Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur mit 4 gb habsch die grad gestartet, alles läuft einwandfrei.

wenn ich zb folgende bestückung hab

Code:
x        4
x        4
1        1
1        1
cpu1   cpu0
= 3GB 

x        x
4        4
1        1
1        1
cpu1   cpu0
= 10GB

4        4
x        x
1        1
1        1
cpu1   cpu0
= 2GB

x        x
x        x
1        1
1        1
cpu1   cpu0
= 4GB

1        1
1        1
x        x
x        x
cpu1   cpu0
= 2GB

das sind ein paar der kombos....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab die RAMs so eingebaut wie bei dir die letzten kombo und hab alle 4GB zur Verfügung

Edit ... Ich hab mal vor einiger Zeit an den Tyan Supprt geschrieben ob es möglich ist den RAM mit 2x 2GB Modulen auf 8GB zu erweitern - laso eine CPU 4x 1GB und die 2. 2x 2GB - davon wurde mir allerdings abgeraten da es zu Problemen kommen kann - mit wurde empfohlen immer nur gleich große Module zu verwenden - und auch bei beiden CPUs gleich viel RAM - also die 4 1GB Riegel durch 4 2GB Riegel ersetzen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hab jetzt jegliche kombination durchprobiert mit 4 modulen auf den unteren beiden cpus, und dort bekomm ich immer 4 bzw. 10GB je nachdem welche module ich einsetz.

also hab ich mit den oberen beiden bänken jeweils arge probleme.
die haben wohl schlicht nen treffer weg.

hab mein system jetzt mit 10240MB laufen.
 
Kennt sich jemand mit dem Editieren von BIOS aus? Board kam heute, wie erwartet werden die CPUs nicht erkannt - no boot.
 
Das klingt klasse... ist ein AMI BIOS.

Ich kontaktier dich mal via PM, wenns klappt solls dein Schaden nicht sein :).

//Edit: Aua. Nix AMI. ist ein Phoenix. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin Oo. Hab dir nochmal ne PM geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bootet gar nicht - Lüfter drehen, aber kein Bild. Aber ich arbeite dran :) Mehr in den nächsten Tagen.
 
Es bootet gar nicht - Lüfter drehen, aber kein Bild. Aber ich arbeite dran :) Mehr in den nächsten Tagen.

hast du eine andere cpu zum testen? auch wenn die cpu
nicht erkannt werden sollte, das bios-screen sollte trotzdem kommen.
die sm-x6d** boards sind nicht ohne, schreib was mehr,
vielleicht kann ich dir weiter helfen...
 
Der kleine 2,8 GHz Nocona bootet ohne Probleme. Habe BIOS 2.0B und 2.0C getestet mit den Tulsas, beides ohne Erfolg - kein Bild, LED bleibt aus. Das Board gibt den CPUs nichtmal Spannung.

Ohne BIOS mit den passenden CPU Strings komme ich nicht weiter, das muss ich mir jetzt halt besorgen... bin dabei.
 
Der kleine 2,8 GHz Nocona bootet ohne Probleme. Habe BIOS 2.0B und 2.0C getestet mit den Tulsas, beides ohne Erfolg - kein Bild, LED bleibt aus. Das Board gibt den CPUs nichtmal Spannung.

Ohne BIOS mit den passenden CPU Strings komme ich nicht weiter, das muss ich mir jetzt halt besorgen... bin dabei.

hast du auch die tulsas einzeln versucht - vielleicht werden die
spawas überlastet und schalten ab?
welche spannung brauchen die cpus - kann es sein, daß das board die
nicht zur verfügung stellen kann?
wenn das board keine spannung an die cpu´s gibt dann würde ich sagen
daß es nicht am bios liegt - das board sollte mit den cpu´s laufen,
ob bild kommt oder nicht ist so´ne sache - aber ganz ohne saft:grrr::grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, auch einzeln geht nichts. Paxville DP braucht mehr Strom als Tulsa und läuft auch, ob eine oder zwei CPUs wäre da egal, weil die Spannungsversorgung für jede CPU getrennt aufgebaut ist.

Wenn das Board die CPUs nicht identifiziert gibts kein Strom auf den Sockel und nichts passiert - genau das ist der Fall. Geht nicht darum, ob es technisch mit den CPUs laufen könnte oder nicht - es erkennt sie einfach nicht. Als ob gar keine drin wäre oder du ein Käsebrot in den Sockel gestopft hättest - das macht keinen Unterschied.

Ich hab mich mit den entsprechenden Leuten in Verbindung gesetzt, das BIOS krieg ich schon ran :)

Ich hab jetzt noch nen Kollegen, der sich die Datenblätter zwecks technischer Kompatibilität anschaut, mit meinem Wissen komm ich da nicht weiter. Sollte die 100%ig gegeben sein probier ichs mit Mischbestückung mal probeweise zu erzwingen (Nocona + Tulsa)

Dass das Gebastel wird hab ich ja geahnt und auch schon angekündigt, habe nie erwartet, dass das auf Anhieb rennt - wenn auch gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, auch einzeln geht nichts. Paxville DP braucht mehr Strom als Tulsa und läuft auch, ob eine oder zwei CPUs wäre da egal, weil die Spannungsversorgung für jede CPU getrennt aufgebaut ist.

Wenn das Board die CPUs nicht identifiziert gibts kein Strom auf den Sockel und nichts passiert - genau das ist der Fall. Geht nicht darum, ob es technisch mit den CPUs laufen könnte oder nicht - es erkennt sie einfach nicht. Als ob gar keine drin wäre oder du ein Käsebrot in den Sockel gestopft hättest - das macht keinen Unterschied.

Ich hab mich mit den entsprechenden Leuten in Verbindung gesetzt, das BIOS krieg ich schon ran :)

Ich hab jetzt noch nen Kollegen, der sich die Datenblätter zwecks technischer Kompatibilität anschaut, mit meinem Wissen komm ich da nicht weiter. Sollte die 100%ig gegeben sein probier ichs mit Mischbestückung mal probeweise zu erzwingen (Nocona + Tulsa)

Dass das Gebastel wird hab ich ja geahnt und auch schon angekündigt, habe nie erwartet, dass das auf Anhieb rennt - wenn auch gehofft.

erstmal brauchen die paxvill´s dp nur 130w also 20w weniger als die tulsas:wink:
was meinst du mit "das board erkennt die cpu´s nicht"? soweit ich weiß ist
es dem board egal was du rein-steckst, hauptsache elektrisch paßt es,
danach ist das bios dran - ich weiß nicht, was du mit dem neuen bios vorhast - wenn das board nicht anläuft, was soll das neue bios helfen...
sind die tulsas in ordnung (hast bestimmt keine möglichkeit die in einem
mp-board zu testen..):confused:
 
So, der erste BIOS Baustein ist über den Jordan :d

Ich bestell morgen direkt nen Neuen, dann gehts weiter.

Was habe ich getan? CPU Strings aus dem BIOS des X6QT8 rausgesucht, den des Tulsas 7140M erörtert (steht drin! Strike!) und in das BIOS des X6DA3 eingefügt. Dabei habe ich wohl gemurkst, gut, war mein erster Versuch.

Das Positive: Mit gemurkster CPU ID Datei zeigt das Brett jetzt mit dem Nocona das gleiche Verhalten wie mit den Tulsas vorher - LED aus, CPU kalt, kein Bild. Sprich: Daran wirds schon liegen, dass die Tulsas nicht laufen.

Ich bin relativ zuversichtlich. Melde mich wieder, wenn ich nen neuen Baustein habe, auf die 10 Euro kommts jetzt auch nicht mehr an...
 
So, der erste BIOS Baustein ist über den Jordan :d

Ich bestell morgen direkt nen Neuen, dann gehts weiter.

Was habe ich getan? CPU Strings aus dem BIOS des X6QT8 rausgesucht, den des Tulsas 7140M erörtert (steht drin! Strike!) und in das BIOS des X6DA3 eingefügt. Dabei habe ich wohl gemurkst, gut, war mein erster Versuch.

Das Positive: Mit gemurkster CPU ID Datei zeigt das Brett jetzt mit dem Nocona das gleiche Verhalten wie mit den Tulsas vorher - LED aus, CPU kalt, kein Bild. Sprich: Daran wirds schon liegen, dass die Tulsas nicht laufen.

Ich bin relativ zuversichtlich. Melde mich wieder, wenn ich nen neuen Baustein habe, auf die 10 Euro kommts jetzt auch nicht mehr an...

hey, du bist gott :hail::hail::hail:
habe früher auch ähnliche sachen gemacht und mich etwas für biose
interessiert. soweit ich weiß ist das bios gepackt und wird erst zu laufzeit
entpackt - nur der boot-block (früher 8kb) ist nicht gepackt.
es kann so sein, daß beim power-on das bios zum zuge kommt, nachschaut
ob er die cpu kennt und wenn nicht, dann werden die spannungswandler
abgeschaltet - das wäre aber krass!
was natürlich jetzt bei dir sein könnte - das bios kommt überhaupt
nicht zum zug weil´s z.b. die crc-prüfsumme nicht mehr stimmt....
es wäre interessant zu wissen, ob die spawas programmiert werden müssen z.b. am anfang startet das bios und die spawas mit 2v und nachdem die
cpu erkannt wurde wird die spannung auf z.b. 1.2v gesetzt, wenn nicht erkannt - abschalten...
bin mal echt gespannt...:hail:
 
Viel Ahnung hab ich wie gesagt auch nicht, war mein erster Versuch, bin jetzt aber zuversichtlich. Den nächsten Versuch geh ich allerdings nicht selbst an, hoffentlich erbarmt sich jemand und hilft mir... :)
 
Viel Ahnung hab ich wie gesagt auch nicht, war mein erster Versuch, bin jetzt aber zuversichtlich. Den nächsten Versuch geh ich allerdings nicht selbst an, hoffentlich erbarmt sich jemand und hilft mir... :)

gibt´s kein beta-bios von supermicro, die jede cpu akzeptiert -
hast du bei dennen nachgefragt?
hast du noch jemanden gefunden, der was ähnliches (bios-patch)
bereits gemacht hat?
kann mich an einen alten beitrag bei 2cpu.com errinern, da hat
auch jemand eine mp cpu auf einem dp board versucht und es hat
funktioniert - das bios hat´s zwar gemeckert dass die cpu unbekannt
ist, aber booten funktionierte...
 
SM habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort...

Ähnliche Projekte habe ich schon gefunden... hier ein paar Links wenns dich interessiert...

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=201549 - fx-74 auf "inkompatiblem" MSI Brett

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=218148 - mein Thread zum Thema auf xs.org

http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=28&t=000399 - mein Thread auf New Rebels Haven...

Da wird sich schon jemand finden.... ;) - auf Rebels Haven gibts noch mehr von der Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SM habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort...

Ähnliche Projekte habe ich schon gefunden... hier ein paar Links wenns dich interessiert...

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=201549 - fx-74 auf "inkompatiblem" MSI Brett

http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=218148 - mein Thread zum Thema auf xs.org

http://www.rebelshavenforum.com/sis-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=28&t=000399 - mein Thread auf New Rebels Haven...

Da wird sich schon jemand finden.... ;) - auf Rebels Haven gibts noch mehr von der Sorte.

Cool :-)
du hättest lieber 2 neue bios-chips ordern sollen - für alle fälle :asthanos:
es ist schei** daß der X6QT8 ein ami bios hat, der da3 pheonix...
der eine typ in dem einen forum hat das schon richtig geschrieben - wahrscheinlich ist es so,
wenn die cpu nicht erkannt wird, wird das board einfach abgeschaltet -
aber bei dir laufen ja die lüfter...:motz:
halte mich auf dem laufendem
die macht möge mit dir sein:hail:
 
Du, eine Frage - die Leute mit den BIOS Chips wollen die Aufschrift unter dem Aufkleber des Chips haben... Bei mir ist kein Aufkleber drauf, aber das was auf dem Chip steht ist absolut unleserlich (verwischt).

Kannst mir da aushelfen?
 
Du, eine Frage - die Leute mit den BIOS Chips wollen die Aufschrift unter dem Aufkleber des Chips haben... Bei mir ist kein Aufkleber drauf, aber das was auf dem Chip steht ist absolut unleserlich (verwischt).

Kannst mir da aushelfen?

ja, aber erst morgen abend - ich bin bis morgen abend nicht zu hause und
dort steht der da3. muß morgen eine neue graka+tv karte einbauen,
dann kann ich auch nach dem chip nachschauen.
du brauchst die bezeichnung vom bios-chip? wird bestimmt
irgendein winbond chip - aber ich schau noch mal nach.
 
Keine Ahnung warum die das wissen wollen, eigentlich sollte der Typ des EEPROMs ja reichen - passendes BIOS drauf und fertig.

Ist aber schon der zweite, der danach fragt... Und auf meinem Chip steht nur verwaschen "Intel", die Zahlen darunter kann man beim besten Willen nicht mehr lesen.

Danke!
 
Keine Ahnung warum die das wissen wollen, eigentlich sollte der Typ des EEPROMs ja reichen - passendes BIOS drauf und fertig.

Ist aber schon der zweite, der danach fragt... Und auf meinem Chip steht nur verwaschen "Intel", die Zahlen darunter kann man beim besten Willen nicht mehr lesen.

Danke!
wer soll für dich das eeprom flashen?
 
Gibts im Internet nen ganzen Haufen Angebote - google mal.

Nebenbei, schau mal hier rein, denke ich hab den Fehler sogar selbst gefunden....

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3663531&postcount=27

Eigentlich ists sogar recht interessant...

super-anleitung :wink:,
du bist meine einzige hoffnung - möchte auch früher oder später eine
neue cpu einbauen - ich hoffe, daß du es packst:hail::hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

super-anleitung :wink:,
du bist meine einzige hoffnung - möchte auch früher oder später eine
neue cpu einbauen - ich hoffe, daß du es packst:hail::hail:

ps. hatte früher auch mal mein p55t2p4-bios geschrottet (bzw. der chip ist
bei flashen kaput gegangen), habe damals den alten bios-eeprom
hingeschickt und einen neuen, geflashten bekommen.
 
So, gerade noch mit dem Kollegen geredet, der hat sich die ganzen Datenblätter durchgesehen... elektrisch kompatibel sind sie, der Aufbau ist identisch (!) zu den DP Paxvilles...

Wenn das nichts wird, fress ich nen Besen... ich meld mich die Tage wenn ich nen neuen BIOS Chip zum quälen hab...

P.S.: P55T2P4 :hail: - da war die Welt noch in Ordnung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich doch gut an:bigok:

wenn die tulsas laufen wird das auf jeden eins der geilsten systeme die ich jeh gesehn hab:d

die benchmarkergebnisse die bei schwanzmark06 mit tulsas erzielt worden sein sollen sprechen bände:)

vllt geht auf dem 7525er chipsatz ja sogar quad sli mit den 7950ern:love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh