Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen ein X5550 und ein L5520 zusammen in einem Board? Wenn ja wie takten die sich?
 
immer nach dem niedrigsten takt.

bei amd kannste auch dual + quad core nur dann eben immer niedriegster takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein DL360 G6 von HP ist auch in 1HE erträglich. Beinahe sogar schon unglaublich leise... Gut ich hab hier in der Kiste grad nur einen E5506 drin stecken, aber dennoch, im Silent Lüftermodus ist das Teil absolut Bürotauglich...
 
jap das sind VIA C3/C7, Pentium Mobile und Core Duo´s auf den ITX Brettern und die PICMG´s/entwicklungsboards (etx usw) sind SOckel 370,478 bzw verlötete VIA und exotische x86 CPU´s.
Wakü ist irgendwann mal geplant, aber nur für die ITX systeme (derzeit 4)
Toll wärs halt wenn ich 2 systeme in ein 19" 1he bekomme und auch noch leise belüften könnte.
Das soll alles mal in ein Rack kommen. aber kein riesiges 42he, so um die 20he reichen mir aus. das wären um ca 5 1he systeme, 3-4he für eventuelle Wasserkühlung, switche, patchpanel, Wlan Hardware, KVM´s, Kleiner Terminal (da hab ich schon was da: http://debauer.net/mein-geburtstagsgeschenk-von-einball/2010/01/ )
und in den nächsten jahren sicherlich noch projekte im bereich automatisierungstechnik.
Fang im März an Energie und Automatisierungstechnik zu studieren.

Man könnte auch nen 80er immer hinter 2 kisten klemmen der dann die luft abzueht, bzw 120er hinter 3.
 
Was dahinter zu klemmen macht idR wenig Sinn vor allem bei Selbstbaulösungen...
Wenn dann solltest du schon vorn was davor klemmen um reinzublasen.

Problem ist aber idR, das die RAM Slots der Boards gerade aus dem Desktop Bereich nicht in Strömungsrichtung gebaut sind, also gegen den Luftstrom zeigen. Ein normal hoher RAM Riegel würde dann den Luftstrom kaputt machen und die Teile direkt dahinter (idR CPU) von Frischluft abschneiden ;)
Das wäre äußerst kontraproduktiv.
 
Problem ist aber idR, das die RAM Slots der Boards gerade aus dem Desktop Bereich nicht in Strömungsrichtung gebaut sind, also gegen den Luftstrom zeigen. Ein normal hoher RAM Riegel würde dann den Luftstrom kaputt machen und die Teile direkt dahinter (idR CPU) von Frischluft abschneiden ;)
Das wäre äußerst kontraproduktiv.

Auch ein Aspekt der definitiv zu beachten ist.

Ich hab mal ein P4 Board in ein 2 HE Gehäuse gepackt und mangels passendem CPU Lüfter einfach keinen montiert.

Dummerweise stehen die Kühlrippen gegen den Luftstrom und der RAM sicherlich auch im Weg. Ist bei 2 HE nicht ganz so tragisch weil der Kühlkörper den RAM ein Stück überragt aber auch nicht gut.

War mir aber egal, habs jetzt einfach so gelassen, die Kiste lief ausser nen Testlauf eh nie.
Hab leider kein Programm gefunden das bei den Mistding die CPU Temp ausliest sonst hätt ich längst mal geschaut ob ne Optimierung notwendig ist und mich dran gemacht.
 
nunja werde wohl mit massig 40mm lüfter arbeiten und luftkanäle baun.
bei den VIA´s stimmt das mim Ram. Das Liantec und das MSI Fuzzy habense aber parallel zum luftstrom.
 
Unhörbar wirst die Kisten wohl auch mit sonstwievielen 40er Lüftern nicht bekommen... Da fehlt eindeutig der Bumms hinter den Lüftern.

Aber du kannst mal schauen, es gibt auch 40er Lüfter die extrem tief sind, sprich mehrere cm. Und die dementsprechend größere Lüfterschaufeln haben.
Oder dich nach Radial Lüftern umsehen... Die sollten bei der geringen Bauhöhe des Gehäuses denke ich der beste Kompromiss aus Lautstärke und Luftdurchsatz sein.
 
sacht ma einer en plan wie ich 19" 1he cases _leise_ belüften kann?
Meine ITX und Embedded Systeme ziehen demnächst in diese cases um: http://www.abload.de/img/img_012750ng.jpg
Dabei kommt immer nur ein System in ein case. d.h. es ist enorm viel platz.
demnächst bekomm ich wohl noch 2 dell poweredge 1850 gehäuse (ohne hardware), das ganze wird in meinem schlafzimmer stehen. Den dort muss ich kein strom zahlen (eltern) in meinem BÜro ein haus weiter wär der lärm egal gewesen, aber da muss ich alles selbst zahlen und ich bin en armer student :/

Du kannst es ja mal mit diesen Lüftern versuchen - die kann man auf erträgliche Lautstärke kriegen mit ner Lüftersteuerung oder Vorwiderständen.
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk3OT...rdware/CPU_Kuehler/Axialluefter_DF1204BA.html
Ich hab davon einige - die sind relativ gut (2 Kugellager) und spottbillig.

Aber es gibt auch Radiallüfter, die für sowas geeignet sind.
 
Problem: EXSi 4

Hi,

habe gerade nen gewaltiges Problem mit meinem ESXi hier.

OS:
Ein firsch upgedates und installiertes EXSi.

Hardware:
SM H8QM3
4x Opteron 8354
Adaptec 5805
38GB DDR2 ECC reg 667
2x 300GB 15k SAS @RAID1
3x 1TB S-ATA ES @RAID5
1x Intel DualPort GbE NIC @ PCI-X

So nun mein Problemen:

Wenn ich eine Vista/7 VM installieren will bluescreen.
wenn ich diese dann einfach auschalten will macht er das bis 95% und da bleibt er stunden / tage. muss den ESX gewaltsam neustarten.

Sobald das eintrifft gibt es immer wieder verbindungsfehler zum hauptformular etc.
die verbindung reicht ständig ab.
teilweise will er dann auch nicht für 5 min etc. verbinden.
wenn dann wieder verbinde und eine konsole eiener vm öffnen will schmiert es sofort ab.

Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

VMs liegen zum großteil auf dem RAID1.

mfg
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen ESXi ?

der vSphere 4 update 1 sollte das problem nicht haben.
wir hatten hier auch probs mit dem 2008 R2 Servern... - aber seit der umstellung geht das ohne Probs...
 
Hast du für die Clients die richtige OS Auswahl beim erstellen der VM getroffen?
Bei mir lässt sich ein 2008er R2 x64 beispielsweise nicht mit der Einstellung 2008 x64 installieren. Das gibt nen Bluescreen.

Zu den Verbindungsabbrüchen kann ich wenig sagen... Aber hattest du nichtmal Probleme mit deinen Switches? Nich das da wieder was nicht stimmt...
 
welchen ESXi ?

der vSphere 4 update 1 sollte das problem nicht haben.
wir hatten hier auch probs mit dem 2008 R2 Servern... - aber seit der umstellung geht das ohne Probs...

Installierte OS sind nur:
Server 2008 non R2 x64
Server 2003
Debain

Hast du für die Clients die richtige OS Auswahl beim erstellen der VM getroffen?
Bei mir lässt sich ein 2008er R2 x64 beispielsweise nicht mit der Einstellung 2008 x64 installieren. Das gibt nen Bluescreen.

Zu den Verbindungsabbrüchen kann ich wenig sagen... Aber hattest du nichtmal Probleme mit deinen Switches? Nich das da wieder was nicht stimmt...

Am switch liegt es nicht.
Config ist richtig eingestellt.
gerade nochmal durchgeschaut.
auch mal mit anderem HDD Controller probiert, also anstelle von Parallel SAS.
der selbe fehler.

und so - nun wollte ich nach dem ich das gestern nacht geschreiben habe wieder mit csphere client in die konsole von ein paar vms um die in die ad aufzunhemen etc.
konsolenscreen bleibt konstant schwarz.




mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wundere mich warum der Datei Transfer und das arbeiten mit den VMs so langsam ist:

Lesen:
HDTune_Benchmark_MEGARAID_LD__1_MEGARAID_Read.png


Schreiben:
HDTune_Benchmark_MEGARAID_LD__1_MEGARAID_Write.png
 
nu freu ich mich richtig auf mein Sossaman Bundle :> einfach traumhaft als Stromsparer.
Aber ich bekomm teilweise wiedersprechende angaben zu den CPU´s. manchmal steht das sie VT haben aber kein 64bit und bei geizhals steht 64bit aber kein VT... was den nun richtig?
 
Ich finds so schade dass die kein x64 können. Das disqualifiziert die CPUs eigentlich für alles aktuelle, grad für den Server 2008 R2. Oder laufen etwa auch Merom-CPUs auf den Boards :)
 
Die Sossamans sind ja Yonah Cores und damit können die weder x64 noch VT.

Die Dinger sind für aktuelle Umgebungen mehr als schlecht nutzbar. Last OS ist W2k8 (non R2) und nen Exchange 2010 kannste auch net einsetzen.

-> nur was für liebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dann kommt da eh nur Win 2003 Enterprise drauf. wie schautsen da mit 4gb+ Ram aus? kann das windows 2003? hab bisher nur systeme bis 4gb und in die kiste will ich dann doch richtung 8-12gb gehen. soll en schöner file/vm server werden.
 
definitv kein x64
was is mit VT ? -->LINK1<--

*manman ich willauch nocheins*

Müsste server2003 nicht auch in den höheren versionen mehr als 4 GB unterstützen?

Ich muss mal nen Server 2008 drauf machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32bit Versionen schaffen 32GB RAM, glaub ich. Sollte also klappen. (64bit->64GB)

Und noch eine Ergänzung zum Sossaman, die scheinen auf den nicht abgespeckten Yonahs zu beruhen und diese haben VT ->Sossaman also auch VT.

EDIT:
Der Sossaman hat aber glaube nur 32bit breiten Adressraum (nicht so wie seine Vorgänger 36bit). Damit geht auch die Adressraumerweiterung im OS net und damit ist bei 4GB Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut sehr gut. 64bit brauch ich net. aber VT ist praktisch für VMware Server 2. ob das nun wirklich geschwindigkeit bringt wird sich zeigen.
 
Das Board kann aber nur 16 GB ansteuern. 4GB Module mag es auch, aber dann gehen nur noch 12 GB rein. Alles darüber wird nicht erkannt.
 
Interessanter sind die Angaben von Intel zum RAM-Space.
Kurzübersicht sagt 4GB RAM. Das Datasheet sagt 64GB RAM.
Man sollte dem Datasheet wohl mehr glauben schenken.

Von welchem Board wird denn ausgegangen? Der E7520 kann bis zu 32GB RAM (bei 266MHz)
 
Dieses hier (meins und das von dbauer wird das gleiche sein) -->LINK2<-- (Tiger i7520SD (S5365))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sossamans sind ja Yonah Cores und damit können die weder x64 noch VT.

Die Dinger sind für aktuelle Umgebungen mehr als schlecht nutzbar. Last OS ist W2k8 (non R2) und nen Exchange 2010 kannste auch net einsetzen.

-> nur was für liebhaber

Der 2007er Exchange geht ohne 64Bit auch schon nich ;)
Und der 2010er Sharepoint ebenso nicht...

Ohne 64Bit wird man wohl schon bald recht aufgeschmissen sein, wenns um Windows Server Systeme geht...
 
Naja wer braucht im Privatbereich nen Exchange 2007?
und von 64 Bit ganz zu schweigen ^^

Wenn garnichts mehr geht macht mann halt nen Datengrab (WHS zum Bleistift) drauf, da muss es doch auch noch in ein paar jahren Software für geben.
 
Och zum Rumspielen net verkehrt. Und ums "brauchen" gings hier in dem Bereich noch nie. Tbird hortet ja auch keine Dinosaurier weil er die brauch, er machts es, damit er im Winter net heizen muß.;)

Und die anderen Kameraden hier, die brauchen auch keine HighendServer, aber sie wollen damit Spielen. Und wer mit HW spielt, der kann auch mit SW spielen.
In dem Sinne, uninstall Ex2007 und install Ex2010. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh