rechner war komplett neu zusammengebaut. Nur der Brenner und das Floppy stammte aus meinem altem. SataII Platte - Win XP Pro neu installiert. Da hatte ich das Problem mit 100& CPU Auslastung bei Zugriff auf DVD.
Dann im Bios bei Integrated Peripherals von IDE auf RAID umgestellt. Da sit dann erstmal mein Laufwerk verschwunden. JMicron Treiber neuinstalliert. Laufwerk wieder da dafür Bootet Win XP ewig (s.o.).

Du könntest, falls nicht neu installiert, XP (SP2) CD rein und ne Reparaturinstalltion machen. Danach sind zwar die Treiber neu zu installieren aber die Software etc ist noch komplett so installiert wie es sein soll. Es empfiehlt sich aber die JMicrontreiber und evtl die Intel-Infs per NLite auf der CD zu integrieren.

Heisst das Reperaturinstallation lohnt sich bei nicht bei 'ner Neuinstallation?

Habe noch nie mit NLite gearbeitet. Wie umständlich ist das? Da mein Rechner soweiseo denn ganzen Tag läuft - Mache ich ihn halt morgens an und gehe Kaffe trinken. :fresse: *Ironie*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja snoopy den fehler habe ich auch, dass der ladebalken kurz hängt und das booten länger dauert...
 
Habe mich mal im MSI Forum schlaugemacht :drool: Das Problem scheint wohl bei einigen zu bestehen. Lösung ist auch noch nicht ganz so klar. Bedingt aber Neuinstallation, neue JMicron-Treiber und CMOS Reset. Manche meinen auch BIOS-Update auf 1.2 soll was bringen.

Für alle die sich näher informieren wollen, hier der Link zu 2 Threads:

1. FAQ zum P965 Platinum:

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=27171

2. Post zu den langen Bootzeiten:

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=221665#post221665.

so und jetzt viel Spass beim ausprobieren. Habe imom weder Zeit, noch die Nerven dafür. Muss mich um hundert andere Sachen kümmern.
 
sers..hab mir das board jez auch in meinen neuen pc einbauen lassen..mal schaun was es so alles kann..hoff nur gutes...aufwieviel könnt ich nen e6300 auf diesem mobo übertakten?...geht crossfire drauf?..nur so...???
thx...basti
 
Hallo, was mich persönlich interessieren würde ist die Lüftersteuerung des Boards.

Ich habe hier ein P5B-E Plus, das ein fieses fiepen am Netzteil verursacht, daher brauche ich ein neues Board.

Sicherlich gibts tausend verschiedene Kühler, ich habe hier 3 Stück alle mit PWM-Steuerung.

Vielleicht hat ja jemand hier einen von diesen Kühlern verbaut.

Zurerst natürlich den Boxed Kühler vom E6600, beim ASUS wird der auf ca. 800 U/min gedrosselt, wie sieht es bei diesem Board aus.

Dann habe ich noch den Coolermaster Hyper TX Intel (1800 U/min ungedrosselt), der wird auf dem ASUS-Board auf ca. 650 U/min gebracht. Wenn der Rechner ganz kalt ist sogar etwas weniger als 600 U/min (ca. 590), da meckert das ASUS-Board (ist aber abschaltbar).
Vielleicht hat den ja jemand auch auf dem MSI verbaut.

Zu guter Letzt habe ich noch den Zalman 9500 AT hier (2700 U/min ungedrosselt), der gedrosselt mit 1300 U/min läuft, ein schöner Kühler, super Verarbeitet. Allerdings sind die Werte schlecher als beim Coolermaster, der ja nur die halbe Drehzahl hat.

Wäre schön wenn jemand dazu etwas schreiben könnte.

Frohe Weihnachten.
 
hi hab auch das board konnte aber noch nich großartig testen,da anscheind mein speicher nich richtig will. im bios wird zudem mein laufwerk nich angezeigt.bei der windows-install. bekomm ich immer bluescreen not less ...equal.
is doch nen speicherprob oda? hab nen swissbitt 533mhz drin
 
Samsung 2504 läuft nur unter IDE !!! Hilfe !!

Hallo

Ich habe mir das Board neu gekauft. Super alles angeschlossen läuft
dachte ich :banana: !! Meine Samsung 2504 SATA II Platte läuft aber nur unter IDE !! :fire:

Kann mir jemand helfen / Ich habe schon alle möglichen einstellungen im BIOS eingestellt aber keine änderungen.:wall: Sandralight (testprogramm) sagt mir das die Platte im UDMA 5 Mode läuft sollte aber UDMAx bei SATA II sein. ??
Programme wie z.b. office brauchen eine ewigkeit nach dem anklicken bis man sie benutzen kann. sogar der Windows explorer stockt beim starten.

Ich habe nur eine Festplatte also kein Raid etc.
stimmt es das die Festplatte vom System nicht als SATA Platte erkannt wird.

Muss ich mir eine neue Platte zulegen wenn ja welche ??

Danke schon mal für eure hilfe

Mein System
MSI P965 Platinum
CPU: E6600 Intel
HDD: Samsung 2504 250GB SATA II
Speicher: OCZ 800 MHZ
Grafik: MSI 7900 GS
LG DVD ROM

gruss stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
haste sata mal installiert, sodass man auch theoretisch ueber windoof dein platte entfernen kann?
 
Hallo Hardwareluxx0r :wink:

Ich hab jetzt auch das Board und einen E6300. Da sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

Also beim Kaltstart drehen die Lüfter los, gehen dann sofort wieder aus, aber dann startet der Rechner normal... Und beim Herunterfahren schalten sich die Festplatten aus, gehen aber dann wieder für ein paar Sekunden an um sich dann mit dem Rest des Rechners zusammen abzuschalten. :confused: Ist das bei sonst noch jemandem auch so?

Kann mir jemand ein gutes Tool zum Auslesen von Temperaturen und Spannungen empfehlen? Bei MBM weiß ich nicht welches Board ich aus der Liste wählen soll. Hab mehrere probiert, bekomme aber immer als Temperatur -1°C angezeigt :rolleyes:
Dem MSI DualCoreCenter trau ich nicht so ganz... das zeigt mir momentan im Idle 18°C an (also knapp über der aktuellen Raumtemperatur). Außerdem kann es scheinbar den FSB nicht richtig erkennen. da steht immer irgendwas von ~250 MHz :hmm: (CPU-Z scheint es aber richtig zu erkennen). Die Spannungen scheinen zu stimmen, nur auf der 12V Schiene liegen angeblich nur 11,4V an, im BIOS steht aber immer 11,96V oder so... :rolleyes:

Nervig war auch das BIOS-Update (hab jetzt 1.2). Ich wollte es ganz komfortabel unter Windows machen, wie ich es von meinen alten Asus-Boards kannte, das ging immer ruckzuck und völlig problemlos. Aber bei MSI kam dann irgendwann nur in einem DOS-Fenster die Meldung "Driver not found" :confused: (Was für ein Treiber?!?)
Naja dann mußte ich halt mit Diskette flashen (ich HASSE Disketten :hwluxx: ) und als das Flashen fertig war gabs nicht mal eine Bestätigung wie "BIOS-Update successfull" oder so, sondern der Bildschirm blieb einfach nur schwarz. Woher soll man da wissen ob jetzt alles geklappt und man neu starten darf oder ob der Rechner noch was macht?!? :rolleyes: :confused:
Bei einem Neustart kam auch dann erstmal kein Bild, ich mußte erst per Jumper das BIOS resetten... das kann Asus mit dem Crashfree-BIOS aber deutlich besser!

Die Windows Installation lief aber völlig ohne Probleme. Mit der TV-Karte hab ich noch zu kämpfen, die will irgendwie keine Sender finden und die Fernbedienung funzt auch nicht mehr... :confused:
Nun ja... immerhin läufts bisher stabil bei 333MHz FSB. Da ich nicht so auf OC aus bin, reicht mir das erstmal, außerdem hab ich momentan sowieso nur DDR2-667 RAM.

PS: Ist bei euch die Metallplatte mit dem MSI-Schriftzug auf der Southbridge auch so klapprig? Hab Angst, daß die abfällt :eek:
 
Hi,
das an-aus scheint ein 965 Ding zu sein und ist scheinbar völlig normal. wenn ich im Bios an den Timinsg spiele geht mein System erstmal komplett aus um nach 2-3 Sek wieder an zu gehen.

Welches Bord hast Du? Das Platinum? Für das -F ist 1.6 aktuell, empfohlen ist aber eher 1.6F (Beta). Im deutschen und engl. MSI Forum kann man ganz gut lesen.

Zum auslesen (NEO-F) nehme ich Eveerst Ultima und halt CPU-Z. Allerdings brauch ich das nicht so oft...wozu auch, man kann ja eh kaum was verstellen am NEO-F (kann man am Platinum den VCore ändern?). Das Neo-F befeuert meinen 6400 unter Volllast automatisch mit 1.325V...viel zu viel. Hab das mit rmclock ein wenig eingedämmt (habe dort für den Multi 8 1.162 eingestellt, es kommen so 1.2xx an.

MFG
 
Ich hab das Platinum. Da kann man die CPU-Spannung um 0,7V erhöhen :eek:
Dieses An-Aus der Festplatten ist ja nervig. Da bekomm ich ja Angst um meine Platten :-[

Everest Ultimate hab ich nicht (kostet ja was) und Everest Home Edition kann auch nicht alles auslesen. Bei der CPU-Temperatur steht da 80°C :rolleyes:
FSB-Takt und Multiplikator werden da auch falsch ausgelesen (200 x 11,5 :rolleyes: ). Laut CPU-Z sind aber die Takte OK und auch die Spannung ist auch wie im BIOS eingestellt, Speedstep klappt auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade bei nem Freund das P965 Platinum verbaut, leider Bootet die Kiste nicht.
Bracket Zeigt alle 4 LED's an, Prozessor defekt oder nicht erkannt.
Prozzi ist n'C2D E6300
Ram: Kingston Value 2x512MB DDR 667 CL5

Sollte doch eigentlich laufen oder kann es sein das ich ne BIOS-Rev hab die mit E6300ern Probs hat? Hab leider noch keinen anderen C2D mit dem ich es Testen könnte...
Power hat das Sys sicher genug, ist n'Be Quiet Through Power 400W installiert, keine Leistungshungrige Graka, CD-Rom und ne HD, fertig.
Hab gedacht, ich frag mal hier ehe ich am Montag meinen Händler zusamenstauche was er wieder für mist geliefert hat ;)
 
Das Board läuft ab der 1.0er Version mit allen Core 2 Duos. Also daran liegts nicht.
 
Na dann ruf ich morgen mal beim händler an. Und sobald mein E6600 geliefert ist hau ich den mal aufs bord, wenn der geht is wohl effektiv der Prozzi futsch... was könnte es sonst noch sein? Beim zusammenbau hab ich nix falsch gemacht (is nicht die erste kiste die ich bau...).
 
Vielleicht ein Pin im Socket verbogen oder abgebrochen? Sonst fällt mir nix ein. Hab noch nie einen kaputten S775 Prozessor gesehen, eher unwahrscheinlich dass es daran liegt.
 
OK, aber wie kann so ein pin futsch gehen? Einbau des Prozzis ist ja nicht so schwierig, kann man nix falsch machen... und dass das Spannen der Fixiereinrichtung für den Prozzi ein wenig streng geht ist ja wohl auch normal...
Hab auch optisch keinen Defekt an den Pins sehen können. Komisch...
Danke Trotzdem, werd mich gleich mal mit meinem Händler in kontakt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ähmmm... kurze Frage am Rande.... gibt es eigentlich irgendwo ein "gescheite" Beta Bios für das MSI P965 Platinum???


MfG

DeNiro
 
Habs ausprobiert, hat sich nix geändert zum 1.2er BIOS. Ich komme immer nur noch bis 360MHz FSB.

Na egal, nächste Woche ist das Platinum verkauft.
 
Habs ausprobiert, hat sich nix geändert zum 1.2er BIOS. Ich komme immer nur noch bis 360MHz FSB.

Na egal, nächste Woche ist das Platinum verkauft.

Gibt es wirklich keinerlei unterschiede??? Also auch Einstellungstechisch??? Wurde das Problem mit den falschen RAM-Timings behoben???
 
Also wenn da keine große Veränderung ist, dann flash ich das nicht. Hab schon beim Flashen des 1.2 fast nen Herzkasper bekommen, weil der ganze Vorgang absolut abenteuerlich war... :grrr:

Mir gehts ja eigentlich nicht so ums übertakten, wäre aber mal schön wenn beim An- und Ausschalten des PCs alle Komponenten gleichzeitig an- und ausgehen...
 
also ich hatte das Board auch hier bei mir war es das, dass Board gut lief nach 10min Prime ging der PC aus und ging auch nicht mehr an.
Also nächsten tag wieder den Powerknopf gedrückt kurz an gleich wieder aus.

Weis einer darüber was wer schade um das board.
 
Gibt es wirklich keinerlei unterschiede??? Also auch Einstellungstechisch??? Wurde das Problem mit den falschen RAM-Timings behoben???

Es gibt keine Unterschiede. OC gleich, Einstellungsmöglichkeiten gleich, Timingfehler gleich.

Deswegen war für mich damit auch Schluss. Das Board ist wirklich super @ stock und bis 360MHz FSB, da hatte ich wirklich keinen Grund zur Klage. Super stabil, nie Probleme mit dem JMicron und schnell war es auch. Mit dem Abit hier zum Beispiel dauert der Boot Vorgang wesentlich länger, XP braucht 14 Balken um zu laden, beim MSI waren es 5 oder 6 mit der gleichen Hardware. Aber die 400MHz FSB sind für mich halt ein K.O. Kriterium.
 
Also für die 360MHz FSB musste ich 1.32v auf die NB geben. Alles andere blieb @ stock.
 
ich hab n bischen angst das das nächste Board auch drauf geht ^^.
das DQ6 sollte noch weg solange es was wert is ^^
 
Hi,

hab nen kleines Problem mit dem Board. FSB hochsetzen geht prima, ergibt auch super Benchmarkwerte. Was aber bei mir nicht funzt sind Timingwerte beim Speicher. Hab mir die DDR2-800 GEIL mit 4-4-4-12 geleistet. Leider steht im SPD 5-5-5-18. Damit klappt es prima. Wenn ich munell die besseren Werte einstelle und Spannung auf 2,1 setze, läuft das Board zwar scheinbar prima an, aber Windows zeigt schon bei Hochfahren Blue Screen. Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen?

Gruß Zikzak
 
Vielleicht musst du 2.2v geben? Das Board undervoltet natürlich etwas. Ich hatte mit dem Speicher keine Probleme, ab und zu wurde halt mal das CL Timing falsch gesetzt (3-4-4-12 anstatt 4-4-4-12).

Testen kannst du den Speicher ganz einfach so, indem du 4-4-4-12 einstellst und als Teiler einfach den 667MHz (4:5) nimmst. Wenn es dann funktioniert dann packt dein Speicher die 4-4-4-12 einfach @ 800MHz nicht.
 
also ich hab bei mir ein unbekanntes Gerät "PCI Device"
weis da jemand rat ?

Hab schon alles zigmal installiert und es geht nicht weg :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh