[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dann will ich hier auch noch mal Fragen.

Ich habe nun einem 5960x. Soweit ist auch alles gut! Habe allerdings das Problem, dass der BCLK nicht auf 100 gefixed wird. Das bedeutet, dass ich teilweise nen Abfall auf 96 oder so habe. Eigentlich habe ich aber im Bios 100 als fix eingestellt und sonst auch nichts am Bios verändert. Eventuell hat einer von Euch dieses Problem beim X99 Sli Plus auch schon mal festgestellt!


Viele Grüße

5960x @4Ghz (XTU).jpg
 
Settings für einen moderaten 24/7 Overclock im Starpost angefügt, befinden sich direkt über dem Danke Button :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einigen Tagen nun auch ein X99S mit 5820k und beschäftige mich zum WE mal ein wenig mit OC.

Schaffe mit den folgenden Settings vermeintlich stabile 4.5Ghz, frage mich jedoch, wie ich das Board wieder dazu überreden kann im IDLE die vCore zu senken...



Überhaupt ergeben sich durch die verschiedenen vCore Modi kein messbarer Unterschied.
Klasse wäre ja, wenn ich sowohl vcore im IDLE als auch unter Last direkt definieren könnte..

Falls jemand sonst noch Tips und Anregungen zur Optimierung meiner Werte hat, bitte immer her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ganz kurz: Wenn die C-States aktiviert sind (sind sie bei dir), fällt die VCore im Idle auf ca. 0.7-0.8V.
 
Das wird unter Umständen nicht von z.B. allen CPU-Z Versionen angezeigt, man kann das aber mit Throttlestop prüfen (und auch welcher C-State erreicht wird).
 
OK danke für die Infos. Ich dachte dass zumindest HWINFO64 dazu in der Lage wäre die korrekte Vcore unter idle anzuzeigen.

Jetzt habe ich aber wieder ein ganz anderes Problem:
Die oben ersichtlichen Settings für 4.5Ghz sind "eigentlich" bisher stabil gewesen, sprich Firestrike, IntelBurnTest, AIDA64, Linx, etc. laufen mehrmals durch, bzw. führen nach ca. einer Stunde zu keinerlei Problem.
Der HWBOT x256 4K Benchmark führt jedoch regelmäßig zu Freezes oder BSODs.

Ich habe bisher zumindest herausgefunden, dass es nicht an mangelnder vCore liegt und die DIMMs mit 3.5V auch genug Saft bekommen.
Schalte ich das XMP Profil aus und fahre mit 2666Mhz und 100er Strap, läuft der Bench direkt 4-5x in Folge ohne Probleme durch.
Es scheint also mit der 125er Strap zusammenzuhängen und/oder mit meinem RAM, der dann @3000Mhz läuft, was er nominell ja können sollte.

Ich habe jetzt eigentlich die System Agent Voltage im Verdacht und würde gerne mit ihr experimentieren, jedoch habe ich leider keinen Referenzpunkt. Wo liegt die Spannung per Default? Was sind noch gesunde Werte? HWINFO64 scheint, genauso wie das BIOS, die Spannung gar nicht auszulesen?!
Das gleiche gilt für die VTT - wo kann ich die eigentlich einstellen?
 
hwinfo 64 liest korrekte VCore aus. Es hört sich so an, als ob du die VID mit der VCore verwechselst.

Vom x265 Benchmark halte ich nicht viel, das mehr ein Test deiner Kühlung als alles andere. Nicht gesund für die CPU.

VTT kann meiner Meinung nach @default bleiben, 1.07V oder 1.08V schadet aber auch nicht.

System Agent bei 3000er Ramtakt muss höher als bei 2666. Für 2666 habe ich +110-120mV benötigt, für 3000 +220mV.
Die Spannung wird nicht ausgelesen, sondern kann nur via Offset gesteuert werden.
 
Wie äußern sich die Abstürze? Geht der Rechner einfach aus (ohne Bluescreen), dann stimmt meistens die Vccin nicht. Ansonsten kann man je nach Typ des Bluescreens (Nummer) auf die Maßnahme schließen, d.h. welche Spannung (Vcore, Vdimm, Vsystemagent, ....) erhöht werden muss. Wirf auch mal einen Blick in den Haswell-Overclocking-Guide, der hier im Forum existiert.
 
@aerotracks
Der Unterschied zwischen VID und vCore ist mir im Grunde bekannt, und ich rede schon von der Vcore - schließlich stelle ich diese ja im BIOS auch ein - nur HWINFO verwechselt m.M.n. VID mit Kernspannung.
Die VID lt. HWINFO64 ist immer identisch mit der "Core Voltage" lt. CPU-Z, bzw. mit dem was ich im BIOS als Vcore definiert habe.
Welches tool hat nun recht? Die VID müsste ja durch Berücksichtigung des Overshoots auf jeden Fall etwas höher sein, als die Vcore.
In HWINFO wird mir übrigens eine Vcore von 0,016-0,152V angezeigt, womit ich rein gar nichts anfangen kann, bzw. was ich für eine Fehlinformation halte.

Lässt man die Begrifflichkeiten aber mal außen vor, und schaut sich das an, was bei beiden Spannungen geschieht, stellt man fest, dass ohne OC sowohl VID lt. HWINFO als auch Vcore lt. CPU-Z je nach Lastzustand entsprechende Anpassungen erfahren.
Aber so wie ich euch verstanden habe, würde das unter OC immer noch der Fall sein und nur nicht mehr korrekt ausgelesen werden.. insofern: abgehakt.

Zum Thema x265 Benchmark:
OK - Deine Meinung in allen Ehren, aber letztendlich ist Videoencoding nichtmal als synthetischer Vorgang zu bezeichnen, sondern hat durchaus "Realworld" Charakter. "Nicht gesund" sind allenfalls die für die gegebene(n) Rahmenbedingungen/Kühllösung übertriebenen OC-Settings.
Von daher erhebe ich schon den Anspruch an meinen OC, dass er solchen Vorgängen standhält. Ich hole mir keinen Hexacore weil ich davon ausgehe, dass ich ihn sowieso nie durch Paralellisierung oder Vermeidung von bestimmten Extensions (AVX) nicht auslasten werde.
Ich bin der Meinung, dass, egal was man ihm "vorwirft", ein stabiler Betrieb gewährleistet sein muss.
Falls die Kühlung oder der OC dem nicht standhält, ist das nicht die Schuld der Anwendung, sondern eher in Indiz dafür, dass man es wohl etwas übertrieben hat...
Ich habe mir diese Hardware auch übrigens nicht für Computerspiele angeschafft.

Vsa mit +0,22V hat leider nichts gebracht.
Werde jetzt nochmal mit +0,3V testen - mehr werde ich mangels Erfahrung bei dieser Spannung wohl besser nicht anlegen.

Vielleicht hab ich einfach die silicon lottery beim RAM verloren.. oder das Board/Speichercontroller in der CPU mag die 125er Strap nicht.
Kennt ihr noch andere Hebel die man in diesem Zusammenhang mal ansetzen könnte?

@AddictedToIT
Falls es tatsächlich mal ein BSOD statt einem Freeze ist, dann lautet dieser auf: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Die einschlägigen OC Guides habe ich bereits durch.. wäre ich nicht auf die 125er Strap angewiesen, wäre ich auch bereits mit OC fertig.. aber so.. ;-/
 
Mein 5960X ist bei 4.5@1.39V stabil im Alltagsgebrauch in Games und auch in Cine/XTU. Für den x265 Benchmark im 4k Overkill müssen 1.475V Vcore drauf - Kühlung Mora only für die CPU. Damit ist das Thema Realworld Charakter :rofl: für mich abgehakt.

Den Screenshot mit der VCore Absenkung im Idle habe ich im Startpost hinzugefügt, hier auch nochmal:


Edit: Du kannst auch auf den 100er Strap zurück, wenn du den Speichertakt auf 3200 erhöhst. Solange du keine Microns verbaut hast, stellt das in der Regel kein Problem dar.

Edit2: Auch wenn da "Core-Voltage" in CPU-Z steht, was dir dort angezeigt wird, ist die VID von Core#0. Auch das habe ich nochmal im Startpost beschrieben.
Noch eins, du stellst im BIOS die VID ein, nicht die VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der bei dir unter Vcore in HWINFO64 ausgelesene Wert erscheint bei dir wesentlich vertrauenserweckender als bei mir:


Wenn eine CPU nur in "ausgewählten" Anwendungen stabil ist, würde ich das nicht unbedingt als "rockstable" bezeichnen. Aber wenn die ausgewählten Anwendungen ausschließlich die sind, die bei dir so laufen - ja klar warum nicht :)
Ich könnte mit dem Bewusstsein nicht gut schlafen gehen ;)

Der Gedanke mit dem RAM @3200 bei 100er Strap ist mir auch gerade gekommen - hab bereits die ersten drei Durchläufe erfolgreich absolviert, hatte jedoch zuvor ordentlich Timings entschärft und RAM Spannungen (1.4V) erhöht.
Aber das ist schonmal eine gute Sache - Rest ist nur noch Feintuning, hoffe ich :coolblue:
 
Hm, Pfusch in der 5.04? Ich hatte die 4.62 drauf, magst du das vielleicht mit der alten Version gegenchecken?

Zur Not, neben den PCIe Slots sind Messpunkte zum Abgreifen mit dem Multimeter.

Dass man nicht mehr "alles" machen kann bei OC, daran müssen wir uns in Zukunft vermutlich gewöhnen. Ab bestimmten Taktraten hauen bestimmte Lastszenarien so viel Saft durch die CPU, dass sie davon kaputt gehen kann - ohne dass man bei der VCore im gelben Bereich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AddictedToIT
Falls es tatsächlich mal ein BSOD statt einem Freeze ist, dann lautet dieser auf: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Ich hab Dir mal ein Bild gemalt zur Interpretation eines Windows-Bluescreens (Fehlercode und dessen Interpretation bzgl. den Voltages). Falls Du keinen Bluescreen hast, dann liegt es entweder an der Vccin oder aber Du hast den Bluescreen nicht bemerkt. Mit Hilfe von bspw. BlueScreenViewer kann man sich Infos zum letzten Bluescreen eines Absturzes anzeigen lassen.

Bluescreen-Haswell-Overclocking.jpg
 
@AddictedToIT
Bei mir läuft Windows10, insofern sieht's da mit den STOP-Codes recht mau aus.

Habe nun aber mit folgenden Settings anscheinend Erfolg:
4,5Ghz / 3,5Ghz Uncore / Vcore 1,22 / Vsa +200mv / BCLK=100 / RAM @3200Mhz 16-16-16-35-1T 3.5V / Vc
Der System Agent spielt bei mir eine ziemlich entscheidende Rolle.. mit +150mv gibt's nichtmal einen POST.

Beim x265Bench bleibe ich damit im "Overkill" <70°C auf dem wärmsten Kern (22°C Raumtemp / Noctua NH-D15).
Die üblichen anderen Verdächtigen machten in der kurzen Zeit die ich jetzt erstmal investiert habe auch keinen Stress.

@aerotracks
Habe nun auch die HWINFO v4.62-2500 installiert (hast du die 32- oder 64bit?) und erhalte bei der Vcore leider weiterhin die gleichen, unsinnigen Werte.
Du setzt die Spannung via Override, oder?
 
Oha jetzt wird's interessant... Ich hatte die 64bit drauf. Ich war mit Win 8.1 unterwegs, ob das der Grund ist?
Spannung habe ich mit Override gesetzt.

WHEA = 124er
WATCHDOG = 101er
 
Sagt mal habt ihr auch des Öfteren das Problem, dass sich das UEFI aufhängt, wenn ihr die Einstellungen speichert? Ich muss dann immer einen Reset machen. Die Einstellungen sind gespeichert, nervt aber trotzdem.
Welche Einstellungen verändert werden, scheint egal, gerade passierte es bei der Bootreihenfolge.
 
Hm, na toll. Ansonsten passt eigentlich alles. Sollte ich eurer Meinung nach dennoch MSI kontaktieren und das Board ggf. tauschen?
 
@aerotracks
ich hab nun alle erdenklichen HWINFO Versionen von 4.xx bis 5.xx (auch die aktuellen betas) in 32- und 64 bit durch. Bringt alles nüscht, Vcore bleibt doof... Hoffe es liegt nur an Windows10 und nicht an meiner Hardware (defekter Sensor?).

@amag
Nein, Freezes im BIOS (1.80) hatte ich noch nie.
Ich nehme an dein System ist außerhalb vom BIOS nicht instabil? Übertaktest du? Falls ja, wie verhält sich das Speichern im BIOS wenn alles @default ist?
 
Es passierte gerade @stock, früher auch schon. Ansonsten war immer alles stabil.
 
Also ich würde nochmal das BIOS flashen, je nach Version das gleiche oder ein neueres.
Falls das Problem sich dadurch nicht beheben lässt, würde ich über eine RMA nachdenken.
 
Okay, danke. Toll alles. Grafikkarte zickt, jetzt auch noch RMA des Boards. Hoffe, Caseking ist da schnell. Hat jemand Erfahrungen bei Caseking und Mainboards?
 
Nein, kaufe solche Teile für mich nur noch bei Amazon. Das ist den Service auf jeden Fall wert.


Gruß JM
 
so. morgen oder freitag kommt dann meins und der 5820k von daniel76. wird aber noch dauern bis das alles laufen kann, momentan spül ich noch die radis und die schläuche durch. :)

Auf Grund meiner schlechten OC-Kenntnisse will ich aber schonmal interesse hier bekunden. 4,5 möchte ich später schon stable laufen haben :)
 
Starterpaket ist im Anfangspost enthalten :wink:
 
Da ist das Schätzchen und musste erstmal probesitzen.
uploadfromtaptalk1444325090070.jpg

Wenn ich ein 2way SLI 980ti einbauen möchte und noch eine Soundkarte habe, wo stecke ich dann was ein für eine optimale Konfiguration?
 
PCIe Tabelle ist im Startpost enthalten :wink:
 
ja das habe ich gesehen.da weiss ich wo die grafikkarten hin müssen, aber bedeutet das, dass ich die soundkarte dann nicht benutzen kann, wenn ich nen 5820k einsetze?

sorry - ich hab von sowas bisher null erfahrung. *schäm*
 
Ich würde das so interpretieren, dass die Soundkarte als Grafikkarte gewertet wird. Vielleicht haben wir einen Mgpu Nutzer hier, der mehr weiß?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh