MSI und Sapphire kündigen Custom-Modelle der Radeon RX 6400 an

Die 6500XT verliert öfters mal gegen die normale GTX 1650. Also GTX 1650 Super auf keinen Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube mir, es gibt noch massig Monitore da draußen, die nur VGA haben, selbst mit FullHD-Auflösung...
Dafür gibt es doch DP-VGA Adapter.

Was mich an der 6400 noch stört: Für so ne "gibt-halt-ein-Bild-aus"-Dullikarte hat die ne ganz schön hohe TDP, vom Preis jetzt mal abgesehen.
Ich hätte gern nochmal ne kleine Karte, um meinen HTPC 4k/HEVC fähig zu machen, wobei die 6400 da ja eh schon wieder rausfällt... .
 
Adapter haben allerdings die Angewohnheit, bei Reinigungen heimlich wegzulaufen und verschwinden auf nimmer wiedersehen. Leider Altersunabhängig. Aber Kunden sind Kunden. Und dann bitte noch mal im Kontext mit dem XP-Treiber sehen...viele unserer Kunden haben halt ältere Rechner für Steuerungen, Geräte, etc. Da läuft nunmal weiterhin XP, weil das vor Dekaden so zertifiziert wurde. Da hilft der Gebrauchtmarkt nicht.
 
Auch wenn es viel Kritik an den neuen Karten hagelt und natürlich die Preise momentan sehr hoch sind, interessiere ich mich für so eine Karte.
Das Szenario: Ich habe noch einen sehr gut funktionierenden Desktop PC aus 2014 mit 300W Netzteil und einem i5-4570. Dieser hat eine ganz alte Grafikkarte Radeon HD 5570 mit 1GB VRAM, die ich gerne ersetzen würde. In dieser Konstellation ist eine Grafikkarte mit möglichst geringer Leistungsaufnahme wichtig. In der Auswahl sind daher die 1050 TI (ca. 200€), die GTX 1650 (ca. 220€) und eben die neue RX 6400 (ca. 190€). Die 1050 TI und die GTX 1650 gibt es natürlich auch gebraucht für ca. 100-130€.
Mich würde daher eine Einschätzung interessieren, welche der drei Karten am ehesten geeignet wäre. Von der Leistungsaufnahme die RX 6400, da sie noch einmal 20W weniger benötigt. Zudem ist sie im Vergleich der 3 Karten die günstigste und sollte vom Leistungs-Niveau nicht schlechter als die beiden anderen sein. Ich bin aber etwas skeptisch, da immer wieder auf die Schwäche bei PCI 3. Gen hingewiesen wird und mein alter Rechner hat natürlich keine 4. Gen.
Ich würde mich über ein Feedback freuen...
 
Wenn du jetzt noch verrätst, was Du mit der Karte machen willst...
Nur Bildausgabe für Office, Youtube und Co.? Dann behalt die 5570 bis sie den Geist aufgibt.
Auch mal ein Spiel wagen? Dann die 1650.
Videos in H.265 encoden? Dann auch die 1650.
Die 1050Ti kannst Du aus der Gleichung eigentlich raus lassen, die ist auch nur alter Krempel mit Technik aus dem Jahr 2016.
Die 6400 kann man m.E. nur in Betracht ziehen, wenn man irgendetwas sparsames für die Bildausgabe braucht und nicht auf gebrauchte HW setzen will.
 
Die Karte ist für meinen 10-jährigen Sohn, der spielt im Moment Landwirtschaftssimulator und die HD5570 ist da eigentlich schon unter den Minimalvoraussetzungen (mind. 2GB Speicher). Ich gehe davon aus, dass er in den nächsten 5-6 Jahren auch noch das eine oder andere Spiel mehr spielen möchte und mit 15-16 wird er dann ggf. in etwas Besseres investieren wollen. Aber bis dahin sollte eben der Desktop PC laufen mit dem Limit, dass nur ein 300W Netzteil eingebaut ist, das ist eigentlich nicht tauschen möchte (ist ein Fujitsu Platinum).
Videos encoden steht eher nicht im Vordergrund.
Die 1050Ti habe ich im Prinzip auch schon gestrichen, die 20€ Preisunterschied zur GTX 1650 lohnen sich nicht, da sollte die 1650 neuer und auch schneller sein.
Bleibt also die Frage, eine 6400 zu nehmen zu 190€ oder eine GTX 1650 zu 220€. Die 6400 ist also günstiger, sie verbraucht 20W weniger und sollte damit zum Netzteil besser passen, ob sie aber für einfache Games schlechter ist oder besser als die GTX 1650 das konnte ich eben aus den Rezensionen nicht so richtig entnehmen.
Und ja, es gibt auch noch die T600 auch für ca. 200€, die benötigt noch einmal 10W weniger, sollte aber auch noch einmal schwächer sein als die beiden anderen Karten, sodass ich diese eigentlich ausgeschlossen hatte.
 
Da schon die 6500XT kaum schneller als eine 1650 ist, würde ich in diesem Fall die nVidia bevorzugen. Mit 75 Watt Leistungsaufnahme sollte auch die Dein NT nicht überlasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh