Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dafür nutzen wir in der firma nagios...das läuft wenigstens auch unter einem vernüftigen os...
privat nutze ich derzeit ein wenig opennms

seid wann ist windows kein vernüftiges OS mehr?
was hast du denn da unvernüftiges drauf ubuntu ? sowas mainstream linux??
pfuiiii
wenn schon BT4 oder so..

Najo ich denk wir brauchen jetzt keine grundsatzdiskussion anfangen was ein Gutes OS ist. Es haben teilweise beide OS ihre dasein berechtigung. Nachdem ich ja als Server/Netzwerktechniker arbeite und wir so ein paar Kunden haben kann man die Anzahl an linux rechner fast an den händen abzählen. Der Anteil bei unsern Kunden liegt wenn überhaupt bei ca 5% an Unix Servern. und das bei gut >750 Servern insgesamt.

Nagios soll auch ned schlecht sein. Habs mir selber noch nie genau angeschaut weil wir in der Firma halt schon ein paar Jahre Whatsup Verkaufen und selber einsetzen.

Feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so kann sich die welt unterscheiden...bei uns ist windows die ausnahme und wird immer mit einem müden lächeln abgebügelt.
für mich is windows als serveros nicht zugebrauchen, das mag auch daran liegen das man gewisse mechanismen nicht auf dem anderen OS einsetzen kann.

Nagios selber arbeitet viel mit SNMP ähnlich wie auch OpenNMS und ist damit eigentlich für jede Infrastruktur einsetzbar. Vorteil von Nagios ist, das man verteilte Tests machen kann. so testen wir zB aus Kalifornien unsere Dienste.
 
Bisher leider lt Roadmap mit der neuen Plattform nur bis 4-Wege angekündigt :(

Aber kann sich ja noch ändern :drool:

Gibt doch quasi gar keine echten 4way Systeme von AMD, die CPUs werden sicher wieder aus der 8xxxer CPU Reihe kommen, sprich auch potentiell auf Boards mit 8 Sockeln laufen.
Es sei denn, die Hexacores sind keine Nativen Hexacores und AMD missbraucht quasi irgendwie die vorhandenen HT Interfaces für die Verbindung der Cores untereinander... Glaub ich aber nicht.

Lassen wir uns überraschen... ;)
 
ich finde für mein privates netzwerk daheim ist windows von vorteil viele programme die ich schon habe laufen drauf.... linux/unix ist ja ne schöne sache, aber naja geschmacksache. bin ganz glücklich jetzt schon zeit 6monaten ohne absturz und im 24/7 im einsatz daheim. was will man mehr.
 
Wir nutzen in der Firma das freie Zabbix Überwachungssystem für unsere Rechenzentren!

Das System ist ähnlich dem Nagios - war für uns aber etwas einfacher zu konfigurieren. Ist aber vermutlich Geschmackssache ;)


http://www.zabbix.com/



Grüße
Kai

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

ich finde für mein privates netzwerk daheim ist windows von vorteil viele programme die ich schon habe laufen drauf.... linux/unix ist ja ne schöne sache, aber naja geschmacksache. bin ganz glücklich jetzt schon zeit 6monaten ohne absturz und im 24/7 im einsatz daheim. was will man mehr.

Also wir haben auch an die 100 (auch noch virtualisierte!) W2k3 Terminalserver im Einsatz und auch 0, in Worten Null, Probleme damit! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

@ MAFRI: Kannst du vielleicht das open-e icsci System vielleicht mal im DualLaber Thread vorstellen? Funktionalität/Stabilität/Einsatz der Software?
 
Me hat mal zum testen einen Whatsup Server daheim installiert nachdem ich das auch in der Firma mache ;).



Man kann da so schöne Statistiken und andere Sachen überwachen ;)

Feichti




Genial...

Kannst Du da mal direkt zum hersteller verlinken oder ihn nennen und wenn da salle snicht geht mir ne PM mit den daten schicken?
Klingt echt genial und weckt den Spieltrieb.

