MSI Z87-GD65 Gaming - Raid 0 erstellen

Jacques Hoden

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe oben genanntes Board und möchte gerne meine 2 1TB Platten zu einem Raid 0 zusammenfassen.

Meine SSD steckt auf SATA 1, die beiden 1TB Platten auf SATA 5 und 6.

Wo zum Geier kann ich im Bios, im System ein Raid bauen?

Ich hoffe, Ihr könne mir helfen.

Danke & Gruß,

Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid-Funktion aktivieren und mit Strg+I bei der Controller-Ausgabe auf dem Bildschirm in die Raid-Optionen wechseln und glücklich werden.

In den Peripherie-Einstellungen.

Da wird der Onboard-Controller (SATA-Mode) eingestellt, die Möglichkeiten lauten normal IDE, AHCI oder RAID.

Sauber, danke!

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich kann nun die SSD nicht im AHCI Modus laufen lassen, da ich ja für alle 6 SATA Ports Raid einstelle, oder habe ich schon wieder etwas übersehen?

Kannst du leider nicht beeinflussen, ist alles ein Controller. Aber die SSD läuft trotzdem mit besseren Werten als im IDE-Modus - ist bei meiner Freundin auch so, 2 SSDs im Raid 0, 1 SSD und 2 Platten normal als JBOD.

Das einzige, was passieren kann, dass Windows nicht direkt hochfährt. Müsstest dann wie beim Wechsel von IDE<>AHCI den Treiber entfernen und dann neustarten.

Alternative wäre der Port 7/8, der über den ASMedia-Controller läuft und der könnte/müsste im AHCI laufen können.

dannyl2912? Du bist mein Held des Tages! Vielen Dank für Deine Hilfe! Super!

Ich werde wohl alle über den Intel Controller laufen lassen, da hier im Test ja geschrieben wurde, dass die Performance an dem ASMedia Controller nicht so gut sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh