Multi Frame Generation ist beeindruckend: Die GeForce RTX 5090 Founders Edition im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also manche haben doch echt den Knall nicht gehört, was ist das denn bitte für eine Logik? Also dürfen die Karten jedes mal ihrem Geschwindigkeitszuwachs entsprechend Prozentual mehr kosten oder wie ? Also in 25 Jahren (2050) sagen wir einfach mal 20000€ oder wo auch immer. Also dürfen Fernseher oder Smartphones auch mit Jeder Gen Teurer werden weil ja mehr Leistung drin steckt ? :wall:

Ist halt das neue Flaggschiff. Kann man schlecht mit einer 0815 Preis/Leistungs-Grafikkarte vergleichen. https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-founders-edition/36.html

performance-per-dollar-3840-2160.png

Fairer Deal - Ich sehe es so wie Roman bei 18:20min

Im CB Forum schrieb jemand:
"Also wenn ich mir die Bilder von DLSS4 upscaling ansehe (CNN vs Transformer)
Was man per Treiber erzwingen/überschreiben kann.

Und die Tatsache das FSR4 erstmal DLSS3 schlagen muss ...(Was noch keiner wirklich weis ob ihnen das gelingt)

Dann brauchen wir uns nicht mehr die nächsten Jahre über eine AMD GPU unterhalten... Auch nicht wenn 2 oder 3 Spiele mehr FSR4 supporten...
Auch nicht wenn da 100€ weniger aufm Preisschild steht
"
Meinungen dazu ?

Ich sehs kommen wie beim 3090 launch. Die leute die kurz vorher ihre 2080 verkauft hatten, kaufeten sie teilweise fürs doppelte zurück weils monatelang keine neuen karten gab. Und ich hab mit der 4090 wohl alles richtig gemacht vor 2 Jahren.

Meine aktuelle 4090 hat 0 Spulenfiepen, hat aber auch eine Weile gedauert die passende zufinden :)

Wenn ich lese, das Spulenfiepen auffällt, scheint es dieses mal richtig schlimm zu sein.
In Romans Video gibt es ein Soundsample zu hören.

Danke! Wie immer.
Ja leider, ich wünschte mir oft mehr Zeit zu haben. In diesem Fall hier hat NVIDIA auch einen Beitrag daran, weil die Samples kamen spät, die Zeit war knapp und wir reden hier schon von zahlreichen Nachtschichten. Ein Wochenende war auch noch dazwischen und ich sehe es nicht mehr ein, dass die Familie darunter leiden muss.

Preise sind doch relativ und wenn ein Hersteller seinen Umsatz mit höheren Preisen steigern kann dann ist das doch eine logische Folge.
Das ist ja richtig aber wenn ich lese das es ja gerechtfertigt ist wenn eine Karte 20% mehr Leistung hat das sie dann auch dementsprechend mehr kostet, da verstehe ich den sinn nicht. Das Karten mehr kosten weil es der Markt hergibt oder Nvidia im Highend ein Monopol hat ist das eine andere Sache. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine aktuelle 4090 hat 0 Spulenfiepen, hat aber auch eine Weile gedauert die passende zufinden :)

Wenn ich lese, das Spulenfiepen auffällt, scheint es dieses mal richtig schlimm zu sein.
Bei mir auch Null :bigok:

Wenn die Karte sich in GPU limited Games trotzdem die 575+W zieht, hilft Dir das wenig.

Wenn die Leistung passt, hab ich mit dem Verbrauch kein Problem.

@HiSpange Du erwartest scheinbar das beste Produkt, also das Topmodell und gleichzeitig auch noch die beste Preis/Leistung. Das wirst du kaum finden, ganz generell, nicht nur auf Grafikkarten bezogen.

Im CB Forum schrieb jemand:
"Also wenn ich mir die Bilder von DLSS4 upscaling ansehe (CNN vs Transformer)
Was man per Treiber erzwingen/überschreiben kann.

Und die Tatsache das FSR4 erstmal DLSS3 schlagen muss ...(Was noch keiner wirklich weis ob ihnen das gelingt)

Dann brauchen wir uns nicht mehr die nächsten Jahre über eine AMD GPU unterhalten... Auch nicht wenn 2 oder 3 Spiele mehr FSR4 supporten...
Auch nicht wenn da 100€ weniger aufm Preisschild steht
"
Meinungen dazu ?
Sie sind jetzt schon abgehängt, dafür braucht es DLSS4 nicht. Du sprachst ja immer wieder von Star Citizen. Wenn NVidia das mit dem "im Treiber Erzwingen" wirklich hinbekommt, dann gibt es echt keinen Grund mehr für eine AMD GPU.

Aber, FSR4 mit deren neuen FG ist ja noch nicht draußen, also am Ende müssen wir abwarten was das bringt. AMD hat ja schon verschoben, könnte mir gut vorstellen u.a. auch deswegen. Es wird natürlich immer Leute geben, die Rasterleistung über alles stellen, für die VRAM alles ist und die Ray Tracing für Teufelswerk halten. Für alle, die in dieser Welt leben dürfte NVidia aber die bessere Wahl sein, wenn sich die 5070 und 5070Ti Preise nicht weit von der UVP weg bewegen. Hatte es ja schon mal gesagt, die 5070Ti könnte die "perfekte" Karte werden, sofern AMD für die 9070XT nicht weniger als 750€ verlangt.

Just my two cents of course.

@Gurken
Sehe ich alles so wie du. Nur beim Preis sehe ich es sogar noch Kritischer. RX7900XTX gabs ja schonmal für 850€. 750€ wäre zu Teuer für eine 64 CU Karte auch wenn die mehr Raytracing Shader hat und 500mhz höher Taktet.

@Gurken
Sehe ich alles so wie du. Nur beim Preis sehe ich es sogar noch Kritischer. RX7900XTX gabs ja schonmal für 850€. 750€ wäre zu Teuer für eine 64 CU Karte auch wenn die mehr Raytracing Shader hat und 500mhz höher Taktet.
Also ich habe noch Hoffnung dass AMD hier endlich mal den krassen Preiskrieg beginnt. Wenn sie wieder in den Markt wollen, geht das nur über geringere Margen oder gar Zuzahlung. So eine 9070XT für 680€ oder so wäre schon ne Ansage (wenn sie so schnell ist wie die 5070Ti, Gerüchte sprechen ja von 4080S Speeds).

Wenn die Leistung passt, hab ich mit dem Verbrauch kein Problem.

@HiSpange Du erwartest scheinbar das beste Produkt, also das Topmodell und gleichzeitig auch noch die beste Preis/Leistung. Das wirst du kaum finden, ganz generell, nicht nur auf Grafikkarten bezogen.
nach deiner logik müsste ein golf 1,5 millionen euro kosten weil es jder neuere ja besser ist als der vorgänger.

so funktioniert es halt nicht

nvidia kann die preise zwar größtenteils diktieren aber nicht ins unendliche treiben.

Habe mir jetzt ein paar US-Reviews (Video und schriftlich) angeschaut bzw. gelesen und ich bin erschrocken, wie wenig dort auf die Lautstärke eingegangen wird. Ist es wirklich der deutsche Markt, der hier so empfindlich ist?
War bei der 4000er Reihe doch auch so. Hier im Fiep-Thread konnte man sehen wie viele Karten befallen waren und von den YT-Litfaßsäulen war nix zu hören zu dem Thema. Ich denke eher, es geht hier um Test-Karten die dann vllt nicht bei den Herrschaften landen... siehe Hardware Unboxed vor paar Jahren.

Ja leider, ich wünschte mir oft mehr Zeit zu haben. In diesem Fall hier hat NVIDIA auch einen Beitrag daran, weil die Samples kamen spät, die Zeit war knapp und wir reden hier schon von zahlreichen Nachtschichten. Ein Wochenende war auch noch dazwischen und ich sehe es nicht mehr ein, dass die Familie darunter leiden muss.
Absolut verständlich! Irgendwann sind die jungen Tage vorbei und es gibt wichtigeres abseits von der Arbeit. Gute Entscheidung!

• Danke
Reaktionen: Don
Habe mir jetzt ein paar US-Reviews (Video und schriftlich) angeschaut bzw. gelesen und ich bin erschrocken, wie wenig dort auf die Lautstärke eingegangen wird. Ist es wirklich der deutsche Markt, der hier so empfindlich ist?
41 db sind halt einfach sehr laut, das ist ja nicht nur dezent hörbar.

Absolut verständlich! Irgendwann sind die jungen Tage vorbei und es gibt wichtigeres abseits von der Arbeit. Gute Entscheidung!
Alleine hätte ich das auch nicht geschafft. Kollege @Stegan war letzte Woche drei Tage hier, sonst hätte der Artikel nicht so ausgesehen, wie er heute online ging.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine hätte ich das auch nicht geschafft. Kollege @Stegan war letzte Woche drei Tage hier, sonst hätte der Artikel nicht so ausgesehen, wie er heute online ging.
Ist aber auch echt gut geworden. Meine Favoriten sind sonst immer von TPU, diesmal haltet Ihr locker mit bzw hat er mir besser gefallen. Freut mich. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sind +20% zur 4090. 1950€ zu 232€

High-End Raster-Rohleistung in 4K ohne CPU Bottleneck liegt bei +55%. Natürlich hat so viel Leistung auch seinen Preis.

Anhang anzeigen 1067556
3DMark Scores übertragen sich niemals in Game Performance. Inzwischen sind sich wirklich alle einig, dass die Rasterleistung auch in absoluten GPU LImit Szenarien im Schnitt bei unter +30% liegt. Cyberpunk ist glaube ich der einzige wirkliche Ausreißer nach oben.

Das Ding ist eine 4090 Ti mit 32 GB VRAM. Man kann sich nun also schon bestätigt fühlen wieso das Review der 5080 erst am Luanch kommt. Für Besitzer der 4000er haben diese Karten keinerlei Relevanz mehr, ansonsten ist es ein Sidegrade bzw. ein minimal besseres Lineup wie RDNA2 vs 3. Der Verbrauch ist auch nicht besser. Einzig positiv ist vielleicht die 5070 Ti mit 16 GB für Leute die in dieser Preisklasse kaufen wollen.

Für Besitzer der 4000er haben diese Karten keinerlei Relevanz mehr
Leute, die meinen sie bräuchten jede Generation ne neue Karte, haben sowieso den Schuss nicht gehört. Die haben absolut kein Recht sich über irgendwas zu beschweren. Kauf das Ding dann halt einfach nicht und fertig. Aber trotzdem werden die meisten, die jetz nölen, dann ne Karte kaufen. Und das ist mit ein Grund, warum die Preise jede neue Generation exorbitant steigen.

Frühestens alle 2 Gens kann man einen annehmbaren Leisstungsschub zu seinem ist-Zustand erwarten. Alles andere ist wünsch dir was.
Allein schon wie dumm das strategisch wäre wenn NVidia von einer Generation zur nächsten plötzlich +100% raushaut und dann am besten noch zum gleichen Preis :rolleyes: Natürlich machen die Ihre performance-gains "moderat", vor allem wenn es 0 Konkurrenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Abzuwarten ist, wie sich die +8GB Speicher in Zukunft zeigen werden. Ansonsten bin ich mit meiner 4090 "erstmal" gechillt. Die +15% bis +20% sind nice, aber sind es jetzt auch nicht wert am 30ten durchzudrehen... bin eh fest davon überzeugt, es wird ein Paperlaunch

Es gibt generell keinen Grund am 30. durchzudrehen. Weder wird die alte Karte schlechter noch die neue besser wenn man die am 30. direkt kauft. Aber die meisten werden nicht warten und genug die hier sagen das ihr interesse weg ist werden sowieso trotzdem eine kaufen. Es ist ja nicht so das wir dieses Verhalten hier nicht bei jeder Generation erleben :)

Laut PCGH:

Cities Skylines 2: +50%
CP2077 +48%
Warhammer 40k SM2: +36%
Witcher 3 Next-Gen: +35%

Scheinbar fast überall noch CPU Bottleneck im Spiel.
1737662948717.png

Wie gesagt, der Benchmark spiegelt nicht die Real World Performance wieder. Ausreißer gibt es immer, dafür dann eben auch welche nach unten. Wenn nun genau City Skylines 2 Dein Used Case ist, dann am 30.01. um 15:00 Uhr bereit halten.

Das mit dem CPU Limit wurde ja auch in allen Reviews angesprochen, allerdings wird man die Karte wohl stets mit RT laufen lassen sofern angeboten, und somit ist man dann ruck zuck wieder im GPU Limit. Und selbst wenn, da man keine bessere CPU kaufen kann als den 9800X3D bringt die Erkenntnis stand heute auch nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh