[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dritte PCIe Slot ist nur mit 8x angebunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut ich hab mich falsch ausgedrückt.

meine karte steckt ihn diesem SLOT PCI_E3 und das ist ein 16er. richtig

diese läuft aber nur mit 8 lanes - warum?
 
Grafikkarte wäre eine?
 
Einfach im Handbuch gucken.
Dort steht welcher Steckplatz wie angebunden ist bei welcher CPU.
 
Einfach im Handbuch gucken.
Dort steht welcher Steckplatz wie angebunden ist bei welcher CPU.

Oder im Startpost. PCI e3 sollte mit 5960X/5930K @x16 angebunden sein, mit 5820K @x8.
 
Woher stammen eigentlich die Beta-Bios?



@ TobiasAlt

auf dem X99A läuft die SSD problemlos.
 
Hallo zusammen,

die 950 Pro ist nun verbaut.

Allerdings wenn ich mit 2 Grafikkarten (SLI) + 950 Pro + SB Z ins Windows boote, bekomme ich unter Windows nur ein schwarzes Bild.
Nehme ich die SB Z aus dem System habe ich auch unter Windows ein normales Bild.
950 Pro raus und SB Z rein (boot von anderer SSD) auch alles normal.

Kennt dies Problem jemand?
 
So, nach laaaanger Zeit wollte ich heute mal (wieder) meine RAMs overclocken. Es sind G.Skill Ripjaws 2.400er, die ich schon mal mit 3.000 MHz laufen gelassen hab. Also rein ins BIOS und folgende Einstellungen gemacht:

- Strap auf 125
- CPU-Multiplier auf 32 (für 4.00 GHz)
- Ring-Multi auf 24 (für 3.00 GHz)
- VDimm auf 1.35 gestellt
- RAM-Timings recht lasch auf 19-19-19-45

Und einen Reboot gemacht. Und was passiert? Das Board macht einen Warmstart... 5 Sekunden vergehen, Bildschirm bleibt schwarz und dann nochmals einen Warmstart und meldet, dass es zuletzt einen Fehler gab und nun die BIOS-Settings doch bitte korrigiert werden sollten.

Was lief denn nun schief?
 
Zu lasch ist kontraproduktiv. Welche ICs hast du verbaut?
 
Was meinst Du mit ICs? Die Chips auf den RAM-Riegeln? Hmm... keine Ahnung. Kann ich das per Software auslesen? Mich wundert, warum es vor kurzem (naja, ist ca. 1 Jahr zurück) noch ging, und jetzt nicht mehr. Das einzige, was sich geändert hat, ist die BIOS-Version. Ich habe derzeit 1.8 drauf.
 
15-15-15 3000 sollte eigentlich mit allen Speichern laufen.
 
Hallo zusammen,

die 950 Pro ist nun verbaut.

Allerdings wenn ich mit 2 Grafikkarten (SLI) + 950 Pro + SB Z ins Windows boote, bekomme ich unter Windows nur ein schwarzes Bild.
Nehme ich die SB Z aus dem System habe ich auch unter Windows ein normales Bild.
950 Pro raus und SB Z rein (boot von anderer SSD) auch alles normal.

Kennt dies Problem jemand?
Problem gefixxed bekommen und was hast du denn so an Bootzeit?!
 
15-15-15 3000 sollte eigentlich mit allen Speichern laufen.

Da scheint es doch bei meinem Board gerade ein grundsätzliches Problem zu geben. Kann ich das Board irgendwie dazu bewegen, den Speicher komplett neu zu erkennen? Oder gibt es irgendwas anderes in diese Richtung, das man versuchen könnte?
 
Am besten, du checkst die Riegel einzeln durch.
 
Ich hab jetzt das BIOS mal auf die neueste Version angehoben: 1.9.

Dann die RAMs durchprobiert:
100er Strap -> 2.400 -> o.k.
125er Strap -> 2.666 -> o.k.
167er Strap -> 2.750 -> o.k.
125er Strap -> 3.000 -> fail, nach dem Speichern der Werte im BIOS macht das Board zwei Mal einen Reset und meckert dann rum, doch bitte die Settings zu ändern :(

Die Idee mit "Die Module einzeln probieren" habe ich jetzt (noch) nicht probiert. Ich frage mich, ob es noch eine Option gibt, wie man die Module mit einem konservativen Setting auf 3.000 zum Laufen bekommt. Hat jemand Ideen?
 
Ist das eigentlich richtig, dass ich auf dem MB 3x Dualslot GPU plus M2 mit dem 5820 (x8 x8 x8) verbauen kann, aber mit einer "größeren" CPU die unterste Karte einen Slot nach unten rücken muss (ich also 8 Slots im Gehäuse brauche für x16 X16 x8?
 
Das was Du sagst ist richtig, allerdings "muss" die Karte nicht zwangsweise runterrücken (von PCI_E5 nach PCI_E6). Ab Triple-Crossfire bzw. Triple-SLI ist mindestens eine Karte mit x8 angebunden und damit ist dann der ganze Verbund "ausgebremst".

Zum M.2-Slot: Sobald eine Karte im Slot PCI_e6 steckt, wird der M.2-Slot deaktiviert. Dann kann er nur noch über den Chipsatz, also mit PCIe 2.0 x2, angebunden werden.
 
OK, Danke, ich habe nur auf das Beispielbild geguckt und dort sah das so aus. Das wäre in der Praxis der Todesstoß für das MB gewesen. Solange der E5 Slot auch geht, ist alles in Ordnung. Mit dem M2 ist das natürlich schade, gerade in Verbindung mit 40 Bahnen.
 
Ja, die Verteilung der Lanes bei den beiden großen CPUs (5930k, 5960x) ist auf diesem Board in der Tat etwas unglücklich. Perfekt wäre x8/x8/x8/x8 für die vier PCIe-x16 Slots und dann noch x4 für die M.2-Schnittstelle. Schade ist auch, dass die beiden PCIe-2.0 Slots von PCIE_1 und PCIE_3 verdeckt werden, wenn Dual-Slots Grafikkarten eingesetzt werden und dass PCIE_5 nur für Single-Slot-Grafikkarten ist. Insgesamt wirkt das Board eher auf die 5820k CPU abgestimmt zu sein. Nichtsdestotrotz ist das Board sehr solide (ich nutze es mit einer 5930k CPU und zwei (wassergekühlten) Grafikkarten).
 
ah dann kannst du mir vielelicht helfen. ich plane 2 sli mit x16 angebundene karten und eine m2 ssd. ist da dann die belegung egal?
 
Da gibt es nur eine Konfigurationsmöglichkeit: Du musst für die Grafikkarten die beiden oberen Slots nehmen (also PCIE_1 und PCIE_3). Je nach Kühlungslösung der Grafikkarten (mehr als 2-Slot-Design? keine Wasserkühlung?) kann das dann suboptimal sein. Außerdem muss PCIE_5 leer bleiben, sonst schaltet PCIE_1 auf x8 und auch PCIE_6 muss leer bleiben, sonst schaltet der M.2 Slot auf die langsame Anbindung per Chipsatz (also PCIe 2.0 x2 statt PCIe 3.0 x4). Damit bleibt dann bspw. kein Platz mehr für eine Soundkarte und man muss den Onboard-Sound nehmen.

Konnte ich Dir damit helfen?
 
na klar. das war schon super.
naja - ich hab 2 mal audio per usb draussen. das reicht mir für gewöhnlich. im sommer soll halt 2 mal pascal im sli wassergekühlt da rein + eine m2 halt. dann weiss ich schon, ob es klappt - und das sollte es ja :)
 
Hast Du denn das Board bereits? Falls nicht, ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Release von Broadwell-E ein Schwung an Neuauflagen der bestehenden X99-Boards kommt. Gerade im Bereich M.2-Slots könnte sich noch was tun. Gigabyte hat hier schon angekündigt, allerdings haben die es auch bitter nötig, da sie auf ihren Boards den M.2-Slot nur per Chipsatz anbinden. Vielleicht haben die Boards in Zukunft dann mehr als nur einen schnellen M.2-Slot?

Zu Deiner Planung mit der M.2-SSD: Meinst Du wirklich, dass man in der Praxis den Geschwindigkeitsvorteil merkt? Fürs Gaming, Lightroom und ein bisschen Videoschnitt (das sind meine 'Anwendungen'), würde ich mir davon keinen Vorteil versprechen.
 
Zu 1: ja ich hab das board schon - voll unterwasser und läuft sehr geschmeidig, ich mag es.

zu 2: genau deswegen hab ich noch keine m.2-ssd. mich würde es nur fürs gaming und für den systemstart interessieren, wenn da nicht viel bei rumkommt magst du recht haben und ich warte lieber nochwas bis man sie hinterhergeworfen bekommt :)
 
"ich warte lieber nochwas bis man sie hinterhergeworfen bekommt"

Wer überholen will, muss die Spur wechseln. ;)
 
:)

jaja.... immer ruhig, könnte mir auch ne 750 als pcie vorstellen und auch unter wassersetzten mit dem ek-kühler, aber nur weil ich mir das vorstellen kann, kann sich das mein bankkonto noch lange nicht vorstellen ^^
 
könnte mir auch ne 750 als pcie vorstellen und auch unter wassersetzten mit dem ek-kühler

Ich kann mir auch viel vorstellen und suche für dieses Vorhaben noch einen Sponsor ;)

Zurück zur SSD-Performance: Letztes Jahr war ich auch noch der Meinung, dass ich so eine schnelle M.2 SSD brauche. Inzwischen spekuliere ich eher darauf, meine Festplatte mit einer großen (1 bzw. 2 TB SSD, die klassisch per SATA-III angebunden ist) im Sommer günstig zu ersetzen. Ich glaube, das ist sinnvoller (im ökonomischen Sinn) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh