Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin grad am Markt sondieren. Mein Dual Pentium 3 System ist schon etwas in die Jahre gekommen. Jetzt muss mal was neues ran. Am liebsten wäre mir ein günstiges Dualsystem. Obwohl eigentlich ein vernünftiges Desktop Board mit einem Quadcore die bessere Wahl wäre. Aber das mit dem Dualsystem ist halt der "Must-Have-Faktor".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin z.Z. noch am gucken denke max. 200€, das begrenzt das ganze schon ziehmlich stark. Hab grad mal etwas geguckt.

-2x Opteron 2xxx (müssten ja die Dualcores sein) ca. 80€
-2x 2GB DDR2 Registered ca. 60€
-Board ca. 60€
 
mal nen anderes topic, hab hier ja nen netten kleinen sas controller, hat jemand nen plan wie genau die sas expander arbeiten und wie die dinger aussehen? (bauform, bilder, etc)
und wichtig auch, was kostet son spaß?
find irgendwie nix konkretes drüber.
 
Sooo ... gerade sichere ich die letzten GB vom großen Raid runter, im Hintergrund röhrt bereits der Dual-Quad mit 8GB Ram ... das Kopieren dauert noch einige Stunden, aber heute Abend werde ich dann den Rest der Hardware um- und einbauen. Dann gibts auch sicherlich ein paar Bilder im anderen Thread!
 
Das mit den Bildern wird wohl leider noch bis morgen Abend warten müssen. Die Sch***kiste kopiert immer noch und das wird die nächsten 8h (ab jetzt) auch so bleiben :d Anschließend steht noch ein Raid-Wechsel von 6 auf 5 an (mit 8x 400GB). Danach bau ich die Kiste zusammen und dann gibts Bilder :-) Aktuell installiert grade Windows Server 2003 Standard R2 64 (hab der aktuellen Konfiguration einfach eine Platte aus dem Raid1 geklaut, um Zeit zu sparen :-)
 
So ich hab die beiden Speicherriegel einzeln und zusammen mit div. Testprogrammen in allen Slots getestet. Immer das gleiche Bild.

Jetzt is die Frage hat der Speicher oder das Board ne Macke? Der rechner läuft stabil aber eben saulahm.
Hab leider für beides keine Alternativen zum testen.

gruß MP

So nach einigem hin und her probieren hab ich die richtige BIOS einstellung gefunden:
Cinebench 9.5:
1 CPU: 213
x CPU: 592

Speicher lesen: 2489mb/s
Speicher schreiben: 833MB/s

läuft super!

Bilder --> WE

mp
 
Kennt hier zufällig wer ne Möglichkeit nen Intel Pro/1000 Desktop Netzwerkchip (82566DM-2) unter VMWare ESXi zum laufen zu bekommen?
Wills auf ner FSC Celsius M460 laufen lassen.
 
"2) ESXi 3.5 Update 4 supports the Intel 82566DM-2 NIC (8086:10bd) 82566DC2 (8086:294c) although they are listed as an unknown NIC in the VI client (i.e. pci.ids is not correct)"

Quelle: *klick*


Grüße
Kai
 
Hmm dann sollte er sie also können...muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen.
Problem war folgendes:
Er hat mir auf der lokalen Adminkonsole immer als IP 0.0.0.0 (statisch) angezeigt obwohl ich nie was eingestellt hatte. Ich ging (und geh immer noch) davon aus, dass der sich per default ne IP vom DHCP holen sollte.

Hab dann versucht das umzustellen aber das ging nicht.
Drum ging ich davon aus, dass er die NIC gar nicht erkannt hat.

Kanns ansonsten immer noch versuchen mit dem Treiber zu versuchen der auf der Seite ist die du mir als Quelle verlinkt hast.

Thx.
 
hab mal ne frage und will deswegen nicht nen neuen thread auf machen.
ich hab hier ne fibre channel netzwerkkarte.... kennt jemand den slot in den die reinpasst? in pci passt das ding nicht. nun ist die frage ob pci 64 irgendwie breiter ist? (das pcb ist irgend wie zu dick
p53002370urh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch.. vom anschluss wäre das pci 32/64 kompatibel nur eben von der dicke des pcbs nicht und imt aller gewalt in den slot wollt ich da auch nicht reinhämmern.

edit: hast recht passt wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eine ISA Karte sein, siehste auch dran das das PCB nach oben zeigt.

Kannste in aktuellen Rechnern also vergessen ;)
 
Das ist auch kein ISA. Die Kontakte bei ISA sind nur etwas breiter als bei PCI.

Die Kontakte oben sind aber ineinandergreifend.

Es ist kein Standardslot, also weder ISA, PCI(-X),AGP,PCIe!

Es ist nen EISA-Slot.

EDIT: Es ist also nen Erweiterung von ISA auf 32bit. (ähnlich wie bei PCI und PCI64)
Wenn man System mit EISA findet, darf man sich glücklich schätzen. In normalen Kreisen war das nicht anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, genormt ist der Slot ja schon, EISA halt, ist aber nicht zu Geltung gekommen, da der PCI flotten Fußes folgte und der mehr Performance bot.
 
Das ist auch kein ISA. Die Kontakte bei ISA sind nur etwas breiter als bei PCI.

Die Kontakte oben sind aber ineinandergreifend.

Es ist kein Standardslot, also weder ISA, PCI(-X),AGP,PCIe!

Es ist nen EISA-Slot.

EDIT: Es ist also nen Erweiterung von ISA auf 32bit. (ähnlich wie bei PCI und PCI64)
Wenn man System mit EISA findet, darf man sich glücklich schätzen. In normalen Kreisen war das nicht anzutreffen.

ich hatte mal ne dual p2 kiste, mit der ich anno dazumal aber nix anfangen konnte. die hatte die esia zu hauf. ;)
 
Hab in der Arbeit noch nen HP NetServer LH Pro stehen mit 2x 200er Pentium Pros drin, die hat wenn ich mich nicht täusch auch n paar EISA Slots.
 
Wie gesagt, EISA hat sich nicht durchgesetzt, es war nur kurz auf der Bildfläche. Und wie so oft, wird sowas natürlich zu erst in Servern eingesetzt, da diese eben besser von mehr Bandbreite profitieren als HomeRechner.
 
Was könnt ihr denn für ein Mainboard empfehlen für einen 1HE Server?
Das Gehäuse könnt ihr im Bilder Thread sehen!

Ob Intel oder AMD ist an sich egal.. es sollte nur nach Möglichkeit normaler DDR 2 Ram hineinpassen!

Preis fürs Mainboard so ca. 200€
 
hey ich hab hier nen dell poweredge 2650

da dachte ich mir dass ich einfach nen raidcontroller für sata einbaue (was ja auch geht). nur wo finde ich um himmels willen stromanschlüsse :fresse:
kann man bei dem ding irgendwo was abzweigen? cd und floppy fehlanzeige
 
So Leute, ich brauch was leistungsfähiges.
Gerade habe ich versucht mit meiner Desktop WS (2x3GHz 8GB RAM) ne 15sec Animation in Inventor studio zu rendern -> 1680x1050, hohes AA und 60fps resultierende Zeit min. 6h -> absolut inakzebtalel. Das ganze war für eine Präsentation gedacht.
Anzumerken ist des es nur 3 Teile waren, 1 unkomplizierte Welle, 1 Laufrad, 1 Vorstufenlaufrad (Pumpe). Soweit sogut, so einfache Szenen rendere ich so gut wie nie. Normalerweise fängt es ab 25 Teilen an, nach oben hin bis zu mehreren 100 bis Tausend Teilen.

Jetzt suche ich nen passenden Unterbau dafür. Vor kurzem habe ich schon mal in diesem Thread geschrieben, mir wurde eine Dual Opteron Lösung empfohlen, nur bezweifle ich das mich eine Dual Opteron Lösung zufriedenstellt. Ich hatte da mehr an ein Dual Neahalem System gedacht, in Verbindung mit 24GB RAM oder mehr dazu vlt. eine SSD oder SAS Platten. Was würdet ihr mir empfehlen. Profitiert Inventor Studio von Hyper Threading? Wieviel RAM ist sinnvoll? Am wichtigsten aber welche Prozessoren? Ich habe meine Schmerzgrenze auf 1500€ erhöht, da ich eingesehen habe, dass ich darunter nicht glücklich werde.

Eine Grundfrage stellt sich beim RAM. Bis 3 Dimms pro CPU, soweit ich weiß (steinigt mich wenn ich falsch liege ;)) kann man ja normalen DDR3 RAM nehmen. Zahlt es sich aus auf DDR3 ECC reg zu setzten um bei späteren Speichererweiterungen nicht komplett neu kaufen zu müssen.

Achja, es wäre akzeptabel erstmal nur eine CPU zu kaufen dafür eine bessere.

EDIT: Mal eine erste Zusammenstellung

Mainboard: Tyan S7002WGM2NR Klick mich 360€
CPU: Intel Xeon DP E5530, 4x 2.40GHz 460€
RAM: 2x Kingston Kit 8GB PC3-8500R Klick mich 200€

Zusammen mit einem Prozessor und 16GB RAM 1220€
Dazu kommt dann noch ein neues NT evtl. ein neues Chieftec :) und SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst aber nicht unbedingt reg. Speicher verwenden - die 55er Xeons laufen au mit unbuffered Speicher - also 12GB normalen DDR3 gehn auch und sind günstiger

CPU Kühler brauchst du auch noch - den Xeons liegen keine Boxed Kühler bei

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh