MSI Z690 Bios Update Probleme

stescho26

Profi
Hallo Zusammen

Da ich die nächsten Tage von meinem 12700k auf den 14700k wechseln werden habe ich heute mal eine Bios-Update gemacht weil meine Version einfach zu alt war, dann ist folgendes passiert:

System:

MSI z690 a pro
12700k
4080 FE
32gb 5600

Ich habe das Update wie folgt durchgeführt:

1. MSI Center Update auf neuste Version
  2. Bios Version über den MSI Center suchen lassen und ausgeführt
  3. Das Update lief dann auch, Rechner startet neu kein Bild.................. weder über Displayport noch über HDMI vom Mainboard.........
  4. Rechner erstmal ne weile 15-20min so laufen lassen, aber nichts passiert..........
  5. Rechner über Reset Button versucht neu zu starten, nichts...
  6. Irgendwann nach 30min, über den Powerbutton runtergefahen(mehr oder weniger)
  7. Neustart, CPU nicht erkannt.........
  8. Retten konnte ich das ganze dann über die USB Flash funktion......
  9. Aber was ist da passiert würde mich intressieren ??
Einer ne Idee ? Wäre Intressant für die Zunkunft.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software Problem. Über Windows würde ich generell kein Bios Update machen.
Einfach im Bios über USB Stick funktioniert in der Regel.
Gut das es Bios Flashback gibt . Fände es aber dennoch schöner , wenn die Boards wieder mehr Dualbios mit Switch hätten.

Ins Bios rein, M-Flash aufrufen, dann den vorbereiteten Stick dran hängen in M-Flahs die Datei bestätigen und gut ist, besser noch den Stick gleich dran hängen.
Der Stick sollte FAT 32 formatiert sein, die Biosdatei entpackt. Ich habe dafür einen alten 4 Gb Stick , aber ein USB 3.0 geht natürlich auch.
Das diese Software immer noch verwendet wird...., das hat schon so viele Bretter in den Tod geschickt... .

Ich hatte ja nochmal Glück...
Ich denke ich werde nurnoch die USB Flash funktion nutzen, wenn überhaupt^^

Die kannst du ohne Bedenken benutzen, nur wie MS1988 schon gesagt hat, niemals in Windoof.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du M-Flash aufrufst, nicht wundern, der Rechner fährt nochmals herunter und bootet dann wieder in das M-Flash Programm.

Für M-Flash brauchst du keinen USB Stick!
Du kannst über den File Manager auf jedes Stamm- und Unterverzeichnis deines angeschlossenen Storage auf die dort hinterlegten Bios Roms zugreifen und direkt flashen.
Einen Stick brauchst du nur für den Flashback Modus. Mache das schon seit Urzeiten so, läuft absolut unproblematisch:

m-flash.png

edit: Ein Biosupdate über das MSI Center zu machen ist der denkbar schlechteste Weg. So etwas macht man niemals über Windows Tools. Hast du noch einmal Glück gehabt, Flashback sei Dank! (y)

...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Spieluhr nur anschließen, USB Stick ist schon lange nicht mehr nötig für ein einfaches Update (zumindest bei MSI) (y)

Könnte mir bitte einer helfen beim B550 Gaming Plus Board von Msi.
Bekomme ums verrecken nicht dasneue BIOS drauf. USB Stick klappt nicht. Bildschirm bleibt schwarz bei M Flash Start. Erkennt er den Stick nicht? Wenn ich den PC mitten drin ausstelle, startet er wieder und bricht M Flash ab.

Usb Stick stecke ich im USB Flash Port
dann M Flash starten.
tut sich aber nichts, nur schwarzer Bildschirm. Anderer USB Port das gleiche.
Muss ich evtl. Secure Boot ausstellen?
Verstehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich evtl. Secure Boot ausstellen?
Nein! Alles so lassen wie es ist. Könnte sein, dass dein USB Stick korrupt ist und sich daher das System mit eingesteckten Stick aufhängt/freezt.

Lass den USB Stick ganz weg und packe die Bios.rom auf deine SSD/HDD, am besten im Stammverzeichniss wo du die auch einfach findest.
Dann starte das UEFI, ruf M-Flash auf und wenn dann nach 2-3x aus_an der M-Flash File Explorer kommt navigiere zu der Biosfile (siehe Screen weiter oben).
Auswählen, flashen, fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh