MSi Z690 Edge Freezer I5 13600KF im Idle

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 337316
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337316

Guest
Hallo.

Ich hätte da ein Problem. Ich habe mir einen I5 13600KF zugelegt und den auf Mein MSI Z690 Edge WiFi (DDR5) montiert. Bios ist zur zeit das 7D31vH8 (Beta hab ich auch probiert , ändert aber nichts am nachfolgendem Problem). Ram ist wie zuvor beim 12700K dieser in der GX variante.
Nach der Montage habe ich einfach alles belassen wie es war und habe den PC gestartet.Es lief alles wunderbar und ich konnte problemlos mit 6400MHz booten , Benchmarks durchführen.So weit so gut.
Aber : natürlich wollte ich nun aufgrund des Hardwarewechsels einen Fresch install machen , was ich immer bevorzuge. Nun ging es los ... Zuerst habe ich windows 10 installiert (vor der installation habe ich im Bios nichts verändert) , alle treiber von MSI installiert.AMD Treiber für die RX 6800 XT installiert.
Plötzlich System freezer , kein Bluescreen. PC neu gestartet , alle Ram einstellungen auf standard und XMP aktiviert gelassen. System start und nach wenigen minuten Freezer. PC neu gestartet . XMP deaktiviert. Neustart , nach ein paar minuten Freezer. Beta Bios installiert . Alle einstellungen Standard im bios. Systemstart nach ein Paar minuten Freezer.
Die Freezer traten immer auf während ich nur auf dem Dektop war oder gerade was im Browser machen wollte oder bei der steam installation.
Also habe ich Memtest5 gestartet , ohne Probleme , wieder kurz auf dem Desktop Freezer. Dann cinebench R23 durchlaufen lassen , alles gut. nun wieder auf dem desktop Freezer.
Nochmal komplett system Platt gemacht und nur mit windows treibern , wieder Freezer auf dem desktop oder im Browser.
Als nächstes habe ich Windows 11 22H2 (genauen Build müsste ich schauen) frisch runtergeladen und installiert. Nun das ganze spiel mit selben Ergebnissen durchgeführt.
Zwischendrin habe ich verschiedene Bioseinstellungen probiert da ich vermutet habe es liegt am ram mit Deaktiviertem Memory Fastboot + mit aktiviertem , Slow training , Auto. Immer das selbe Ergebnis.
Da ich mich gewundert habe das unter last alles gut war habe ich nun einfach die Energieoption auf höchstleistung gestellt und siehe da Es läuft alles einwandfrei.
Ich habe noch keine Cstates im Bios geändert, werde es aber noch probieren.
Nun ist natürlich die Frage wo liegt das Problem. Ist es ein Bios problem oder ein Hardwareproblem?
Ich weiß leider nicht auf welchem Energieprofil das OS beim ersten run stand.
Momentan bin ich jedenfalls gefrustet nach inzwischen 10 neuinstallationen und verschenkter Urlaubszeit :wall: Gibts noch vorschläge was ich testen soll/kann ?
Kann der Fehler auch bei der CPU liegen? Es lief anfangs, wie gesagt alles mehrer stunden einwandfrei.
Mir qualmt momentan der schädel.

Hardware :
I5 13600KF , MSI Z690 Edge Wifi , 32 GB (2x16) G.Skill F5-6000U3636E16GX2-TZ5RK , MSI RX 6800 XT Gaming X Trio , BeQuiet Dark Power Pro 11 650W

Software :

Windows 11 Pro 22H2 Systembuild 22621.674 , Chipsatztreiber 10.1.19199.8340 , Intel ME 2208.16.0.2718 , Intel GNA habe ich auch probiert mit oder ohne ändert nichts, Netzwerktreiber 2.1.1.14 ,Soundtreiber Realtek 6.3.9600.2342 , Grafiktreiber 22.5.1 WHQL

Ansonsten Firefox Aktuell / kasperky Internet security (mit oder ohne ändert nichts) und versuchsweise Steam.
Es wurden bei der Neuinstallation keine zusätzliche überwachungssoftware installiert.

Ich denke alle wichtigen daten habt ihr . Kühlprofil/Energieprofil im bios war immer Boxed 125W 181W / immer Erp Ready aktiv -teste noch ohne - / c1e immer deaktiviert.

Edit : ERP ready war es nicht.Nach deaktivierung und ausbalanciert - Freezer
Edit 2 : Im Ereignisprotokoll unter Hardware stehen keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du zufällig eine Samsung NVME ?

Wenn ja Treiber installieren.
 
Nutzt du zufällig eine Samsung NVME ?

Wenn ja Treiber installieren.
Hallo.
Den Treiber hatte ich nicht installiert, aber auch dieser hat leider keine Abhilfe gebracht. sobald ich auf ausbalanciert gehe dauert es 1-3 minuten auf dem Dektop dann kommt der Freezer.

Dennoch danke für den tip (y)
 
Kleines Update :
Ich habe nun alle C-States durchprobiert , Reziable bar deaktiviert , BCLK 100 MHz gesetzt , Undervolting Protection on/off , LLC eingestellt , im Energieprofil bei Windows die mindestleistung auf 75% gesetzt.
Im Moment fällt mir gerade nichts mehr ein :wall::fire:

Edit : Momentan scheint es zu laufen in dem ich 4 der E-Cores deaktiviert habe.Also habe ich so gesehen den Staus der Cores wie ein I5 12600K. Nun ist die Frage der Fragen : Woran liegt es ? Bios /Mainboard , CPU , Treiber?

Edit 2 : Inzwischen habe ich Bios H7 , H8, H91 Probiert , ohne eine Verbesserung. Einzige stabile Lösungen bisher einen I5 12600K simulieren durch Kernabschaltung und Energieprofil Höchstleistung in Windows.
Inzwischen habe ich auch von Intel den neuesten Management Engine Treiber runtergeladen was auch erfolglos blieb.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Prozessor Reklamiert.Mal schauen was passiert. Nun liegt der Rechner zwar brach aber ich hoffe das ich ne andere CPU bekomme und dann alles Gut ist :) ich werde berichten
 
Zwischenergebnis bisher : CPU ist defekt, neue CPU ist unterwegs und sollte Montag eintreffen.
 
Servus.
Der Neue Prozessor ist eingetroffen. Ich habe keine Änderungen am Bios o.ä. vorgenommen.
Bisher funktioniert der Prozessor ohne jegliche Probleme (y) Egal ob Desktop oder Browser , bisher keine Freezer !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh