Guten Morgen,
bin neu hier und hoffe das mir Jemand helfen kann, habe ähnliche Probleme wie manche hier.
Hab vor zwei Tagen mein neues System zusammen gebaut, bestehend aus.
z690 edge wifi ddr4
intel i5 12600k
gskill drr4 16gb (genaue Bezeichnung hab ich grad nicht griffbereit)
Msi 2080 rtx trio
samsung 980 pro
Win10 pro
Vor dem zusammenbau habe ich das neuste Bios, 114 beta bei der offiziellen MSI Seite heruntergeladen und über usb Flash aufgespielt. Seltsamer weise gibt es dieses Bios nun nicht mehr zum herunterladen.
Folgendes Problem tritt auf, beim starten kommt Bildschirmanzeige, CPU oder Speichertausch, F1 für setup oder F2 für default. Nach drücken von F1 komm ich ins Bios, CPU, Speicher Grafikkarte alles vorhanden. nach beenden des Bios, erneut das Gleiche, nach mehreren Versuchen geht es plötzlich weiter, man hört im Kopfhörer die Windows Startmelodie, aber Bildschirm bleibt dunkel. Debug led GPU nicht erkannt leuchtet.
Nach mehreren anläufen bootet er dann durch, einmal in Windows läuft dann alles, bis zum nächsten Start, da geht das Elend wieder los. Bin echt frustriert, hatte sowas noch nie, und baue meine Rechner schon seit 25 Jahren selber, ist allerdings mein erstes msi Board.
Grafikkarte läuft in meinem alten Rechner ohne Probleme.
Liegt es vllt am Bios, welches es nicht mehr als download gibt ? gibt es ne Möglichkeit das Bios zu flashen ohne Windows neu aktivieren zu müssen ?