MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

So,
das Problem konnte reproduziert werden.

Dieses Phänomen tritt nur bei dem Pro Z690-A DDR4 mit dem BIOS 115 und dem MSI Center auf. Hier hilft vorerst nur die vorherige BIOS Version zu nehmen oder das MSI Center zu deinstallieren.
Für beides, also BIOS und MSI Center, wird es ein Update geben.

Vielen Dank für die Information.

Es hat aber auch so funktioniert, trotz installiertem MSI Center: Im UEFI in den OC Einstellungen die Option deaktivieren, dass beim Start nach geänderter CPU oder Speicher gesucht werden soll. Seitdem ist auch bei einem Neustart noch alles richtig eingestellt und der Speicher läuft mit 3200MHz. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Information.

Es hat aber auch so funktioniert, trotz installiertem MSI Center: Im UEFI in den OC Einstellungen die Option deaktivieren, dass beim Start nach geänderter CPU oder Speicher gesucht werden soll. Seitdem ist auch bei einem Neustart noch alles richtig eingestellt und der Speicher läuft mit 3200MHz. :)
Danke fürs Feedback,
wir müssen da trotzdem ran ;)

Guten Morgen,
bin neu hier und hoffe das mir Jemand helfen kann, habe ähnliche Probleme wie manche hier.
Hab vor zwei Tagen mein neues System zusammen gebaut, bestehend aus.

z690 edge wifi ddr4
intel i5 12600k
gskill drr4 16gb (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht griffbereit)
Msi 2080 rtx trio
samsung 980 pro
Win10 pro

Vor dem zusammenbau habe ich das neuste Bios, 114 beta bei der offiziellen MSI Seite heruntergeladen und über usb Flash aufgespielt. Seltsamer weise gibt es dieses Bios nun nicht mehr zum herunterladen.
Folgendes Problem tritt auf, beim starten kommt Bildschirmanzeige, CPU oder Speichertausch, F1 für setup oder F2 für default. Nach drücken von F1 komm ich ins Bios, CPU, Speicher Grafikkarte alles vorhanden. nach beenden des Bios, erneut das Gleiche, nach mehreren Versuchen geht es plötzlich weiter, man hört im Kopfhörer die Windows Startmelodie, aber Bildschirm bleibt dunkel. Debug led GPU nicht erkannt leuchtet.
Nach mehreren anläufen bootet er dann durch, einmal in Windows läuft dann alles, bis zum nächsten Start, da geht das Elend wieder los. Bin echt frustriert, hatte sowas noch nie, und baue meine Rechner schon seit 25 Jahren selber, ist allerdings mein erstes msi Board.
Grafikkarte läuft in meinem alten Rechner ohne Probleme.
Liegt es vllt am Bios, welches es nicht mehr als download gibt ? gibt es ne Möglichkeit das Bios zu flashen ohne Windows neu aktivieren zu müssen ?

Guten Morgen,
bin neu hier und hoffe das mir Jemand helfen kann, habe ähnliche Probleme wie manche hier.
Hab vor zwei Tagen mein neues System zusammen gebaut, bestehend aus.

z690 edge wifi ddr4
intel i5 12600k
gskill drr4 16gb (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht griffbereit)
Msi 2080 rtx trio
samsung 980 pro
Win10 pro

Vor dem zusammenbau habe ich das neuste Bios, 114 beta bei der offiziellen MSI Seite heruntergeladen und über usb Flash aufgespielt. Seltsamer weise gibt es dieses Bios nun nicht mehr zum herunterladen.
Folgendes Problem tritt auf, beim starten kommt Bildschirmanzeige, CPU oder Speichertausch, F1 für setup oder F2 für default. Nach drücken von F1 komm ich ins Bios, CPU, Speicher Grafikkarte alles vorhanden. nach beenden des Bios, erneut das Gleiche, nach mehreren Versuchen geht es plötzlich weiter, man hört im Kopfhörer die Windows Startmelodie, aber Bildschirm bleibt dunkel. Debug led GPU nicht erkannt leuchtet.
Nach mehreren anläufen bootet er dann durch, einmal in Windows läuft dann alles, bis zum nächsten Start, da geht das Elend wieder los. Bin echt frustriert, hatte sowas noch nie, und baue meine Rechner schon seit 25 Jahren selber, ist allerdings mein erstes msi Board.
Grafikkarte läuft in meinem alten Rechner ohne Probleme.
Liegt es vllt am Bios, welches es nicht mehr als download gibt ? gibt es ne Möglichkeit das Bios zu flashen ohne Windows neu aktivieren zu müssen ?
Der Fehler ist uns bereits bekannt.

Folgendes schafft Abhilfe:

Hier hilft vorerst nur die vorherige BIOS Version zu nehmen oder das MSI Center zu deinstallieren.
Für beides, also BIOS und MSI Center, wird es ein Update geben.

Im UEFI in den OC Einstellungen die Option deaktivieren, dass beim Start nach geänderter CPU oder Speicher gesucht werden soll.

Danke für die schnelle Antwort, d.h. wenn ich MSI Center deinstalliere und diese Option im Bios deaktiviere, könnt ich das Bios erstmal lassen ?

Hallo! Wann sind den neue BIOS Versionen geplant? Betas wurden ja auch zurückgezogen, wenn ich mir so den changelog von ASUS Strix durchlese, bereue ich den MSI Kauf :(

Hier gibt es ein paar neue Engineering Versionen für:
DDR4 MAG Z690 TOMAHAWK WIFI 115U1
DDR4 MPG Z690 EDGE TI WIFI A14U1
DDR4 MPG Z690 EDGE WIFI 114U1
PRO Z690-P DDR4 A13U1

Und eins für's MSI PRO Z690-A DDR4:

Fragt mich nicht was neu ist darin, auch keine Verantwortung für's flashen, ich konnte es auf dem Pro auch noch nicht testen, sind aus dem OCN.

Es wäre auch vertrauensfördernd, wenn ein neues "Beta" Bios von der MSI Seite zu bekommen wäre und nicht über andere Kanäle. Was Bios angeht, hängt MSI wirklich allen Anderen hinterher, echt schade, zumal die MSI Hardware zusammen mit der von ASUS führend ist bei den Z690 Boards.

Neues BETA Bios für das Pro Z690A DDR4:
Hallo! Wann sind den neue BIOS Versionen geplant? Betas wurden ja auch zurückgezogen, wenn ich mir so den changelog von ASUS Strix durchlese, bereue ich den MSI Kauf :(
Wir sind dran, aber ein release Date habe ich leider nicht für Euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre auch vertrauensfördernd, wenn ein neues "Beta" Bios von der MSI Seite zu bekommen wäre und nicht über andere Kanäle. Was Bios angeht, hängt MSI wirklich allen Anderen hinterher, echt schade, zumal die MSI Hardware zusammen mit der von ASUS führend ist bei den Z690 Boards.
Wir sind dran.

Ich hab das v116 für das PRO Z690-A DDR4 getestet und der Fehler besteht weiterhin, dass der Rechner unter Win11 nicht aus dem Energiesparmodus aufzuwecken ist. Musste grad mal wieder EIN- und AUSSCHALTEN, weil er nicht aufwachen wollte.

Sieht exakt so aus wie auf deinem Foto. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht ... aber geändert hat MSI da aber offenbar auch nichts.

Was auch immer verändert wurde, die offensichtlichen Sachen, die auch normalen Leuten auffallen, offenbar nicht.

Danke fürs schauen, was soll man sagen...! ;)

Die Eigenart, dass man sich nach dem BIOS-Update in Windows 10 eine neue PIN zulegen muss, ist bei V116 auch weiterhin vorhanden. Zudem scheint die RAM-Kompatibilität ausbaufähig. Die von mir getesten Samsung B-Die Module, welche alle 4000MHz schaffen, lassen sich auf dem PRO Z690 A nicht mal in Gear 2 auf mehr als 3466 Mhz takten.

Falls es irgendwen interessiert/hilft:

MSI Z690 Tomahawk DDR4
BIOS v1.0
12700K stock
G.Skill Trident Z 3200 CL14 (2x16GB)
Windows 10
3x SATA SSDs, 2 NVMe SSDs
SATA: Samsung 850 EVO 500GB, Samsung 860 EVO 250GB, Crucial MX500 2TB
NVME: PNY 3030 2TB, Crucial P2 2TB

SSDs/NVMes werden alle erkannt, PC geht nach Stromsparmodus ohne Probleme an. RAM läuft auf 3600 CL14 mit 1.40V.

Einzig die Lüfterdrehzahlen werden nicht korrekt erkannt wenn sie mit minimaler Drehzahl laufen. Ansonsten habe ich mit diesem Board Null Probleme.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Tomahawk, nur eins ist mir mit dem aktuellen (inoffiziellen) Beta Bios aufgefallen, beim aufwecken aus dem Stromsparmodus ist der PC komplett neu gestartet:oops: war vorher nicht der Fall. Werde das heute Abend aber nochmal prüfen.

Beta BIOS kommt mir nicht aufs Board. Hat schon seinen Grund warum das Beta ist. ;)

^^Muss ich immer lächeln, wenn ich so etwas lese, Beta Biose werden meist ohne weitere Veränderung zu offiziellen Release Biosen, braucht man mit einem Hex Editor nur mal einen Dateivergleich zu machen. Windows ist seit es Windows gibt Beta, so sind eben auch Biose im Grunde immer Beta. Und wie man hier die massiven Bugs, vor allem beim Energiemanagement, auch in den offiziellen Biosen dieser Boards schön reden kann, keine Ahnung, aber da kann sich MSI ja zurücklehnen und die derzeitigen Betas beruhigt zu Release Bios machen, ist ja alles Problemfrei um dann wieder vier Monate auf die nächste offizielle Version zu warten.

Mag sein, Du bist da scheinbar Experte. Aber schöngeredet hab ich hier überhaupt nichts. Ich habe lediglich gesagt das ich keine Probleme mit dem Board habe, als normaler Endanwender mit ein bischen mehr Verständnis als der "Durchschnitt".

Wenn jemand hier mitliest der von der Thematik Null Ahnung hat und ständig liest "das ist scheisse, das läuft nicht, wenn ich meinen linken Fuß nach oben halte während ich den PC neustarte und gleichzeitig 110 anrufe hab ich kein Bild mehr" (überspitzt dargestellt), dann kaufen diese Leute das Produkt nicht. Sicher, es gibt hier berechtigte Kritik und das will ich garnicht schönreden, ich sage nur: ich habe Null Probleme bis auf die rpm Anzeige meiner Lüfter. Mehr nicht. Aus meiner Sicht ist das Produkt nahezu fehlerfrei, funzt alles.

Es ist doch "immer" das gleiche: die Menschen die Probleme haben treten sie im Internet breit. Die, die keine Probleme haben, die schweigen. Das wollte ich mal ändern.

Es ist doch "immer" das gleiche: die Menschen die Probleme haben treten sie im Internet breit. Die, die keine Probleme haben, die schweigen. Das wollte ich mal ändern.

...und wenn Du dir mal die Mühe machst den vorherigen Verlauf zu lesen (und zu verstehen) wirst Du feststellen, dass es durchaus Probleme gibt bzw. Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten. Dennoch lief das sehr produktiv hab und konnte dazu beitragen, dass diese Dinge in Kürze gefixt werden. Nur weil Du manche Dinge nicht prüfst heißt es ja nicht, dass es einwanwandfrei funktioniert. Aber schön wenn Du zufrieden bist.

Dem habe ich ja auch nirgends widersprochen ...
Und ich habe hier alles gelesen. Verstehen muss und kann ich das nicht alles, dafür fehlt mir die Expertise.

Ich wollte hier auch keine Debatte starten ob die Kritik hier berechtigt ist oder nicht: die ist sicher berechtigt, wie ich quasi schon sagte.

Ich habe keine Probleme mit dem Produkt, mir fällt nichts auf, ich bin zufrieden. Warum ich das gesagt habe steht hier auch schon. Und Nein, ich bin kein MSI Mitarbeiter. Ich werde auch nicht dafür bezahlt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe betreffen hier die meißten Probleme das Pro Board. Ich habe das Tomahawk. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt.

Das "Pro" Board macht nicht die meisten Probleme, es wird nur am häufigsten verkauft (aufgrund des günstigen Preises), es ist weiter verbreitet, mehr Kunden arbeiten damit, ergo... mehr Fehler werden erkannt bzw. bekannt..

Habe das Pro A (ohne WIFI) mit dem kurz mal online gewesenen Beta Bios und einer 12700KF CPU.
Speicher läuft auf 4000Mhz (Gear2) Cl16 (Gskill).
Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme.

Habe das Pro A (ohne WIFI) mit dem kurz mal online gewesenen Beta Bios und einer 12700KF CPU.
Speicher läuft auf 4000Mhz (Gear2) Cl16 (Gskill).
Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme.
Ich erreiche mit dieser Konfiguration nur 3466MHz RAM-Takt. Das liegt immerhin über der Spezifikation der CPU, ist aber unbefriedigend, da ich teure CL14-Module nutze, die zuverlässig > 4000MHz schaffen. Dass der Speichercontroller der CPU limitiert, wäre eine mögliche Ursache. Da ich aber selbst mit Gear 2 nicht über 3466 MHz komme, liegt es wohl eher an mangelnder Kompatibilität des Boards.

Ich habe das edge ddr4, mein Speicher ist auch von Gskill allerdings stand der nicht auf der vendor list von meinem Board, hab ihn trotzdem gekauft. Ist 4800 cl 17-19-19-39.
Hab ihn momentan auf 3866 cl 14-14-14-32 mit 1,5V im Gear1 laufen, funktioniert top. Das scheint bei mir in Gear 1 aber auch die Grenze zu sein. Gear 2 geht er bis 4800 bei 1,6V.
Allerdings liegt bei 3866 cl14 die VCCSA bei 1,45V, VDDQ bei 1,2V auf 4800 sinkt die VCCSA auf 1,35V und VDDQ steigt auf 1,3V wenn alles auf Auto steht. Das heißt hoher Takt auf Gear1 mit straffen Timmings brauch sehr hohe VCCSA Spannung, da muss bei dir nicht zwangsläufig die CPU der limitierende Faktor sein, könnte auch das Board selber sein. Aber in Gear 2 sollten 4000 drin sein. Wieviel Module mit welcher Kapazität sind denn verbaut ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh