[Sammelthread] MSI Z77A-GD65 / GD55 / G45 / G43 (Intel Z77)

So da es noch kein Msi-Z77A-GD65(G3) Military Class III Sammelthread gibt mach ich mal ein auf

Sammelthread MSI-Z77A-GD65-GD55-G45-G43









Bilder
Hides This Text
Lieferumfang
Hides This Text

Spezifikationen
CPU

• Supports 3rd Gen Intel® Core™ i7 / Core™ i5 / Core™ i3 / Pentium® / Celeron® processors for LGA 1155 socket
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.


Chipset

• Intel® Z77 Chipset


Main Memory

- Unterstützung von DDR3 DIMMs 1066/1333/1600/1866*/2000/2133*/2200*/2400*/2600*/2667*/2800*(OC) DRAM (max. 32GB)
- Unterstützung des Dual-Channel Modus
* zur Unterstützung von DDR3 2200/2400/2600/2667/2800(OC) muss eine 22nm CPU von Intel installiert sein!


Slots

• 3 x PCIe 3.0 x16 slots
• 4 x PCIe 2.0 x1 slots



On-Board SATA

• SATAIII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA1~2) by Z77


• SATAIII controller integrated in ASMedia® ASM 1061 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA7~8) by ASM 1061
(If you set external SATA 6Gb/s ports to AHCI mode, we highly recommend that you install Windows 7.)


• SATAII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATA ports (SATA3~6)


• RAID
- SATA1~6 ports support Intel Rapid Storage Technology enterprise (AHCI / RAID 0/1/5/10) by Intel Z77


USB 3.0

• 2 USB 3.0 rear I/O ports by Intel® Z77
• 2 USB 3.0 onboard connector by Intel® Z77


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC898
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Supports one PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Intel® 82579V


Multi-GPU

• Supports ATI® CrossFire™ Technology
• Supports NVIDIA® SLI™ Technology
• Supports Lucid® Virtu Universal MVP


Internal I/O Connectors

- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x USB 3.0 connector
- 1 x IEEE 1394 connector
- 1 x Multi BIOS Switch
- 1 x TPM Module connector
- 1 x Front Panel connector
- 1 x Front Panel Audio connector
- 1 x Chassis Intrusion connector
- 1 x Voice Genie connector (optional)
- 1 x MultiConnect Panel connector (optional)
- 1 x V-Check Points Set
- 1 x Power button
- 1 x OC Genie button
- 1 x Reset button
- 1 x Clear CMOS jumper
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors


Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 keyboard/mouse port
- 1 x Clear CMOS button
- 1 x Coaxial S/PDIF-out port
- 1 x Optical S/PDIF-out port
- 4 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports
- 1 x RJ45 LAN jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x HDMI® port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x DVI-D port with max. resolution up to 1920x1200 @60Hz
- 1 x VGA port with max. resolution up to 2048x1536 @75Hz
MSI Reminds You...
• HDMI, DVI-D & Graphics Card support dual-display function by any two output ports (HDMI+DVI, DVI+VGA or VGA+HDMI).


BIOS

• The mainboard BIOS provides "Plug & Play" BIOS which detects the peripheral devices and expansion cards of the board automatically.
• The mainboard provides a Desktop Management Interface(DMI) function which records your mainboard specifications.


Dimension

• 30.5cm(L) x 24.5cm(W) ATX Form Factor

Übersicht
Military Class III


MSI Mainboards stehen für Stabilität und Zuverlässigkeit. Mit Military Class III hat MSI die neueste Generation des Military Class Qualitätsstandards erreicht. Neben dem Einsatz von Hi-c CAP, SFC, und Solid CAP, integriert MSI nun zusätzlich DrMOS II, die Wieterentwicklung des bewährten DrMOS. Ein doppelter thermischer Schutz maximiert die Lebenserwartung der eingesetzten Komponenten. Alle Military Class III Komponenten haben die anspruchsvollen Prüfungen zum MIL-STD-810G Standard erfolgreich durchlaufen. Das MIL-Std-810G Zertifikat steht stellvertretend für die hohe Qualität der MSI Mainboards.
featurePic
OC Genie II

OC Genie II macht erstmals auch für ganz normale Anwender optimale Übertaktung möglich. Ohne Kompromisse für die Stabilität des Systems, werden CPU und Speicherleistung maximiert Einfach per Knopfdruck werden optimale Tuningwerte für die CPU und den Systemspeicher eingestellt. Einmal aktiviert katapuliert OC Genie II eine Core i 7 CPU der zweiten Generation auf MSI X79 Mainboards auf einen Standardtakt von 4.0 GHz. Hohe Leistung ohne Vorkenntnisse und vor allem ohne Risiko.

- OC Genie II erkennt die bestehende Hardware-Konfiguration automatisch
- OC Genie II setzt automatisch optimale Hochleistungswerte für CPU, Hauptspeicher und iGPU*
- In nur 1 Sekunde ist Übertaktung für jeden möglich.

*Die OC-Optionen von OC Genie II können je nach Modell variieren
featurePic
Die weltweit erste PCI Express Gen 3 Mainboard Marke

Mit einer Bandbreite von 32GB/s bietet PCI Express 3.0 (Gen 3) die doppelte Tranferrate von PCIe 2.0. PCIe 3.0 ist die Grundlage für extreme Spieleleistung der neuen Grafikgeneration

Vorteile von PCIe 3.0:
- Doppelte Bandbreite
- Höhere Effizienz und Kompatibilität
- Höchste Leistung für aktuelle und zukünftige PCI Express Karten

featurePic
Das erste UEFI + Software Grafik-Interface

MSI ClickBIOS II ist eine einheitliche Benutzeroberfläche, die sowohl über das UEFI BIOS als auch auf Windows-Ebene mit Maus, Tastatur oder per Touchscreen bedient werden kann.

Vorteile:
- Grafikoberfläche mit Touchscreen-Unterstützung
- Einfache Bedienung mit Mausklick oder Bildschirmberührung
- Volle Systemkontrolle inklusive Übertaktungsoptionen und Sicherheitseinstellungen


featurePic
Gaming Optimized

Increasing the thickness of the gold-plated layer in the 2-in-1 PS2 and optimized USB ports to 30um to meet the demand of professional gamers. Besides enhancing mouse sensitivity in games, these improved interfaces deliver a longer lifespan and better stability of connectors and total solution for e-sports mouse control in UEFI BIOS.
featurePic
VIRTU MVP

Uncompromised Game Response Performance
Boosts gaming responsiveness performance by intelligently reducing redundant rendering tasks in the flow between the CPU, GPU and the display.

Benefits
- Boosts responsiveness to the game at any frame rate
- Improves gaming frame rates
- Increases Vsync frame rates
- Sharpens visual quality without tearing
- Works seamlessly with hundreds of game stations
featurePic
THX TruStudio PRO

THX ist die eingetragene Marke eines High-End Video-/Audio-Wiedergabestandards für Filme, Heimkinos, PC-Lautsprecher und andere Audiogeräte. THX zertifizierte Audio-Geräte sind konzipiert um dem Anwender eine Live Atmosphäre beim Betrachten von Filmen und Vdeos zu gewährleisten. HD-Inhalte werden ultrarealistisch durch THX TruStudio Pro Qualitätssound.

Eigenschaften
- Ein HIFI-Standard zur AUdio-Wiedergabe
- Perfekte Wiedergabe hochwertiger Audioinhalte aus Filmen, Musik und Spielen.
featurePic
Super Charger

Die Nutzung mobiler Anwendungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Smartphones und Tablet-PCs sind ein wichtiger Teil der täglichen Informationsbeschaffung sowie der Kommunikation in der eigenen Community. Im täglichen Gebrauch verlangen die mobilen Geräte allerdings auch Energienachschub. Das Laden des Akkus über einen normalen PC USB-Ausgang dauert aber häufig lange , da die Ladefunktion nicht ausreichend gesichert ist. MSI Super Charger läuft als Programm unter Windows und sorgt für die bereitstellung der notwendigen Ladeenergie. Einmal mit dem speziellen USB- Anschluss verbunden, initiiert Super Charger über ein Signal den Ladevorgang und sorgt so für ein besonders einfaches und schnelles Laden des Smartphones oder Tablets.

Eigenschaften
- Schnelle Erkennung des angeschlossenes Geräts
- Green Power: CPU und Systemkühler werden automatisch für maximale Energieersparniss konfiguriert
- Smart Mode: 4 OC-Modi
featurePic
USB 3.0

USB 3.0 bietet mit 5Gb/s eine 10-fach schnellere Datenübertragung als USB 2.0 (480Mbps), so dass z.B. die Übertragung eines kompletten BuluRay Spielfilms weniger als eine Minute dauert. MSI stellt außerdem ein Frontpanel mit USB 3.0 ANschlüssen zur Verfügung um die Nutzung von USB 3.0 einfacher zun machen.

Eigenschaften:
- 10X schneller als USB 2.0
- Bis zu 5Gb/s Datentransferrate
- Optimal für die datenübertragung zwischen PC und externen Datenträgern
featurePic
HDMI v1.4

HDMI (High-Definition Multimedia Interface) ist das digitale Video/Audio Interface, dass 1080p High-Definition Video und 8-Kanal Surround Sound wie Dolby Digital oder DTS über einen Verbindungsstandard ermöglicht. HDMI unterstützt zudem HDCP_Schutz von BluRay-Inhalten, mit HDMI 1.4 wird die Übertragung von 3D-Inhalten möglich.

Eigenschaften:
- Voll digitale Schnittstelle für Full-HD Video, 3D-Video und 8-Kanal Audio.
- Ein Kabel für alle digitalen Inhalte

(HDMI 1.4 wird nur ab der zweiten generation der Intel® CoreTM Prozessoren unterstützt, Pentium- und Celeron-Prozessoren unerstützen HDMI 1.3)
featurePic
SATA 6Gb/s

SATA 6Gb/s bietet die doppelte Bandbreite des tarditionellen SATA 3Gb/s und erhöht die Übertragungsrate zwischen dem mainboard und internen Speichergeräten wie Festplatten mit 7200U/Min und 10.000 U/Min sowie SSDs. SATA 6Gb/s ist außerdem der zukünftige Standard für die schnelle datenübertragung mit internen Geräten.


Eigenschaften:
- 2X schneller als SATA 3Gb/s
- Bis zu 6Gb/s Datentransferrate
- Zukunftstsicherer Standard für High Speed verbindungen zu internen HDDs/SSDs
featurePic
Winki 3

Winki 3.0 ist ein kostenloses Linux basiertes Tool. Mit ultraschnellem Startverhalten und einer intuitiven mehrsprachigen Oberfläche stellt Winki 2.0 provides eine einfach anzuwendende Umgebung dar, die alle wichtigen Funktionen zur Verfügung stellt wie Internet-Zugang, Multimedia-Funktionalität, web email und Messenger.

Eigenschaften:
- Anwendungen unmittelbar nach dem Start einsetzen ohne Wartezeit
- Internetzugang auch ohne zusätzliches Betriebssystem
- Mehrsprachige Oberfläche
featurePic
APS (Active Phase Switching)

Active Phase Switching: Die APS Technologie ist eine intelligente Innovation, die hilft Energie zu sparen. Es entspringt der Idee, das Netztteil des Computers auszuschalten, sobald keine Energie mehr benötigt wird. Bei erneutem Strombedarf justiert APS die Stromzufuhr automatisch. APS erkennt die Prozessorlast selbstständig und ist in der Lage die Stromzufuhr entsprechend einzustellen. Die MSI-Technologie zur Leistungsüberwachung und -Einstellung unterscheidet sich in Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Effizienz deutlich von den sonst üblichen softwaregestützten Lösungen. .

featurePic
M-Flash BIOS-Flash per USB-Stick

Im Vergleich zu herkömmlichen Mainboards mit zwei BIOS-Chips, zeichnet sich die M-Flash-Lösung durch zwei wichtige Vorteile aus. Neben der Vermeidung eines zusätzlichen Bausteins können die Daten auf einem mobilen Speicherstick gespeichert werden. M-Flash ermöglicht nicht nur das BIOS per Speicherstick zu aktualisieren oder zu sichern, sondern fungiert zusätzlich als mobiler BIOS-Chip, der flexibel eingesetzt werden kann.

Eigenschaften:
- Backup/Wiederherstellung des BIOS über einen beliebigen USB-Speicherstick
- Sicheres Aktualisieren des BIOS über USB
- Einfache Handhabung und mobile verfügbarkeit des BIOS-Backups
featurePic
Live Update 5

MSI Live Update 5 ist eine nützliche und leistungsfähige Software um BIOS-Versionen und Treiber ohne Risiko unkompliziert auf den neuesten Stand zu bringen. Anwender können Live Update 5 mit der Treiber-CD installieren oder per download auf den Computer laden.

Eigenschaften
- Automatische Erkennung von BIOS/Treiber/Utility Update
- Unterstützung für Microsoft Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista/ 7 32Bit
featurePic
AMD CrossFireX

ATI CrossFireX™ ist die AMD-Lösung für den Einsatz mehrerer Grafikkarten zur Erhöhung der Grafikleistung in einem PC. ATI CrossFireX ermöglicht eine Skalierung der Grafikleistung durch den Einsatz von bis zu vier Grafikkarten gleichen Typs mit AMD-Grafikchip.
featurePic
Live Update Online

MSI Live Update Online ist eine nützliche Applikation zur Aktuialisierung von Software-, Treiber- und BIOS-Versionen. Mit dem Live Update Online Service wird die Aktualisierung einfacher und vor allem sicherer. Anwender müssen sich lediglich mit dem Download Center verninden und die Live Update-Funktion aktivieren um ein vollautomatischse Online-Update zu starten. Dank der benutzerfreundlichen Update-Funktion erhalten alle Anwender Zugang zu den neuesten Applikationen, Treibern und BIOS Versionen und können so sicherstellen, das ein Maximum an Leistung des Systems jederzeit zur Verfügung steht.
featurePic
NVIDIA SLI

Die SLI-Technologie erlaubt den Einsatz mehrerer Nvidia-Grafikkarten in einem PC. Der Anwender benötigt dazu ein Mainboard mit mindestens 2 PCI-Express 16x Steckplätzen sowie zwei gleiche Nvidia Grafikarten, die SLI-fähig sind. Mit dem Einsatz der SLI-Technologie ist eine wesentliche Leistungssteigerung insbesondere bei 3D-Spielen möglich.
featurePic
Instant OC

• Mainboard Informations-Tool
• Intelligentes automatisches Tool zur Justierung von CPU- sowie Speichertakt und zur automatischen Einstellung der Spannung
• Smart Modus: 4 Übertaktungsmodi
featurePic
3TB+ Infinity

3TB+ Infinity durchbricht nicht nur das Limit eines traditionellen BIOS. Neben der Unterstützung der neuesten 3TB Festplatten, wird außerdem die Möglichkeit aktiviert auf einer 3TB Festplatte als Boot-Disk ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren.

Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

Kompatibele RAMs

Code:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit-(CMX16GX3M4A1333C9, XMS)
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit-(F3-1600C9Q-16GAB, Ares-Serie)
Corsair 2 x 16GB (CML16GX3M2A1600C10)
2x8GB GEIL (7F7F7F1300000000) 
2x4GB Corsair PN:CMX8GX3M2A1600C9

kompatibelen LuftKühler

Code:
Noctua NH-D14 CPU-Kühler - 140/120mm
Prolimatech Genesis passt in horizontaler Ausrichtung (Überdeckung der RAM Bänke) gut

review
MSI Z77A-GD65 motherboard review

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich-MSI-Z77A-GD65

Tools/Treiber/Bios/Manual/Herstellerseite

Bios
Utility
Driver
Manual
Herstellerseite MSI-Z77A-GD65
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meine Werte nochmal verbessert. Echt schade, dass das so schludrig umgesetzt wurde. Eine neue UEFI Version hilft nicht zufällig, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nutzlos ist sie auch gleichzeitig bei der aktuellen Implantation für 99% der Käuferschicht weil man sie schlichtweg nicht nutzen kann!

zum glück gehöre ich zu dem 1% :banana:
 
Ich hab vorerst nur bis 4 GHz übertaktet (mit dem GD65). Spannungen sind auf standard.
Sollten noch andre Spannungen (außer VID) erhöht werden, wenn man über 4,5 taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man braucht selbst zum extreme Overclocking keine anderen Spannungen anpassen.
 
Ich hab seit ein paar Tagen ein Z77A GD65 als Ersatz für mein Gigabyte Z77 UD3H
Beim Gigabyte konnte ich der IGP meines i5 3570k 1024mb ram reservieren. Beim MSI sind es nur noch 256mb die sich als Maximum im Bios einstellen lassen.
Weis da jemand was? Man merkt den Unterschied leider in den Spielen.
 
musste ja einen bezug herstellen :d

bin auch sehr neugierig.
 
Hatte schon vor einem Monat die Werte in einem anderen Thread geposted, aber falls es jemand noch nicht gesehen hat:


Habe gestern mein neues Messgerät bekommen und gleich mal ein paar Verbrauchsmessungen durchgeführt.

Intel Core i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho Special Edition
MSI Z77A-GD55
TeamGroup Elite 16 GB (4x4)
Samsung SSD 830 Series 256GB
be quiet! Straight Power E9 400W

Messgerät: ELV Energy Master Basic


Takt: 2,9 GHz
Vcore: Auto
Vdroop: Auto
CPU Phase Control: Auto
C-State: C6
Idle: 18,9 W
Last: 59,7 W (Vcore: 0,968)


Takt: 2,9 GHz
Vcore: Auto
Vdroop: Auto
CPU Phase Control: Auto
C-State: No Limit
Idle: 20,5 W

Takt: 2,9 GHz
Vcore: Auto
Vdroop: Auto
CPU Phase Control: Disabled
C-State: C6
Idle: 21,7 W
Last: 59,7 W (Vcore: 0,968)


Takt: 2,9 GHz
Vcore: 0,792 fixed
Vdroop: Auto
CPU Phase Control: Auto (Disabled)
C-State: C6
Idle: 21,1 W
Last: 45,4 W (Vcore: 0,792)


Takt: 2,9 GHz
Vcore: 0,792 fixed
Vdroop: 12,5%
CPU Phase Control: Auto (Disabled)
C-State: C6
Idle: 21,1 W
Last: 43,6 W (Vcore: 0,768)



Für den Alltag nehme ich die zuletzt genannte Config: hat zwar einen etwas höheren Idle Verbrauch (21,1 W) als die erste Config (18,9 W) dank Disabled CPU Phase Control, ist aber unschlagbar unter Teillast und Volllast. Durch den sehr niedrigen, fixierten Vcore unter Idle (der bei Teil- bzw. Vollast noch weiter sinkt!!!) ist die Effizenz und der Verbrauch einfach nur Top.
 
Danke. Heißt das, dass man den Multi ändern kann und trotzdem Phase Control nutzen kann?

Ich werde bei mir aber auch beim Undervolten bleiben, weil das unter Last viel effizienter ist.
 
ich kauf mir aber keinen 3570K um denn dann mit nur 2,9Ghz laufen zu lassen. Standardtakt hätte mindestens schon sein müssen.
 
ich kauf mir aber keinen 3570K um denn dann mit nur 2,9Ghz laufen zu lassen. Standardtakt hätte mindestens schon sein müssen.


Ich habe schon meine Gründe, warum ich mir einen 3570K gekauft habe und ihn trotzdem die meiste Zeit bei 2,9 GHz laufen lasse: Ich weiss ja nicht was ihr am PC die meiste Zeit macht, aber unter der Woche nach der Arbeit, wird der PC zu 90% der Zeit für folgendes verwendet: surfen, Email, Office, Musik und Videos angucken. Bei den anderen 10% spiele ich ab und an GW2 und sogar hier ist die CPU bei 2,9 GHz nur max 60-75% ausgelastet...

Wenn ich Rechenpower brauche, takte ich die CPU on-the-fly mit 2-3 klicks auf 4,4 GHz: z.B. für Videobearbeitung und Dolphin Emu, was aber auch nur am Wochenende der Fall ist.

Jetzt nennt mir mal einen guten Grund, warum ich ca. 35 Watt (möglichen) Mehrverbrauch (bei Auto-Vcore) in Kauf nehmen sollte, nur um die CPU in Standardtakt laufen lassen zu können. Wobei man hier aber auch sagen muss, dass der Mehrverbrauch bei ca. 15-20 Watt liegt, wenn man die Vcore auf die 3,5 GHz optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon meine Gründe, warum ich mir einen 3570K gekauft habe und ihn trotzdem die meiste Zeit bei 2,9 GHz laufen lasse: Ich weiss ja nicht was ihr am PC die meiste Zeit macht, aber unter der Woche nach der Arbeit, wird der PC zu 90% der Zeit für folgendes verwendet: surfen, Email, Office, Musik und Videos angucken. Bei den anderen 10% spiele ich ab und an GW2 und sogar hier ist die CPU bei 2,9 GHz nur max 60-75% ausgelastet...

Wenn ich Rechenpower brauche, takte ich die CPU on-the-fly mit 2-3 klicks auf 4,4 GHz: z.B. für Videobearbeitung und Dolphin Emu, was aber auch nur am Wochenende der Fall ist.

Jetzt nennt mir mal einen guten Grund, warum ich ca. 35 Watt (möglichen) Mehrverbrauch (bei Auto-Vcore) in Kauf nehmen sollte, nur um die CPU in Standardtakt laufen lassen zu können. Wobei man hier aber auch sagen muss, dass der Mehrverbrauch bei ca. 15-20 Watt liegt, wenn man die Vcore auf die 3,5 GHz optimiert.

Ok, nun "sehen" wir auch die andere Seite der Medalie!
So macht ein 3570k auch schon eher Sinn, wenn das Potential auch hin und wieder genutzt wird. :coolblue:
 
dann würd ich ihn aber generell mit Standardtakt laufen lassen und ihn gar nicht übertakten. Dann hält sich das ganze in der Waage, nehm ich mal an. Sind ja so schon ordentliche Stromsparer.
 
Ich für meinen Teil habe ihn 24/7 auf 4 G laufen. Zwar sind es sicher ein Paar Euro mehr im Jahr auf der Stromrechnung. Die muss ich z.Z. aber nicht selbst Zahlen :fresse:...

Doch auch im Alltag merkt man die Mehrleistung. Sei es beim Packen/Endpacken von Dateien. An dieser Stelle ist der Kompfort-Faktor einfach größer als dauernd hoch bzw. runter zu Takten, wenn man es gerade Braucht.

Und wie matti30 schon sag. Diese Generation von CPUs ist so sparsam, dass man (mit allen aktivierten Energiesparmodi) da auch kein schlechtes Gewissen haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder so wie er will: lange rumdiskutieren bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon meine Gründe, warum ich mir einen 3570K gekauft habe und ihn trotzdem die meiste Zeit bei 2,9 GHz laufen lasse: Ich weiss ja nicht was ihr am PC die meiste Zeit macht, aber unter der Woche nach der Arbeit, wird der PC zu 90% der Zeit für folgendes verwendet: surfen, Email, Office, Musik und Videos angucken. Bei den anderen 10% spiele ich ab und an GW2 und sogar hier ist die CPU bei 2,9 GHz nur max 60-75% ausgelastet...

Wenn ich Rechenpower brauche, takte ich die CPU on-the-fly mit 2-3 klicks auf 4,4 GHz: z.B. für Videobearbeitung und Dolphin Emu, was aber auch nur am Wochenende der Fall ist.

Jetzt nennt mir mal einen guten Grund, warum ich ca. 35 Watt (möglichen) Mehrverbrauch (bei Auto-Vcore) in Kauf nehmen sollte, nur um die CPU in Standardtakt laufen lassen zu können. Wobei man hier aber auch sagen muss, dass der Mehrverbrauch bei ca. 15-20 Watt liegt, wenn man die Vcore auf die 3,5 GHz optimiert.


wenn gw2 nicht gut genug programmiert ist sodass sie die cpu nur zu 70% ca auslastet, heisst das im umkehrschluss aber nicht das ein höherer takt nicht mehr (min) fps bringen würde, die auslastungsanzeige ist auch recht irreführend...
ich würde niemals ne dicke cpu kaufen und die runtertakten, da ist es mmsn doch viel intelligenter glecih ne klenie cpu zu kaufen, geld spart man da auchnoch
 
Wie gesagt, ich habe mir die 3570K gekauft, weil ich die Rechnenpower schon ab und an brauche... und bezüglich GW2: die min FPS die ich mit 2,9 GHz habe, reichen mir dicke (max FPS sowieso).
 
sorry, falls ich ne Welle losgetreten hab ;)

aber wenn dir die 2,9Ghz reichen, hätt es dann nicht auch nen I5 3470S getan? Schon gut, ich hör ja schon auf :p
 
Bitte meine vorigen Posts lesen und verstehen... das erleichtert einiges :haha:

Wenn ich Rechenpower brauche, takte ich die CPU on-the-fly mit 2-3 klicks auf 4,4 GHz: z.B. für Videobearbeitung und Dolphin Emu, was aber auch nur am Wochenende der Fall ist.

Sorry muss mich leider nochmal selber zitieren, sonst kommen wieder unsinnige Posts... ich hoffe das reicht jetzt zum Thema, da schon sehr Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches bios sollte man denn beim gd55 am idealsten nutzen?
 
ich würd einfach mal das aktuellste probieren ;)
 
neuer ist ja nicht immer auch besser.
kann ja durchaus erfahrungswerte mit den biosen geben.
 
die musst du dann wohl selbst sammeln ;)

Ersteindruck?
 
karton sieht gut aus :fresse:

warte noch auf ein netzteil :d
 
Hahahahaha :d

Das weiß ich, das der Karton gut aussieht. Weiß sogar, dass das Mb gut aussieht :shot:
 
Ich habe das BIOS 1.40 auf dem GD55 und bin nicht so zufrieden.
Wenn ich beim Booten im Boot-Menü (F11 war es - glaube ich) bin (weil ich z.B. von DVD booten will), und ein paar Sekunden keine Taste drücke, rebootet mein System einfach.
Auch scheinen sich einige Einstellungen (Phase Control z.B.) zu ändern, wenn man an anderer Stelle im BIOS was dreht. Das finde ich verwirrend.

Aber hier ( BIOS für Z77A-GD55 - Seite 3 - EFI-Sektion - MSI Forum ) scheint es ja ein aktuelleres BIOS zu geben. Vielleicht teste ich das mal.
 
ok, danke schön für die info :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh