[Sammelthread] MSI X99S SLI Plus

MSI X99S SLI Plus

MSI Produktseite
Geizhals Preisvergleich


Bilder





Spezifikationen

Sockel2011-3
CPU (max.)i7
DDR4 MemoryDDR4 2133/2200*/ 2400*/2600*/2666*/2750*/3000*/3110*/3333*(*OC)MHz
FSB / Hyper Transport Bus100 / 125 / 167MHz
ChipsatzIntel® X99 Express
SATA Express1
Speicher KanäleQuad
8
M.2 port1
max. Speicher (GB)128
PCI-Ex164
PCIE-E Gen3
PCI-Ex12
SATAIII10(2 x ports reserved for SATA Express port)
USB 3.0 ports (Front)4
USB 2.0 ports (Front)4
RAID0/1/5/10(SATA1~6 only)
LAN10/100/1000*1
TPM1
USB 3.0 (hinten)8
USB 2.0 (hinten)2
Audio Anschlüsse (hinten)5 + Optical S/PDIF OUT
Form FaktorATX
SLIY
3-Wege-SLIY
CrossFireY

[tdDIMM Steckplätze[/td]


PCIEe Lane Allocation




UEFI (neu)




UEFI (alt)




Reviews

Deutsch:


Englisch:


Weiterführende Threads im Hardwareluxx Forum

Intel Wellsburg LGA2011-3 Mainboards - News Reviews Specs Bilder (X99)
DDR4 - Spezifikationen, News, Reviews, Overclocking, IC- & OC-Liste(n)

Der Hardwareluxx Super Pi 32M Effizienz Wettbewerb @ 4.0 / 4.5 / 5.0 GHz (AMD+Intel)
CINEBENCH R15
AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread


Hilfreiche Links zum OC von Haswell-E und DDR4

X99 Thread auf hwbot: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=112568
DDR 4 OC Guide von Splave: http://overclocking.guide/x99-ddr4-memory-overclocking-guide/
Die Auswirkungen von Uncore OC: http://www.madshrimps.be/articles/a...ntel-i7-5820K-i7-5930K-Tested/7#axzz3YDiE73Cu


Downloads

Handbuch @ MSI Homepage

Treiber @ MSI Homepage

BIOS Übersicht @ MSI Homepage

Command Center Lite 2.0.0.11, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=133282

Command Center Lite Memory 1.0.0.14, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

DirectOC 1.0.0.13, Quelle: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=13328

Kompatibilität mit Broadwell-EP ab BIOS Version 1.B

Aktuelle BIOS-Version: 1.E 7885v1E.zip (Download)
Datum 19.6.2018

Changelog:
- Improved memory compatibility.
- Improved USB compatibility.
- Fix MSI Clutch GM60/GM70 mouse cursor jump in windows and BIOS when DPI set over 1000Mhz.
- Update Intel Micro code for security vulnerabilities

Aktuelles Beta-Bios: N/A

Flash instructions:
>>Use the MSI HQ Forum USB flasher<<
A.) Download the attached archive and place it on your desktop. Do not decompress.
B.) Download and install the Forum flash tool.
C.) Insert your FAT32 formatted usb stick.
D.) Make sure that all win 8 options are disabled. (Fast Boot etc) Also make sure the legacy USB is enabled.
E.) Start the forum flash tool and select option 1. Then point the tool at the compressed archive we downloaded earlier. Then to your USB Flash Drive.
F.) Boot to the USB
G.) Now follow the directions and let the tool flash
H.) After flashing reinstall ME drivers in Windows: http://download.msi.com/dvr_exe/intel_me10_mb.zip

Kühlerkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Kommentar (Einschränkungen?)

EK Supremacy/aerotracks/kompatibel
Corsair H110i GT/aerotracks/kompatibel


Speicherkompatibilität

Modell/User/(in)kompatibel/Setting @Spannung (Stabilitätstest + Screenshot optional)

Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/XMP 2666 13-14-14 @1.35V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 2666 11-12-13 @1.50V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 12-13-15 @1.60V (32M)
Kingston HX426C13PB2K4/16/aerotracks/kompatibel/OC 3000 11-13-15 @1.85V (32M)
Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)


Basics zum Overclocking mit Haswell-E

BIOS Settings bei moderatem OC:


Timings für ein straffes 2666er Speichersetting mit Hynix MFR:


VCore Absenkung im Idle bei Override:


Als VCore-Modus empfiehlt sich Override. In CPU-Z wird die VID von Core#0 angezeigt, das ist keine Spannung.

Wie im Screen zu sehen, sinkt die VCore im idle automatisch. Dafür müssen die C-States aktiviert sein (siehe BIOS Screenshots weiter oben). In Windows kann man das auslesen mit hwinfo64 oder ThrottleStop.


24/7 OC Settings mit Broadwell-E

Die relevanten BIOS-Settings für OC in der BIOS Version 1.D0:


Die Speichertimings sind auf Single Sided Samsung B-Die ausgelegt und nur auf Riegel mit dieser IC Bestückung übertragbar.
Je nach Speicherqualität müssen die primären Timings wie folgt gelockert werden: 13-14-13, 13-14-14, 14-14-14.

Das Ergebnis mit einem 6950X@AIO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage das Board hat ja 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

ich harre an meinen alten Board auch 3Pin Lüfter Anschlüsse und 3 Lüfter dran über ein Y Kabel an einen Anschluss dann am Board und konnte die Lüfter im Bios regeln.

Habe die Lüfter nun mal an das Board angeschlossen an einen 4 Pin Anschluss nur lassen sich diese nicht mehr im Bios regeln werden erst gar nicht angezeigt.

Kann man 3 Pin Lüfter an einen 4Pin auf dem Board nicht regeln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, außer den beiden CPU Anschlüßen sind die andern eh nur 3 Pin per Spannung geregelt.

Habe heute einen Bluescreen gehabt und dann mal Prime laufen lassen, siehe da Fehler.
CPU ist nicht übertaktet aber mit 0,04 Untervoltet. Einzige was ich geändert habe war das Bios von 1.7 aufs neuste.
Lasse nun nochmal mit -0,02 laufen, -0,03 brachte auch Fehler, merkwürdig.

Habe jemand eine Samsung SPM961 auf dem Board, kann man damit Windows 7 booten? Als Systemlaufwerk?
 
Dann Dreh mal den Ausgang im BIOS hoch.

Mein Pc Macht nun selbst bei allen Spannungen auf Auto nach 2-3 Stunden Fehler bei Prime.
BIOS ist 1,C
 
Hab mal das neue 1.D gestern auf zweiten Speicher gespielt und finde es ja toll, das nun sämtliche RAM Frequenzen auswählbar sind, aber das bringt mir auch nicht viel, wenn der 3000 XMP 125er Strapse RAM nicht mit 3000 im 100er bootet [emoji14]


+1 like ❤


Gruß JM
 
Mal wieder was für die Speicher-Kompatibilitätsliste :d

Corsair CMD32GX4M4C3200C14M/aerotracks/kompatibel/OC 3200 13-13-13 @1.40V (Memtest)

 
Hab mal wieder rumgefummelt, VDIMM musste um 10mV erhöht werden gegenüber memtest stable.

 
@aerotracks

wenn man was schreibt dann

könnte man ja wenigstens auch mal antworten auf fragen

Danke dir



Wenn ich Memtest starte bekomme ich diese Meldung



Wollte meinen Ram auch mal auf OC Testen was der macht

Startet nicht

warum weis ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest immer die DOS Version von USB oder CD starten damit so wenig wie möglich an Speicher belegt ist.
 
Ich habe ganz unten den Startpost um einen Paragraphen mit Broadwell-E OC mit dem neuen BIOS 1.D0 erweitert :wink:

 
und wieder mal fetten Dank!

Hat sehr geholfen eine zickige 6800K mit 3200 Ram zu befreunden ( wollte nicht mit 64 GB 3200 Ram laufen, nun läuft wie geschmiert ).
 
Muss man die neuen Bios Versionen auch für nen 5820K draufhauen?? Oder ist für mich bei 1.9 Schluss??^^
 
Ich hab auch das 1.9 drauf (für meine Haswell-E CPU). Soweit ich das verstanden habe, sind die nachfolgenden BIOS-Updates nur für Broadwell-E CPUs relevant.
 
Wie resetet man denn bei dem Brett das BIOS?? Bios B hat unter diversen OC Veruchen einen "Rückzieher" gemacht und will nicht mehr. :wall:
 
Mit dem Clear CMOS Knopf unterhalb von PS2/ USB 2.
 
Hat geklappt. Danke

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hast Du denn auch mindestens 10 mal den PC gestartet?
(Meiner hat nämlich auch manchmal Kaltstartprobleme.)

Bist Du auch die Tips im verlinkten Thread durchgegangen (z.B. nur 1 RAM Riegel)?

Was funktioniert denn sonst noch (Num-LED auf der Tastatur, DVD-LW, ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne samsung 950 pro installiert. geht problemlos bei mir.
 
Du wirst vermutlich wie bei der Samsung auch einen Treiber brauchen, um diese Werte zu bekommen.

Grüße
 
Was soll das für ein Treiber sein? Ich finde nichts diesbezüglich :confused:
 
versuch macht klug. nimm die karte doch mal raus.
 
Mach ich heute wenn ich von der Arbeit komme.

Dann werde ich mal schauen, ob das tempo immer noch so mies ist.

UPDATE:

Perfomance so wie sie sein soll nur leuchtet jetzt die HDD Lampe dauerhaft (erst seit Einbau der M.2 SSD ist das so).

Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.

attachment.php
 

Anhänge

  • m2_ssd.jpg
    m2_ssd.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
welche einstellungen hast du im bios bei dem m2 steckplatz?
 
Hier die Einstellungen.

attachment.php
 

Anhänge

  • M2_settings.jpg
    M2_settings.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 318
Laufen die Xeons E-5 v4 auf dem Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh