[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz ist neu. Was ist ME? Vergiss es :p

Ich höre auch in regelmäßigen Abstanden die HDD kurz knacken. Wenn ich boote kann erstmal gar nix machen, dann zeigt mir keien CPU dort an. Dauert dann ne Minuten oder zwei (ZWEI MINUTEN!!) und dann knackt wieder kurz HDD und dann steht's doch da: http://imgur.com/a/9F2WN#0




Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Chip ist auf dem Rampage weder einfacher noch schwerer :)

Ich hatte mir schon gedcht, dass so eine Antwort kommt. Bei meiner Steilvorlage hierzu brauch ich mich auch nicht wundern. Ich vermute trotzdem, dass Du weißt, was ich meine.

Und falls nicht: "This is quite odd. It would seem the efficiency of the MSI motherboard when overclocked is somehow stunted to the point where the ASUS board at 4200 MHz can match the MSI at 4400 MHz. I am unsure if this can be fixed with a BIOS update, or if there is something fundamentally wrong with the MSI when overclocked, because its stock performance is actually rather good." (Quelle)

4.2 interessiert mich gar nicht. Ich möchte 4.5+ GHz.

Das ist die falsche Herangehensweise. Andererseits, wenn ich diese (geistige) Einstellung hätte, dann finde ich 4.5 GHz recht niedrig. Da müssen es dann schon mindestens 5 GHz sein ;) :d
 
Du sprichst mir aus der Seele :p Erstmal mit dem Scheiß klarkommen und dann wird ne richtige CPU gesucht ;)


Gruß JM
 
Wenn Du wirklich so richtig OC betreiben möchtest, dann nimm ein anderes Board und zwar am besten das Asus Rampage. Das MSI X99S SLI Plus hat zwar auch seine Stärken (und das nicht nur beim Preis), aber ein OC im Bereich von 4.5+ GHz ist einfach nicht seine Domäne.
 
Ändert nichts daran, dass es nicht das tut was ich einstelle im BIOS. Ich mach jetzt nochmal saubere Neuinstallation und dann mal gucken was passiert. Mich wundert total, dass die HDD ständig klickt.


Gruß JM
 
Und falls nicht: "This is quite odd. It would seem the efficiency of the MSI motherboard when overclocked is somehow stunted to the point where the ASUS board at 4200 MHz can match the MSI at 4400 MHz. I am unsure if this can be fixed with a BIOS update, or if there is something fundamentally wrong with the MSI when overclocked, because its stock performance is actually rather good." (Quelle)

Bei denen muss was falsch gelaufen sein. Benchmark Scores habe ich genug hochgeladen mit dem Board, da ist kein einziger dabei, der mit 200MHz weniger von nem Asus geschlagen wurde^^

Edit: Ich wär skeptisch, die haben nicht mal verstanden, wie die LLC bei Haswell funktioniert.
Next up is the Load Line Calibration, which we had to leave on auto because the option in the BIOS after several generations still does not make it clear what it should be set as. Here there is a large disconnect between setting the CPU voltage and what the voltage reading is, to the point where at 4.5 GHz, 1.225 volts in the BIOS gives 1.374 volts at load – a +0.150 jump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich wär skeptisch, die haben nicht mal verstanden, wie die LLC bei Haswell funktioniert.

Ja, das haben sie nicht. Allerdings ist der Erklärungstext im BIOS und auch im MSI-Handbuch auch keine Hilfe. Wie sind denn nun die Prozentzahlen, die im BIOS vorgegeben sind, zu verstehen?
 
Ja, das haben sie nicht. Allerdings ist der Erklärungstext im BIOS und auch im MSI-Handbuch auch keine Hilfe. Wie sind denn nun die Prozentzahlen, die im BIOS vorgegeben sind, zu verstehen?

Je stärker die Load Line Calibration greift, umso geringer die Absenkung der Spannung unter Last.

Edit: Mit irgendeinem BIOS wurden den einzelnen Stufen Namen vergeben. War das die 1.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke!!

Schau mal ditte, so will ich auch :d


Gruß JM
 
Kein Plan ob der USB 3.1 Chip irgendwie beim Übertakten dazwischen pfuscht.
 
4,5+ GHz sind mit dem SLI Plus kein Problem, man benötigt nur etwas mehr Spannungen als beim R5

ich benötige bei 3000 Mhz und 1,35v auf dem Ram auch mehr vCore ~0,01
Prime läuft auch mit weniger, allerdings bei CAD und Videoschnitt nicht 100% stable

niedrigere Timings sollten sogar mehr als ein hoher Ram Takt bringen
 
4,5+ GHz sind mit dem SLI Plus kein Problem, man benötigt nur etwas mehr Spannungen als beim R5

Zitat Hardwareluxx Test:
Sofern die anliegende Spannung nahezu der Tatsache entsprechen sollte, scheint das MSI X99S SLI PLUS eine Ausnahme zu sein, da es eine niedrigere Spannung benötigte als das ASUS Rampage V Extreme und das ASRock X99 OC Formula.

Ich persönlich glaube weiterhin (und sehe es an meinem Chip), dass es zwischen den Brettern keinen Unterschied in Punkto VCore gibt. Ein ordentlich ausgelotetes Setting vorausgesetzt. Und dann sollte man sich nochmal den Preisunterschied vor Augen führen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht. Hab nun Windows neu drauf, war gerade schön am Update ziehen u.s.w. Und nun auf einmal wird der Kübel so langsam. Ich kriege den Task Manager nicht auf um zu sehen, ob da einer extrem zieht. Wenn ich Fenster verschiebe dauert es Sekunden bis das Fenster dort hin teleportiert :stupid: versteh ich nicht.

Ach und die Zeit ist auch stehen geblieben bei 23:41, aber Maus bewegen und so geht.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, warte mal. Kann sein, dass ich CoreTemp Bug habe, weil mit RC6 unterwegs bin :fresse: Muss das mal eben testen...


Gruß JM
 
Klingt alles ganz schön seltsam bei dir. RC7 richtet es hoffentlich :)
 
Ja, jetzt sind alle Probleme weg. Außer die CPU ist halt noch schlecht.
Aktuell läuft 4375 MHz @ 1.292V. Mehr ist da wohl nicht rauszuholen...

In welchen Schritten skalieren die Dinger in der Regel?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es ein Update geben wird, damit 3000 MHz RAM im 100er Strap läuft?


Gruß JM
 
Man, das fuckt mich ab. Ich bin nicht der, der so die Ahnung von RAM OC hat und würde liebend gern mein CPU + Speicher einfach im XMP mit 3000CL15 laufen lassen aber halt im 100er Strap @ 4800/3500. Im 125er fehlen mir 50MHz, weil nun 4750/3500 läuft und mit 2666 RAM Fummelei komm ich nicht klar :heul:


Gruß JM
 
Kann man alles lernen :)

Bis dahin - sch*** auf die 50 MHz, 4750 ist schon mehr als außergewöhnlich!

Wenn du Zeit hast, test mal GPUPI mit 4.8++. Würde mich interessieren, wie deine CPU weiter nach oben skaliert.
P.S. 3x CPUz öffnen, Vali File speichern und im Tool hochladen. :shot:
 
Ist wohl für hwbot wat :d
Muss mal schauen was es da alles zu “erleben“ gibt für mich. Was ist noch “safe“ um kurz zu benchen? 1.5V? Wie viel mutest du deinem dicken zu?


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh