[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich Spannungen ändere habe ich den doopelboot schonmal. sonst eigentlich nie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tobias: Hast Du Deinen Speicher übertaktet? Ich könnte mir vorstellen, dass das Einstellen der Timings nicht mehr klappt (warum auch immer). Nutze doch mal zum Ausprobieren 2133er Takt mit entspannten Timings.
 
Nur mal so aus Neugierde: Betreibt auf diesem Board inzwischen jemand einen Broadwell-E?
 
Jap, habe es mir zusammen mit einem 6800K gekauft. Allerdings betreibe ich es ganz normal, ohne Übertakten usw..

Bin von dem Board ganz angetan, insb. die Einstellungsmöglichkeiten im Bios gefallen mir gut.
 
Sehr geil.
Hab von 1.70 auf das neuste upgedatet.
ENDLICH kann man auf den Prozent genau die Lüfter per BIOS regeln.
Ade Speedfan.
 
Kein Plan mein 5930k läuft mit Offset -0,040V sonst Standard ^^
 
Also mit dem erweiterten Modus sieht es ganz genauso aus, nur mit anderer Farbe. Wenige Änderungen.
 
Mir war das Prozentgenaue einstellen der Lüfter seit Monaten das wichtigste weil ich so das Speedfan nicht mehr benötige.
 
Im normalen Modus sieht alles anders aus und im Advanced Modus bis auf Farb Änderungen so wie vorher.
 
Hier ein Bild in Schwarz/Weiß.

attachment.php
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 224
Die X99-Boards kamen ursprünglich mit Click BIOS 4. Mit den Z170-Boards wurde Click BIOS 5 eingeführt, inklusive verbesserte Lüftersteuerung. Nun hat MSI das Click BIOS 5 auch auf die X99-Plattform übertragen, ich vermute dass es alle X99-Boards betrifft. Macht ja auch Sinn, denn die X99-Plattform wird noch eine Weile Intels High-End-Plattform im Desktop-Bereich markieren.

Bei den Z170-Boards sieht der Advanced Mode auch nicht anders aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach meinem Update von Win7 auf Win10 wollte ich mal in die Runde fragen, wie Ihr die ganzen Treiber fürs Board (Chipsatz, Netzwerk-Chip, USB-3.1 (Intel), USB-3.1 (Asmedia), ...) aktualisiert habt. Ich würde das gerne mit dem MSI-Tool machen... aber da kommt immer nur "Download failed". Auch das Tool selbst zu updaten schlägt fehl (welch Ironie!).
 
Manuell runterladen von der MSI Website...?

Ich persönlich such mir lieber die Treiber manuell zusammen anstatt mir mit nochmehr sinnlosen Tools das System zu zu ballern.
 
Ich auch. Vor allem brauche ich Intels tolle Rapid Start Technology und Co absolut nicht. Da kommt das minimale Setup drauf und dann lüppt das.
 
Manuell runterladen von der MSI Website...?

Genau das hatte ich gestern Abend noch gemacht: Den Live Updater in der aktuellsten Version manuell runtergeladen. Allerdings scheint das Tool gerade eine Macke zu haben, denn es ist der Meinung, dass BIOS/Driver/Utility alle auf dem aktuellsten Stand wären, was de facto jedoch nicht so ist (z. B. das BIOS).

Ich persönlich such mir lieber die Treiber manuell zusammen anstatt mir mit nochmehr sinnlosen Tools das System zu zu ballern.

Sinnlose Tools? Damit triffst Du den Punkt, denn die MSI-Installer sind immer der Meinung, Dir noch irgendwelche Browser oder ein "Subscripe to Newsletter" unterschieben zu müssen :(
 
Hallo ab welcher BIOS Versionsnummer laufen die 69xx.
Und ist es ohne Probleme möglich von einer älteren Version direkt auf die neue zu flashen.?
Ich würde dann ohne CPU flashen,sollte ja möglich sein.:)

Edit

Ich würde dann mit falschem Prozessor flashen(69xx),startet das Msi dann..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst vermutlich mit einem Haswell-E flashen müssen. USB Flashback kam meines Wissens auf (einigen) Z170 Modellen zum ersten Mal.
 
Mal eine blöde Frage, ich bin auch mit einem Link zu einer guten Erklärung mehr als zufriefen und dankbar.
Und zwar scheint ihr hier ja den Override Modus zu bevorzugen? Weshalb genau?
Wieso nicht Adaptive, Adaptive+Offset bzw. Override+Offset.

Und entsfheidend: was sind überhaupt die praktischen Unterschiede?
Mit Adaptive werden die Spannungen im Idle auch gesenkt ...
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein RAM-Set kaufe, das auf der MSI-Seite für dieses Board freigegeben ist, z. B. ein 3200er RAM. Kann ich dann davon ausgehen, dass das auf jeden Fall läuft? Bisher dachte ich, dass da auch der Memory-Controller meiner CPU mitspielen muss... übernimmt die korrekte Parameter-Einstellung dann das BIOS (ich denke da an Vccio & Vsysagent)?
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein RAM-Set kaufe, das auf der MSI-Seite für dieses Board freigegeben ist, z. B. ein 3200er RAM. Kann ich dann davon ausgehen, dass das auf jeden Fall läuft? Bisher dachte ich, dass da auch der Memory-Controller meiner CPU mitspielen muss... übernimmt die korrekte Parameter-Einstellung dann das BIOS (ich denke da an Vccio & Vsysagent)?

16GB oder 32GB Kit ?

16GB @ 3200 laufen zu 99%
32GB @ 3200 egal ob 4*8GB oder 8*4GB sind Anpassungen notwenidig

Ram Teiler für 2800er wäre mal ganz schön, ist aber wohl Wunschdenken
 
Hallo, hoffe hier liest überhaupt noch jemand mit !

Bin erst heute vom 1.8er BIOS auf das aktuelle 1.D gewechselt.
Nachdem ich meine ganzen OC-Profile anhand von Screenshots nachgebaut hatte, viel mir auf, dass die System Agent Voltage zwar angezeigt wird, aber dies nicht korrekt stattfindet:

msi_snapshot_11h8s52.png


Wie auf dem Bild zu sehen habe ich manuell 1000mV hinterlegt, angezeigt und durch den BIOS eigenen Read-Out bestätigt werden jedoch 1.256V !?
Ist das nur bei mir so? Wird meine Einstellung ignoriert? 1.256V wären mir auf Dauer echt "ein wenig" zu viel des Guten....
 
Hallo!

Jetzt muss ich doch nochmals das Thema DDR4-Overclocking aufgreifen :d

Ich suche Erfahrungen von Leuten zu DDR4-Modulen, die mindestens 3.000 MHz haben und mit den Auto-Einstellungen des Boards und dem XMP-Profil des Speicherriegels problemlos funktionieren.

Die MSI-Seite nennt zwar einige Module in diesem Bereich, aber mir scheint, dass zwischenzeitlich doch viele neue Kits auf den Markt gekommen sind. Oder würdet Ihr sagen, dass DDR4-Overclocking auf diesen Boards nicht mehr so problematisch ist wie zu Beginn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh