MSI Z690 Mainboards Ausstattung/Bugs/Fragen

- Werden in V1.20 meine ASPM Settings übernommen? und wie kann ich das eigentlich testen?
ob die Setting übernommen werden und auch funktionieren:
- mit hwinfo (Übersicht des Systems) kannst Du Dir unter "Bus" die einzelnen PCIe Ports anzeigen, dann müsstest Du bei der NVME/LAN etc. sowas sehen, wenn sie aktiv sind:
"Active State Power Management (ASPM) Status: L0s and L1 Entry"

ob's wirklich funktioniert: am besten ein Strommessgerät anschliessen, bei aktivem ASPM müsstest Du ca. 3-4W pro NVMe im idle weniger haben, ohne Strommessgerät: die idle Temperaturen der NVMe/PCH bei ASPM "aktiv" ist mehrere Grad geringer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MSIToWi hab gerade beim Tomahawk DDR4 nachgesehen, wurde das Bios 1.4 final zurückgezogen? Ist nicht mehr auf der Website.

Edit: Bei verschiedenen anderen Boards ist das Bios auch entfernt worden, mit dem Changelog "Change the default setting of Secure Boot".

Bitte um ein Feedback, ob man das Bios (wenn bereits in Verwendung) downgraden sollte.
Die BIOS Dateien wurde entfernt, weil diese komplett auf UEFI setzen mit Secureboot, wenn ein Kunde eine alte VGA Karte hat welche kein UEFI/GOP hat, kann es zu Problemen kommen, dass er nur noch einen blackscreen bekommt. Hast Du eine aktuelle Karte, hast Du keine Probleme.

Neue BIOS Files werden bald online sein.
 
Gebe ich so weiter und lasse das mal testen.

In der Zwischenzeit teste mal bitte das neueste BIOS:

Danke

Kleine Rückmeldung zu meinen Problem aus Post #589 und den neuen Biosfile E7D25IMS.170 für das Pro Z690-A WiFi: Bisher keine Kaltstart/Warmstart Bugs mehr gehabt! Schaut also soweit gut aus. (y)

Mir ist aber eher durch Zufall ein anderes Problem mit der M-Flash Funktion schon vor längeren aufgefallen.
Seitdem ich einmal das Board via USB Stick über den rückseitigen Bios USB-Slot (der umrandete) via der Flashtaste am I/O Shield flashen musste, habe ich Probleme damit, einen Biosflash über das UEFI Menü und der dortigen M-Flash Funktion zu machen. Vorher ging das immer einwandfrei. Ich habe auch schon einen CMos Reset (Jumper überbrückt) inkl. Batterieentnahme gemacht. Der Bug ist weiterhin vorhanden.

Folgendes Problem:

1.) M-Flash läßt sich im UEFI einwandfrei aufrufen und starten, nach 2x Board aus/ein (ca. 5sek Takt) geht dann das M-Flash Screen Menü auf und ich gehe in den Ordner wo meine Biosfiles liegen.
Navigiere ich nun mit den Cursor Tasten um ein Biosfile auszuwählen, steigt das Menü gleich aus, Board startet neu und ich lande wieder im UEFI Menü:

m-flash1.png

2.) Packe ich das Biosfile (zb. die IMS.120) in ein anderes Unterverzeichnis/Ordner, gleiches Problem, M-Flash steigt sofort aus sobald ich navigiere.
Lege ich das Biosfile allerdings in den Stammordner, also direkt auf zb. Platte D:, dann kann ich navigieren, dass File zum flashen auswählen und M-Flash steigt nicht aus:

m-flash2.png

Ich weiß, sehr kurioses Problem aber wirklich erst seit dem Flash über rückseitigem USB-Slot so der Fall. Ich hatte auch schon einmal den Bug erhalten, dass mir M-Flash wie zuvor beschrieben ausgestiegen ist, mir dann irgendso eine GOP Meldung angezeigt wurde mit der <F1> Option ins UEFI zu starten. Danach hatte ich plötzlich unter den OC Settings CPU eine "CPU BCLK" Anzeige in dunkelgrau und inaktiv, also nicht anklickbar und alle Settings waren weg inkl. der UEFI Mode auf CSM und Sprache in englisch.
 
Kleine Rückmeldung zu meinen Problem aus Post #589 und den neuen Biosfile E7D25IMS.170 für das Pro Z690-A WiFi: Bisher keine Kaltstart/Warmstart Bugs mehr gehabt! Schaut also soweit gut aus. (y)

Mir ist aber eher durch Zufall ein anderes Problem mit der M-Flash Funktion schon vor längeren aufgefallen.
Seitdem ich einmal das Board via USB Stick über den rückseitigen Bios USB-Slot (der umrandete) via der Flashtaste am I/O Shield flashen musste, habe ich Probleme damit, einen Biosflash über das UEFI Menü und der dortigen M-Flash Funktion zu machen. Vorher ging das immer einwandfrei. Ich habe auch schon einen CMos Reset (Jumper überbrückt) inkl. Batterieentnahme gemacht. Der Bug ist weiterhin vorhanden.

Folgendes Problem:

1.) M-Flash läßt sich im UEFI einwandfrei aufrufen und starten, nach 2x Board aus/ein (ca. 5sek Takt) geht dann das M-Flash Screen Menü auf und ich gehe in den Ordner wo meine Biosfiles liegen.
Navigiere ich nun mit den Cursor Tasten um ein Biosfile auszuwählen, steigt das Menü gleich aus, Board startet neu und ich lande wieder im UEFI Menü:

Anhang anzeigen 774788

2.) Packe ich das Biosfile (zb. die IMS.120) in ein anderes Unterverzeichnis/Ordner, gleiches Problem, M-Flash steigt sofort aus sobald ich navigiere.
Lege ich das Biosfile allerdings in den Stammordner, also direkt auf zb. Platte D:, dann kann ich navigieren, dass File zum flashen auswählen und M-Flash steigt nicht aus:

Anhang anzeigen 774791

Ich weiß, sehr kurioses Problem aber wirklich erst seit dem Flash über rückseitigem USB-Slot so der Fall. Ich hatte auch schon einmal den Bug erhalten, dass mir M-Flash wie zuvor beschrieben ausgestiegen ist, mir dann irgendso eine GOP Meldung angezeigt wurde mit der <F1> Option ins UEFI zu starten. Danach hatte ich plötzlich unter den OC Settings CPU eine "CPU BCLK" Anzeige in dunkelgrau und inaktiv, also nicht anklickbar und alle Settings waren weg inkl. der UEFI Mode auf CSM und Sprache in englisch.
Danke fürs Feedback
Die M-Flash Geschichte habe ich weiter gegeben, wir werden das nächste Woche versuchen nachzustellen.
 
Ich werde mal versuchen das Phänomen mit der "CPU BCLK" Anzeige im OC Menü zu provozieren und sollte ich das noch einmal hin bekommen, dann einen Screen hier posten.
Hatte schon verschiedene Szenarien durch getestet in dutzenden Flashs, allerdings bisher nie wieder gehabt diese Anzeige, genau so wie diese "zufällige" GOP Meldung.
Aber ich bleibe am Ball und schaue mal, ob der Zufall mir noch einmal in die Karten spielt. :)
 
Kleine Rückmeldung zu meinen Problem aus Post #589 und den neuen Biosfile E7D25IMS.170 für das Pro Z690-A WiFi: Bisher keine Kaltstart/Warmstart Bugs mehr gehabt! Schaut also soweit gut aus. (y)

Mir ist aber eher durch Zufall ein anderes Problem mit der M-Flash Funktion schon vor längeren aufgefallen.
Seitdem ich einmal das Board via USB Stick über den rückseitigen Bios USB-Slot (der umrandete) via der Flashtaste am I/O Shield flashen musste, habe ich Probleme damit, einen Biosflash über das UEFI Menü und der dortigen M-Flash Funktion zu machen. Vorher ging das immer einwandfrei. Ich habe auch schon einen CMos Reset (Jumper überbrückt) inkl. Batterieentnahme gemacht. Der Bug ist weiterhin vorhanden.

Folgendes Problem:

1.) M-Flash läßt sich im UEFI einwandfrei aufrufen und starten, nach 2x Board aus/ein (ca. 5sek Takt) geht dann das M-Flash Screen Menü auf und ich gehe in den Ordner wo meine Biosfiles liegen.
Navigiere ich nun mit den Cursor Tasten um ein Biosfile auszuwählen, steigt das Menü gleich aus, Board startet neu und ich lande wieder im UEFI Menü:

Anhang anzeigen 774788

2.) Packe ich das Biosfile (zb. die IMS.120) in ein anderes Unterverzeichnis/Ordner, gleiches Problem, M-Flash steigt sofort aus sobald ich navigiere.
Lege ich das Biosfile allerdings in den Stammordner, also direkt auf zb. Platte D:, dann kann ich navigieren, dass File zum flashen auswählen und M-Flash steigt nicht aus:

Anhang anzeigen 774791

Ich weiß, sehr kurioses Problem aber wirklich erst seit dem Flash über rückseitigem USB-Slot so der Fall. Ich hatte auch schon einmal den Bug erhalten, dass mir M-Flash wie zuvor beschrieben ausgestiegen ist, mir dann irgendso eine GOP Meldung angezeigt wurde mit der <F1> Option ins UEFI zu starten. Danach hatte ich plötzlich unter den OC Settings CPU eine "CPU BCLK" Anzeige in dunkelgrau und inaktiv, also nicht anklickbar und alle Settings waren weg inkl. der UEFI Mode auf CSM und Sprache in englisch.
So,
ich habe da eine Antwort wegen Deinem BIOS M-Flash BUG.

Wenn wir das richtig deuten, dann hast Du ein MSI Pro Z690-A WiFi und diese Board hat folgende BIOS Versionen: E7D25IMS.Axx
Für uns sieht es so aus, als hättest Du das falsche BIOS geflasht, denn Du hast ein BIOS mit einer Version E7D25IMS.1xx, diese Versionen sind aber für das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4.

Laut Deiner Systeminfo nutzt Du DDR3200 RAM@3600 und ich schätze mal dass es hier um DD4 RAM geht.
Dann wären die BIOS Versionen: E7D25IMS.1xx korrekt.

In dem Fall empfehlen wir das aktuellste BIOS per Flash Button erneut zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung aber ich drösel das mal auf, bin gerade leicht verwirrt. :d

Mein Board ist das MSI Pro Z690-A WiFi DD4 und sämtliche Biosfiles lade ich immer hier bei euch herunter:

Unten die Liste der Bios Files auf meiner SSD inkl. noch einmal eines gerade entpackten Files von der zuvor genannten Seite als "Testfile":

bios.png


Wenn wir das richtig deuten, dann hast Du ein MSI Pro Z690-A WiFi und diese Board hat folgende BIOS Versionen: E7D25IMS.Axx
1.) Board ist das richtige, also ja.
2.) Bios Version NEIN, siehe oben.

Für uns sieht es so aus, als hättest Du das falsche BIOS geflasht, denn Du hast ein BIOS mit einer Version E7D25IMS.1xx, diese Versionen sind aber für das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4.
Ja, genau das Board habe ich ja auch, siehe oben.

Laut Deiner Systeminfo nutzt Du DDR3200 RAM@3600 und ich schätze mal dass es hier um DD4 RAM geht.
Genau!

Dann wären die BIOS Versionen: E7D25IMS.1xx korrekt.
Denke ich auch, denn das sind ja die Biosfiles zu meinen Board.

In dem Fall empfehlen wir das aktuellste BIOS per Flash Button erneut zu flashen.
Hatte ich, zuletzt mit der V1.70, also die aktuellste!

Vorgang: Leeren 16GB USB-Stick in NTFS formatiert -> Biosfile E7D25IMS.170 auf den Stick kopiert und in "MSI.ROM" umbenannt, dann bei ausgeschalteten Rehner rückseitig I/O Shield oberster umramter USB Slot gesteckt -> Rechner über Flash Button am I/O Shield gestartet -> ca. 4-5min. blinken des Sticks -> fertig!!

Ergebnis: Auch jetzt noch wird über M-Flash nur das Biosfile direkt aus den SSD Stammverzeichnis angenommen (siehe Post #604). Aus Unterordnern heraus bricht M-Flash kurioserweise ab und steigt aus.


edit: Noch einmal eine Frage am Rande. Hat das Bios E7D25IMS.170 denn nun das MC-Update für Raptor Lake CPU oder nicht?
In Post #690 hattest du ja geschrieben, dass das Z690-A schon "raptor_ready" sei. Da dürfte ja dann die Pro-Version dazu gehören, oder?
MM-Tool zeigt mir jedenfals ein zusätzliches MC-Update an ggü. der letzten 1.40 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung aber ich drösel das mal auf, bin gerade leicht verwirrt. :d

Mein Board ist das MSI Pro Z690-A WiFi DD4 und sämtliche Biosfiles lade ich immer hier bei euch herunter:

Unten die Liste der Bios Files auf meiner SSD inkl. noch einmal eines gerade entpackten Files von der zuvor genannten Seite als "Testfile":

Anhang anzeigen 775751


1.) Board ist das richtige, also ja.
2.) Bios Version NEIN, siehe oben.


Ja, genau das Board habe ich ja auch, siehe oben.


Genau!


Denke ich auch, denn das sind ja die Biosfiles zu meinen Board.


Hatte ich, zuletzt mit der V1.70, also die aktuellste!

Danke für die Aufklärung!

Vorgang: Leeren 16GB USB-Stick in NTFS formatiert -> Biosfile E7D25IMS.170 auf den Stick kopiert und in "MSI.ROM" umbenannt, dann bei ausgeschalteten Rehner rückseitig I/O Shield oberster umramter USB Slot gesteckt -> Rechner über Flash Button am I/O Shield gestartet -> ca. 4-5min. blinken des Sticks -> fertig!!

Ergebnis: Auch jetzt noch wird über M-Flash nur das Biosfile direkt aus den SSD Stammverzeichnis angenommen (siehe Post #604). Aus Unterordnern heraus bricht M-Flash kurioserweise ab und steigt aus.
Das habe ich so nochmal weiter gegeben und lasse es mal nachstellen.
edit: Noch einmal eine Frage am Rande. Hat das Bios E7D25IMS.170 denn nun das MC-Update für Raptor Lake CPU oder nicht?
In Post #690 hattest du ja geschrieben, dass das Z690-A schon "raptor_ready" sei. Da dürfte ja dann die Pro-Version dazu gehören, oder?
MM-Tool zeigt mir jedenfals ein zusätzliches MC-Update an ggü. der letzten 1.40 Version.
Leider kann ich da keine weiteren Aussagen zu machen.
 
Letzte Frage hat sich vorhin erledigt, ihr habt wohl gestern am späten Abend bzw. heute den Eintrag nachgereicht:

Screenshot 2022-07-13 at 13-11-05 PRO Z690-A WIFI DDR4.png

;)

Sollte ich trotzdem noch einmal die v17-Version die ich schon am 23.06. herunter geladen und geflasht hatte mit dieser nachflashen?
Laut MMTool ist die absolut identisch, ich gehe daher davon aus, dass das MC Update schon lange drin ist/war.
 
Letzte Frage hat sich vorhin erledigt, ihr habt wohl gestern am späten Abend bzw. heute den Eintrag nachgereicht:

Anhang anzeigen 775997
;)

Sollte ich trotzdem noch einmal die v17-Version die ich schon am 23.06. herunter geladen und geflasht hatte mit dieser nachflashen?
Laut MMTool ist die absolut identisch, ich gehe daher davon aus, dass das MC Update schon lange drin ist/war.
Hast Du am 23.06. eine BETA Version geflasht?

Zu Deinem Problem, wir können den Fehler nicht reproduzieren:
I put BIOS in the subfolder EFI\BIOS\, and M-FLASH finishes BIOS update without error.
  1. Flash BIOS E7D25IMS.120 using the BIOS flash button.
  2. After update is completed, enter BIOS menu and run M-FLASH.
  3. System reboots and launches the M-FLASH. There is no board off/on power cycle before entering M-FLASH.
  4. Select BIOS in subfolder EFI\BIOS\E7D25IMS.170, then M-FLASH starts and finishes BIOS update without error.
  5. Flash BIOS back to E7D25IMS.120 using M-FLASH. No problem found.
Sollte der Fehler bei Dir weiterhin bestehen, so könnten wir Dir anbieten das Board zu uns zu senden und wir flashen das BIOS dann extern.
 
Hast Du am 23.06. eine BETA Version geflasht?
Ich glaube, die 1.70 stand nie als Beta auf der Seite (Betas kennzeichnet ihr ja normalerweise immer mit ein 1.x1 oder 1.x2 usw.) und muss daher die Final gewesen sein.
"Fine-tuned memory compatibility" stand auch von Anfang an in der LOG und den Zusatz "Ready for next-gen CPU" habt ihr gestern auf der HP nachgetragen.
Die Textdatei im Biosordner ist jedenfalls gleich geblieben, da steht der next Gen CPU Zusatz nicht drin:

------------------------------------------------------------------------
PRO Z690-A WIFI DDR4 / PRO Z690-A DDR4 (MS-7D25) V1.7 BIOS Release
------------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Fine-tuned memory compatibility.

3. 2022/07/04

[Below information is Chinese language]

A. AMI BIOS ¥¿¦¡µo¦æ

B. ¦¹ª©¥»×¥¿¤U¦C°ÝÃD:
- ±j¤Æ°O¾ÐÅé¬Û®e©Ê

C. §ó·s¤é´Á: ¤½¤¸2022¦~07¤ë04¸¹

______________________


Zu Deinem Problem, wir können den Fehler nicht reproduzieren:
I put BIOS in the subfolder EFI\BIOS\, and M-FLASH finishes BIOS update without error.
  1. Flash BIOS E7D25IMS.120 using the BIOS flash button.
  2. After update is completed, enter BIOS menu and run M-FLASH.
  3. System reboots and launches the M-FLASH. There is no board off/on power cycle before entering M-FLASH.
  4. Select BIOS in subfolder EFI\BIOS\E7D25IMS.170, then M-FLASH starts and finishes BIOS update without error.
  5. Flash BIOS back to E7D25IMS.120 using M-FLASH. No problem found.
Sollte der Fehler bei Dir weiterhin bestehen, so könnten wir Dir anbieten das Board zu uns zu senden und wir flashen das BIOS dann extern.
Alles gut!
Flashen geht ja, nur halt nicht mehr aus einen Unterordner heraus sondern nur direkt aus den Stammverzeichnis.
Notfalls gibt es ja immer noch den Biosflash USB-Port am I/O Shield. ;)
Denke mal eher, dass das Board da wo auch immer einen unbehebbaren Bug hat, denn das Problem trat exakt nach den ersten Mal flashen über USB Port auf und ist seither, trotz C-Clear und Batterie raus, vorhanden.
Schlimm wäre, wenn das flashen gar nicht mehr funktionieren würde, dann wäre das ein RMA Fall - aber so, Schöhnheitsmakel und vertretbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir dieses folgende Board gekauft MSI z690-A DDR4, jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch wegen meiner M2 Samsung 970 Evo Plus mit 1TB.

Ich weis nicht in welchen Steckplatz die rein gehört damit meine restlichen 4x HDD und der DVD Brenner genutz vernüftig genutz werden können.

Die M2 ist meine Boot Platte mit Windows 10.

könnte mir jemad bitte sagen welcher STeckplatz genau das ist ?

Danke
 
Danke MSI für das 1.7 BIOS, bin mit meinem Z690 Tomahawk jetzt erstmal wunschlos glücklich, bezüglich ASPM scheint jetzt inkl. "Native PCIE" und "Native ASPM" alles da zu sein, was man so braucht :)
Der Windows Energy Report ist jetzt auch zufrieden und gibt keine Warnungen mehr aus ;)
 
Danke MSI für das 1.7 BIOS, bin mit meinem Z690 Tomahawk jetzt erstmal wunschlos glücklich, bezüglich ASPM scheint jetzt inkl. "Native PCIE" und "Native ASPM" alles da zu sein, was man so braucht :)
Der Windows Energy Report ist jetzt auch zufrieden und gibt keine Warnungen mehr aus ;)
Und was passiert beim Spielen? gibt es Abstürze ? die letzten Implementierungen mit ASPm wurden zwar richtig angezeigt aber es kam zu diversen Abstürzen beim Spielen.
 
Und was passiert beim Spielen? gibt es Abstürze ? die letzten Implementierungen mit ASPm wurden zwar richtig angezeigt aber es kam zu diversen Abstürzen beim Spielen.
Dazu muss ich sagen, dass mir diesbezüglich auch mit der 1.4 nichts aufgefallen ist bzw. ich hatte da keine Probleme, obwohl ich ASPM durchgängig auf L1 eingestellt und auch bei den restlichen Stromspartechniken (Package C States, C1E, etc.) alles enabled hatte.
Aber ich werde es demnächst natürlich auch mit der 1.7 ausführlichst testen!
 
Ich habe nun mein Pro-Z690-A DDR4 von 1.2 auf 1.7 aktualisiert. Alles funktioniert so wie vorher, allerdings sind die Speicher Benchmarks allesamt 5-7% niedriger. Bin diesmal unschlüssig ob ich downgraden sollte oder nicht.

Edit: Natürlich gleiche Einstellungen wie voher (XMP).
 
@Souliak
Das Update von 1.20 auf 1.70 habe ich heute auch durchgeführt und kann auf meinem Z690 Tomahawk DDR4 keinen Unterschied feststellen. Nach dem Einspielen des Updates waren die BIOS-Settings auf default. Vielleicht ist Dein XPM-Profil nicht geladen, Subtimings verstellt bzw. vom Board anders trainiert? Habe einige Timings händisch gesetzt und im neuem BIOS auch so übernommen.

@MSIToWi
Was mir mit der 1.70 aufgefallen ist, dass der Monitor manchmal kein Signal bekommt, nach dem ich Änderungen im BIOS vornehme, Speicher und Beende. Meist will ich danach direkt wieder in BIOS und drücke entf / del. Ziehe ich das DP-Kabel kurz raus und stecke es wieder ein oder schalte den Monitor aus und wieder ein habe ich wieder ein Bild (stehe dann nach drücken von entf / del im BIOS). Das war mit dem 1.20 nicht so.

MSI Z690 Tomahawk DDR4
Palit GTX 1080 Game Rock
Dell S2721DGFA per DP an dGPU.
 
@DaKill3r185
Hast Du die iGPU noch aktiv im UEFI? Evtl. wird erst nach einem Signal dort gesucht. Bei mir kann ich mit v1.7 das nicht reproduzieren. Angeschlossen via DP an LG Ultragear (GTX1660Super) und die iGPU ist auch noch aktiv geschaltet.
Beim Monitor fest den DP Eingang gewählt oder steht dies auf automatisch suchen (Monitoreinstellung)?
Wäre so meine Vermutung.
 
Die iGPU ist aus. Eben auch noch mal im Gerätemanager geschaut... nur die 1080 zu sehen. Hatte das auch nicht bei jeden Setting. Bin von default Stück für Stück auf meine Settings vom 1.20 gewechselt (hatte Screenshots). Zwischendurch ist mir das dann aufgefallen. Hatte heute Abend ein Setting geändert und alles war gut. Nur heute Vormittag (nach dem Flash) nicht. Ich werde es beobachten.

Jup, Eingang am Monitor ist fix. Mach ich schon immer so ;)

Was macht Deine RAM-Problematik? Was gefunden? Hier war wie gesagt alles ok.
 
Ja ich denke das hat sich gelöst. Hab neben dem Update auch AIDA64 aktualisiert und man sollte verschiedene Versionen ja nicht miteinander vergleichen. Die vorherige AIDA Version bescheinigt annährend die gleichen Werte (+/- 1 Prozent Toleranz). Also von daher ist alles wieder wie gehabt und ich kann beruhigt auf 1.7 bleiben. :)
 
( MSI Z690 Edge Wifi DDR4 , Bios Version 1.7) Damit ASPM in Windows funktioniert muss Native ASPM auf Disabled gestellt werden, enabled bedeutet Os steuert.. disabled bedeuted Bios steuert.. nur auf disabled funktioniert es in Windows und ist verfügbar. Ok, ASPM für den PEG 0 wo meine 3080ti von Gigabyte sitzt funktioniert bei mir leider immer noch nicht, auch nicht mit L0s, es gibt Abstürze in zb total anspruchslosen Spielen die mit 50 Watt der GPU laufen sobald zb ruhige Phasen wo zb Text eingeblendet wird. Vllt liegt es ja an meiner Config, KA. Hat Jemand ähnliche Probleme ? Hab das ASPM für die Grafikkarte deaktiviert, bringt wahrscheinlich eh nicht so viel Ersparnis, ich nutze immer noch Nvidia Inspektor Powersaver um zb beim Surfen oder vor allem Youtube bei der Navigation in den Videos Energie zu sparen denn es gibt immer wieder Lastspitzen wo die Leistungsaufnahem von 35 auf 80 -120 Watt hoch geht, zwar nur kurzfristig aber immerhin ist ja auch unnötig. Leider gibt es da ein Problem mit meinem TV der über HDMI angeschlossen ist und dann nach einem Standby mit eingeschalteten Powersaver nicht mehr aufwacht und nicht mehr verbinden möchte. Dafür habe ich mir ein kleines Programm geschrieben das den Powersaver vor dem Standby automatisch beendet und den Status anzeigt ob er läuft. Wer Interesse hat, schreibt mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Info von mir. Bios Update von der Beta 1.43 auf die offizielle 1,7.
Nach ca 2 Tagen meldet sich Windows 11, dass es ein Problem mit dem
Microsoft Konto gibt -- Produkt Key nicht mehr aktiviert---

hab mir eine neue Home Lizenz besorgen müssen ☹️
 
Kann man das nicht telefonisch neu aktivieren in solch einem Fall?
 
@amico81
Das Problem hatte ich zunächst auch. Konnte Windows 11 Pro nicht reaktivieren nach Update 1.2->1.7. Dann ist mir aufgefallen, dass mein PC System 2 Einträge auf der Microsoft Accountseite hatte mit dem gleichen Namen. Daraufhin habe ich 1 Account gelöscht, so dass der PC nur noch 1x dort gelistet war (was bei einem einzigen Windows Key ja auch sinnig ist).

Nach einem PC Neustart war binnen Sekunden die Lizenz wieder gültig (Windows 11 Pro).
 
Dürfte normalerweise nicht passieren, da MS ja nur bei einen HW. Tausch CPU / Mainboard diesen Mist macht.
Das Board wird anhand der MAC erkannt und die ist fix. Da wird auch ein Bios Update nichts dran ändern.
Allerdings ist Win11 eh ein Thema für sich, diesen OS traue ich jeden noch so obskuren Bug zu.


Kann man das nicht telefonisch neu aktivieren in solch einem Fall?
Das habe ich auch einmal versucht mit diesen beknackten unendlich langen Ziffernfolgen und das Ergebnis war -> neuer 2,50€ VL-Key war stressfreier und funktionierte sofort! :)
 
Dann ist mir aufgefallen, dass mein PC System 2 Einträge auf der Microsoft Accountseite hatte mit dem gleichen Namen. Daraufhin habe ich 1 Account gelöscht, so dass der PC nur noch 1x dort gelistet war
War mir auch aufgefallen. War dort 3x gelistet. Habe bis auf einen Account alles gelöscht und vermutlich dann keinen Neustart gemacht...bin mir nicht sicher.
Aber behalte dieses Vorgehen nun im Erinnerung, wenn es wieder passiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh