Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns nen serverboard sein soll und du nich all zu viele steckplätze brauchst würde ich zu nem besseren µatx greifen.
die sind da recht gut drin, wenig strom zu verbraten und ewig zu laufen.

also nur mal als wegweiser, ich hab sowas hier verbaut: http://geizhals.at/deutschland/a276602.html

pcie netzwerkkarte und raid5 controller rein und die hütte rennt, und das schon seit ewig. nen crossfire oder sli support brauchste da nicht ;)
 
Also ssi-ceb bekommste fast überall rein, die meisten chieftec cases haben sowas, viele lian li und auch noch weitere ;) steht aber meist nicht extra bei ;)

Mfg
Mafri

Das nicht das Problem, aber es geht um die Haltebolzen, denn diese sind bei SSI-CEB nicht an der gleichen Stelle wie bei eATX ;)
Das Thema hatten wir schon mal vor etwas über 2 Jahren...

Und nein, bei Chieftek bekommst diese Boards inkl. Xeon Kühlerverschraubung am Case nur in den kleinsten Midi Tower rein (der mit 3x5,25")
Die größeren haben nur die Bohrungen für eATX ;) der kleine hingegen beides... (warum auch immer :wall:

Mir fallen auf Anhieb 3 Cases ein, welche SSI-CEB Boards inkl. Xeon Kühler fressen, und das wäre einmal der kleinste Chieftec Midi, dann in eine Version des Coolermaster Stackers (die gibts aber soweit mir bekannt atm nicht mehr neu) und in den Silverston TJ07...

Mehr Gehäuse sind mir noch nicht unter gekommen die das können...

Will garkein S771 haben :p

In das Case passt grad so nen ATX Board rein -.-

Ne das schon klar, aber es gibt glaub auch Opteron Boards oder Nehalem Boards mit SSI-CEB...
Ist ja auch schnuppe, wenns kein S771 werden soll, dann bist sowieso nicht auf die Haltelöcher angewiesen und die Schraubenlöcher fürs Boards sind bei SSI-CEB gleich ATX soweit mir bekannt...

ich such en gutes billiges atx board für mein server. entweder AM2+ oder 775 board oder was günstiges im dual berreich was pcie und oder pci-x bei hat. pcie bervorzugt, gibt es da ne empfehlung ?

Ich denke, du bist hier im falschen Bereich, hier gehts um Dual oder Multi CPU Maschinen, sprich 2 Sockel und Aufwärtz. Für Zusammenstellungen aus Desktophardware bitte im Zusammenstellungsforum posten...
Zumahl Dual und AM2+/S775 sich sowieso ausschließen, denn das gibts nicht.


me too...
Aber ich hab das M2A-VM HDMI mit nem Phenom und atm 5GB Speicher...
Geht 1A :fresse: mal abgesehen von instabilitäten bei Verwendung von 2003 Server 64bit R2 Std... Könnte aber auch an den Treibern liegen, weil es ja seitens Asus keine 2003 64Bit Treiber gibt, sondern ich die XP 64Bits dafür missbraucht hab...
 
also ssi-CEB geht in sogut wie jedes lian li casae.
die haben eine modulare backplane, welche man passent reinschrauben kann - die gibts auch einzel zu kaufen für ca. 20E..
damit kann man jedes lian li case SSI-CEB tauglich machen ;) oder eben E-ATX xeonje nach dem was für ein case und welche bohrungen vorhanden ;)

ich such das teil mal und mache ein foto, da sind auch schon halterbolzen drauf ;)

mfg
mafri
 
nuja die codebasis für x64 xp und win2k3 x64 ist die selbe vondaher sollte das keine probleme geben.
ich hatte aber auch paar stabilitätsprobleme zu beginn, die ich bei mir auf den netzwerkchip zurückgeführt hatte.
seit ich den deaktiviert hab hab ich nie wieder probleme gehabt.
atm hat das ding wieder ne uptime von über 100d ;)

ich war auch schon mal am überlegen ob ich die cpu da aufrüste, nen kleiner quad würde mich schon reizen für das brettchen. oder mehr als die jetzigen 6gb, weil mit den vms drauf wirds langsam bissl eng.
weest du ob das board mit 4gb modulen klar kommt?
 
also ssi-CEB geht in sogut wie jedes lian li casae.
die haben eine modulare backplane, welche man passent reinschrauben kann - die gibts auch einzel zu kaufen für ca. 20E..
damit kann man jedes lian li case SSI-CEB tauglich machen ;) oder eben E-ATX xeonje nach dem was für ein case und welche bohrungen vorhanden ;)

ich such das teil mal und mache ein foto, da sind auch schon halterbolzen drauf ;)

mfg
mafri

Ja gut, das kann gut möglich sein...
Aber sei es drum, idR findest du in den Cases keine Bohrlöcher für SSI-CEB Kühlerhalterungen, leider :(

Wobei man in der Preisklasse in dehnen die ordentlichen LianLi Cases spielen wohl auch etwas mehr erwarten kann muss ich sagen.
Für mich wäre das aber viel zu teuer für so bissl blech :fresse:


@easteregg
schweigt sich die Asus Seite drüber aus?
Könnte mir aber schon vor stellen das 16GB Speicher machbar sind, sprich 4GB Module funkionieren sollten...
 
@easteregg
schweigt sich die Asus Seite drüber aus?
Könnte mir aber schon vor stellen das 16GB Speicher machbar sind, sprich 4GB Module funkionieren sollten...

Dafür kann ich das validieren. 4x4GB aeneon laufen auf dem Board.(läuft aktuell) W2k3 x64 lief auch mal eine Zeit auf dem Ding. Ohne Probs. Glaube war nen R2, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
naja da sollen ja paar controller rein mit pcie 8x da sollten denke ich schon 2 x pcie vorhanden sein ....

die frage 775 es muss ja kein 775 sein die frage ist ob es auch günstige alternativen gibt dual oder quad ob amd oder intel is mir schnuppe....

wenns nen serverboard sein soll und du nich all zu viele steckplätze brauchst würde ich zu nem besseren µatx greifen.
die sind da recht gut drin, wenig strom zu verbraten und ewig zu laufen.

also nur mal als wegweiser, ich hab sowas hier verbaut: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a276602.html

pcie netzwerkkarte und raid5 controller rein und die hütte rennt, und das schon seit ewig. nen crossfire oder sli support brauchste da nicht ;)
 
ein "paar" wieviele latz brauchst du in dem server denn?
ich mein nen perc5/i zb is nen 8port sas, mit sas expandern bekommst du da 128pro kanal ran (wenn ich richtig informiert bin)
das wären dann mal eben 1024 platten ;D
 
Hab grad neuen Spielkram bekommen :)

IMG_3554.jpg


Case ist ein Chenbro RM-21706 inkl 6-Post SATA/SAS Backplane und 510W Netzteil sowie 2HE Vollkupferkühler
Muss jetzt noch warten das die bestellte Raisercard kommt

PS:
Das System kommt natürlich NICHT in das Case, da kommt wie üblich Dual Sockel-F rein
Die Hardware ist für nen Kumpel.
 
@Killer Chris

....schaut nett aus.
Was macht dann Dein "wie üblich Dual-Sockel-F" in dem Chenbro (Einsatzzweck)?
 
Schaut gut aus! Bin gespannt auf die Bilder ...
Eigentlich kann man sich anhand der Fotos im Blog zwar ausmalen wie das wird, aber trotzdem ;-)
 
So ich hab den Xeon Server soweit zum laufen gebracht ABER mit mieserabler Performance! Ich versteh nicht, was ich falsch mache:

b8tvnw6xln37kzen6.jpg


Ok der Prestonia ist nicht der schnellste aber DAS kann doch echt nicht sein, oder? :motz:
Stell ich mich total doof an und hab im BIOS
Handbrake <enable>
gesetzt?!

Das System reagiert auch extrem träge und das Setup hat ewig gedauert.

Specs: Intel SE7501BR2 Board, 2xXeon Prestonia 3,06Ghz (512Kb L2 und 1MB L3) und 2GB PC2100 Reg-ECC. @XP-SP2:

b8tvo94ynkcwl3v1e.jpg

b8tvojgw8v81b4rtu.jpg


MP

Edit:
Speicher Lesedurchsatz: 1635MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 37MB/s
Speicherverzögerung: 169ns
(gemessen mit Everest)
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ist irgendwie wirklich lahm...

Was sagen denn andere Benches?
Aber zumindest der Skalierungswert stimmt irgendwie :fresse:
 
der speicherscreibdurchsatz stimmt nicht!
das bremmst mi sicherhet so krass.
ist der speicher in ordnung?
 
Jungs ich hab hier ein HP StorageWorks LTO-Ultrium 2 448 Bandlaufwerk im Backup und Management Server und musste gerade mit erschrecken feststellen, das die Kiste das Band nicht mehr ausspuckt!?

Gibts ne Möglichkeit so ne Art Notauswurf zu veranlassen? Weder über Symantec BackupExec noch über die Auswurftaste am LW Ansich kommt das Band raus.
Die Ready Lampe blinkt in regelmäßigem Abstand nur so vor sich hin...


Meint ihr das LW ist hin?
Für den Fall, das derartiges zutreffen sollte, jemand ne Empfehlung für ne ordentliche Backuplösung? LW mit viel Platz oder ne Library?
 
was sagt denn memtest über die durchsatzraten?
schraub mal an biossettings was den speicher betrifft!
 
So bin gerade am Überlegen

hab meine 8x 500GB Verkauft und bin am überlegen was ich rein mache ich denk 4-6x 1TB je nachdem was meint ihr?
Soll wieder ein Raid 5 werden.

Feichti
 
Wie wärs mit 2TB Modellen? Ne Spaß...

Ich denk mal mit den 1TB Disks fährst du ganz gut, wobei die 640er oder 750er nochmal ein bisschen besseres P/GB Verhältniss haben sollten.
 
Wie wärs mit 2TB Modellen? Ne Spaß...

Ich denk mal mit den 1TB Disks fährst du ganz gut, wobei die 640er oder 750er nochmal ein bisschen besseres P/GB Verhältniss haben sollten.

naja 68eu für 1tb ist ja auch nicht soviel die 2tb version 200eu naja :)

Genau bei uns kostet sie zwar in AT bissel mehr so ca 72€ aber das passt wie ich finde.

Naja 640GB und 750GB sind mir zu klein ;)

Mal überlegen ob ich erst ein Raid aus 4 HDDS mache oder direkt 6 kaufe ;)

Feicti
 
@feichti
hab mich so erlebt das ich ehr weniger aufrüstet - deswegen immer gleich maximalausbau.

mfg
mafri

Najo ich schau noch. Wenn ich dann keinen Speicherplatz mehr haben sollte kauf ich halt wieder 1-2 HDDs ;)

Aber atm sind noch ca 1,3 TB frei und je nachdem wieviel ich neue HDDS kaufe dann sinds halt zwischen 0.8 TB und 2,5 TB ;)

Könnte ja auch das 8x1TB @ Raid 6 erweitern auf 10 oda 12 HDDS aber das finde ich eher blöd. Dann lieber 8x1TB @ Raid 6 und ein weiteres Raid 5 mit 4-6 HDDs was ich später auch 8 HDDs erweitern kann und sogar wenn ich will auch noch ein Raid 6 drauß machen kann.

Feichti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh