Multi Prob....

OC-Noob

Neuling
Hey Leute, hab heute versucht meinen X2 4400+ noch etwas zu kitzeln....

HTT 4x
FSB 250
Ram 2,8V
Timing 2,5-3-3-7
CPU 1,5V

Dann ist der Rechner normal gestartet, dachte mir fett es läuft, dann starte ich CPU-Z und was sehr ich da :eek: nen Multi auf 5x
Dann bin ich wieder ins Bios und hab die Multi Option gesucht, aber nix gefunden, alles wieder runter gemacht weil ich dachte das der Rechner auf den Einstellungen vielleicht von selbst den Multi geändert hat, wieder Gebootet und was seh ich da, 994 Ghz..... :shot:

Wie heißtn die Einstellung vom Multi ausgeschrieben??? ich hab nix gefunden was auf 5x steht, wenn dann alles Auto, und Auto kann nit 5x sein....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du cool n quiet aktiviert hast kann der multi schon 5 sein dann taktet der prozi nur unter last (spiele, benchmarks etc.) hch auf den normaltakt.
bei dne einstellungen die du gemacht hast (HTT 4x FSB 250) hättest du auch nur nen takt von 1000mhz aber dafür den speicher übertaktet.
Soweit ich weiß hat der 4400+ nen standart HTT von 11 und nen FSB von 200 was 2200mhz pro core entspricht.
Du solltest mal cool n quiet im bios auf disabled setzen, den htt auf 10x runter und dann den fsb langsam von 200 in 5mhz schritten erhöhen und alles mit prime testen. sobald prime rechenfehler zeigt erhöst du langsam in kleinstmöglichen schritten den vcore bis primestable, dann wieder fsb hoch bis fehler dann wieder vcore hoch und so weiter. vermutlich müsst du die ram timings entschärfen oder nen speicherteiler setzen so wird das denn was. und immer die temps im auge behalten (speedfan). hoffe das hat dir geholfen

Der HT ist doch nicht der Multi oder???

Also mein Taktwissen hab ich von dieser Seite:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Ich hab ja alles wieder auf default gestellt, und nu, 1Ghz :lol: ich muss nur wissen wie der Multi im Bios heißt (ausgeschrieben) dann kann ich ja manuel nachhelfen....Ich Takte ja nur um zu Benchen, danach läuft er ja wieder stock deswegen C&Q

EDIT: hab ne ne 100% Sys auslastung verursacht, stimmt. dann geht der Multi hoch, will aber trotzdem wisse wie der Multi im Bios heißt

Zuletzt bearbeitet:
OC Noob .. der Guide von P3D ist sehr gut!! Aber mir scheint, Du hast da einiges noch nicht verstanden, und solltest demnach auch imo noch NICHTS am System verändern, bis Du Dir sicher bist WAS es alles bewirkt/beeinflusst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh