So Leute, ich brauch was leistungsfähiges.
Gerade habe ich versucht mit meiner Desktop WS (2x3GHz 8GB RAM) ne 15sec Animation in Inventor studio zu rendern -> 1680x1050, hohes AA und 60fps resultierende Zeit min. 6h -> absolut inakzebtalel. Das ganze war für eine Präsentation gedacht.
Anzumerken ist des es nur 3 Teile waren, 1 unkomplizierte Welle, 1 Laufrad, 1 Vorstufenlaufrad (Pumpe). Soweit sogut, so einfache Szenen rendere ich so gut wie nie. Normalerweise fängt es ab 25 Teilen an, nach oben hin bis zu mehreren 100 bis Tausend Teilen.
Jetzt suche ich nen passenden Unterbau dafür. Vor kurzem habe ich schon mal in diesem Thread geschrieben, mir wurde eine Dual Opteron Lösung empfohlen, nur bezweifle ich das mich eine Dual Opteron Lösung zufriedenstellt. Ich hatte da mehr an ein Dual Neahalem System gedacht, in Verbindung mit 24GB RAM oder mehr dazu vlt. eine SSD oder SAS Platten. Was würdet ihr mir empfehlen. Profitiert Inventor Studio von Hyper Threading? Wieviel RAM ist sinnvoll? Am wichtigsten aber welche Prozessoren? Ich habe meine Schmerzgrenze auf 1500€ erhöht, da ich eingesehen habe, dass ich darunter nicht glücklich werde.
Eine Grundfrage stellt sich beim RAM. Bis 3 Dimms pro CPU, soweit ich weiß (steinigt mich wenn ich falsch liege
) kann man ja normalen DDR3 RAM nehmen. Zahlt es sich aus auf DDR3 ECC reg zu setzten um bei späteren Speichererweiterungen nicht komplett neu kaufen zu müssen.
Achja, es wäre akzeptabel erstmal nur eine CPU zu kaufen dafür eine bessere.
EDIT: Mal eine erste Zusammenstellung
Mainboard: Tyan S7002WGM2NR
Klick mich 360€
CPU: Intel Xeon DP E5530, 4x 2.40GHz 460€
RAM: 2x Kingston Kit 8GB PC3-8500R
Klick mich 200€
Zusammen mit einem Prozessor und 16GB RAM 1220€
Dazu kommt dann noch ein neues NT evtl. ein neues Chieftec
und SSDs