[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch 6 PCIe-Slots, wovon 4 Stück als (mechanisch) x16 ausgelegt sind und 2 Stück als x1 (das sind die beiden kurzen Slots). Die Tabelle im Startpost zeigt nun die (nicht mechanische, sondern elektrische) Anbindung der (mechanischen) x16 Slots. Das ist gerade für Grafikkarten sinnvoll, da man diese in einen langen (--> mechanisch) x16 Slot stecken muss, der dann auch am besten elektrisch mit x16 versorgt wird. Eine Soundkarte reicht, in einen kurzen PCIe x1 Slot gesteckt zu werden. Soweit die Grundlagen. Beim MSI SLI PLUS Board wird MGPU + Soundkarte eng, da man natürlich die beiden Grafikkarten mechanisch und elektrisch mit x16 versorgen möchte. Hier kommen nur die beiden oberen Slots, also PCI_E1 und PCI_E3 in Betracht. Da Grafikkarten i.d.R. 2 Slots belegen, sind nun die beiden PCIe x1 Slot überdeckt. Demnach sollte die Soundkarte nun in den untersten x16 Slot gesteckt werden (PCI_E6).

Hmm... wenn ich hier gerade nochmals drüberlese und nachdenke, dann werde ich mir jedoch unsicher, wie es nun bei einer 28-Lane (5820k-CPU) ist. Eventuell muss dann die Soundkarte in PCI_E5, wodurch jedoch PCI_E1, PCI_E3 und PCI_5 elektrisch nur noch x8 sind. Für die Grafikkarten möchte man eigentlich mehr und für die Soundkarte ist das Overkill.

Hab (leider) nur ein Setup mit i7-5930k, 2 Grafikkarten (in den Slot PCI_E1 & PCI_E3), ohne Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x8 für GPU reicht völlig aus. Wie will man denn bitte aus 28 Lanes 2x16 für M-GPU quetschen? ;)


Gruß JM
 
... aber vielen Dank für die Erklärung. So verstehe ich das.

Die Soundkarte ist jetzt nicht zwingend. Es gibt ja onboard sound. Von dem habe ich jetzt ein paar mal gehört der wäre nicht soooo toll. Könnt ihr Aussagen darüber treffen? Ich brauch den onboard chip nur zum daddeln. Für mein Musikhobby hab ich ehh externe Soundlösungen.
 
bei nur 28 Lanes geht eh nun x16 + x8, also wären noch 4 Lanes für die Soundkarte frei

OnBoard vs. Soundkarte, dazu muss ich jetzt nichts sagen
 
Ich benötige die Original Kühler für das Board, kann dir mir hier jemand verkaufen der auf Wakü umgebaut hat?
 
ES Kühler, nicht schlecht. Da kann gleich ein Pot drauf :bigok:
 
Ach meine wakü Teile dauern noch mindestens 2 Wochen.vorher lohnt sich die Inbetriebnahme garnicht
 
Der MSI Updater meldete gerade die Verfügbarkeit des BIOS in Version 1.9. Schon jemand Erfahrung damit? Das Changelog ist sehr nichtssagend :(

Und noch eine andere Frage: Hat jemand schonmal alle 4 PCIe x16 Slots besetzt gehabt? Wenn ich es richtig verstehe, dann ist eine Karte davon nicht angebunden, da immer nur maximal 3 Lanes beschaltet sind (je nach CPU-Version, d.h. Aufteilung von 28 / 40 Lanes). Richtig?
 
Würde mich auch interessieren, ob mit dem BIOS irgendwas besser klappt... Bin sehr zufrieden mit dem 1.80, weil alles läuft.

Kann man OC Profile übernehmen auf das neue BIOS?


Gruß JM
 
So, nochmal zur Lane-Aufteilung auf den 4 PCIe x16 Slots. Vielleicht kann mir hier jemand von Euch helfen:

Das sagt das Handbuch:
4 x PCIe 3.0 x16 slots, support up to 3-way mode
1-way mode: x16/ x0/ x0/ x0
2-way mode: x16/ x16/ x0/ x0*, 16/ x8/ x0/ x0**
3-way mode: x16/ x16/ x0/ x8*, x8/ x8/ x8/ x0**

* For the CPU that supports 40 PCIe lanes
** For the CPU that supports 28 PCIe lanes

--> Laut dem Handbuch sind nur 3 der 4 Slots elektrisch beschaltet.

Das sagt der Testbericht von tomshardware.com:
"We can also see that the X99S SLI Plus is capable of distributing a higher-end processor’s 40 lanes across all four slots, facilitating four-way SLI. MSI has good reason not to mention this, though. GeForce cards supporting four-way SLI all have double-slot brackets, and the X99S SLI Plus’ third and fourth slots are single-spaced."

--> Laut diesem Testbericht ist es ein 'hidden feature', dass bei 40-lane CPUs alle 4 x16 Slots auch beschaltet sind.

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Demnach könnte man ein 3-way Crossfire aufbauen und noch eine Soundkarte installieren, sofern man in Slot 5 eine Graka einbauen kann, die tatsächlich nur einen Slot belegt und nicht den Slot 6 überdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI Updater meldete gerade die Verfügbarkeit des BIOS in Version 1.9. Schon jemand Erfahrung damit? Das Changelog ist sehr nichtssagend :(

endlich!

wurde echt langsam Zeit

hab vor kurzem erst auf 1.96 geflasht

- - - Updated - - -

Würde mich auch interessieren, ob mit dem BIOS irgendwas besser klappt... Bin sehr zufrieden mit dem 1.80, weil alles läuft.

Kann man OC Profile übernehmen auf das neue BIOS?


Gruß JM

Profile konnte ich bis jetzt bei keinem Versionssprung übernehmen
 
Das übersichtliche Changelog für 1.9:
Code:
1. This is AMI BIOS Release (go crazy!)
2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Updated BIOS code
- Improved memory compatibility 
- Updated ME
Also bis auf die verbesserte RAM-Kompatibilität kann ich dem Ganzen keinen Mehrwert abgewinnen.
Und da ich keine RAM-Probleme habe, sehe ich eigentlich keinen Sinn im Flashen.

Hatte eigentlich auf
Code:
-Improved 5,0GHz OC on air compatibility"
gehofft ! ;)

- - - Updated - - -

Profile konnte ich bis jetzt bei keinem Versionssprung übernehmen
D.h. auch das Zwischenspeichern der Profile auf einem USB Stick bringt nichts, da das neue BIOS dann das Wiederherstellen vom Stick verweigert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals muss man in den Beta-Foren nach umfassenderen Changelogs schauen, meistens werden kleinere Kompatibilitätsupdates eingespielt, aber auch die Firmware einzelner Module erhält ein Update. Siehe z. B. hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183560.0
Die Aktualisierung kann sich also allein deswegen durchaus lohnen.

By the way: Kann es sein, dass zwischen den BIOS-Versionen der X99S- und A-Reihe kein Unterschied besteht? Beispielsweise hat v1.6 des X99S- und X99A-MPOWER neben dem gleichen Dateinamen (also 7885vM6) die exakt gleiche Dateigröße und Checksumme. Ich weiß, dass nur die A-Reihe USB 3.1 besitzt.
 
Hallo,

derzeit versuche ich, meine SSD mit edrive zu nuten. Mein PC macht aber seltsame Dinge.

Wenn ich im UEFI den "WHQL" Support für Windows aktiviere, um (mutmaßlich) CSM zu deaktivieren, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm und muss einen CMOS machen. Es liegt nicht am Fast Boot, wirklich nur an dieser einen Option.

Kann mir jemand helfen, das wäre sehr nett. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.

Eigentlich war ich schon so weit, hatte die Verschlüsselung starten wollen, aber nach der Passworteingabe bei BitLocker blieb der PC einfach hängen. Ich mache mir schon ernsthaft Sorgen, ob da etwas defekt ist.

Das zweite UEFI zu nutzen, bringt nichts, alle Laufwerke abzustecken, ebensowenig.

Ich nutze 1.90.


Grüße


Edit: Auch Version 1.30 bringt nichts.
Ich nutze eine Fury. Kann es damit zusammenhängen?


Edit 2: Entschuldigt den vorschnellen Post. Das ganze Thema GOP ist an mir vorbeigegangen, bislang habe ich mich einer GPT-Installation immer verweigert.
Es lag tatsächlich am Bios de Fury. Keines der beiden (die Karte hat 2) war GPO-fähig, ich fand eines im Internet.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board auch seit gestern, heute ist die CPU gekommen.
Leider habe ich noch kein Quad Speicher Kit, daher habe ich ein Ripjaws V Dual Kit probiert.

Bin positiv überrascht von dem Brett,

3333 @ CL15 mit 1.35 Volt.


Falls mal einer Bock hat im Daul Channel Mode einen Aida Benchmark laufen zu lassen, würde ich ich freuen.
Bin nämlich am überlegen das gleiche Dual Kit erneut zu kaufen. :)
Ausserdem könnte ich dann mal vergleichen.

NB Frequenz ist bei 3500 Schluss, oder geht mit dem neuesten Beta Bios da was?
Bei mir ist 1.80 daruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, das Board ist top :wink: Für 24/7 1a und zum Benchen ist es auch ganz ordentlich.
3500 ist schon gut, mein 5960X konnte nur 3300 :d. Cache Takt ist für Gaming uninteressant, da würd ich mir keinen Kopf machen.

Bei Ram ist man auf der sicheren Seite, wenn das Kit auf X99 validiert ist. Mit Z170 Kits kann es schwierig werden (Stichwort Käufergruppe die TridentZ wegen Heatspreader bestellt), muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3500-3600 ist normal, evtl geht noch 3700
mit BCLK 100 könntest du evtl. höher takten


BIOS 1.9 Final gibts schon, daher updaten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh