[Sammelthread] MSI X58 Eclipse SLi (Intel X58)

MSI X58 Eclipse SLi - Sammelthread


Aktuell
Bios-Version 1.A0 ist aktuell.

1hoch
Inhalt








uberÜberblick

Layout
dsc008dwho.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Backpanel
dsc0029mgb.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


specSpezifikationen

  • Formfaktor: ATX
  • Sockel: LGA1366
  • Unterstützte CPUs: Intel Core i7 (Alle Modelle)
  • QPI: 4,8MT/s, 6,4MT/s
  • Speicher:
    • DDR3-800
    • DDR3-1066
    • DDR3-1333
    • DDR3-1600 (Mit Übertaktung)
  • 6 Speicherslots
  • max. 24GB RAM
  • Erweiterungsslots
    • 3 PCIe x16 (1 über die Southbridge nur mit x4 angebunden)
    • 2 PCIe x1
    • 2 PCI
  • 6 S-ATA für RAID0/1/5/10 und JBOD über ICH10R
  • 2x2 S-ATA für RAID0/1
  • Backpanel
    • 2x LAN 10/100/1000mbit
    • 1x FireWire IE1394
    • 8x USB
  • X-FI-AddOn-Karte
  • SLi-Unterstützung
  • Crossfire-Unterstützung


besoBesonderheiten/Ausstattung

D-LED Statusdisplay
dsc0032lhe.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Erweiterungsslots
dsc004bnoo.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

RAM-Slots
dsc005tzpw.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

SATA und IDE
dsc006jpf6.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com

Power-, Reset-, D-LED-Button und Baseclock-DIP-Switches
dsc007ruwc.jpg

Copyright & Quelle hardwarezone.com


reviReviewslinkWeiterführende Links
^Inhalt

BiosBIOS

BiclChangelog

A7520IMS.122 to A7520IMS.123
-Update CB module
-M-Flash:Modify some help string in red

A7520IMS.123 to A7520IMS.124
-Update CB module
-Fix character error in Voltage item help string. ("recommended")
-CPU PLL Voltage (V) option shows in red from 1.9V, and add help string, "Red : Not recommended"
-Correct E-SATA1/2 Group title string

A7520IMS.124 von A7520IMS.125
-Modify item's help string
-Intel C-STATE tech
-Turbo Ratio Limit Program
-x-Core Ratio Limit (x=1~4)

A7520IMS.120 to A7520IMS.131
-M-Flash:When backing up onboard BIOS to USB flash drive via M-flash, user can back up the same BIOS version for more than 1 times.
-Modify to let M-flash remind and deny user back up the BIOS version already exists in USB flash drive.
-Add CPU ratio run at non-EIST mode when over default CPU ratio.
-Fix E-SATA1/2 group not hidden when E-SATA controller set dis or mode choose RAID/AHCI.

A7520IMS.131 to A7520IMS.132
-Patch for
a.when EIST dis to set fix ratio, can't be fixed after over 2 steps (965 cpu)
b.keep fix ratio after S3 resume


bidoDownloads

Für das Nutzen der im Folgenden angebotenen Bios und evtl. daraus entstehende Schäden übernehmen Tandr ich keine Verantwortung!
Tandr schrieb:


bif0Bios-Flashen

Mit Bios-Version 1.0 nicht per M-Flash das Bios aktualisieren, da dieses dort fehlerhaft arbeitet.



trsTreiber/Software


OC

oceOC-Einstellungen

Hier bitte ich im Besonderen um eure Hilfe.


oclOC-Liste

Code:
Username | CPU-Takt | vCore | BCLK | Uncore-CLK | RAM-Takt


oclOC-Ergebnisse
Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 1m


Core i7 965 @ 4GHz SuperPi 32m


Everest Cache & Memory @ 12GB DDR3 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,6GHz


Everest Cache & Memory Triple Channel DDR3 - 7-7-7-20 / i7 965 @ ~3,7GHz




hwmHardware-Mods


^Inhalt

raz
Passendes Zubehör




amnAnmerkungen zum Thread
allAllgemeines

Eure Mitarbeit ist natürlich erwünscht!​


chaChangelog


21.01.10 V0.11: Wasserkühler eingefügt, kleinere Updates.
01.12.08 V0.11: Weitere Infos eingefügt, Thread online gestellt.
30.11.08 V0.11: Erster Release: Vorläufige Gliederung eingefügt
28.11.08 V0.10: Übernahme​

danDanksagungen

  • D34th_0f_4LL für das Erstellen des 1. Sammelthreads.
  • Tandr, für tatkräftige Unterstützung
  • Und die vielen anderen, die hier aktiv sind

^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du überhaupt gekauft?


Thematisch passt das Ganze hier auch nicht wirklich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Kühler hast du überhaupt gekauft?
Hi, ich hab den OCZ Vegeta 2 gekauft. Hab heute auf 4 GHZ OC (920 i7 D0) und siehe da die Temps sind irgendwie viel besser, obwohl der Rechner seit Stunden läuft, komisch. Naja möchte schon extrem OC und da hab ich mir doch einen Noctua CPU-Kühler NH-D14 bestellt. Da mir eine Wasserkühlung, wie gesagt zu riskant ist (auch wenn nichts passiert, ich kann mit dem Stress nicht leben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen OCZ Vegeta 2 kenne ich nicht und finde ich auch bei OCZ nicht.
Coolabratory Liquid ist aber eher heikel, was den Kühlerwechsel betrifft, da es als Metall eine Verbindung mit der CPU und dem Kühler eingeht.

Die CPU wirst du schleifen müssen.
"Einfache" WLP ist da oft besser.

Woran liegt es, wenn der Standby bei OC nicht will? Der Rechner wacht nicht mehr auf...
 
Ja, dann ist klar, warum der Sockel sich auflöst: Die Legierung der Coolabratory greift Aluminium an, aber das das steht auch in der Anleitung. ;)
 
lol, ja, sorry zuwenig geschlafen heut Nacht. Aber das ändert ja auch nichts. Aber wie gesagt heute waren die Temps bei 4GHZ nicht über 75 Grad Prime95, was ja nicht schlecht ist. Aber da ich zwei Lüftersteuerungen im Gehäuse hinterher hab, müssen mehr Lüfter ins Gehäuse rein und da hab ich mich lieber entschlossen den "besten" Luftkühler zu kaufen.

Noctua CPU-Kühler NH-D14

Ja, dann ist klar, warum der Sockel sich auflöst: Die Legierung der Coolabratory greift Aluminium an, aber das das steht auch in der Anleitung.
Das weiss ich doch alles, ich mach das nicht zum ersten mal. Ja die CPU schleiffe ich auch normalerweise bis zum Kupferboden, mach ich vielleicht noch. Aber der Vendetta 2 hat den unteren CPU Kühlerblock aus Speckstein oder sowas ähnliches. Sowas habe ich noch nie gesehen, einfach nur Schrott und die Befestigung erst.... Bitte nicht kaufen.



Aber mal was anderes,
ich krieg irgendwie das Board nicht mehr über 205 BCLK. Und da meine CPU locker 4,2 GHZ schafft, habe ich einfach den Multi auf 21 hoch, ohne Turbo eingeschaltet zu haben. Ich dachte immer, das geht nicht auf 21 CPU Multi ohne Turbo ein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die Flüssigmetallpampe verzichten. Das Zeug ist ungesunde für die Oberflächen und bringt kaum was. Nehm doch Arctic Silver, die ist auch nicht schlechter - wenn man nicht gerade nen geschliffenen HS hat.
 
Ich würde auch auf die Flüssigmetallpampe verzichten. Das Zeug ist ungesunde für die Oberflächen und bringt kaum was. Nehm doch Arctic Silver, die ist auch nicht schlechter - wenn man nicht gerade nen geschliffenen HS hat.
Ja scheint so, als ob es besser währe die CPU bis zum Kupferboden zu schleifen und dann erst die Paste drauf mit entsprechendem Kupferboden Kühler, oder erst gar nicht. Hab halt gerade wieder welche gekauft. Ich test es mal, wenn mein Nocuta da ist. Ich hoffe der passt auch.
_____________________________________________________________________

3d Mark läuft wieder, ging irgendwie die letzten Male nicht. Auf jeden Fall hab ich mal so ein Test durchlaufen lassen. :wall: Lol, ich wollte schon immer die 20 000 Grenze knacken. Wetten ich schaffe das noch. Was die neuen I7 Systeme leisten ist echt spitze. Die alten Intel Dual und Quad- Core sind echt Geschichte, von AMD spreche ich nicht einmal mehr. :heul:
 

Anhänge

  • 3d Mark.jpg
    3d Mark.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 54
  • sandra.jpg
    sandra.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Momentan habe ich durchaus Probleme mit dem Übertakten der CPU. Hat jemand von euch Lust mal was gegenzutesten? Voraussetzend ist dafür aber Win7 und die Aktivierung des hybriden Standbymodus (wobei der standardmäßig aktiv sein sollte) sowie ein moderates OC (3,3-3,4GHz sollten reichen).

Wenn ihr nun auf "Energie sparen" im Startmenü klickt, wird der Rechner in den Standby gehen. Lässt er sich dann durch Druck auf den Powerbutton wieder aufwecken oder hängt er im Post fest?
Danke.
 
Wenn ihr nun auf "Energie sparen" im Startmenü klickt, wird der Rechner in den Standby gehen. Lässt er sich dann durch Druck auf den Powerbutton wieder aufwecken oder hängt er im Post fest?
Also wenn ich meinen Rechner in den Standbymodus versetzte und wieder auferwecke, gehts zwar, aber später irgendwan kommt ein Bluscreen und Neustart (Vista Home Premium X64) . Aber mal ne andere Frage, was wollt ihr eigentlich immer mit diesen Stormsparfunktionen bezwecken, wenn ständig was nicht stimmt und ihr eure OC Ergebnise dadurch massiv schwächt? Ausserdem ist das doch nicht gut für das System, wenn ständig die Spannungen gesenkt und erhöht werden. Mit dem Energiesparmodus versuch ichs mal, scheint ja was anderes zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der S3 generell nicht, daher kann ich Dir da nicht helfen.

EIST ist weder schädlich für die CPU noch kostet es OC-Performance. Im Gegenteil, mir ists ganz recht, dass die höhere OC-Spannung nicht permanent anliegt sondern nur wenn es auch nötig ist.

Wittzig: Ich bekomme mit zwei alten Grafikkarten knapp 24k im 3DMark06 zu Stande :) SLI rockt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, wo der Unterschied zwischen dem ganz normalen Booten und dem S3 ist...
 
Beim S3 darf er garnicht neu Booten. Er läuft ohne POST wieder hoch ohne Speichercheck etc...
 
Ja gut, aber wo genau ist der Haken? Wieso kann ich mit Settings X booten, aber mit Settings X nicht mehr aus dem Standby raus? Wieso braucht der Prozessor dazu mehr Saft?
 
Ausm Standby das ist kein Boot sondern eine andere Funktion. Es muss schließlich der Zustand wiederhergestellt werden, der vor der Abschaltung bestand - incl. Speicherinhalt, Register u.s.w.. Das ist also nicht direkt vergleichbar.
 
dass die höhere OC-Spannung nicht permanent anliegt sondern nur wenn es auch nötig ist.
Das ist bei mir aber dann eine Ausnahme, das die CPU 4 GHZ mit untervoltung schafft, da ist nichts mit höherer Spannung. Aber es wird Fälle geben, da ist es dann vielleicht doch nicht so schlecht. Für mich auf jeden Fall, kommt sowas nicht in Frage. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 4 Ghz sogar mit - VCore fahren? Dann war die CPU ja mehr als ein Glücksgriff...
 
Du kannst die 4 Ghz sogar mit - VCore fahren? Dann war die CPU ja mehr als ein Glücksgriff
sag ich doch die ganze Zeit, super Glück gehabt. Weiter oben der Post mit CPU Z. Und ich hab noch nicht mal getestet, obs noch runter geht mit der VCore.

Aber was anderes, nochmals: Wenn ich jetzt auf Multi 21 im Bios stell und auf 4,2 GHZ fahr, geht das bei mir ohne Turbo, ich dachte immer das geht beim 920 nur mit Turbo auf enable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Multi auf 21 stellt wird der Turbo vom Board quasi permanent aktiviert. Der 21iger Multi is doch nix anderes, als ne SpeedStep-Stufe mit TDP-Begrenzung.
 
Wenn man den Multi auf 21 stellt wird der Turbo vom Board quasi permanent aktiviert. Der 21iger Multi is doch nix anderes, als ne SpeedStep-Stufe mit TDP-Begrenzung.
Also es läuft permanet auf 21, dass wollt ich wissen, danke. Übrigens das Board läuft auf 210 BCLK gerade und Prime95, bis jetzt stabil. Vorher ist es mir sofort mit Bluescreen abgeschmirt. Und was war schuld? IOH (Northbridgespannung) ging auf Auto nicht wie bei 200 BCLK. Hab IOH auf 1,3 Volt und RAM 1680 MHZ auf 1,8 Volt, fertig.
____________________________________
geht auch mit IOH 1,25 und RAM 1,75
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm bis etwa BCLK 215 mit 1.1V IOH Voltage. Darüber muss ich den PCIe Takt auf 112 MHz setzen und den IOH auf 1.2V. Mein Rekord liegt bei BCLK 220 (für nen SuperPI-Run). Die Einstellungen weiß ich aber nicht mehr ;) IOH war allerdings nicht höher als 1.25V.
 
IOH war allerdings nicht höher als 1.25V
Jop ist ja bei mir 1,25 Volt und Temps bei 45 Grad Prime. Ich teste später obs noch niedrieger geht. Also doch erhöht, sagte ich ja, ab spätestens 200 BCLK sollte die NB Spannung angehoben werden.

So kleines Update vom Gehäuse. Die DVD / Lüfterstuerung Halterung ist fertig und das Netzteilgehäuse auch. Die anderen Blenden kommen erst zu Schluss dran. Ich
poste nur noch die fertigen Bilder vom Gehäuse und fertig. Die Folie kommt erst zum Schluss weg. :bigok:
 

Anhänge

  • DSC05754.jpg
    DSC05754.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC05751.jpg
    DSC05751.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC05749.jpg
    DSC05749.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 51
Ist das normal, wenn ein Xeon eingebaut ist, das keine Voltage Optionen zur Verfügung stehen bzw alle grau hinterlegt sind?
 
Nö, die stehen ganz normal zur Verfügung.
 
Ja inzwischen passt alles :)

Hab ein bisschen eine heikle Kombination auf dem Board.

W3540 + 6GB Dominator GT 1866 8-7-8 mit den alten Elpida Hypers drauf. Scheint jetzt aber zu laufen.
 
Fragt sich halt wie lange ;) (Hyper...)

Was packt die CPU an Takt? Bei meinem 3520 (und sicher auch bei OKIs i7) limitiert der BCLK wegen des niedrigen Multiplikators. Dein Chip hat das "Problem" ja nicht....
 
Das ist meine Bench CPU. Ein Heizer Xeon Batch. Momentan habe ich auch nur den Boxed da und wird schon schnell über 70° warm, selbst bei unter 1,2V. Unter Kaskade 5Ghz + mit 22x Uncore Multi. Das aber auf einem Classified.

Die Hypers leben sicher noch länger, da die schon monatelanges benchen überlebt haben ;)
 
So, der Standby mit OC geht, man darf nur nicht das falsche Bios nutzen. Dank 4ng3ldust habe ich nun wieder das 1.8er drauf, mit dem der Standby hervorragend funktioniert, auch mit 160MHz bclk.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh