MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

Ich muss mich korrigieren!

Den letzten Geekbench Durchlauf hatte ich mit den Bios 7025v11 gemacht und da lagen die Ergebnisse des MSI Pro Z690-A nach drei Durchläufen noch unter Score meines ehemaligen Asus TUF Gaming B660 Plus.
Danach hatte ich die 3 Betas, v125, v126 und v128 jeweils nach dessen Release geflasht und Geekbench dazwischen nicht mehr gebencht. Nun bei der aktuellen 7025v120 schaut es nach 3 Durchläufen so aus:

Screenshot 2022-03-10 at 12-50-20 i3 12100 _ MSI Pro Z690-A vs i3 12100 _ ASUS TUF Gaming B660...png

..alle 3 Durchläufe über den alten Asus B660 Board. Vorher lag das Ergebnis rund 3~5% darunter. Ob das nun ursächlich mit den Bios Update zusammen hängt, keine Ahnung.
Müsste man nachstellen indem man das alte v7025v11 noch einmal flasht und dann einen Testparkur bencht. Zumindest aber läuft das Z690 nicht mehr schlechter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe es jetzt mal gegen getestet, Bios 7D25.110 -> Bios 7D25.120.

Die Änderungen die mir aufgefallen sind:

- ME Firmware Sicherheitsupdate von 16.0.15.1545 (7D25.110) auf 16.0.15.1620 (7D25.120)
7D25-110.png 7D25-120.png

- mein bestehendes Intel NVMe Raid0 Volume wird nach Raid Aktivierung im UEFI verlustfrei übernommen.

- Unter Geekbench scheint tatsächlich ein Performancevorteil vorhanden zu sein mit absolut identischen Dimm Settings (XMP1 / 3200MHz @ 3600MHz Gear1).
Drei Durchgänge unter 7D25.110, bestes Ergebnis zum Vergleich mit 7D25.120 (siehe Vorpost) genommen:
Screenshot 2022-03-13 at 13-43-39 i3 12100 _ MSI Pro Z690-A (Bios E7D25IMS.120) vs i3 12100 _ ...png

Weitere "Neuerungen" sind mir nicht aufgefallen. Warte aber immer noch auf Reaktivierung des BCLK Setting für non_K CPU, dass bei Z590 definitiv vorhanden war und bei Z690 heraus genommen wurde.


edit: Falls sich jemand über dieses Teilergebniss unter Geekbench wundert:

Screenshot 2022-03-13 at 14-42-59 i3 12100 _ MSI Pro Z690-A (Bios E7D25IMS.120) vs i3 12100 _ ...png


..das liegt ganz einfach daran, dass bei Bios Version 7D25.110 zwar AVX-512 Trial angezeigt und unter UEFI aktivierbar ist, letztendlich aber nur mit Bios 7D25.120 inkl. der 3 Betas (125,126,128) auch unter Windows funktioniert. Ist also unter 7D25.110 ein "Fake" Setting. Sieht man a.) auch in CPU-Z und b.) wenn man in zb. Aida64 CPU-ID öffnet und dort die AVX-512 Flags überprüft. Sind erst bei 7D25.120 inkl. Betas aktiv gesetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann MSI. bei mir läuft der RAM nach Update auf 1.2 nicht mehr mit XMP Profil :-(

es handelt sich um diesen:


Board ist das Z690 A PRO DDR4 mit 12600k

Nachtrag:

XMP läuft nun, wenn ich die Spannung von Hand auf 1,350 setze.

1647190484499.png



1647190504867.png


1647190579944.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, wollte nur mal kurz sagen, das Bios 131 für das MSI Z690 EDGE WIFI DDR4 läuft sehr unauffällig gut, die Aspm Settings funktionieren aber auch weiterhin nicht. beim 125 er Bios hatte ich immer Resets nach dem Aufwachen aus dem Standby, das passiert nun nicht mehr. Außerdem konnte ich gestern ein Asus Prime Z590 P testen und das Bios fand ich jetzt von der Bedienung und Übersichtlichkeit nicht so gut wie das Msi Bios meines Z690. Außerdem braucht das Asus Board Ewigkeiten beim Post. Also Ein Lob für MSI, die Übersichtlichkeit, die Smoothness im Bios, die Bedienbarkeit und die Geschwindigkeit beim Post gefallen mir besser als beim Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem konnte ich gestern ein Asus Prime Z590 P testen und das Bios fand ich jetzt von der Bedienung und Übersichtlichkeit nicht so gut wie das Msi Bios meines Z690. Außerdem braucht das Asus Board Ewigkeiten beim Post. Also Ein Lob für MSI, die Übersichtlichkeit, die Smoothness im Bios, die Bedienbarkeit und die Geschwindigkeit beim Post gefallen mir besser als beim Asus.
Kann ich nur so bestätigen. Sowohl mein ROG B560 Gaming WiFi als auch mein TUF B660 Gaming WiFi haben beide beim Post träger reagiert als mein MSI Z590 Gaming und jetziges Pro Z690-A.


Bzgl. dem BCLK, dies habe ich so weiter gegeben.
Gibt es dazu schon Neuigkeiten?
 
Och man MSI, ich dachte mir gerade noch so, eure Website mit den dunklen Farben und Rot sowie die neuesten Biosversionen oben ist gut designt... Und was passiert ? Helle Webseite und ältestetes Bios ganz oben.. Hattet ihr Langweile ? Die Bildschirme werden immer größer und dann eine absolut weiße Webseite.
 
Du meine Güte und die neueste BIOS-Version ist jetzt ganz unten, nicht mehr oben ...
 
Ja das ist jammern auf hohem Niveau... aber warum macht man sowas.. wer schaut sich denn die älteste Bios Version als erstes an ? Ich denke niemand.. immer die neueste..
 
..dachte mir gerade noch so, eure Website mit den dunklen Farben und Rot sowie die neuesten Biosversionen oben ist gut designt... Und was passiert ? Helle Webseite und ältestetes Bios ganz oben..
Wieso? Die Optik passt doch. Muss doch nicht immer alles mitternachtschwarz daher kommen. :)
Schön wäre ja, wenn MSI auch mal ein "optional" umschaltbares UEFI Layout dunkel/hell stylen würde.
Ich fand zb. den hellen Lock des UEFI Menü meines damaligen Z590 Vision-D mal was anderes.
 
Wieso? Die Optik passt doch. Muss doch nicht immer alles mitternachtschwarz daher kommen. :)
Schön wäre ja, wenn MSI auch mal ein "optional" umschaltbares UEFI Layout dunkel/hell stylen würde.
Ich fand zb. den hellen Lock des UEFI Menü meines damaligen Z590 Vision-D mal was anderes.
ja, es kann nicht so schwer sein eine Option zu hinterlegen. Ja Geschmack ist halt individuell. Ich habe es gerne dunkel da mein Screen ziemlich groß und hell ist.
 
Dito, da wo es geht nutze ich dunkle Themes. Ist Geschmackssache aber ich finde es immer gut, wenn man das auswählen kann.
 
Wow MSI hört auf uns, stillschweigend die Bios Version Reiehenfolge geändert. Vielen Dank MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, da wo es geht nutze ich dunkle Themes. Ist Geschmackssache aber ich finde es immer gut, wenn man das auswählen kann.
Es wäre zumindest ein fast Alleinstellungsmerkmal, wenn MSI so ein Gimmick ins UEFI integriert.
Denke mal, die werden gute Designer und Programmierer im Team haben die so etwas sehr gut umsetzen könnten.

..und hoffentlich auch bald mal die BCLK Setting Option für non_K CPU die bei Z590 noch vorhanden war. :d
 
Es wäre zumindest ein fast Alleinstellungsmerkmal, wenn MSI so ein Gimmick ins UEFI integriert.
Denke mal, die werden gute Designer und Programmierer im Team haben die so etwas sehr gut umsetzen könnten.

..und hoffentlich auch bald mal die BCLK Setting Option für non_K CPU die bei Z590 noch vorhanden war. :d
Ich meinte eher die Support Seite von MSI, das UEFI sieht schon sexy genug aus. Beim UEFI setzen fast alle Hersteller auf dunkle Farben. Aber eine Option wäre natürlich ein Leckerbissen.
 
Für das PRO-Z690-A DDR4 gibt es ein neues beta BIOS auf der Homepage


7D25v131(Beta version) 2022-03-23
  • Beschreibung:
    - Update CPU microcode for upcoming CPU.
 
Ja, dass dürfte dann die 12900KS sein.
Raptor Lake wäre noch ein bischen zu früh, außer MSI weiß da schon mehr als Intel. :bigok:
 
Ne Raptor Lake wäre bissle arg früh ;)

Aber auch hier gilt: Welche CPU hinzugefügt wurde, wäre durchaus interessant um diese nicht erst in der CPU Support Liste durchzuwühlen.
 
Also das Beta Bios 1.31 hat schon mehr als ein MC Update bekommen.

Für mich persönlich allerdings eher ein Rückschritt, denn man hat die Microcode Selection für AVX-512, dass ich persönlich anhand einiger meiner Tools aktiv nutze und von profitiere, wieder heraus genommen.
Das heißt, in UEFI ist AVX-512 noch im Setting aktivierbar, unter Windows aber definitiv nicht aktiv. Weder bei CPU-Z wird es aktiv angezeigt, noch sind in AIDA64 unter CPU-ID die Flags/Register gesetzt.
Also ist das im Grunde genommen nur ein "Fake-Setting" ohne jegliche Funktion. Mag für viele nicht schlimm sein, mich störts aber denn dieses Quäntchen Leistung fehlt mir unter 1.31 beim encoden.
Zudem hat man dort wohl den Wünschen Intels nachgegeben, für mich unverständlich bei CPUs ohne Hybridarchitektur mit nur Power Kernen wie bei Rocket Lake - da hat es Intel komischerweise nicht gestört.

Hier die Screens dazu:

Beta Bios 1.31 mit AVX-512 Fake-Setting ohne Funktion:
bios131.png

Final Bios 1.20 mit AVX-512 Setting in Funktion:
bios120.png


..und zum Abschluß, weils so schön ist, mal beide Konfigs. in identischen Settings mit Bios 1.31 vs. Bios 1.20 anhand Geekbench 5 gebencht (bestes Ergebnis von jeweils 3 Durchläufen):

Screenshot 2022-03-23 at 17-09-00 i3 12100 _ MSI Pro Z690-A (Bios E7D25IMS.120 final) vs i3 12...png
 
@Spieluhr vielen Dank für deine Mühe und das umfangreiche Informieren hier 🍻
 
Ich hatte am Wochenende zwei interessante Probleme, bei zwei Freunden, denen ich MSI Z690 empfohlen habe, in Kombination mit Crucial Ballistix RAM (DDR4 3200 CL16-18-18-36), die auf der QVL-Liste stehen und die ich auch selbst verwende.

1.) War ein Z690 Tomahawk (Bios 1.24 beta), welches von jetzt auf gleich den Dienst verweigert hat mit dem Fehler "Memory OC fail", es war nur das XMP geladen (es funktionierte über Wochen ohne Probleme). Nach gefühlten 100 mal Bios reset mit Batterie raus usw. lief es dann plötzlich wieder... verstehe ich bis jetzt nicht...

2.) War Pro Z690-A (Bios 1.20 final), auch hier war kein Betrieb (XMP) möglich, die fehlermeldung war die gleiche wie oben... Hier lies sich das Problem mit einem downgrade auf Bios 1.1 final beheben (auch Batterie raus).

Leute (MSI), was ist da los?
 
Wenn die Riegel bei deinen Freunden zum MSI Z690 neu sind und nicht im Ram OC laufen, dann würde ich zuerst einmal dort den Fehler bei den Riegeln suchen.
Denn wenn du die gleichen Riegel hast (die ich auch verwende, wenn es sich denn um die schwarzen Ballistix Enthusiast handelt) und die bei dir problemlos laufen, ist ein Fehler der Dimms nicht ausgeschlossen.

edit: Notfalls kann man auch die Extreme Memory Profile deaktiviert lassen, Timings und Takt auch so einstellen. XMP automatisiert das doch nur und setzt einen anderen Teiler.

Crucial Ballistix Enthusiast 3200 @ 3600MHz, links ohne XMP / rechts mit XMP:

cachemem ohne EM.png
cachemem mit EM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut MSI, endlich auch Beta Bios mit Changelog auf offizieller Support Seite. Das Changelog ist zwar ziemlich klein aber immerhin.
 
@Spieluhr

Nach viel hin- und her liefen die Riegel ja, beim einen mit einem älteren Bios, beim anderen... ich nenns mal Bios reset....

Und es ist bei beiden der gleiche RAM (den ich auch verwende).

BL2K16G32C16U4B(L)
 
Ja, dass ist der gleiche Dimm wie ich ihn nutze, nur halt mit RGB Beleuchtung (L=Licht):

Crucial Ballistix Enthusiast 3200MHz: mit RGB / ohne RGB

..und so läuft der mit XMP Profile @ 3600MHz bei mir aktuell:

dimm.png
 
Ja, daher ja der Gedanke, dass dort event. an den Dimms etwas nicht stimmen könnte.
Bei dir geht er, bei mir geht er, bei deinen Freunden gibts gelegentlich Bugs. ;)
 
Habe nichts an den Spannungen gemacht. Nur XMP aktiviert und bei Teiler 133 den Multi auf 27 gesetzt:

MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot_01.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh