Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quad SLI bringt mit DX9 Karten Null Punkte, einzig OpenGL Games können davon profitieren.
Ansonsten ist bei DX9 ein Limit bei 3 Berechnungen im Vorraus, sprich mehr als 3 GPUs gehen sowieso nicht ;)

Wenn 4 GPUs, dann DX10 oder OpenGL...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm farcry, cod (1-4) unterstptzen die opengl?:d

nuja ansonsten halt 2 7900gtx:drool:

meine prestonia (C1) machen die 3,2ghz stable... bei 3,3 gibts nach etwa 8min prime 8k n neustart... kanns sein, dass ich das mit 1,65 statt 1,55volt noch auf 3,3/3,4 bekomme? weiß nich, wie sich die server cpus da verhalten, hatte bisher immer nur die langweiligen dosktops geoct:d

woanders les ich ja, dass bei den c1ern 3,2 nur mit glück möglich sind und mit maximalen modifikationen... und gibt ja noch nen voltmod wo n pin abkommt, den ich aber nich machen will...vorher löt ich vdimm/vcore mod aufs brett:d

und daher wenn die dinger mit 1,55, was ja nich maximum is schon die 3,2 machen:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, die server cpus sind meist quallitativ besser als desktop pendants.
und keine cpu is gleich beim ocen, vondaher, hol raus was geht :fresse:
 
Habe selbst Quad SLI auf 3840 * 1024 gefahren, und selbst da war der Leistungszuwachs zu gering, dass ich jetzt sofort zu einer Karte mit mehr Rohpower greifen würde. 2 8800GT mit ordentlich VRAM hätten sich da besser geschlagen...

Neustart kann auch das Netzteil sein, ich bekam mit dem System eigentlich unter Last immer einen Freeze - klassisches Aufhängen. Was für eine PSU benutzt du?

Ansonsten: Kristallkugel hab ich auch keine. Die LV CPUs sind nichts anderes als umgelabelte CPUs höheren Taktes. Nimm mal 3 GHz an - dann passt ja auch dein Ergebnis (Standardtakt + 10%) ganz gut. Durch den Eingriff in die VID hast du ja auch nur der Herabsetzen auf die niedrigere Spannung Rückgänig gemacht.

Und, wie ich dir schon mehrfach gesagt habe: Hau den Pin halt ab... ob du jetzt 1,55 oder 1,6 fährst ist egal, aber sobald du dann den Hardmod machst hast du mehr Raum nach oben, weil die OVP später eingreift, das ist der einzige Faktor, der noch limitiert. Über eine OCP keine Sorgen machen, ich habe mit meinen Prestonias bei irgendwo um 1,8V auf dem PCH-DL davon nichts gemerkt.
 
das nt schließ ich ma aus... 750watt toughpower:fresse:

und die spannungen sind absolut stabil und weit überm minumum:)

hmm pin abreißen...nein:d dafür habich zuviel mitgefühl mit prozzis, muss man verstehn;)
aber den votlmod löten, falls ich ihn finde, sollt gehn...ging an der 8800gts auch und die habich auf 1,7volt aufm balkon gefahren:fresse:
denkt ihr wenn die dinger unter den CMs mit delta lüffis oder ähnlcihem schön kaltbleiben, wärn 1,7volt vertretbar?

will ja ein forntpanel wennich das gehäuse hab für alle möglichen voltmods bauen... vdomm/vcore board und vcore 6800ultra.... dann nen umschalötbares spannungsdisplay:drool: wenn, dann nehmich aber spindelpotis, hattich bei der 8800auch und die verstelln sich ned so leicht wenn jemand ausversehen drankommt:d

aber die 8800gt gehn doch nich, da die 7525er mit dem einen 4x slot keine 8800er fressen:hmm: die wolln afaik doch x8 mindestenz
 
Läuft soein Dual-CPU-Mainboard , zum Beispiel das Intel® D5400XS, auch mit nur einem CPU ?

Weil dann könnte man sich das ganze System besser in kleinen Etappen zusammen kaufen ...

Wär sehr dankbar über ne Antwort :hail:

mfg =P
 
also alles was nach p3 kam doch ghlaubich ohne terminator sogar? also spockel 604 läuft schon mit nur 1er cpu und brauchst nedma terminator für den leeremn slot, bei s771 sollts absolut kei prob sein;)
 
Jupp die die Bretter gehen auch mit einer CPU.
Die Frage ist, ist das Board potentiell so zickig, das es mit zwei "gleichen" CPUs aber deutlich unterschiedlicher Revision und Stepping zusammenspielen will?

Ich hab da schon von manchen AMD Boards gehört, die wollten das nicht.
Mit meinen beiden S771 Brettern ist das absolut kein Problem.
Ein 5150er aus nem MacPro irgendwas zusammen mit nem 5150ES geht wunderbar ;)
 
joar, auf meinem brett will auch kein dual und nen quadcore zusammenarbeiten :d (wäre auch zu schön gewesen :fresse:)
 
Ich hatte auf nem Tyan So. 940 Board nen single core und nen dual core Opteron zusammen laufen. Das ging, allerdings meckerte das Board immer beim Booten ;)
 
und das lief stabil? ich hatte sowas mal als test gelesen, wobei dann allerdings viele anwendungen instabil waren! das ging ja bei denen, weil die scheinbar durch den selben microcode vom bios initialisiert wurden.
schade eigentlich, sonst hätte ich jetzt nen hexacore :d :d

apropo (tolle überleitung :fresse:)

ich glaube ich sollt die quads auf meinen board direkt mal überspringen :d :d

-> http://www.computerbase.de/news/har...2009/februar/amd_sechs-kern-prozessor_aktion/

ich freu mich wenn die kommen, damit mal die shanghais in sinnvoll preisregionen fallen!!
 
... und ich habe es gerade geschafft, die kompletten Microcodes für das X6DA3 und das Quad Sockel X6QT8 aufzudröseln.

@stingray: Das X6DA3 supportet 0F48, 0F34, 0F37, 0F49, 0F43 und 0F4A - googeln für die passenden CPUs. Harr... waren bestimmt 10 Stunden Arbeit, schlimm wenn man keine Ahnung hat und nur über zig Quervergleiche mit anderen BIOS weiterkommt.

Aber der Aufbau ist jetzt vollkommen klar... Zwei der Microcodes zu den oben genannten IDs haben exakt die gleiche Länge wie der des Tulsas. Einer davon ist für 667MHZ FSB Xeons - der wird gegen den der 7100er Serie ausgetauscht. Interessant: Der Microcode für den Paxville ist deutlich länger als der für den Tulsa, der längste ist für die 1MB Irwindales.

Tulsa, ich komme... wo bleibt mein neuer Chip.

Die Tage probier ich noch Modbin aus, vielleicht sind ja noch ein paar Optionen ausgeblendet, die schalt ich dann auch noch frei. Neuer Bootscreen muss auch noch rein, ich lass mir was einfallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, eine Frage - die Leute mit den BIOS Chips wollen die Aufschrift unter dem Aufkleber des Chips haben... Bei mir ist kein Aufkleber drauf, aber das was auf dem Chip steht ist absolut unleserlich (verwischt).

Kannst mir da aushelfen?

so, heute gibt's ein gescheck für dich - hab über 10min gefummelt mit der cam,
bis das bild halbwegs scharf war...
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 61
... und ich habe es gerade geschafft, die kompletten Microcodes für das X6DA3 und das Quad Sockel X6QT8 aufzudröseln.

@stingray: Das X6DA3 supportet 0F48, 0F34, 0F37, 0F49, 0F43 und 0F4A - googeln für die passenden CPUs. Harr... waren bestimmt 10 Stunden Arbeit, schlimm wenn man keine Ahnung hat und nur über zig Quervergleiche mit anderen BIOS weiterkommt.

Aber der Aufbau ist jetzt vollkommen klar... Zwei der Microcodes zu den oben genannten IDs haben exakt die gleiche Länge wie der des Tulsas. Einer davon ist für 667MHZ FSB Xeons - der wird gegen den der 7100er Serie ausgetauscht. Interessant: Der Microcode für den Paxville ist deutlich länger als der für den Tulsa, der längste ist für die 1MB Irwindales.

Tulsa, ich komme... wo bleibt mein neuer Chip.

Die Tage probier ich noch Modbin aus, vielleicht sind ja noch ein paar Optionen ausgeblendet, die schalt ich dann auch noch frei. Neuer Bootscreen muss auch noch rein, ich lass mir was einfallen....

ich muß es noch mal sagen : du bist gott :hail::hail:
das ist tolle arbeit, dann kann ich auch meinen rechner mit tulsas ausstatten...
finde ich eine frechheit, daß der rechner nicht bootet, wenn er die cpu nicht erkannt
hat...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

.

Aber der Aufbau ist jetzt vollkommen klar... Zwei der Microcodes zu den oben genannten IDs haben exakt die gleiche Länge wie der des Tulsas. Einer davon ist für 667MHZ FSB Xeons - der wird gegen den der 7100er Serie ausgetauscht. Interessant: Der Microcode für den Paxville ist deutlich länger als der für den Tulsa, der längste ist für die 1MB Irwindales.
werden danach alle tulsas (auch 7110,7120) oder nur der 7040?
 
und das lief stabil? ich hatte sowas mal als test gelesen, wobei dann allerdings viele anwendungen instabil waren! das ging ja bei denen, weil die scheinbar durch den selben microcode vom bios initialisiert wurden.
schade eigentlich, sonst hätte ich jetzt nen hexacore :d :d

Das war stabil, allerdings hab ich nicht allzu viele Anwendungen getestet. Das war nur rein experimentell - es hat mich halt in den Fingern gejuckt und dann hab ich es gemacht ;)
 
werden danach alle tulsas (auch 7110,7120) oder nur der 7040?

7040 ist Paxville (0F48)...

Wenn das klappt laufen alle der Serie 71xx - Sekt oder Selters. Garantieren will ich immer noch nichts, deswegen bis jetzt auch keinen Worklog...

Danke für das Bild mit dem BIOS Chip, gebe das so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
7040 ist Paxville (0F48)...

Wenn das klappt laufen alle der Serie 71xx - Sekt oder Selters. Garantieren will ich immer noch nichts, deswegen bis jetzt auch keinen Worklog...

Danke für das Bild mit dem BIOS Chip, gebe das so weiter.

kein problem - wenn es probleme mit dem bios-chip geben sollte, gib bescheid,
hab zugriff auf weitere 2 x6dae's und ich glaub , die haben andere
bios-chips obwohl alles kompatibel da gleiches board-layout.
 
Jo, aber denke das sollte gehen. Hab gerade die Mail gerade weggeschickt. Andere BIOS Chips ist oft der Fall, gibt die Dinger ja von verschiedenen Herstellern, auch wenn alle technisch identisch sind... auf meinem steht wie gesagt Intel, nehme an der kommt dann direkt von denen.

Maaaaan, die sollen mal hinne machen, mich juckts unter den Fingern.

Ich bestell gleich ne Tüte voll, keine Lust mit dem teuren Board hotflashen zu müssen...
 
Jo, aber denke das sollte gehen. Hab gerade die Mail gerade weggeschickt. Andere BIOS Chips ist oft der Fall, gibt die Dinger ja von verschiedenen Herstellern, auch wenn alle technisch identisch sind... auf meinem steht wie gesagt Intel, nehme an der kommt dann direkt von denen.

Maaaaan, die sollen mal hinne machen, mich juckts unter den Fingern.

Ich bestell gleich ne Tüte voll, keine Lust mit dem teuren Board hotflashen zu müssen...

kann ich mir vorstellen - einen fetten v8 zu hause und die batterie fehlt um ihn zu starten:asthanos:
hoffentlich wird das mit dem neuen bios funktionieren :hail:
dann geht's nämlich dem gehäuse an den kragen :shot:
hast du dich schon entschieden, ob die kühler irgendein lack bekommen oder
so bleiben wie sie sind?

ps. hast du die das schon mal angeschaut - wäre vielleicht für die interessant:
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/In...00700485/Thermalright+Xeon+Bolt-Thru+Kit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Kühler schon mit Zaponlack zugedampft. Der schöne Glanz ist zwar irgendwie nicht mehr ganz so toll wie vorher, wenigstens bleiben sie jetzt aber so, wie sie sind... kupfern :).

Das Bolt-Through Kit war, wenn ich mich recht entsinne, sogar schon dabei - bin ich froh, wenn endlich alles auf dem Mainboardschlitten hängt - Board, CPUs, Kühler. Kommt noch viel Arbeit danach, aber ab dem Punkt ist mir das dann egal.

Denke Dienstag hab ich die ersten neuen BIOS Chips, hab mal ein paar mehr bestellt - drück mir die Daumen. Mir fällt ein Stein vom Herzen, wenn das klappt und ich kann endlich meinen Worklog aufmachen.
 
Denke Dienstag hab ich die ersten neuen BIOS Chips, hab mal ein paar mehr bestellt - drück mir die Daumen. Mir fällt ein Stein vom Herzen, wenn das klappt und ich kann endlich meinen Worklog aufmachen.

ja, mache ich :wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

ps. wenn du noch mal ans bios ran muß, könntest (wenn zeit und lust) das
schei*** adaptec-bios updaten - sm ist sich zu schade mal ein neues bios
raus zu geben...

http://www.adaptec.com/en-US/downlo...S-48300&dn=Adaptec+Serial+Attached+SCSI+48300

das original-bios ist glaub ich 16xx irgendwas von 2005!!!
 
Hey, gute Idee! Wenn ich es das nächste Mal aufmache halte ich mal ausschau danach, habe mich bis jetzt nur mit der Datei befasst, in der die Microcodes stehen...

Aber denke das sollte recht easy gehen, wenn man die Datei einfach austauscht - mehr als ein nicht funktionierender Controller kann da ja eigentlich nicht bei rauskommen.

Probiers definitiv aus.

Und jetzt gibts Essen, Fisch auf den Tisch - wir sprechen uns :)
 
Hey, gute Idee! Wenn ich es das nächste Mal aufmache halte ich mal ausschau danach, habe mich bis jetzt nur mit der Datei befasst, in der die Microcodes stehen...

Aber denke das sollte recht easy gehen, wenn man die Datei einfach austauscht - mehr als ein nicht funktionierender Controller kann da ja eigentlich nicht bei rauskommen.

Probiers definitiv aus.

Und jetzt gibts Essen, Fisch auf den Tisch - wir sprechen uns :)
lecker, jetzt kriege ich auch hunger :angel:
hab gerade nachgeschaut - bios v 1.2-0 1665, also älter als april 2006...
ja, es sollte nicht viel passieren, der controller wird halt nicht gefunden...
vielleicht fällt mir sonst noch was ein, damit du am ende ein mega-hacker-bios
baust... :hail:
 
nen gehacktes bios für spannungsänderungen für mein tyanboard wäre mal schön ;)
aber das is nen phoenix bios
 
nen gehacktes bios für spannungsänderungen für mein tyanboard wäre mal schön ;)
aber das is nen phoenix bios

Ich hab mal irgendwo gelesen, sowas lässt sich nur nachträglich ins Bios implementieren, wenn die Hardware dazu technisch in der Lage wäre, diese Änderungen auch auszuführen. Sprich das geht nur dann, wenn man irgendwie via Software den Spannungswandlern mitteilen könnte, das die eben jetzt nicht 1,2V sondern 1,3V zum Beispiel rausbringen sollen.

Und hier wird wohl der Affe begraben liegen, das wird denke ich nicht gehen.

Ob das stimmt, kein Plan. ;) Klingt aber plausibel
 
der mcp55 auf dem tyan ist identisch mit dem, der auf dem asus sockel f brett verbaut ist und der kann die spannung auch ändern.
es geht ja auch mit powernow, das ist alles kein problem
nur ist keine option im bios verfügbar.

ich kann die cpuspannung auch mit CIB mitunter runtersetzen (zumindest hatte ich es auch mal geschafft damit die spannung um 0,05 anzuheben)
vondaher brauch es nur den eintrag im bios.
 
Phoenix BIOS habe ich hier auch gerade in der Mangel - ich schau mal in das vom Tyan, wenn du mir nen Link schickst. Bis jetzt spiele ich aber nur mit Microcodes rum, viel versprechen kann ich nicht. Bis vor ner Woche hab ich sowas noch nie gemacht... gut, in der letzten Woche aber auch nicht viel anderes :)

@Karpfen: Du hast jetzt alle Hardmods zu deinem Brett - wozu dann BIOS? Die Hardmods sind viel viel einfacher und wesentlich schneller passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh