MSI R5770 Hawk: Der Overclocking-Contest - Ergebnisse

Naja, zum Übertakten zähle ich auch die Timings.. ;)

Ansonsten hätten andere nen Vorteil ggü. der 1156/1366er Plattform.

Der Ram darf übertaktet werden, sofern der Uncore/NB nicht übertaktet wird. Ist das der Fall, ist es nicht zulässig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine letzten ergebnisse.Werde zwar nicht gewinnen,aber was solls :d


Heaven 1055


Vantage 11691


Viel Glück noch und viel Spass ;)
 

Anhänge

  • Heaven 10.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 49
Wird die Punkte Berechnungsformel bekannt gegeben?
 
Hallo, hier ein Statement zum RAM Problem:

Es müssen die Biosdefaults geladen werden und dann darf der Ramtakt angehoben werden, so dass er dem Originaltakt des Rams nahe kommt/ihn erreicht/ihn aber nicht überschreitet, ohne dass dabei der Uncore/NB-Takt erhöht wird. Die Timings bleiben die, die per Biosdefault geladen werden! Eine Manuelle Anpassung der Timings ist nicht zulässig!

So war es schon immer und wurde nie anders kommuniziert. Felix seinen post kann man so und so auslegen, aber wer das Regelwerk liest (Zitat: Standardwerte für Ram, CPU und Co!) kann erkennen, wie man den Post zu verstehen hat. Gemeint ist die Übertaktung des RAMs ausgehend von den Setup Defaults...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann hab ich Stunden umsonst gebencht und Videos gemacht:
RAMtakt anheben, bedeutet für mich auch Timings ändern.
Standard heisst dann auch kein Tubo Modus beim X6? Weil unter Default verstehe ich beim 1055 max. 2,8Ghz!
Außerdem kann keiner aus dem Anfangspost im Regelwerk rauslesen, dass Stromsparfeaturs wie CnQ/Windows an sein muss!
Diese Änderung würde auch erst konkretsiert, nachdem ich meine Benches schon gemacht und dokumentiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im AF gepostet...
Chrisch schrieb:
Da scheinbar niemand so recht wusste ob man nun die Timings oder so ändern darf oder nicht und da es jetzt heißt das man das nicht darf musste ich die Benches nochmal wiederholen.

Hier also nun die neuen Benches mit allen Bios Settings @ auto

Heaven 1112


Vantage 12106
Das sind nun meine letzten Ergebnisse, nochmal werde ich das nicht wiederholen...

@ Ferengie

mich würde mal interessieren wie du diese Frames hin bekommst?! Habe nun zig Settings & Systeme durch aber da komm ich nicht hin (irgendwie auch kein anderer hier?!).

Gruß
Chris
 
Dafür bekomme ich nicht mal annähernd an die Ergebnisse von Vantage ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bei Vantage bin ich nicht der einzige der in diese Region kommt :d

Du bei heaven aber schon ;)

Hab selbst nen PII 1055T hier, aber egal ob damit oder mit den Intel Systemen, es ist immer bei ~1100 - 1112 Punkte Ende :d
 
Hi,
was sagt eigentlich die GPU Model Serien Nr. im Heaven aus?
 
Dafür bekomme ich nicht mal annähernd an die Ergebnisse von Vantage ran.

Für vantage sind deine taktraten schlicht und ergreifend zu niedrig.
für heaven eigentlich auch. Ein realistisches ergebniss würde so ca. 60 fps unter dem liegen was du erreicht hast.

Das mit den timings ist echt bisschen blöd ich dachte auch das man zumindest bei den timtings die specs nehmen kann. Das man nach unten nicht bis get-no darf hab ich mir schon gedacht... 1333 cl5 wären glaube ich kein ding
 
Update:

jetzt mit Auto Timings

Vantage 12129:



Heaven: 1109:



Bilder vom System siehe letzer Ergebniss-Post
 

Anhänge

  • unigine_20100521_0341.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 50
schöne Ergebnisse, Vantage rockt natürlich mal :)
 
Rampage II Extreme ;)
 
Das würde die Theorie bestätigen
habs mit dem 4-Way Classi und dem 980X getestet jedoch kommen da deutlich weniger punkte bei raus, trotz Tripple-Channel und mehr Cache. Obwohls eigentlich nur 133 MHz weniger sind.

Das P55A-UD7 hat ja leider auch einen NF200 drauf also kann ichs nicht 100pro bestätigen.
 
Hallo, hier ein Statement zum RAM Problem:

Es müssen die Biosdefaults geladen werden und dann darf der Ramtakt angehoben werden, so dass er dem Originaltakt des Rams nahe kommt/ihn erreicht/ihn aber nicht überschreitet, ohne dass dabei der Uncore/NB-Takt erhöht wird. Die Timings bleiben die, die per Biosdefault geladen werden! Eine Manuelle Anpassung der Timings ist nicht zulässig!

So war es schon immer und wurde nie anders kommuniziert. Felix seinen post kann man so und so auslegen, aber wer das Regelwerk liest (Zitat: Standardwerte für Ram, CPU und Co!) kann erkennen, wie man den Post zu verstehen hat. Gemeint ist die Übertaktung des RAMs ausgehend von den Setup Defaults...

So langsam komme ich mir verarscht vor. Jetzt habe ich wieder stunden in den Sand gesetzt. :wall:
 
Wie soll den da ein Normalsterblicher OHNE VTT und Cap-Mod Erfahrung ran kommen?

Ist ja bald keine Hawk mehr durch die ganzen umlötaktionen.

was braucht man denn für ne erfahrung bei der sache mit den kondis?
er hat einfach ganz simpel nen paar kleine Elektrolytkondensatoren an alle leistungsführenden adern gelötet um die spannung zu stabilisieren.

Zumal ich mir kaum vorstellen kann dass es sonderlich viel gebracht hat, die ströme dürften ja weitstgehend konstant sein und nicht in impulsfrom vorliegen.

Hat es denn etwas gebracht?
 
Die Ströme konstant? Bei einer arbeitenden GPU sicher nicht...
Falls die Spannung gemeint war: Jede Spannung hat ein Rest-ripple/Restwelligkeit. Durch die Kondis wird zum einen das Ripple verkleinert (sauberere Spannung) und zum anderen wird sie weiter stabilisiert. Der Regler hat durch die höhere gespeicherte Energiemenge quasi mehr Zeit, um auf VDrops zu reagieren und die Spannung unter Last nachzustellen.

Wieviel es bringt in MHz kann ich dir nicht sagen, aber rein theoretisch sollte es schon was bringen... je nachdem wie gut die Hardwaredesigner von MSI gearbeitet haben :)
 
Also ich hab vorm Cap-Mod leider nicht getestet wieviel Core und RAM drin waren.
Wir haben alles drauf gelötet was geht und dann losgelegt, wäre ja auch verschenkte zeit alles doppelt und dreifach zu testen, weil schlechter wirds i.d.R. nicht durch nen Cap-Mod
 
sieht aber in jedem fall geil aus mit den ganzen abstehenden dingern :P
setz die mal in dem zustand in ebay rein

achso noch ne frage an kabauterman:

gibt es im inet noch keine vmod anleitung oder wieso haste den eigendlichen mod so versteckt um nachmachen zu verhindern?
haste dir die entsprechenden punkte selbst rausgesucht mithilfe der datenblätter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, du hast es erfasst ;-)

Do it yourself, wir geben ja wohl kaum in so nem contest die vllt entscheidenden mods preis *g*
 
Mit bisschen googeln kommt man auf mindestens 2 Voltmods für die GPU und einen VMem-Mod, wobei ich persönlich nicht glaube, dass der VMem-Mod wirklich was bringt.
 
Ja findet man mit ein bisschen suche ;)

Gehört nur noch der Mut dazu und das know how :d
 
Bei der hawk sind die mods echt easy, solange man kein grobmotoriker ist sollte das alles kein problem sein... :fresse:
 
Mal noch eine wichtige Frage und zwar bekomme ich die Hawks erst am Freitag und der O.C. Contest läuft ja bis zum 29.05.10
So ist jetzt der Samstag noch mit einbegriffen oder ist am Samstag Ende.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh