Kleine Rückmeldung zu meinen Problem aus
Post #589 und den neuen Biosfile E7D25IMS.170 für das Pro Z690-A WiFi: Bisher keine Kaltstart/Warmstart Bugs mehr gehabt! Schaut also soweit gut aus.
Mir ist aber eher durch Zufall ein anderes Problem mit der M-Flash Funktion schon vor längeren aufgefallen.
Seitdem ich einmal das Board via USB Stick über den rückseitigen Bios USB-Slot (der umrandete) via der Flashtaste am I/O Shield flashen musste, habe ich Probleme damit, einen Biosflash über das UEFI Menü und der dortigen M-Flash Funktion zu machen. Vorher ging das immer einwandfrei. Ich habe auch schon einen CMos Reset (Jumper überbrückt) inkl. Batterieentnahme gemacht. Der Bug ist weiterhin vorhanden.
Folgendes Problem:
1.) M-Flash läßt sich im UEFI einwandfrei aufrufen und starten, nach 2x Board aus/ein (ca. 5sek Takt) geht dann das M-Flash Screen Menü auf und ich gehe in den Ordner wo meine Biosfiles liegen.
Navigiere ich nun mit den Cursor Tasten um ein Biosfile auszuwählen, steigt das Menü gleich aus, Board startet neu und ich lande wieder im UEFI Menü:
Anhang anzeigen 774788
2.) Packe ich das Biosfile (zb. die IMS.120) in ein anderes Unterverzeichnis/Ordner, gleiches Problem, M-Flash steigt sofort aus sobald ich navigiere.
Lege ich das Biosfile allerdings in den Stammordner, also direkt auf zb. Platte D:, dann kann ich navigieren, dass File zum flashen auswählen und M-Flash steigt nicht aus:
Anhang anzeigen 774791
Ich weiß, sehr kurioses Problem aber wirklich erst seit dem Flash über rückseitigem USB-Slot so der Fall. Ich hatte auch schon einmal den Bug erhalten, dass mir M-Flash wie zuvor beschrieben ausgestiegen ist, mir dann irgendso eine GOP Meldung angezeigt wurde mit der <F1> Option ins UEFI zu starten. Danach hatte ich plötzlich unter den OC Settings CPU eine "CPU BCLK" Anzeige in dunkelgrau und inaktiv, also nicht anklickbar und alle Settings waren weg inkl. der UEFI Mode auf CSM und Sprache in englisch.