Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei dem von die in Post #590 verlinkten Test fällt mir folgendes auf - die Opterons erreichen beim Vergleich 8 auf 16 Kerne beinahe 95% mehr Leistung - das gleiche bei intel - allerdings bei einer verdreifachung der Kerne - wenn man das witerrechnet würden 8 Opterons vor den 4 Sechs Kern Xeons liegen - und das sind "nur" Barcelonas die im Test verwendet wurden

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei dem von die in Post #590 verlinkten Test fällt mir folgendes auf - die Opterons erreichen beim Vergleich 8 auf 16 Kerne beinahe 95% mehr Leistung - das gleiche bei intel - allerdings bei einer verdreifachung der Kerne - wenn man das witerrechnet würden 8 Opterons vor den 4 Sechs Kern Xeons liegen - und das sind "nur" Barcelonas die im Test verwendet wurden

mfg

Ich sage dir auch wieso.. der FSB und Snoopfilter, Caches usw. sind in gewisser hinsicht begrenzt. Ich bin kein Hardwarefreak aber ich glaube beim 5400er Chipsatz hat Intel doch mittlerweile 2 FSB´s ? Daher skalieren die Harpertown Xeons recht gut.

Auf jeden Fall kann es ja nicht das Ziel sein, dass eine 4way Plattform dann 4 FSB´s und mehr braucht um skalierbar zu sein.

Deswegen hat Intel sich mit der Nehalem Generation vom FSB verabschiedet, weil es auf dem neuen Weg einfach noch besser skaliert.

Ich denke dennoch, dass man den FSB auch nicht schlecht reden sollte.. das die 2way Quadcore Xeons schlecht skalieren ist schlichtweg falsch bei multithreaded. Sie skalieren sehr gut.

Aber bei dem aktuellen Weg der auf 8way und 8 x 8 Kerne (also 64 Kerne 128 Threads) hinausläuft wäre das mit dem FSB kaum noch gut zu realisieren daher geht man den neuen Weg. Dadurch das der Memory Controller in der CPU ist hat man auch noch gleich eine bessere Memory Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mzec93:

beim Mobo würde ich zu einem dieser beiden greifen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a218787.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a218758.html

-- die habe zumindest einen vollwertigen PCIe 16x - für ein späteres Graka Update - für den Sockel 1207 gibts ja leider noch immer kein PCIe 2.0 Board

als NT eventuell dieses:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260343.html

mfg

Ich tendiere derzeit eher zum ersterem Board. Das ist ja ein SSI CEB Board ist es nun größer oder kleiner als ein E-ATX Board? in meinen Lian Li A70B müsste es doch Platz haben.

Das NT sieht nicht schlecht aus. Es hat ja nur eine 12V Rail oder? Daher nochmals meine Frage: Wiso ist eine Rail bei Dual Systemen besser geeignet?
 
@xChrizz
Differenzier mal zwischen dem max an Performance was aufbaubar ist und dem was bei den beiden Herstellern zum gleichen Preis realisierbar ist, auch im hinblock auf die Leistungsaufnahme in Verhältniss zur Performance...

Klar sind die dicksten Nehalen Xeons schneller als die aktuell schnellsten Opteron von der pro Takt Leistung aber nur das kannste nicht drauf fixieren.

Und die Benches muss jeder anch seinen anwendungsprofil für das System machen, es bingt auch bei euch nicht viel ein Server auf die Exchangeperformance zu testen wenn er hinterher als Proxy läuft...

@mzec93
Ich würd dann aber - egal welches der beiden - die "-E" Variante kaufen weil du da auf der sicheren Seite bist das sie besser Supportet werden mit den 4-Kernern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Killer Chris

Ich finde atm nur das non -e, auder Tyan HP wiederrum nur das -e. Wie sieht es mit der Linuxunterstützung der Boards aus?
Was ist mit dem Speicher ich sehe immer wieder dual, quad und single ranked. Sollte ich teureren Single ranked Speicher nehmen um nacher noch aufrüsten zu können oder reichen dual ranked Module? Und was ist wenn bei einem Modul z.b. x8 dabeisteht?
 
das das nicht privat ist ist euch immernoch nicht nach 100* erwähnen bewusst?

Was für virtuelle Maschinen laufen denn darauf? OS, Aufgabe?

Ich kann mir das kaum vorstellen, dass man in einer kleinen Umgebung (das System scheint ja bei dir @home zu stehen) so eine Load auf mehreren VM´s gleichzeitig erzeugen kann.

Da würde mich mal stark interessieren was da dadrauf grob gemacht wird.

Virtualisierung bringt auch nicht immer Vorteile. Wenn du alle 5 VM´s gleichzeitig voll auslastest kann es ggf. sinnvoller sein manche Programme direkt auf dem System auszuführen weils dann ggf. schneller geht.

Mit was virtualisierst du überhaupt? Nenn doch mal Fakten und nich immer irgedwelche Sachen womit niemand wirklich was anfangen kann.
 
Vllt sind die fakten auch einfach seine Sache, nicht jeder hängt dick raus was er genau macht, grad wenns nicht immer für die öffentlichkeit bestimmte Projekte oÄ sind...
 
Thx.

Also muss sagen die cpu power is total super ;) einfach klasse was so alles zur selben Zeit geht. Nun nur ein kritikpunkt is mir bis jetzt aufgefallen - der Ram - gestern etwas gemacht ca 15 apps am laufen.
-4x hd aufnahmen codiert
-3x vm offen w2k8 (gerade am install)
-mehere webrowser offen - multible tabbing
-mediaplayer offen hd viedeostrem
-gute mehr als explorder fenster offen
-3x remotedestop
-7-zip extrem mode 200gb smp erstellt
-adobe premiere hat noch nen hd movie gerendert

Noch nen paar apps offen

Und schon ram voll cpu war @60%

Also ram aufrüsten..

Mfg
Mafri
 
@ Killer Chris

Ich finde atm nur das non -e, auder Tyan HP wiederrum nur das -e. Wie sieht es mit der Linuxunterstützung der Boards aus?
Was ist mit dem Speicher ich sehe immer wieder dual, quad und single ranked. Sollte ich teureren Single ranked Speicher nehmen um nacher noch aufrüsten zu können oder reichen dual ranked Module? Und was ist wenn bei einem Modul z.b. x8 dabeisteht?

alle Shops bieten aber die -e Variante an - muss nur im "Kleingedruckten" schaun

mfg
 
Jäger und Sammler

Heute am Schrottkübel in der Firma vorbeigelaufen und was finde ich:

Maxdata E-ATX Case mit Redundatem Netzteil und noch verbautem Intel Board.
Natürlich mitgenommen und daheim näher Untersucht: Bis auf ein paar altersbedingte Flecken noch gut in Schuss Netzteile gehen. 2 leere HotSwap SCSI Rahmen netterweise noch dabei gewesen, ebenso CDROM und ein Floppy. Board ist ein SE7501BR2 für S604 533er CPUs bis 3,2Ghz und bis zu 8GB DDR1-266 RegECC RAM. einziges Problem: es fehlen bei einem CPU Sockel die schwarzen Plastikklammern. Hab mal irgendwo gelesen, dass die S771 Kühler die gleichen Bohrungsabstände haben. Ist das so richtig? Würde das im Umkehrschluss heißen ein S771 Kühler (Boxed Versionen bekommt man bei ebay billig) würden passen?

Gerade mal mit einem 2Ghz Xeon und etwas RAM getestet geht soweit alles.

Mache mich jetzt auf die Jagt nach einem paar CPUs+Kühler und dann werd ich das System (natürlich 4 fun) aufbauen.

greetz MP
 
hiho - so bin nun wieder zuhause und jetzt hab ich folgendes problem jegliche darstellung auf meinen monitoren ruckelt wie sau oder passiert erst verzögert.
meine cpu auslastung ist = 0 und keine anwendungen im hintergrund offen.
system ist nur neugestartet nach win update ( IE8 etc. )

cih reinstalle mal den grafiktreiber - zusmal es immer lagt wenn man auf einen anderen monitor springt...

fehler gefunden - war nicht der graka treiber hatte mich bei superfetch vertippt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage von dir hat überhaupt nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Ob Intel 4 einzelne DIEs oder 2 Dies oder nativ nur einem verbaut hat nichts mit der Leistung zu tun.
Dir ist schon bewusst, das bei den Quad und Hexa Core CPUs die einzellnen Dualcore DIEs über den FSB kommunizieren?
Um so mehr Kerne auf der Kiste vorhanden sind, desto schlechter skaliert das ganze... Dazu kommt die Tatsache, das die einzellnen Cores keinen Nativen Cache haben, wo sie zugreifen können.

Alles in allem hat mit der Leistungsfähigkeit zu tun, ob dus glaubst oder nicht...

Alle Quadcores von Intel (Core 2, Xeon) also alle Core 2 Quads vor dem Nehalem waren aus 2 Dualcores aufgebaut. Und diese CPU´s waren allesamt schneller als AMD Quadcores. (obwohl AMD von Anfang an ein natives Quadcore Design hatte) Demzufolge ist deine Aussage falsch.

Was ist daran falsch?
Schau dir benches an, die Pro Takt Leistung zwischen AMD und Intel Quads der alten Gen. sind nahezu identisch. Vorteil für Intel, sie haben mehr Takt, was logischerweise in mehr Leistung resultiert.
Vergleichst du hingegen gleichgetaktete Modelle, ist die Pro Takt Performance idR recht gleich...klar es gibt Bereiche die dem AMD nicht schmecken, aber diese gibts auch bei Intel.
Des weiteren sollte man nicht vergessen, Anwendungen zu Testen, welche gleiche Bedingungen schaffen. Sprich es nutzem keinem Benches was, welche auf die eine Architektur optimiert sind, auf die andere hingegen nicht.
Siehe deine Aussage zum MS Exchange Bench da... (Da der MS Compiler stark Intel lastig scheint)

Aber lange Rede kurzer Sinn: Die 4way 6 Kern (insgesamt 24 Kerne) Maschinen von Intel kommen besser Weg als die AMD 4way Maschinen.
Was hat der Vergleich für einen Sinn?
24 gegen 16 Cores zu testen!?

Man darf ja auch den jetzigen Shanghai nicht mehr mit dem Core 2 Xeon´s vergleichen. Der Nehalem ist im Serverbereich zurzeit die Messlatte und AMD hat nichts um da annähernd ranzukommen.
Wieso darf man das nicht?
Zeig doch mal Nehalem based 4way aufwärtz Maschinen von Intel!?

Aber im Serverbereich ist mit AMD zurzeit nicht mehr viel los und das wird wohl auch der 6 Kerner von AMD nicht ändern.. 6 Kerne hat Intel schon seit fast einem Jahr. Nächstes Jahr ist bei Intel 8way mit Nehalem Xeon´s im Handel. (und da ist AMD gerade mal beim 6 Kerner.. also wieder weit zurück)

Auch falsch gedacht, die 6Core AMD CPUs werden auch auf Dual CPU Brettern laufen, bei Intel geht das nicht und wird wohl auch nicht gehen... Da diese auf Nehalem Basis nen neues Design entwerfen müssten, was sie sicher nicht machen werden. Wenn dann kommen Core 2 basierte Hexacores für DP Maschinen, was wiederum den Nachteil FSB, Speicherbandbreite usw. mit bringt.

Und wenn du dir letztens die Meldungen angeschaut hast, AMD zeigt bereits erste Samples von 12 Core CPUs ;)
Werden wohl 2010 erscheinen... das ganze auf ner 8way Maschine und du bist bei 96 Cores in einer Kiste...



Schlussendlich bleibt leider mal wieder nix anderes zu sagen, wie, es ist nicht alles Gold was glänzt, wenn du so viel von Intel hälst, bitte, aber lass die anderen doch einfach machen ohne immer deine Meinung reinwerfen zu müssen...
Mir scheint so, als würdest du alles tun um Intel ins rechte Licht zu rücken!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ische liebe Magny Cours.....

bine aber auche volle Fan von die Maranello...

http://www.heise.de/ct/AMD-demonstriert-12-Kern-Prozessormodul--/news/meldung/136604

weiß, die Nachricht ist schon alt und vermutlich bekannt aber:

Zitat Herr as (Andreas Stiller):

"Die 6-Kern-CPU Istanbul soll gegenüber dem aktuellen Shanghai-Prozessor etwa 30 Prozent höheren Gleitkommadurchsatz und 70 Prozent höheren Integer-Durchsatz aufweisen."

... na hoffentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Me hat mal zum testen einen Whatsup Server daheim installiert nachdem ich das auch in der Firma mache ;).



Man kann da so schöne Statistiken und andere Sachen überwachen ;)

Feichti
 
Sorry wegen den zu großen Bildern, hab sie angepasst.

@Feichti: Die Monitoring-SW gefällt mir, aber geschenkt ist die ja nicht grad :d
 
Sorry wegen den zu großen Bildern, hab sie angepasst.

@Feichti: Die Monitoring-SW gefällt mir, aber geschenkt ist die ja nicht grad :d

ne das leider nicht aber ich hab zur zeit eine 30 Tage test Lizenz im einsatz und in der Firma weitere 3 Installatione laufen plus welche bei Kunden. ;)

Man kann damit ziemlich viel machen wenn man sich da wirklich reinhängt und wirklich alles von den Server überwachen lasst ;)

Wen es interessiert der kann sich ja mal die Testlizenz holen.

Feichti
 
Ja das mit der Testlizenz werd ich mir in ner ruhigen Minute mal anschauen, klingt jedenfalls sehr interessant und wär u.U. auch was für bei mir @work.
 
Ja das mit der Testlizenz werd ich mir in ner ruhigen Minute mal anschauen, klingt jedenfalls sehr interessant und wär u.U. auch was für bei mir @work.

Wir Überwachen zb beim Kunden an die 800 Devices und ca 1800-2000 Monitors. Bei uns in der Firma bau ich gerade eine Komplette neue Struktur auf wo dann wirlich alles wichtiges von den Diensten am Server über die die CPU/HDD/Memory Auslastung. Kann man alles schön per Actions defenieren was passieren soll. Wir haben zb eine GSM Modem dran das uns per SMS bzw anruft wenn wirklich wichtige Sachen ausfallen.

Feichti
 
Hab mal irgendwo gelesen, dass die S771 Kühler die gleichen Bohrungsabstände haben. Ist das so richtig? Würde das im Umkehrschluss heißen ein S771 Kühler (Boxed Versionen bekommt man bei ebay billig) würden passen?


die bohrlöcher passen, aber die sockel 771er-kühler sind etwas niedriger montiert als die kühler für sockel 604. mit etwas gefummel wird das sicherlich gehen, aber ich würde an deiner stelle lieber auf ebay nach dedizierten sockel 604-kühlern suchen.


future_former
 
dafür nutzen wir in der firma nagios...das läuft wenigstens auch unter einem vernüftigen os...
privat nutze ich derzeit ein wenig opennms
 
seid wann ist windows kein vernüftiges OS mehr?
was hast du denn da unvernüftiges drauf ubuntu ? sowas mainstream linux??
pfuiiii
wenn schon BT4 oder so..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh