Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Danke für den CS2 Test, welcher bei computerbase.de fehlt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test!

Bin weiterhin - bzw. noch mehr überzeugter als vor dem Launch - raus aus dem Game, ich warte auf die nächste Gen. :)

Natürlich hätte ich Bock drauf eine Custom-Karte mit Wakü mal richtig mit OC zu prügeln, aber ~3000€ fühle ich da einfach nicht mehr wirklich.. Damals hatte ich ca. 4 - 5 4090er getestet, aber alle jeweils
um die 1700 - 1900€, das will und kann ich mir bei den Preisen die kommen werden nicht mehr leisten.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden.. :d

Wie sehen das die anderen (echten) 5090 Interessenten hier? Sehe ich hier was komplett falsch?
Also nüchtern betrachtet, ist die 5090 nicht wirklich effizienter als die 4090 (s. 8auer Vid). Die paar mehr Frames bei gleicher Watt lohnen sich dann auch nicht wirklich. Man kann sich das Ding auch mit MFG nicht wirklich schön reden. Rein theoretisch müssten alle die Füße still halten, bis die Preise gesenkt werden. Aber schafft eh kaum einer :fresse:

Ich hoffe wir erleben hier den 3090 Ti Effekt und die nächste Karte wird wieder deutlich besser für weniger Kohle. Wenn keiner das Ding kauft könnte es klappen, wie bei der 3090 Ti eben. Aber was erzähle ich...

Sehe ich ähnlich, die 5090 ist in jeder Hinsicht besser als die 4090.
Besser ja aber zu welchem Preis...

Mein Fazit würde so aussehen, dass alle die noch auf einer 3090 und kleiner unterwegs sind, ein Upgrade durchaus in Frage kommt aber Leute mit ner 4090, können solange MFG nicht weit verbreitet ist, darauf verzichten.

hier ein teardown der 5090 FE:

Ein bisschen enttäuschend ist auch MFG, anscheinen benötigt man weiterhin mindestens 60 Base-FPS damit das sauber läuft.
Die Info hab ich gesucht, aber nirgends gefunden. Hier im Test heißt es, dass man sich das genau anschauen will. Ich hab mit FG bei Indiana Jones genau diese Erfahrungen gemacht: Je weiter die native Renderleistung < 50 FPS geht, desto bescheidener sieht die Grafik mit FG aus. Das ist ggf. ein Showstopper für die kleineren Karten. Denn wenn die native Renderleistung so marginal zunimmt, wie hier festgestellt, kann MFG auch nix machen.

Vielen Dank für den Test! Die FE kommt für mich, und wie erwartet, wegen der Kühlung und der damit verbundenen Lautstärke nicht in Frage. Warte einmal die Reviews von Partnerkarten ab. Tendiere wieder zu einer MSI Suprim wie bei meiner 4080. Die Reviews von Partnerkarten finden ab 30.01 statt? Korrekt?

Hätte ich "damals" gleich eine 4090 gekauft würde ich mir das "Ganze" sparen und auf die nächste Gen warten. Ärgere mich nach wie vor und immer mehr über mich.

Danke und l. G.
Karl

Ich denke, er meinte die Optik, denn da hätte ich zugestimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte eure Gedanken über das reine Testen schon lobend erwähnt und empfinde diese Grafikkartengeneration, hier NVidia vorgestellt, aber auch nach allem, was über AMD zu lesen ist, dass diese Industriesparte neue Wege sucht, um an technisch anspruchsvolle Spiele darstellen zu können. Für mich persönlich sieht diese Generation insgesamt eher aus wie eine Technikstudie.

Aber, braucht es da eines 2,k€-Kloppers...?

Mit freundlichen Grüßen
Ja. genau so sehe ich es auch.
Physik ist am Ende und nun wird nach Software gesucht. Das ist in so weit ok aber nicht für 2500 EUR und es wird wohl auf den unter 1000 EUR nicht so funktionieren wie es sollte weil die Rohdaten fehlen. Kleine Zwickmühle. Die RT Geister die ich rief, werde ich wohl leider nicht mehr los, wird sich die Lederjacke denken und bei 4k beißt die Maus kein Faden ab, wird es auch mit einer 5090 bei reichlich RT PT knapp ohne DLSS MFG. Da wird es bei den kleineren Karten nur was für 1440p oder 1080p. Da verorte ich mal die 5080 und 5070.

Ja da isse nun, meine 4090 Fe weg also muss ich wohl versuchen eine 5090 Fe zu bekommen. Die Custom werden mir zu teuer und 2329 ist das Absolute der Gefühle.
Was mich schockt der Idle Verbrauch und die Möglichkeit das teil Vertikal zu verbauen fällt wohl auch weg. Weil RiserKabel nicht gehen da die Karte intern schon eins hat.

Will einfach nur mit Aktiven Stream OBS und in Hunt Showdown 1896 meine 120FPS Klebend in 4K nicht mehr oder Weniger, das konnte die 4090 leider nicht ,ehr nach dem Neuen Cryengine Update.
Was viele irgendwie nicht getestet haben oder bedacht haben was mit den 2 Neuen Encodern ggü der 4090 Gen 8 2stk VS Gen9 3stk. Im Stream auf P7 wurden mir ca 25-30% FPS geklaut wie agiert da die 5090 ?

Was ich aber auf jedenfall denke das die unter Wasser muss, aber das Spulenfiepen halt. Nvidia hat ja die Möglichkeit der HotSpot Temp auslesen geblockt, Angeblich nicht nötig denke eher weil 90 grad + nicht so schön aussehen.

Denke aber das sie trotzdem direkt ausverkauft ist, ich mit leeren Händen am 30 da stehen werde und dann wieder auf ne 4090 Suche gehe für dann wahrscheinlich 2000€ Verkauft habe ich meine für 1600 Letze Woche ;-/

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Danke für den Test!

Wenn ich überhaupt von meiner 4090 auf eine 5090 aufrüsten werde, wird es dieses Mal aufgrund der Lautstärke und den Temperaturen keine FE werden. Ich verstehe nicht, weshalb man das Potential der neuen Kühllösung nicht in einem 3 Slotdesign umgesetzt hat.

Ich bin gespannt, wie sich die Customkarten bei dem satten Energiebedarf der 5090 hinsichtlich des Spulenfiepens und -rasselns schlagen werden. Ich ahne nichts Gutes 😅 .

Meine aktuelle 4090 hat 0 Spulenfiepen, hat aber auch eine Weile gedauert die passende zufinden :)

Wenn ich lese, das Spulenfiepen auffällt, scheint es dieses mal richtig schlimm zu sein.

Das las sich btw. in einem anderen Thread noch ganz anders, von wegen die tollen NV Ingenieure und so ... :LOL:

Da ging es um den Kühler und nichts anderes. Lesen ist manchmal schwer.

Gemessen am geisteskranken Verbrauch unter Spiele-Last und mehreren Jahren an Technologie-Vorsprung ggü. der letzten Generation, ist der Leistungsgewinn doch relativ ernüchternd.
Zumal das Monster einen Haufen Kohle kostet.

Ja schon hier und da:

Cyberpunk 2077 4K: 250 %
F1 24 4K: 220 %
Indiana Jones 4K: 195 %
The Last of Us 4K: 240 %
S.T.A.L.K.E.R. 2 4K: 190 %
Alan Wake 2 4K: 220 %

Also ja, doppelte Rohleistung in etwa.
nur für mich zum Verständnis: Das ist 4k nativ zu 4k nativ ohne irgendwas? Oder ist MFG immer dabei bei den 50ern? So ganz hab ich das nich mitbekommen.

Gemessen am geisteskranken Verbrauch unter Spiele-Last und mehreren Jahren an Technologie-Vorsprung ggü. der letzten Generation, ist der Leistungsgewinn doch relativ ernüchternd.
Zumal das Monster einen Haufen Kohle kostet.

Laut Igor aber dennoch die effizienteste Grafikkarte in 4K https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...00-watt-kraftpaket-im-gaming-und-labortest/8/

26-UHD-Efficiency.png

Danke, dann ist das doch eigentlich gar nicht so übel. Werd mal ganz feste drüber nachdenken :hust:

Die 5090 ist 20% teurer als die 4090. Leistet aber teils deutlich mehr als +20%, also besseres P/L Verhältnis. Aber wie gesagt, besonderes P/L war sicher nicht Zielsetzung bei diesem Flaggschiff.

Also manche haben doch echt den Knall nicht gehört, was ist das denn bitte für eine Logik? Also dürfen die Karten jedes mal ihrem Geschwindigkeitszuwachs entsprechend Prozentual mehr kosten oder wie ? Also in 25 Jahren (2050) sagen wir einfach mal 20000€ oder wo auch immer. Also dürfen Fernseher oder Smartphones auch mit Jeder Gen Teurer werden weil ja mehr Leistung drin steckt ? :wall:

Hat jemand eine FPS/€ Tabelle? *zufällig*

Also manche haben doch echt den Knall nicht gehört, was ist das denn bitte für eine Logik? Also dürfen die Karten jedes mal ihrem Geschwindigkeitszuwachs entsprechend Prozentual mehr kosten oder wie ? Also in 25 Jahren (2050) sagen wir einfach mal 20000€ oder wo auch immer. Also dürfen Fernseher oder Smartphones auch mit Jeder Gen Teurer werden weil ja mehr Leistung drin steckt ? :wall:
Sehe ich ähnlich.
Früher kosteten Karten der Folgegeneration in etwa das gleiche wie die Gegenstücke aus der Vorgängergeneration, allerdings bei massiv gestiegener Leistung und Effizienz.
Die alten Karten wurden dann gebraucht für einen Apfel und ein Ei verkauft.
So freuten sich Neukäufer der neuen Generation über den günstigen Leistungs- und Effizienzzuwachs und die Gebrauchtkäufer über Schnäppchen.

Schade, dass diese Zeiten vorbei sind.
Damals lohnte es sich noch, alle 2-3 Jahre 200€ auf den Tisch zu legen.
Heute bekommt man dafür nichtmal mehr Elektroschrott 😂

Ich wusste schon etwas länger, dass wir den Test der Founders Edition heute veröffentlichen dürfen, aber ich durfte das ja hier nicht sagen.
Sorry, dass ich deswegen zwei mal gefragt habe. Andere Seiten und YouTuber haben das Datum genannt und haben wohl etwas falsch gemacht.

Wäre noch Max OC und undervolting möglich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh