[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich

Bilder

Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]

PCIEe Lane Allocation

UEFI (neu)

UEFI (alt)

Reviews

Deutsch:

Englisch:

Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu

Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel

Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)

Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:

Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:

VCore Absenkung im Idle bei Override:

Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.

24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:

Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft es problemlos, ist aber kein extrem oc Board wie das R5

zu deinem Problem tippe ich mal auf falsche Settings ohne genaueres zu wissen (oced?)

Es startete nicht mal mit den Default Einstellungen richtig. Ich brauch auch kein mega OC Board. Hatt bis auf das Rampage einfach immer gute Erfahrunge mit Asus gemacht. Wenn das MSI laufen würde, wird es hoffentlich auch klappen die CPU auf moderate 4GHz zu takten. Mehr will ich eigentlich gar nicht. Nur die 4GHz und stabiles und schnelles Booten ;)

- - - Updated - - -

Nein. Das hat damit nichts zu tun. Ich kann die Initialisierung nur nicht überspringen, weil das System verschlüsselt ist. Aber unverschlüsselt und ohne Fast-Boot o. ä. würde es genauso lange dauern. Auch nicht verwunderlich bei so vielen Festplatten.

Ah ok, hab verstanden ;). Ist einfach lustig (komisch), dass das MSI Gaming 9 ACK genau das selbe Phänomen zeigt. Hab echt auf dem RAM getippt. Wars aber nicht...

- - - Updated - - -

Weiss echt was ich noch tun soll.. ich überleg mir schon auf ein Z97 System zu wechseln :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Ding mal beim booten hängt, liegt es an meiner USB Tastatur. Dass die Festplatteninitialisierung verzögert, hatte ich noch nie.. auch nicht, als ich 3 Platten dran hatte.

Hm naja, ich habe intern eine SSD, 6 HDDs und 2 externe. Vor allem eine der beiden externen ist langsamer.

Eine andere Frage. Steht irgendwo, welche der hinteren USB-Anschlüsse von welchem Controller bedient werden? Denn meine externe Seagate Platte wacht an einigen Anschlüssen nicht mehr auf, wenn der PC im Energiesparmodus war. An anderen Ports kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding mal beim booten hängt, liegt es an meiner USB Tastatur. Dass die Festplatteninitialisierung verzögert, hatte ich noch nie.. auch nicht, als ich 3 Platten dran hatte.
Wurde das mit dem letzten BIOS Update nicht gefixt? Wie lange dauert der Bootvorgang bei dir? Nutzt du FastBoot?

Was denkt ihr... Kann es an der SSD liegen das die Bretter nicht richtig booten? Die war bei alles Boards die selbe... Ist nur so ne Vermutung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo X99S-SLI-PLUS-Kollegen! Schön, Euch gefunden zu haben :)

Ich habe derzeit noch BIOS 1.7 drauf. Lohnt sich das Update (und der damit verbundene Aufwand) auf Version 1.8? Irgendwelche Vorteile davon?

Und noch eine Frage: HWiNFO64 zeigt mir zum Board die Temperaturen Motherboard, AUXTIN1, AUXTIN2 sowie CPU (PECI) an. Wo werden diese Temps gemessen? Das Handbuch schweigt sich dazu aus. Natürlich, CPU wird in der Nähe der CPU gemessen, aber die anderen? AUXTIN1 ist bei mir immer 0°C und AUXTIN2 ist 12.4°C, was etwas unrealistisch ist?! Außerdem hätte ich gerne eine Temperatur der Spannungswandler, aber das bietet das Board nicht, oder?

Schöne Grüße
Addicted

Für mich liest sich das Changelog extremst unspannend, außer dem unspezifischen "Updated BIOS code". Warum lohnt es sich auf jeden Fall?

Zur Not frag mal im MSI Bereich hier im Forum nach wegen den Sensoren.

Ich hab gerade mal das BIOS-Update auf Version 1.8 gemacht. Der Rechner kam erst wieder nach einem CMOS-Reset hoch :(

Was hat sich nun bzgl. OC geändert? Ich konnte bisher nur erkennen, dass die Vdroop-Level nun Namen haben (Enthusiast bei 100%-Einstellung :d). Sonst noch was?

Da sind sie endlich, 2666C10 :d

bis jetzt noch keine Infos?

@ aerotracks
wieso zeigt er nicht die korrekte MB Zahl an?

ich habe das Problem, dass ich bei 1,4x V nur 16GB statt der verbauten 32GB nutzen kann

CPU-z zeigt in XP das maxmem an, das ist auf 600MB eingestellt. Ist aber nur auf X99 so, auf Z97 wird immer die Gesamtgröße der Sticks angezeigt. Warum, weiß ich nicht.

Das ist eine Eigenart von Windows XP :)

bzw Windows XP mit Maxmem, also betrifft es eigentlich nur Bencher.

Ich komm gar nicht klar mit dem Board. Wenn ich Vcore auf Offset stelle bekomme ich 9A Debug und das war es. Dann muss ich BIOS Reset durchführen damit ich überhaupt wieder ins BIOS komme...

Dann kommt noch dieser Quatsch mit den Straps dazu. Ich finde selber keine Option 3000 RAM einzustellen außer über XMP.

Und am besten ist ja wie lange es dauert, wenn ich in Windows bin bis CPU-Z sich öffnet, wenn ich drauf drücke... Allgemein dauert es sehr lange bis ich arbeiten kann im Windows.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
In CPU-z musst du in der .ini ein paar Dinge ausstellen. Sensors = 0 und SPD detection = 0 oder so ähnlich. Willkommen zu X99.

Offset macht man nicht, sondern setzt Override + C States (so wie man es auf Z97 auch hätte tun sollen :shot:)

Die Straps werden automatisch gewechselt, für 3000er RAM brauchst du 125.0 BCLK. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne versuchen, Dir zu helfen, aber da müsstest Du schon ein paar mehr Info hier hinterlassen. Erstmal: in welchem Bereich des OC bewegst Du Dich gerade (moderat mit 4 GHz oder schon extremer im Bereich 4.4+ GHz) und mit welcher CPU (6 oder 8-Kerner)?

Grundlegende Einstellungen: Vccin, Vcore, Mode (override, offset, beides?), Uncore (Spannung und Takt), RAM (Spannung, Takt, Timings), ...

Das wäre mal ein Anfang.

Meine Erfahrung mit dem Board ist jedenfalls, dass CPUs hier schwieriger zu übertakten sind als auf Konkurrenzboards (das bestätigen auch Berichte im Netz). Nichtsdestotrotz sollte ein 24/7 Setting mit 4.2GHz auf jeden Fall drin sein, ohne bereits mit der Vcore in extreme Regionen abzudriften.

Meine Erfahrung mit dem Board ist jedenfalls, dass CPUs hier schwieriger zu übertakten sind als auf Konkurrenzboards (das bestätigen auch Berichte im Netz).

Mein Chip ist auf dem Rampage weder einfacher noch schwerer :)

4.2 interessiert mich gar nicht. Ich möchte 4.5+ GHz.

5820k.

Ich hab nun 36x125 gestellt und RAM 3000 XMP.

3ce7bf48a87f80d22e3c34629571de31.jpg

1a0aeb7812b041d87ea58e878ef91b61.jpg

0f2580d291889a1520472619695e85b5.jpg

Bin ja schon begeistert, weil in CB nur 4125 MHz laufen. Zumindest Anzeige CPU-Z

Zieh dir was an! Oder mach die Screenshots mit F12 :shot:

LLC auf 95%, VCCIO 1.07V, SA für den Anfang auf +250mV. Cache kannste auf 1.05V festtackern.

In Windows auf Höchstleistung stellen.

95% heißt kleiner Droop?

Kann doch nicht sein, dass der unter Last nicht voll hoch taktet :stupid:

Gruß JM

Nee, das kann nicht sein. Bei mir takten sich die Kerne bei jeder kleinsten Gelegenheit hoch auf 4.4 (mein 24/7).

Windows neuinstalliert? ME + Chipset Treiber installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh