[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jungs werde ich mal auf 1.9 updaten.
Speicherkit lieber Hynix MFR, Ripjaws 4? Würde schon gerne 3200 oder sogar 3333 Takt mit CL15 fahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe das X99a sli plus, eine 980ti, 32gb Ripjaw 5 und eine Samsung 950 M.2 SSD. Ich schaffe es nicht die SSD per 32 Gbps zu betreiben. Im Samsung Magician steht immer nur 10 Gbps Link Speed. Demzufolge habe ich nur 1GB/s Leserate obwohl ja ~2,2 drin sein sollten. Ebenso liegt die IOPS-Leserate auf einem Zehntel dessen, was möglich sein soll.
Egal, was ich bei dem M.2-Einstellungen im BIOS einstelle, es ändert sich nichts. Hat jemand einene Rat?
 
Das wichtigste hast du vergessen, den Prozessor.. da gibt es Unterschiede ;)

@wiener: MFR mit 3333 müssen gute sein, das schaffen nicht alle
Die Samsung-E sind theoretisch besser (dürften auf deinen Ripjaws verbaut sein, wenn sie neueren Datums sind), aber zur Kompatibilität kann ich dir nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt gerade nicht nach sehen, aber bei einem 5820 wird der Port doch nicht mit den vollen Lanes angesprochen?!
 
Ich schaffe es nicht die SSD per 32 Gbps zu betreiben. Im Samsung Magician steht immer nur 10 Gbps Link Speed. Demzufolge habe ich nur 1GB/s Leserate obwohl ja ~2,2 drin sein sollten. Ebenso liegt die IOPS-Leserate auf einem Zehntel dessen, was möglich sein soll.
Egal, was ich bei dem M.2-Einstellungen im BIOS einstelle, es ändert sich nichts. Hat jemand einene Rat?

Schau mal in den Startpost hier. Da ist eine Tabelle, in deren Fußnote erwähnt wird, dass Du im BIOS für M.2 noch was umstellen musst. Prinzipiell sollte nämlich auch mit Deiner CPU der M.2-Steckplatz mit PCIe 3.0 x4 angebunden sein.
 
Schau mal in den Startpost hier. Da ist eine Tabelle, in deren Fußnote erwähnt wird, dass Du im BIOS für M.2 noch was umstellen musst. Prinzipiell sollte nämlich auch mit Deiner CPU der M.2-Steckplatz mit PCIe 3.0 x4 angebunden sein.

Laut Samsung Magician ist die SSD auch mit x4 angebunden, trotzdem steht dort nur eine Linkspeed von 10Gbps, das entspricht dem Benchmark von ~1000MB/s.
 
Ich bin gerade etwas verwirrt beim Einrichten des Rechners. Ich habe einen 5820k und eine 980ti als Grafikkarte, die läuft in Slot E1 mit X16.
E2 und E3 werden von der Grafikkarte verdeckt. In E4 steckt meine Soundkarte (x1). Jetzt wollte ich noch eine TV-Karte (x1) dazustecken. Da bleibt mir ja nur der E5, da der E6 durch eine M.2 SSD weggefallen ist.
Sobald ich aber die TV-Karte in E5 stecke, fällt die Grafikkarte auf X8 zurück. Hat jemand eine Idee, was ich übersehe? Dankeschön für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir einfach das Bild unter dem Punkt "PCIEe Lane Allocation" im Startpost an. Da solltest Du erkennen, dass bei einer 28-lane CPU auf x8/x8/x8 geschaltet wird, sobald in PCI_E5 eine Karte steckt. Deine einzige Change wäre, den Kühlkörper der GPU zu ändern, sodass die TV-Karte in PCI_E3 passt.
 
Danke für die Rückmeldung. Und ich dachte schon die 28 Lanes genügen problemlos. Ich wusste nicht, dass das Board da auch noch so relevant ist. Ist der Performanceverlust von x16 auf x8 für die 980ti vertretbar, oder wäre das "Perlen vor die Säue"?
 
Ist nicht viel, ABER bei so einem System würde mich das schon nerven.
Deswegen hab ich mich damals für den 5930k entschieden.
 
Ich habe gestern das erste mal den Prime mit 8K laufen lassen (4.5 Ghz). Ist das normal das die Spawa so warm werden?
 
X99 + OC + prime95 ist generell keine gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ein stabiler 1,5h run sollte schon drin sein, ich primmel doch so gern :)
Mal sehen, evtl. packe ich den EK Kühler auf die Spawas.

Diese Ripjaws V laufen auch ohne Probleme mit dem Board.

CL 15-16-16-28 3200 @ 1.35 Volt
45-131-3200-primezmuuh.png


SA + 0,240 was ja bei dem Board effektiv 1.090 Volt entspricht, sollte noch ok sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Board würde ich mir keine Gedanken machen, sondern um die CPU.
+240mV sollten klar gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die kann das ab, war ein Schnäppchen :)
 
Solange die nötigen Papiere für die RMA da sind, ist alles gut. :d
 
Ist nicht viel, ABER bei so einem System würde mich das schon nerven.
Deswegen hab ich mich damals für den 5930k entschieden.

Genau deshalb habe ich mich auch für den 5930k entschieden, zumal ich ja SLI nutze.

Wenn schon Sockel 2011-3 dann doch richtig und nicht mit einer beschnittenen CPU.
 
5960X? :eek:

Mit CrossFire auf Sockel 1155/1150 hatte ich keine Auslastungsprobleme, von daher würde ich, falls 6 Kerner, definitiv zum 5820k tendieren :d
 
Leute wie schauts eigentlich so aus:

Alle zufrieden mit ihrem X99 SLI?

Stell gerade ein 2011-3er System für einen Kollegen zusammen und das Board würde da ziemlich gut rein passen und ist preislich sehr attraktiv.
 
Hi,
mit dem Board kannst Du meiner Meinung nach nichts verkehrt machen, es sei denn Du willst irgenwelche Recorde bei HWBOT brechen.
Speicher laufen auch die neuen Samsungs (Ripjaws V), ich habe diese hier laufen.
Mein 5820k läuft auch problemslos 4.5 Ghz. Board ist gut verarbeitet, und das BIOS ist übersichtlich.
 
bei mir läuft auch alles gut. ich hab aber die variante mit 3.1 bevorzugt. :)
 
Super Board. Würde ich immer wieder kaufen!
 
Ja ich habs auch gestern auch mal noch bestellt. Kommt ein 58320k und ein Dark Rock drauf. Bin gespannt, vor allem was OC Möglichkeiten im Vergleich zu meinem Micro2 kann.
 
Gibt es bei dem Board eigentlich auch ne Option nen USB Port immer eingeschaltet zu lassen bspw. für ne Handyladeschale?

Grüße

- - - Updated - - -

Gibt es bei dem Board eigentlich auch ne Option nen USB Port immer eingeschaltet zu lassen bspw. für ne Handyladeschale?

Grüße
 
hmm mein frontusb hat immer saft. merk ich dann wenn ich mein fiio e10 dran lasse.
 
tag zusammen,

ich hätte eine fragen zu diesen Brett.

1.) was muss ich einstellen damit die GPU im SLOT 3 mit 16 lanes läuft? ( single GPU )

dankeschön
 
Wie soll das gehen, wenn der Slot mechanisch nicht mit 16 lanes angebunden ist? :)
 
?????

(zweiter PCI EX 16) also der dritte Slot von oben sind doch 16 lanes drin.

wie sollte man sonst sli - cross mit zwei 16 fahren können????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh