[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere darauf, dass nach 5-6 Jahren wieder die Xeons aus den Servern kommen und eine günstige Aufrüstung sind. Die bringen dann 40 Bahnen mit...
Auf Broadwell würde ich auch warten, momentan frage ich auch nur, weil mein System eventuell wegen Defekt eines anderen weitergereicht werden könnte und ich mich dann neu umgucken muss. Neben dem MSI habe ich noch das Asus WS-E im Blick, nur das kostet mehr als das doppelte und 470 Euro finde ich arg viel...mein Asus X58 lag bei 250Euro. RAm und CPU müssen ja auch mind. neu.
Wo liegt denn das theoretische Maximum bei M2 mit x2 und mit x4 Anbindung? Solange ich nur die Slots E1/E3/E5 nutze ist M2 immer mit x4 angebunden, egal ob 28 oder 40 Bahn CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spekuliere darauf, dass nach 5-6 Jahren wieder die Xeons aus den Servern kommen und eine günstige Aufrüstung sind. Die bringen dann 40 Bahnen mit...

Zu den Xeons: Bei den Sockel-1366 Xeon war der Vorteil, dass sie sich über den Bustakt übertakten ließen. Bei Haswell-E sieht die Sache anders aus. Das wird so nicht klappen. Andererseits lassen sich manche Xeons per Multiplier übertakten (entgegen Intels Spezifikation).

Zu den Lanes: Grafikkarten, die mit x8 statt x16 angebunden sind, werden nicht wahrnehmbar ausgebremst. Bei Spielen ist der Performance-Einbruch 3-10%.

Neben dem MSI habe ich noch das Asus WS-E im Blick, nur das kostet mehr als das doppelte und 470 Euro finde ich arg viel...mein Asus X58 lag bei 250Euro

Das Asus WS-E hat ja auch eine ganze Dimension bei der Ausstattung: Viel mehr x16 Slots und noch einen PLX-Chip, usw. usf. Ich denke nicht, dass das vergleichbar ist.

Wo liegt denn das theoretische Maximum bei M2 mit x2 und mit x4 Anbindung?

Man muss unterscheiden:

a) Anbindung über den Chipsatz per PCIe 2.0 x2 --> Limit bei ca. 1GB/sec

b) Anbindung direkt per CPU-Lane mit PCIe 3.0 x4 --> Limit bei ca. 3GB/sec

Solange ich nur die Slots E1/E3/E5 nutze ist M2 immer mit x4 angebunden, egal ob 28 oder 40 Bahn CPU?

Ja, so ist es.
 
Momentan habe ich ja ein MB mit NF200, daher kommt das Asus WS-E durchaus in Frage. Nur der Preis macht es unattraktiv. Soweit ich nun sehe passt aber auch das MSi, außer, dass eine GPU nur x8 angebunden ist. Dass es keine Baseclock wie bei LGA1366 gibt ist mir bekannt. Ich denke trotzdem, dass später ein Xeon mit halbwegs hohem Grundtakt eine gute Aufrüstung darstellen kann. Dann wird erst recht 4k ein Thema sein und der Einfluss der CPU eher geringer werden. Besten Dank...
 
Da gibt es nur eine Konfigurationsmöglichkeit: Du musst für die Grafikkarten die beiden oberen Slots nehmen (also PCIE_1 und PCIE_3). Je nach Kühlungslösung der Grafikkarten (mehr als 2-Slot-Design? keine Wasserkühlung?) kann das dann suboptimal sein. Außerdem muss PCIE_5 leer bleiben, sonst schaltet PCIE_1 auf x8 und auch PCIE_6 muss leer bleiben, sonst schaltet der M.2 Slot auf die langsame Anbindung per Chipsatz (also PCIe 2.0 x2 statt PCIe 3.0 x4). Damit bleibt dann bspw. kein Platz mehr für eine Soundkarte und man muss den Onboard-Sound nehmen.

Konnte ich Dir damit helfen?

Dann hätte ich die A Karte denn in PCIE_6 steckt meine XFi Titanium?

Hatte darüber nachgedacht mir eine M2 SSD zu holen.
 
kannste knicken!

entweder Onboardsound mit m.2 oder XFi mit normaler SATA SSD
Ohne SLI geht natürlich m.2 + XFi, man muss nur die Belegung der Lane's beachten (der letzte Steckplatz ist mit dem m.2 geshared)
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mit meinem, nun doch in die Jahre gekommenen, 1155 System (Asus MVE + 3570K) hat es mich gepackt und habe aufgerüstet.

Nach einigen Überlegungen, war das Ziel da => ein 2011er System. Nach einigen Recherchen fiel die Wahl auf das MSI X99A Sli Plus. Auch dieser Thread bekräftigte mich in meiner Entscheidung.
Vor einigen Tagen bin ich dann schlussendlich auf ein gebrauchtes MSI X99 gestoßen und habe es zusammen mit einem gebrauchten 5820K gekauft.
Als RAM habe ich mir neue 4 x 8GB Corsair LPX angeschafft.

Nach etwas studieren der guten Einführung in das Thema OC dieser Plattform - seitens "Wernersen" - wurde als moderades Ziel die 4 GHz anvisiert.
Für den Alltag sollte die Leistung völlig aussreichend sein. (Info: Für meine Übertaktungsorgien von früher habe ich, seit Haus & Kind, kaum noch die Zeit dafür.)

Nach ersten Startschwierigkeiten taste ich mich langsam an die Stabilität des Sytems ran und lote derzeit die Vcore per Prime 95 (27.9) @ 1344K aus.
Aktuell liegt die V-Core Spannung bei 1.160V. Bei weniger gibt es einen BlueScreen.
Die restliche Spannungen sind größtenteils auf AUTO.

Die VCCIN liegt bei fixierten 1.8V, CPU Core bei 1.15V und die CPU SA bei 0.85V.

Ich bin gespannt, wie sich das Verhalten der anderen Spannungen auf die CPU auswirkt.

Für weitere Tipps und Empfehlungen bezüglich den Settings bin ich auch hier dankbar :)

Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist eine gute Wahl, Setting ist ok so. :wink:
 
Ich denke doch mal, dass ich als X99A Raider Nutzer die gleichen Einstellungsmöglichkeiten im Bios habe?
Komme vom ASRock UEFI und So1155, mir sind die meisten Einstellungssachen irgendwie nicht bekannt.

4GHz ist auch mein 24/7 Setting. Komischerweise habe ich bei stabilem Prime95 Custom Runs große Probleme mit den USB Anschlüssen.
Mit den OC Einstellungen ist ein kopieren oder verschieben von USB nicht möglich(max. 300kb Übertragungsrate).
Jemand ne Idee?

Welchen Mode für die Spannungen sind euch lieber? Adaptive,Offset oder fixed?
 
Wäres es möglich, dass Ihr mal Eure Spannungswerte nennt, welche Ihr im BIOS für 4 GHz einstellen würdet bzw. eingestellt habt?
Im IDLE sollte er runtertakten und ebenso sollte die Spannung runter gehen...

Besten Dank.
 
Ne, 4 GHz ist einfach zu wenig. 1.202V für Prime 1344k und 1.207V für 24/7. Allerdings 4.5 GHz.


Gruß an
 
So...

hab nun festgestellt, dass man einfach die AUTO Einstellung lässt und mit den Offsets Arbeitet. So nimmt er auch die V-Core runter.

Aktuell habe ich folgende Einstellungen.



Und dies läuft auch Primestable über längere Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt Du im Prinzip einfach die Vcore, die das System für Dich ermittelt und ziehst noch leicht etwas ab davon. Schlussendlich betreibst Du hier gerade Undervolting.
 
Die VCore wird im Override durch die C-States gesenkt, siehe Startpost.
 
Ich poste auchmal hier hab zwar nen X99 Raider aber denke die Boards sind ähnlich.

Ich hab das Problem das das MSi Board immer 0,5V im SA Offset braucht und auch von alleine gibt um meinen RAM (Sind Geil Dragon Rams 4x4GB 3200 MHz Cl 15-17-17-35 @ 1,35V spezifiziert ) mit seinen angegeben 3200 Mhz zu betreiben. das resultiert dann in total addierten 1,3-1,4V SA Voltage ( je nachdem ob man nun von 0,8 oder 0,9V ausgeht ) was nach dem was man so liest recht schnell der Tod für die CPU sein kann ?

Im Bios lässt sich die System Agend Voltage manuel fixen. leider gibts im "gesunden Bereich " von 0,8-1,2 V keinen post vom bios .
die einzige Möglichkeit hier ist den ram auf 2133MHz zu untertakten und mit 1,2V um den Wert ( 0,8V total ) stabil zum laufen zu bekommen.

Seh ich das richtig --> wenn ich länger was von der CPU haben will sollte ich auf DDR 4 3200 Cl15 verzichten und mit 2133 MHz rumgurken ???

Liegts am Ram ( sehe hier einige die Gskill 3000-3200er kits mit 1,15V SA total betreiben ) oder übersehe ich was und bin zu blöd ???
 
Ich glaub mein Board hat einen Weg :(

Bootet sporadisch nicht bzw. vergisst die BIOS Settings. Anfangs hat es gereicht das OC Profil zu laden und zu speichern. Gestern das erste Mal ging das auch nichtmehr. Erst nachdem ich die Stromverbindung komplett getrennt habe konnte ich das Profil erfolgreich laden. PC ist ansonsten immer am Strom also keine abschaltbare Steckerleiste o.ä.

Komisch...
 
wasser druff? irgendwo nen kurzen gezogen? vielleicht an der batterie (wasseranziehend) oder an den cmos-steckerchen? hatte ich mal - zwar nicht bei dem board, aber bei nem anderen ;) ....
 
Sollte wer sein Board gerade ausgebaut haben, dann wäre es nett, wenn man die Diagonale der 2 Schrauben am Spannungswandlerkühler mal messen könnte!
Mein EK X99 Gaming Waterblock passt nicht aufs Gaming9 ACK! Obwohl seitens EK als passend verkauft! Diagonale Block hab ich 101mm, Diagonale originaler Kühler Gaming9 ist jedoch 103mm!

Grüße und Danke im Voraus...
 
Das finde ich sehr gut! Iwie reizt mich der 10 Kerner schon wieder :shot:
 
mich ehrlich gesagt (noch) nicht. Zum Gamen weiß ich nicht ob ich mir den leisten soll. Ich glaube 10 Kerne unterstützt so gut wie gar kein Spiel aktuell.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen BIOS, Version 1.A. Angeblich kam lediglich der Support für den kommenden Broadwell-E neu dazu. Gibts bei Euch irgendwelche Anomalien bei den bisherigen OC-Settings?
 
Ich mache kein Update - mein System rennt gut und mehr kann ich aus meinen Komponenten für 24/7 wohl eh nicht rausholen...


Gruß JM
 
Ich habe zwar das X99A Gaming 7, aber nach dem Biosupdate funktioniert alles wie es soll mit denselben OC Settings.
 
Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem, was mal wieder zu hoch für mich ist.

Ich hatte 4 Riegel dieses Rams mit folgenden Settings betrieben:


Leider bootet er mit dem XMP Profil 1 garnicht. Selbst wenn ich alles default setze und nur XMP 1 anmache, bootet er nicht. Was kann ich versuchen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh