MSI R5770 Hawk: Der Overclocking-Contest - Ergebnisse

@Kabautermann

Wieviel GPU und Speicher Spannung fährst du bei deiner Karte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kabauter
du hast die Taktraten gefixt auf den Turbomulti...
das ist nicht erlaubt :p

bringt aber im Vantage einige Punkte.
Zumindest war das meine Erfahrung mitm i5.

Deine Karte geht auch einfach pervers gut... :d
Meine skaliert einfach überhaupt nicht auf Spannung :(

27x ist der standardmulti beim 670er
genau das zeigt dir CPUz an wenn du alles auf auto lässt, ein speedbin mehr.

Genauso wie beim i7-975 und i7-980X ein speedbin mehr, ließ dir mal die intel specs durch, entweder turbo aus und 26x oder turbo an und dauerhaft ein speedbin mehr

@oc king: 1,47V vgpu und ram auf standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...
der 670er hat nen std Multi von 26, denn er hat standartmäßig 3,46GHz.
Er schaltet dann je nachdem meistens auf den 27er hoch.

Würdest du die CPU nach std Settings betreiben, hätte die CPU auf dem Vantage Screen wieder runtergetaktet und würde nur noch mit 1,2GHz laufen.
Du hast aber manuell den Turbomulti gesetzt.

So ist die CPU quasi übertaktet.
 
Er taktet im turbo nicht "meistens hoch" sondern er taktet standardmäßig einen speedbin hoch...
was du erzählst würde heißen ich darf die stromsparmechanismen nicht deaktivieren.
 
Wäre nun echt mal geil zu wissen was erlaubt ist und was nicht, jeder schreibt wieder was anderes...
 
Kleine Erklärung zum Turbo für die unwissenden:

The Clarkdale Review: Intel's Core i5 661, i3 540 & i3 530 - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
(siehe Tabelle unten auf der Seite, 2 Active Score's 3,6GHz)

und nochmal:

clarkdale_-_turbo_09122peg.png


Intel Datenblatt:

Intel® Core

Max. Turbo Freq.: 3.73 GHz bei Single-Core belastung und 3.6 GHz bei Dual-Core belastung, also eigentlich immer 3.6 GHz...

Aber ich disskutiere gerne noch mit dir rum bis du mir erzählst das ein i7-920 auch nicht die ganze Zeit im 21x Multi arbeitet oder das der i7-980x auch die meiste Zeit mit 25x taktet und nicht mit 26x ...
 
Fakt ist, dass der Turbomodus aktiviert sein darf, aber der Multiplikator darf nicht auf den Turbo-Multi festgesetzt werden. Das heißt für den i5-670, dass der Multi im Bios auf 26/Auto gestellt sein muss und nicht auf 27. Ist er auf 27 gestellt, dann ist das gegen die Regeln.
Normalerweise sollte der Takt im Ilde-Modus somit mit 3,46GHz angezeigt werden, jedoch weiß ich nicht, wie sich das im Windows verhält, ob der Turbomodus da aktiv ist und die CPU dann auf 3,6GHz hochtaktet. Ich habe leider keinen i5-670 um das nachzuprüfen.
 
Also beim P55A-UD7 was ich verwende ist es so das wenn ich 26x im BIOS einstelle und Turbo eingeschaltet ist im Windows 27x Angezeigt wird und zwar dauerhaft.

Erst wenn ich den Turbo Deaktiviere wird auch 26x übernommen!

Ein AUTO für den Multiplikator gibts im BIOS des P55A-UD7 überhaupt nicht!
 
Er taktet im turbo nicht "meistens hoch" sondern er taktet standardmäßig einen speedbin hoch...
was du erzählst würde heißen ich darf die stromsparmechanismen nicht deaktivieren.

Er taktet meistens hoch = er taktet hoch, wenn die TPD nicht überschritten wird.

Schalte doch einfach EIST ein und den Turbomodus ein.
Dann ists ganz normal eingeschaltet.
Anders geht bei den i5 imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die TDP aber in 99% der fälle nicht überschritten wird Takted er immer im Turbo-Multi...
EIST hatte ich nicht Aktiviert das ist richtig!

Aber EIST ist nicht bei jedem Board werksseitig Aktiviert...
Beispiel Classified X58 nach einem CMOS Reset oder Load Setup defaults ist EIST trotzdem deaktiviert!

Noch dazu bin ich nicht der einzige der die Stromspar-Mechanismen nicht Aktiviert hat!

Chrisch
OC_King
Dark_angel

bei alles Vantage Screens befindet sich die CPU nicht im Idle state...
 
Der PII setzt den Turbo-Multi aber auch nicht fest, taktet also immer wieder auf den standard Takt (zumal der Turbo kaum bis garnicht greift)

Schalte im Bios doch SpeedStep ein (muss ja so oder so fürn Turbo) und stell in Windows die Energiesparoption auf "Höchstleistung", dann läuft die CPU i.d.R. mit standard Multi aber taktet hoch wenn es sein muss. Habs genauso mitm i7-920 getestet und das lief.
 
Der PII setzt den Turbo-Multi aber auch nicht fest, taktet also immer wieder auf den standard Takt (zumal der Turbo kaum bis garnicht greift)

Schalte im Bios doch SpeedStep ein (muss ja so oder so fürn Turbo) und stell in Windows auf "Höchstleistung", dann läuft die CPU i.d.R. mit standard Multi aber taktet hoch wenn es sein muss. Habs genauso mitm i7-920 getestet und das lief.

Tatsache ist das ich nicht irgendwas festgesetzt hab o.Ä. nach einem BIOS reset ist bei P55A-UD7 als CPU-Multi 27x eingestellt, daran habe ich nix geändert! Einen "Auto" wert für den Multiplikator gibt es bei dem Board nicht.
Stellt man 26x ein bekommt man 27x raus (solange Turbo Aktiviert ist) und stellt man 27x ein bekommt man auch 27x raus...
 
da die TDP aber in 99% der fälle nicht überschritten wird Takted er immer im Turbo-Multi...
EIST hatte ich nicht Aktiviert das ist richtig!

Aber EIST ist nicht bei jedem Board werksseitig Aktiviert...
Beispiel Classified X58 nach einem CMOS Reset oder Load Setup defaults ist EIST trotzdem deaktiviert!

Noch dazu bin ich nicht der einzige der die Stromspar-Mechanismen nicht Aktiviert hat!

Chrisch
OC_King
Dark_angel

bei alles Vantage Screens befindet sich die CPU nicht im Idle state...


Bei meinem Rampage Extrem ist die Funktion Standardmäßig Deaktiviert, deshalb is se auch nicht an!
 
also ist nun die Frage ob man nun sagt EIST/CnQ Standardmäßig an oder EIST/CnQ Standardmäßig aus... wenns von Board zu Board unterschiedlich ist, ist es totaler humbug zu sagen Stromsparen muss auf Auto bzw. Defaults laufen...

€: hab gerade mal just for fun das BIOS zurückgesetzt direkt ins Windows gebootet! mit sämtlichen Stromsparfeatures AN!!!
und BCLK, Multi, RAM usw. alles auf Auto bzw. Stock settings:

2010-05-14_16-44-33_13r6de.jpg


und nein, die BCLK hab ich nciht angehoben sondern das macht das Board
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ließt bei den i5 gern falsch aus.
Kenn ich von meinem.
Den Takt sieht man dann eher an der Spannung oder mit nem Programm, dass den Turbozustand ausließt.

@deaktivierte Stromsparmechanismen bei Phenom2 und Core2
Da ists ja völlig egal... grad beim Core2 gibt es keinen Turbomodus, sodass es aufs gleiche rauskommt.
 
CPU-Z ließt bei den i5 gern falsch aus.
Kenn ich von meinem.
Den Takt sieht man dann eher an der Spannung oder mit nem Programm, dass den Turbozustand ausließt.

@deaktivierte Stromsparmechanismen bei Phenom2 und Core2
Da ists ja völlig egal... grad beim Core2 gibt es keinen Turbomodus, sodass es aufs gleiche rauskommt.

was heißt hier kommt aufs gleiche raus?

Du stresst mich weil ich angeblich nicht an die Regeln halte, aber wenn ich dann sage das es Board abhänig ist ob EIST/CnQ An oder Aus ist, ist es plötzlich völlig egal?

Also bitte denk doch mal ein wenig über das nach was du hier schreibst!

Ich erinnere nur nochmal an das Beispiel X58 Classified wo das Stromsparen @ Stock deaktiviert ist aber der Turbo an ist und beim Gulftown z.B. dauerhaft 26x gibt...

€: also Everest zeigt bei mir genau die selben werte an, die CPU taktet sich nicht herunter, und trotz einstellten 26x läuft sie mit 27x, so wie sie das auch soll im Turbo-Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stresst mich weil ich angeblich nicht an die Regeln halte, aber wenn ich dann sage das es Board abhänig ist ob EIST/CnQ An oder Aus ist, ist es plötzlich völlig egal?

Wie die CPU taktet ist doch nur bei einer CPU mit Turbomodus interessant.
Den gibt es bei Core2 CPUs nicht.
Daher existiert kein Unterschied zwischen EIST an bzw aus.

Beim Corei5 existiert der Unterschied aber zwischen permanent auf maximalem Multi und EIST an mit Lastabhängiger Taktung.

Ist mir ja nun auch egal... die Regeln sind klar...
Turbomulti darf nicht permanent gesetzt sein.
 
Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass auf die 133Mhz geschissen ist...

Was mich viiiiel eher interessiert, ist die Tatsache, ob du die Karte gekauft hast, oder ob das en Sample von MSI ist? ;) Wenn letzteres, dann finde ich ziiiemlich dreist hier mitzumachen. Wenn gekauft, habe ich nix gesagt...;)

Gruß
Christian
 
Wie die CPU taktet ist doch nur bei einer CPU mit Turbomodus interessant.
Den gibt es bei Core2 CPUs nicht.
Daher existiert kein Unterschied zwischen EIST an bzw aus.

Beim Corei5 existiert der Unterschied aber zwischen permanent auf maximalem Multi und EIST an mit Lastabhängiger Taktung.

Ist mir ja nun auch egal... die Regeln sind klar...
Turbomulti darf nicht permanent gesetzt sein.

ja fein dann hab ich mich ja an die Regeln gehalten, denn ich habe den Turbo-Multi nicht permanent gesetzt! Im BIOS habe ich 26x einstellt, im Windows kommt 27x an also können wir uns die disskussion hier auch schenken.

Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass auf die 133Mhz geschissen ist...

Was mich viiiiel eher interessiert, ist die Tatsache, ob du die Karte gekauft hast, oder ob das en Sample von MSI ist? ;) Wenn letzteres, dann finde ich ziiiemlich dreist hier mitzumachen. Wenn gekauft, habe ich nix gesagt...;)

Gruß
Christian

was hat denn die Tatsache ob die Karte von MSI kommt oder nicht mit der Challange zu tun? Wir haben die Karte seit Mitte Februar hier und es ist sicher kein vorselektiertes Sample oder ähnliches, auch wenn sie von MSI kommt.

Wenn ihr (AF) also ein ASUS Board direkt von ASUS bekommt dann macht ihr damit also auch nicht bei ASUS Wettbewerben mit?
 
Das ist übrigends meine Meinung: Wenn ich was vom Hersteller gesponsort bekommen habe und diese Hardware in einem Wettbewerb genutzt werden kann, nehme ich nicht daran teil...
Sieht in meinen Augen etwas komisch aus und hat ein bissel was von der Gigabyte Challenge im Hwbot und dem "ersten" Gewinner...;)

Gruß
Christian

PS: Ist zwar arg kleinlich von mir jetzt, aber egal: Auf deinem Vantage sieht man den Hintergrund nicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigends meine Meinung: Wenn ich was vom Hersteller gesponsort bekommen habe und diese Hardware in einem Wettbewerb genutzt werden kann, nehme ich nicht daran teil...
Sieht in meinen Augen etwas komisch aus und hat ein bissel was von der Gigabyte Challenge im Hwbot und dem "ersten" Gewinner...;)

Gruß
Christian

PS: Ist zwar arg kleinlich von mir jetzt, aber egal: Auf deinem Vantage sieht man den Hintergrund nicht...;)

Ist deine Meinung OK, aber das würde heißen das wir uns z.B. nicht für die GOOC Qualifizieren dürfen weil wir von GB Board bekommen, das wir an der MOA nicht teilnehmen dürfen weil wir von MSI Boards bekommen und natürlich das uns der Sieg in Hamburg aberkannt werden müsste weil wir das Board nicht gekauft haben was wir für die Quali genutzt haben... aber egal

zu deinem PS: 1280x1024 sind ein bisschen klein um darauf alle geforderten Fenster unter zu bekommen, hab ich aber auch in meinen Post geschrieben! Noch dazu sieht man sehrwohl ein stück vom Deaktop hintergrund, ziehmlich genau in der Mitte erkennt man den unteren Rand des Nighthawk jets.
 
so hier die ersten Ergebnisse:

vom Hintergrund sieht man leider nicht viel da ein 19" mit 1280x1024 einfach zu klein ist um sämtliche Fenster der geforderten Programme unterzubekommen.

Core i5-670 CPU
GB P55A-UD7 Mobo
Corsair DOMINATOR GTX2 RAM
Corsair REACTOR R128 SSD
Corsair TX950W Netzteil

und Graka is klar ;)

3DMark Vantage GPU Score: 11989


komm bei Heaven leider trotz höherer Taktraten nicht an Chrisch's Ergebniss ran :(

Bild vom System folgt da meine Cam derzeit verliehen ist.

Welche Temp´s hattest du? Sehe ich das richtig beim Vantage 25° das ist ja schon fast nicht ohne Last zu erreichen.
 

Will dir ja nix unterstellen :xmas: aber als Overclocking addicted fenster auf:hmm:

Nur gut das es zum Schluss keine Missverständnisse geben kann da ja die ersten 3 ein Beweis Video Liefern müssen.
 
Will dir ja nix unterstellen :xmas: aber als Overclocking addicted fenster auf:hmm:

Nur gut das es zum Schluss keine Missverständnisse geben kann da ja die ersten 3 ein Beweis Video Liefern müssen.

wenn du es genau wissen willst fenster auf, system steht drekt am fenster, und nen UltraKaz 120mm genau vor die karte
 
Ich denk mal nicht, dass die 25°C load waren, sondern nachm Bench ;)
Dann ists realistisch, sonst unmöglich :)

Mit einer von MSI gesponserten Karte an einem MSI Contest teilzunehmen geht imho garnicht! :shake:
Da hinkt auch der Vergleich mit anderen Contests. Denn da sind nur Spitzenteams, die nahezu allesamt gesponsert werden. Hier bei einem Contest, der im eigenen Forum (also auf recht kleiner Ebene) ausgetragenen Wettbewerb als Moderator mit einer vom Hersteller gestellten Karte aufzufahren ist ein absolutes NoGo.
Wie soll man sich denn da als jemand fühlen, der eine oder mehrere Karten für 160 Euro gekauft hat?

Schockiert mich jetzt grad ziemlich!

//

Mal meine Ergebnisse...
gewinne damit zwar nix, aber einfach, damit sie drin stehen :d

Core2Duo E8600
2x2GB OCZ PC14400@ 1333MHz@CL8
ASUS P5E3 Premium
Cougar 500W
MSI HD5770 Hawk ;)

Vantage: 11913



Heaven: 1100



Bild vom System:



Nen Video hab ich auch noch, wo man mehr von der Karte sieht ;)

Mehr Takt macht meine Karte einfach nicht, trotz drei Stunden Fenster auf, PC direkt unterm Fenster, dadurch 42°C GPU Temp@load und 1,45V auf der GPU (auch keine weitere skalierung).
Mit einer Karte, die >1100MHz läuft, wären >12000Punkte im Vantage und >1120 Punkte im Heaven problemlos gewesen.
 

Anhänge

  • unigine_MomeAF_HAWK.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer von MSI gesponserten Karte an einem MSI Contest teilzunehmen geht imho garnicht! :shake:
Da hinkt auch der Vergleich mit anderen Contests. Denn da sind nur Spitzenteams, die nahezu allesamt gesponsert werden. Hier bei einem Contest, der im eigenen Forum (also auf recht kleiner Ebene) ausgetragenen Wettbewerb als Moderator mit einer vom Hersteller gestellten Karte aufzufahren ist ein absolutes NoGo.
Wie soll man sich denn da als jemand fühlen, der eine oder mehrere Karten für 160 Euro gekauft hat?

Schockiert mich jetzt grad ziemlich!

Wie gesagt, wir haben die Karte nicht bekommen um an diesem Contest Teilzunehmen! Wir haben sie schon länger hier und jetzt bietet sich nunmal die Möglichkeit sie einzusetzen...

Noch dazu bin ich kein Moderator...

Wie sich jemand fühlt der die Karte gekauft hat? Na ich glaub kaum das so viele leute sich diese Karte kaufen nur für diesen Contest... von daher hinkt bei dir dieser vergleich ziehmlich.

PS:

Auf deinen Screens hast du vergessen den Memory-Tab vom CPUz zu öffnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh