Die Karte ist für meinen 10-jährigen Sohn, der spielt im Moment Landwirtschaftssimulator und die HD5570 ist da eigentlich schon unter den Minimalvoraussetzungen (mind. 2GB Speicher). Ich gehe davon aus, dass er in den nächsten 5-6 Jahren auch noch das eine oder andere Spiel mehr spielen möchte und mit 15-16 wird er dann ggf. in etwas Besseres investieren wollen. Aber bis dahin sollte eben der Desktop PC laufen mit dem Limit, dass nur ein 300W Netzteil eingebaut ist, das ist eigentlich nicht tauschen möchte (ist ein Fujitsu Platinum).
Videos encoden steht eher nicht im Vordergrund.
Die 1050Ti habe ich im Prinzip auch schon gestrichen, die 20€ Preisunterschied zur GTX 1650 lohnen sich nicht, da sollte die 1650 neuer und auch schneller sein.
Bleibt also die Frage, eine 6400 zu nehmen zu 190€ oder eine GTX 1650 zu 220€. Die 6400 ist also günstiger, sie verbraucht 20W weniger und sollte damit zum Netzteil besser passen, ob sie aber für einfache Games schlechter ist oder besser als die GTX 1650 das konnte ich eben aus den Rezensionen nicht so richtig entnehmen.
Und ja, es gibt auch noch die T600 auch für ca. 200€, die benötigt noch einmal 10W weniger, sollte aber auch noch einmal schwächer sein als die beiden anderen Karten, sodass ich diese eigentlich ausgeschlossen hatte.