Kann man sowas auch via Lan aufrufen? Kenne sowas bisher nicht.
GSM Modem klingt gut und sowas im privaten Bereich währe goil.
Kostet ja nichtmal was sone Sim Karte ;-)
 

Genau das ist die HP

Also die ganzen sachen werden bei snmp bzw windows credencials abgefragt. und lauft ja übers LAN. Das mit dem anrufen geht zb über ein normales ISDN Modem und ISDN anschluss oder wie wir es jetzt haben so eine Siemens SMS box mit externe Antennte und einer extra SIM Karte drin. Aber so eine Box kostet gut 200 Euro. Aber das ist bei Firmen eh egal wenns wichtig ist.

Wenn noch Fragen dazu hast kannst dich an mich wenden.

Feichti
 
Kann ich das ohne weitere Vorkenntnisse auf Win2K8 64 Bit installieren?
Oder bedarf es noch Zusatzsoftware etc?

ISDN bedarf ja auch eine ISDN Karte.
Ich mein ich kann da auch auf eine GSM Lösung zurückgreifen.
Alles kein problem.
Son GSM Serial Modem kostet inna Bucht ja nicht die Welt.
 
Kann ich das ohne weitere Vorkenntnisse auf Win2K8 64 Bit installieren?
Oder bedarf es noch Zusatzsoftware etc?

ISDN bedarf ja auch eine ISDN Karte.
Ich mein ich kann da auch auf eine GSM Lösung zurückgreifen.
Alles kein problem.
Son GSM Serial Modem kostet inna Bucht ja nicht die Welt.

Öhm die aktuelle Version 12.4 wird leider noch nicht von W2k8 supported.
Erst mit der neuen verion V14 die ich auch gerade teste geht das ohne Probleme. auch der X64 Support kommt mit V14.

SQL wird benötigt aber wenn man keine hat wird automatisch ein SQL2005 Express mit installiert.

Feichti
 
@ MAFRI: Kannst du vielleicht das open-e icsci System vielleicht mal im DualLaber Thread vorstellen? Funktionalität/Stabilität/Einsatz der Software?


Funktionalität - bescheiden - abstürtze nach abstürzen hardware schon getauscht... software funktionsumfag sehr beschränkt und kaum billiger als M$ storageserver...
stabilität = extrem bescheiden - würd mir da ne menge sorgen machen..
einsatz als iscsi gedacht wegen der beschrenkte stabilität läufts nur als nas...



mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionalität - bescheiden - abstürtze nach abstürzen hardware schon getauscht... software funktionsumfag sehr beschränkt und kaum billiger als M$ storageserver...
stabilität = extrem bescheiden - würd mir da ne menge sorgen machen..
einsatz als iscsi gedacht wegen der beschrenkte stabilität läufts nur als nas...



mfg
mafri

Oh ok das klingt ja nicht so berauschend :fresse:
 
okay ich installiere es mal in der vm..

bist raus aus der badewanne?
oder mit lappi oder tele on ?

wenn raus calle ich dich gleich mal wegen morgen..
 
In Bezug auf whatsupgold und einem gsm modem, ist es da möglich via sms bestimmte Funktionen zu steuern?

Oder gibt es allgemein ne software womit sowas ermöglicht wird?

Server reboot via sms oder anruf und dann eine bestimmte tastenkombi etc?
 
atm hab ich nur 90mb/s
übernimmt freenas meine partitionen?

mfg
mafri


Habe diese Version "FreeNAS 0.69 (Kwisatz Haderach)" getestet.

Die war diesbezüglich etwas heikel - ausserdem fand ich wie gesagt die Performance ok aber nicht sehr gut. Was die Konfiguration / Konfigurationsmöglichkeiten anbelangt fand ich es ok.
 
In Bezug auf whatsupgold und einem gsm modem, ist es da möglich via sms bestimmte Funktionen zu steuern?

Oder gibt es allgemein ne software womit sowas ermöglicht wird?

Server reboot via sms oder anruf und dann eine bestimmte tastenkombi etc?

hm soweit ich weiß ned aber vielleicht gehts ja du kannst ja zigg scripte laufen lassen wenn du so eines per remote aktivieren kannst.

Was du machen könntest zb wäre vom Handy wenns ein relativ gutes ist per vnc oder rdp auf den server gehen und den reboote per script auslösen

Feichti
 
Sun Tapelibary SL500 ?


sung3zd.jpg


so ne billig-Lösung ist ja wohl für den Privatgebrauch absolut unzureichend und ausserdem wer will denn jetzt den Larry (a**********t) Ellison unterstützen...

larry_ellisoni72e.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh