[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend. Wollte vorhin mein pc aus Signatur wieder anmachen, doch ich bekomme kein Bild mehr. Bis gegen 14 Uhr war ich noch am zocken. Nun kann ich den PC anmachen bekomme weder per hdmi noch dvi Bild von meiner 750ti. Die Lüfter von der gpu, cpu und im Case drehen sich alle so wie sie es sollen. Hab clear cmos und Batterie für 2 Minuten entfernt keine Änderung :/

Die hdd höre ich neben den Lüfter Geräuschen ganz klar ackern.

Was kann ich noch testen, würde ungern das Mainboard nach 2 tagen wieder einschicken.

Man kann es ja per ram Module durch testen hatte ich mal gelesen... Nur leider keine Ahnung wie ich das jetzt genau machen sollte. Ich hab weder nen anderes Netzteil noch ne andere gpu zum testen hier.

Geschrieben von meinem sony xperia z3

Onkel edit könnte morgen bei nem kumpel meine GPU testen gehen, aber ich dachte nicht dass sie es ist oder ich hoffe es... Denn ne neue gpu passt mir aktuell gerade nicht in den Finanzierungsplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bootet er mit dem XMP Profil 1 garnicht. Selbst wenn ich alles default setze und nur XMP 1 anmache, bootet er nicht. Was kann ich versuchen?
Das glaub ich Dir auf Anhieb, Du hast 3000er Speicher. Der X99-Chipsatz ist dummerweise eingeschränkt hinsichtlich der Speicherteiler. schau doch mal nach, welche Frequenzen sich manuell im BIOS einstellen lassen! Bei meinem X99S MPOWER kommt nach 2666 MHz direkt 3200 MHz, dazwischen gibt es nichts. Das liegt an fehlenden Speicherteilern. Wenn Du nun ein XMP-Profil für 3000 MHz aktivierst, so steht kein passender Speicherteiler zur Verfügung. Also sucht sich das BIOS einen vorhandenen Speicherteiler heraus und passt den Referenztakt der CPU an. Ich weiß nicht welchen Speicher-Multi sich das BIOS für 3000 MHz aussucht, aber wenn ich mich an 2133 MHz Speichertakt (JEDEC-Standard für DDR4) und 133 MHz Standard-Referenztakt orientiere, dann steht für mich der Multiplikator 16 fest. Um mit diesem Multiplikator 16 auf 3000 MHz Speichertakt zu kommen muss ich den Referenztakt auf 187,5 MHz anheben. Und das könnte schon etwas haarig werden... ;)

- - - Updated - - -

Was kann ich noch testen, würde ungern das Mainboard nach 2 tagen wieder einschicken.
Ich sehe folgende Möglichkeiten als Ursache:
-Netzteil
-Grafikkarte
-CPU
-Mainboard
-Monitor

Alles Komponenten, die bei Defekt zu diesem Problem führen können...
 
Du hattest Conductonaut Flüssigmetall zwischen Heatspreader und CPU Kühler? Brandgefährlich, wenn sich da was selbstständig macht...
 
Da ich kein Aluminium kühler hatte ging ich davon aus, dass nichts passieren wird. Auch sitzt die wlp noch immer auf der cpu drauf. Wie sollte sie sich denn bewegt haben unter nem prolimatech genesis? Das Ding wiegt doch nen bissel. Sollte ich mir wirklich durch die wlp die cpu zerstört haben, so wäre dass nen noch größeres Loch als nur neue gpu :/ zum glück habe ich das alte System noch nicht verkauft.
Grafikkarte werde ich morgen abend mal testen dürfen bei nem kumpel.

Ich gehe nicht davon aus, dass ein bq dp11 so schnell den Geist aufgibt. Den ram kann ich ausschließen würde ich sagen, dass er von aerotracks kommt.

Die cpu war von ripper (8 Bewertungen gehe ich nicht von nem Fauxpas seinerseits von aus. Mich wundert es eher dass der pc seit Freitag abend 22 Uhr bis heute Mittag 14 Uhr durch gehalten hat und dann erst sagt no go.

Aber wenn das Board bzw die cpu ein Weg haben sollte, warum startet dann der pc und ich höre die hdd rattern? Das sollte doch dann gar nicht funktionieren oder hab ich ne denkblokade. Wenn der Monitor ein Weg haben würde, warum zeigt dann mein TV der per hdmi an der 750ti auch kein Bild an? Denn auf diesem sah ich immer den Windows screen.

Auch kenne ich leider keinen in meiner Umgebung bei dem ich das System cpu / Mainboard mal gegen testen könnte, da ich der einzige bin der auf nem 2011-3 sockel aktuell baut.

Onkel edit: da wohl cpu oder Mainboard defekt sind,kann ich beides einschicken zwecks Garantie-Fall? Oder bleibe ich meinem eigenen Schaden sitzen. Von der cpu habe ich den Kaufvertrag von Ripper mitgeschickt bekommen. Mainboard ist von Mindfactory.

Welche wlp ist in Zukunft nicht so hochgradig gefährlich? Die kryonaut oder sollte ich mir die Standard paste zu meinen genesis beschaffen, da ich diesen wohl noch länger behalten werde. 10 Stunden Custom Run schaffte der Kühler die cpu auf 62 grad zu halten bei 3.6 GHz Standardtakt. Würde eher die cpu in Zukunft - wenn ich von Caseking eine neue erhalten sollte - nur untervolten.

Danke schon mal für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gpu und Netzteil sind in Ordnung. Hab gerade wieder meinen alten PC mit Minimalkonfiguration (CPU-kühler [ohne wlp - hab erstmal keine mehr], 16 GB DDR3 1600 Vollbestückung und SSD für win 10) eingeschaltet und bis ins Windows 10 gefahren. Nun verbaue ich alles wieder fest und werde an mindfactory de tage mein Board schicken und bei Intel hoffen, dass ich Garantie in Anspruch nehmen kann.

Muss ich doch wieder mit 4 Kernen erstmal alles wieder machen. Der 5820k war so schön entspannend damit zu spielen, streamen und konvertieren. Ich hab aber auch nen Händchen für solche Fälle ^^

Danke für eure hilfe und dass ich den thread dafür benutzen konnte und nicht verwiesen wurde.

Ps hatte auf dem x99s das neueste BIOS für haswell-EP drauf, lief ohne Probleme :) weil jemand von euch nach genanntem BIOS fragte.

Sollte ich zuerst nur das Board einschicken oder wenn dann gleich beides versuchen?

Schöne Woche Dirk

Onkel edit. Wenn ich dann beides wieder funktionierend zurück erhalten sollte, welchen kühler würdet ihr mir dann empfehlen weil der genesis ist zwar nen guter kühler doch leider doch sehr fummelig beim Einbau. Der dh-15 soll zwar der beste sein, doch finde ich die noctua Lüfter durchs Fenster im Case nicht gerade ansprechend bei sonst schwarz/weißer Optik (2* 140 & 2* 120mm enermax led Lüfter habe ich verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EaC!
Onkel edit: da wohl cpu oder Mainboard defekt sind,kann ich beides einschicken zwecks Garantie-Fall? Oder bleibe ich meinem eigenen Schaden sitzen. Von der cpu habe ich den Kaufvertrag von Ripper mitgeschickt bekommen. Mainboard ist von Mindfactory.
Ich würd erstmal das Board mit einem Speaker (falls nicht vorhanden) testen und auf die Pieptöne des Mainboards hören.
Wenn dann beim Board nicht mal irgendeine LED leuchtet noch ein Piepton erklingt, dann ab zu MF.

Mit der CPU würde ich es nochmal probieren, wenn Du eh schon über die 14-tägige Widerrufsfrist bist. Wenn nicht, auch gleich zurück!
Wieviel Tage/Monate sind denn schon seit dem Kauf vergangen? Falls noch Zeit ist, kannst Du ja noch auf das nächste Board warten.
Kann doch sein, dass beim Board einfach die VRMs bzw. SpaWas durch sind oder eine Defekt, welcher erst durch die kurze Benutzung zutage kam.

Hast Du auch mal nur ein RAM-Riegel in verschiedenen Slots probiert bzw. RAM ganz weggelassen, um evtl. mit dem Speaker die Fehlertöne zu hören?
Dann wäre das MB vlt. doch nicht defekt ...

Welche wlp ist in Zukunft nicht so hochgradig gefährlich? Die kryonaut oder sollte ich mir die Standard paste zu meinen genesis beschaffen, da ich diesen wohl noch länger behalten werde. 10 Stunden Custom Run schaffte der Kühler die cpu auf 62 grad zu halten bei 3.6 GHz Standardtakt. Würde eher die cpu in Zukunft - wenn ich von Caseking eine neue erhalten sollte - nur untervolten.
Arctic MX-4, Gelic Extreme, Prolimatech PK-1, Noctua TH-? sind alle ziemlich gut und v.a. problemfrei als WLPs geeignet.


Onkel edit. Wenn ich dann beides wieder funktionierend zurück erhalten sollte, welchen kühler würdet ihr mir dann empfehlen weil der genesis ist zwar nen guter kühler doch leider doch sehr fummelig beim Einbau. Der dh-15 soll zwar der beste sein, doch finde ich die noctua Lüfter durchs Fenster im Case nicht gerade ansprechend bei sonst schwarz/weißer Optik (2* 140 & 2* 120mm enermax led Lüfter habe ich verbaut)
Wenn Dir der Noctua DH-15 gefällt, dann nimm ihn doch und besorg Dir alternative Lüfter in passenden Farben (mit trotzdem guten Werten) dazu.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das zuviel OT für dich wird Aerotracks (& andere),
dann einfach bescheid sagen und ich mach nen eigenen Thread auf.


Hy

Die CPU habe ich gebraucht gekauft hier im Forum. Rechnung ist vorhanden, läuft nur über den Namen von RIPPER (17.12.2015) somit außerhalb der Widerrufsfrist. Das Mainboard habe ich bei MF am 01.04.2016 bestellt und Freitag Abend zusammen mit dem 5820k sowie Kingston Fury 4x4 GB DDR4-2666 verbaut. Bis Sonntag 14 Uhr bevor ich den Pc ausmachte, weil ich im RL weg musste lief der PC anstandslos. Er machte sogar tadellos nen Custom Run mit von 9 Stunden und 15 min (9. April 19:50 bis 10. April 05:05)

Hier zusehen:



Da freute ich mich sogar, dass der Kühler zu reichen scheint, weil 67°C nur bei Prime entstand. Bei Streamen und gleichzeitigem Spielen von Diablo 3 (Obs auf x264 Medium) kam die CPU auf gerade mal 51°C auf dem wärmsten Kern)

Den Reklamationsausdruck für das Board habe ich schon fertig, muss es heute Abend bei meinem Kumpel nur noch Ausdrucken und dann morgen mit der Post verschicken.

Bei der CPU meinte RIPPER müsste ich mich an Intel wenden und gab mir nen Link bei dem ich es versuchen sollte.

Natürlich wäre es am einfachsten, wenn es das Board wäre denn Versand bzw. Antwort wäre schneller als die CPU zu Intel zu schicken welches mehrere Wochen dauern kann wie ich im WWW lesen konnte. Sollte das Board ein weg haben und MF tauscht es nicht aus, so werde ich erstmal schauen welches Mainboard ich mir dann kaufen werde. Denn am x99a gab es meinerseits nichts zu meckern, denn durch das MPOWER welches ich aktuell wieder nutze bin ich mit MSI vertraut. Das ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0) hätte nur 1x 4-Pin mehr anzuschließen, sodass ich meinen 4ten Lüfter nicht mit an den CPU-Fan 2 hängen müsste (bessere Regelbarkeit). Oder ist es allgemein besser auch auf OC ausgelegt als das X99A SLI PLUS?

Beim Hochfahren des 2011-3 System leuchten auf dem Mainboard beide LEDs in Grün bzw. die beiden Knöpfe (ON/RESET) sowie sie es davor taten, als es noch lief. daher wundere ich mich, warum ich auf dem Sockel kein bild bekomme auf dem 1155 System dagegen geht alles problemlos auch ohne WLP zwischen Kühler und CPU ;)

Rams einzeln hatte ich getestet, blieb bei Bildlos ;/

Dann werde ich mir zusammen mit dem Board bei MF sollte ich es ersetzt bekommen die PK-1 oder Gelic Extreme kaufen. Die PK-1 war ja damals bei dem Genesis mit dabei und sollte daher noch immer gut sein für ihn. Mal test suchen zwischen Gelic und PK. Denn für das nächste Mal möchte ich gleich alles richtig machen und nicht wieder son shit verzapfen.

Ich sehe in Tests wie gut der DH-15(s) gegen den Genesis abschneidet, aber das auch AIO's (wie die H110i GT bzw. 110 GTX für diesen Sockel gut sein sollen).

In Frage kommen statts des Genesis für mich würden:

Noctua NH-D15S (günstiger als der DH15) -> beide Lüfter ersetzen durch die Enermax 140er UCCLA14P
Cryorig R1 Ultimate (CR-R1A) -> sollte ich mit diesem problemlos den 1. PCI-E Slot nutzen können

oder 2x AIO's

Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW) vs. Corsair Hydro Series H110i GTX (CW-9060020-WW)

CPU soll wie gesagt nur auf max 4 GHz übertaktet werden, dann sollte sie mit meinem 4.2 GHz i5 3570k schlagen können, sodass ich mit den 4 Ghz all core auch genug Power habe für zukünftige GPU nach der GTX 750ti habe. Für die Nutzung der 750ti bis Ende des Jahres möchte ich die CPU im Standard-Takt betreiben bzw undervolten, sollte da kein Leistungsverlust bei auftreten.

danke für eure hilfe ;)
 
Die Anwendung von Flüssigmetall auf dem Heatspreader führt in der Regel dazu, dass die Garantie weg ist... da die Schrift auf dem Heatspreader nachher nicht mehr lesbar ist.
Die Kryonaut von Thermal Grizzly dürfte die aktuell beste konventionelle WLP sein.

Dein Rechner fährt also hoch, aber es wird kein Bild ausgegeben?
Kannst du den hochgefahrenen Rechner durch kurzes Drücken des Power Knopfes mit dem normalen Shutdown wieder ausschalten?
 
okay die Kryonaut, fuck die hatte ich zuerst in der Auswahl. Dachte dann die Conductonaut sei besser ... MIST !!!

also ist die Kryonaut auf meinem Genesis anwendbar und besser als PK1 bzw. Gelid Extreme. Dann würde ich mir diese dann ordern. nachdem ich weiß, was ich nun brauch ^^

Ich hab mit dem mit gelieferten Alcohol Pads B. Braun die Condutonaut so gut wie entfernt bekommen. sieht man das?





Wenn man es auf dem Bild nicht gut erkennen kann in natura kann man die schrift sehr gut lesen.

ich konnte als ich ihn noch verbaut hatte (Cpu/mb) im case durch drücken des schalters den pc wieder ausmachen. auf was schließt das hin ?

thema cpu gekillt, müsste ich mir also ne neue kaufen und dann könnte es wieder laufen? werde aber das mainboard erstmal einschicken oder kann ich das sein lassen?

danke dass ich hier weiter schreiben darf
 
Mach mal bitte Folgendes:
1. Mache das NT am Schalter aus und ziehe den Netzstecker ab.
2. Drücke einmal die Powertaste am Board (klar geht da nix an, es soll die Restspannung entweichen).
3. 2-3min warten. (evtl. noch ein BIOS-Reset machen)
4. NT-Stecker wieder rein, NT an & Board starten.

5. Wenn kein Bild, kommt ...
6. ... kannste ja mal den Monitor am Board-GraKa-Ausgang anstecken ...
... vlt. hat Intel ja doch eine Grafikkarte implementiert, welche sich jetzt in den Vordergrund mischt! :haha: :fresse2: Scherz! :d

7. Schau Dir mal die Pins der CPU an, ob alle noch dran und vor allem gerade sind!
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Was Du jetzt mit dem Board machst ... :hmm: ... vlt. besser mal zurückschicken.
Es könnte ja trotzdem defekt sein i-wo. "Wenn's weg ist, kräht kein Hahn mehr danach!"

Wenn Du dann irgendwann mal jemand mit einem 2011-3er Board findest, kannste ja mal die CPU testen.
Eigtl. halten die eine Menge aus. Aber WLP wäre schon Pflicht !! :wink:

P.S.
Es gibt mittlerweile CoreTemp 1.0 RC8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schritt 1 bis 5 habe ich als all erstes getestet. nope der 5820k hat keine iGPU, dachte brauch das nicht mehr oO

werde das board morgen per post los schicken, den retourschein werde ich nachher gegen halb 11 beim kumpel wie gesagt ausdrucken. Hatte kein verbogenen pin gesehen, das passierte mir nur vor 4 jahren das 1te mal beim einbau des genesis auf nem 80€ z77 passiert, war damals ungewohnt son kühler einzubauen.

hoffe, dass ich nen teil vom geld wieder bekomme und wenn nicht muss ich schauen nach nem board was ähnlich dem meinigen war...denke auch, dass ne cpu mehr aushält als son board

thema ohne WLP: das mache ich aktuell gerade mit dem geköpften 3570k auf dem MSI Z77 MPOWER. aber er läuft auf standard-takt bei chilligen 58°C aufm 4ten kern der rest ist bei 50 :d

gut dass ich das system nicht gleich verkauft hatte
 
Ich hab da jetzt mal doch eine schon fast peinliche Frage:

Bin ich blind, oder gibts im Bios wirklich keine Einstellung, damit Numlock beim booten direkt angeht?
 
Numlock ging bei mir mit an, auf meiner Logitech 710.

Aber brauchst es wirklich.
 
Naja ich nutze unter Windows nur einen vierstelligen Pin zum anmelden. Da wäre Numlock an beim booten recht praktisch.
 
Hey M.Nap,

ist beim EVGA X99 Micro2 unter Boot -> Bootup NumLock State zu finden.

download.axd
 
schritt 1 bis 5 habe ich als all erstes getestet. nope der 5820k hat keine iGPU, dachte brauch das nicht mehr oO

werde das board morgen per post los schicken, den retourschein werde ich nachher gegen halb 11 beim kumpel wie gesagt ausdrucken. Hatte kein verbogenen pin gesehen, das passierte mir nur vor 4 jahren das 1te mal beim einbau des genesis auf nem 80€ z77 passiert, war damals ungewohnt son kühler einzubauen.

hoffe, dass ich nen teil vom geld wieder bekomme und wenn nicht muss ich schauen nach nem board was ähnlich dem meinigen war...denke auch, dass ne cpu mehr aushält als son board

thema ohne WLP: das mache ich aktuell gerade mit dem geköpften 3570k auf dem MSI Z77 MPOWER. aber er läuft auf standard-takt bei chilligen 58°C aufm 4ten kern der rest ist bei 50 :d

gut dass ich das system nicht gleich verkauft hatte

Outlet bei Alternate.

https://www.alternate.de/MSI/X99A-SLI-PLUS-Mainboard/html/product/1269525?tk=9157&lk=12648

Für 167,90€ ohne Zubehör.

Oder schickst den Spaß zu mir und ich teste das für dich (habe noch Hardware rumliegen inkl. NT, RAM usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Board ist schon wieder weg, sind aber dafür zwei andere da um die ~170€:

MSI X99a SLI Plus (B-Ware)


Na, mal sehen, ob er nicht schon ein Neues hat ... :drool:
 
Hatte das board letzten Freitag von MF schon wieder bekommen (ausgetauscht). Die wussten sich auch nicht zu erklären was es sein könnte. Gestern kam die kryonaut an. Werde vormittag oder Sonntag nachmittag das i5 System auseinander bauen und dann wieder das i7 System zusammen bauen und hoffen das es dann wieder geht und es wirklich nur das board war und nicht die cpu doch ein weg bekam.

I5 System

Geköpfter 3570k
MSI z77 Mpower
16 GB DDR3 1600 4*4 GB corsair LP blue
GTX 750ti
Dp 11 550W

I7 System (siehe Signatur)

Weil ich für den i5 keine wlp mehre hatte läuft er gerade ohne wlp. Standardtakt 3.4 GHz bei fluffigen 52 grad. Wäre er nicht geköpft, hätte ich ihn ohne wlp nicht getestet :d

Schauen wann ich das i7 System testen werde, um dann endlich das i5 System ohne gpu verkaufen zu können.

Halte euch auf dem laufenden

Dirk
 
So das i7 System wieder zusammen gebaut mit der kryonaut. Wieder kein bild über die gtx 750ti. In allen 4 PCIE Slots getestet. Die gpu kann es nicht sein, da sie problemlos in meinem i5 System funktioniert. Da das Mainboard frisch aus der RMA ist gehe ich nicht von einem Fehler des Boards aus. So bleibt nur noch theoretisch die cpu übrig. Da ich keine 2te hier rum liegen habe und auch nicht an eine zum testen komme, bleibt mir nur eine Möglichkeit: Mainboard zurück schicken und diesmal Preiserstattung (schauen was ich wieder bekomme). Den ram von aerotracks entweder behalten oder wieder verkaufen. Andere Möglichkeit wäre auf skylake umzuschauen. Da ich dann nur nen board bzw neue cpu bräuchte.

Das i7 System lief ja vor rund 2 Wochen noch Problemlos und nun nach Board RMA geht es immer noch nicht ist echt mies.

Während ich den Text hier schreibe läuft das i7 System vor mir auf dem Tisch. Alle 4 Case Lüfter, die Lüfter auf dem genesis sowie die GPU laufen alle. Auch ist bei der 750ti die Lampe an, dass sie mit Strom versorgt wird, doch habe ich weder auf dem TV per hdmi noch auf dem Monitor per dvi nen Bild. Auf beiden bekam ich die Meldung kein Signal. Dies ist recht verstörend wenn beide mit dem i5 System laufen.

Das deutet doch eigentlich nur auf die cpu hin. Könnte die eventuell wer testen, welcher noch auf einem 2011-3 unterwegs ist?

So dass ich sicher kann, durch die conductonaut habe ich die cpu doch gekillt.

Was anderes kann ich nicht testen, denn ich glaube nicht dass es eine andere gpu laufen wird wenn die 750ti im i5 anerkannt wird.

Schönes Wochenende noch

Dirk
 
Stell bei Intel einen RMA Antrag, dein Chip wird dann mit DHL express abgeholt und ist nach 2-3 Tagen wieder da.
 
Wenn ich versuche bei Intel den RMA Antrag zu stellen, erhalte ich folgende Meldung:

Geben Sie die Produktinformationen ein

Ihr Produkt wurde nicht gefunden

Überprüfen Sie die eingegebenen Informationen und starten Sie Ihre Suche erneut. Support kontaktieren wenn Sie Hilfe bei der Identifizierung Ihres Produkts oder der Ermittlung Ihres Garantiestatus benötigen.

Obwohl ich die FPO- und ATPO-Nummer richtig eingegeben habe.

Hab bei Intel daher auch gleich eine Service-Anfrage gestellt, weil pures Ablesen und eintippen sollte ja nicht so schwer sein. Dies ist aber auch mein 1. RMA Antrag für eine CPU.

Was mich auch wundert, seit dem Umbau i5 <-> i7 ist meine 750ti der Meinung per GPU-Z

bzw. das bei Versuch des Treibers zu Updaten

Ansonsten funktioniert die Karte aber weiterhin echt super

Wie man anhand des 1080p Furmark Test sehen sollte



Auch habe ich in Division genau dieselben FPS wie vor den Umbauten. Kann es daher doch die GPU sein?

Sicherheitshalber schicke ich die CPU ein, sobald mir da Intel helfen kann warum ich bei der Daten-Eingabe auf eine Fehler-Meldung stoße.

Euch nen schönen Abend

onkel Edit:

Warum sind hier keine MSI Boards zu finden? Sollte ich es daher mit einem anderen Board versuchen, sollte ich es schaffen die CPU per RMA abgeholt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nur weil Intel die MSI Boards nicht listet, heißt das noch lange nicht, dass diese nicht kompatibel sind.


Habe ein neues Update v1.B vom 11.04.2016 gefunden:
- Support Broadwell-EP and upcoming CPU.
- Improved memory compatibility problem.
Aber das soll ja nur die Unterstützung von XEON Prozessoren sein.


Hmm, ich würde auf jeden Fall mal das Tool DDU zum kompletten Entfernen des Grafiktreiber nutzen.
Falls das nicht hilft, mal eine saubere Installation von Windows durchführen (kann auch testweise auf einem großen USB-Medium sein).
Wenn's ein Treiberproblem ist, dann evtl. mehrmals mit verschiedenen Treiber-Versionen probieren ...

... oder auch mal eine andere GPU einbauen und damit probieren !!!

Viel Glück & Gruß,
TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit frischem Win X geht die 750ti wieder mit Treiber zu versorgen, muss ich nur das CPU Problem beim 2011-3 Sockel irgendwie gelöst bekommen.

Da die FPO-/ATPO-Nummer nicht von Intel gefunden wird, habe ich leider keine Ahnung was ich nun machen soll bzw. machen kann für den RMA. Leider hat keiner nen Board, wo ich die CPU mal testen könnte oder nen Board wo ich die CPU testen kann ;(

Hab nun bei Twitter ne Mail Intel gelassen bzw. gestern versucht nen Ticket aufzumachen auf der Intel HP. Hoffe das bringt was, denn das Board bzw. den Ram hier rum liegen lassen ist auch nicht das wahre. Denn ich glaube, das eine andere GPU nicht viel bringen wird wenn die 750ti einwandfrei im i5 System wieder läuft. Testen kann ich es ja mal, das bissel hin und her bauen :)

Onkel Edit.

So sieht die CPU von hinten aus, vielleicht erkennt ihr ja eine Ungereimtheit



Das ich mir das Einschicken sparen könnte, falls das nicht per RMA machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: CPU wurde zur RMA zugelassen, Paket nur noch fest verpacken und DHL-Express warten und schauen was Intel dann sagen wird wenn sie vor Ort liegt. Hoffe nach der RMA kann ich endlich das System wieder nutzen. i5 vs i7 macht sich bei mir wieder bemerkbar ^^
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Bios 1.B ?

Beschreibung:
- Support Broadwell-EP and upcoming CPU.
- Improved memory compatibility problem.
 
hatte auf meinem X99A SLI PLUS das neueste BIOS drauf für die neuen Broadwell's. Lief ganz ordentlich ohne Probleme bis zum besagten Tag X :d
 
Hallo!

1. Könnte das NT einen Defekte haben (hatte ich dann immer Kaltstartprobleme) ...
oder
2. hat die 950 Pro evtl. etwas bei den PCIe-Lanes durcheinander gebracht (2x GTX980 + M.2 950 Pro) -> keine Ahnung, ob das geht, also reine theoretische Vermutung ...
oder
3. das MSI Gaming Board vlt. reagiert ganz normal so, weil es beim Kaltstart eben alles erstmal durchcheckt ... :hmm:

Hast Du etwas im UEFI/BIOS verstellt in der Zwischenzeit ?

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch immer, wenn ich das Netzteil bzw. den PC mal wirklich ganz weg hatte vom Strom. Ich könnte mir vorstellen, dass das ne Art Sicherungsstart ist, um zu gucken, ob alles funktioniert.

Netzteil sollte bei mir eigentlich in Ordnung sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh