Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

ohne jetzt nachzugucken rate ich das ich in deiner Workstation ein 1,1/1,2KW Netzteil gesehn habe? Da wäre 0 Luft nach oben, denk dann lieber über ein zweites Netzteil nach^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne jetzt nachzugucken rate ich das ich in deiner Workstation ein 1,1/1,2KW Netzteil gesehn habe? Da wäre 0 Luft nach oben, denk dann lieber über ein zweites Netzteil nach^^

denkste drüber nach mit kohle zu geben.... ?

also ich hätte gerne die 300E fürs neue case
dann die 100E fürs modden damit da 2 NTs reinpassen und dann die 400E a netzteil damit ich 2x 1,5kwh reinpacken könnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mafri

ist jetzt mit dem OC und 3x 465GTX echt wiederwertig geworden

Mich hätte auch eher der Verbrauch mit einer kleinen Grafikkarte interessiert, 3 x 465GTX ist ja verrückt. :d Nutzt du die irgendwie für CUDA?
 
Hab auch Interesse am Idle/Lastverbrauch des SR-2 mit defaulttakten. Wäre echt klasse wenn du das mal nachmessen könntest. Meine 2x E5520 langweilen sich bei 2,4 ghz ja nur :d
Hab halt die Befürchtung das der zusätzliche Kram wie die 2x NF 200 ziemlich viel Strom verbraten, auch wenn sie z.B. nicht genutzt werden. Nicht das ich dann >200W im Idle hab ^^
 
200W und mehr vllt sicher nicht, es sei denn du baust dir da sonstwieviele Grafikkarten rein ;)

Aber ja die NF200 Chips dürften den idle Verbrauch schon ne kleine Wenigkeit anheben...
 
Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle for Gehäuse von Norcotek? Import aus den USA ist so teuer.
 
Sacht mal Jungs, wie sind eure Erfahrung mit defekten Speichern auf Servermainboards?

Ich hab gestern festgestellt in meinem Backup Server (HP DL 180G6) sind 3x2GB DDR3 Reg. ECC Speicher verbaut. Nachdem die Kiste gestern beim Absturz beim Installieren des iSCSI Initiators von MS abgeschmiert ist mit nem Bluescreen hab ich gesehen, das im Bios sowie im Windows nur noch 2048MB RAM verfügbar sind. Es stecken aber defintiv 6GB drin...
Normal müsste/dürfte doch defekter Speicher nicht ganz weg sein!?

Das Problem ist, wie bekomme ich raus was der Kiste fehlt?
Kotzt mich grad bisschen an... Groß ausknipsen und Riegel tauschen usw. ist leider nicht, denn wie gesagt, die Kiste ist unser BackupServer sowie VCenter Server. Und ohne Backup ist das alles bisschen bränzlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Riegel können auch direkt sterben, kommt aber selten vor.

Machen: rausbekommen welcher Riegel jetzt noch geht. Positionen beibehalten. Müßtest also 2 Riegel rausnehmen können und der 3. steckt in der Position wo er heute Nacht auch schon war. Dann mit dem die Slots checken. anschließend nochmal die rausgenommen einsetzen.

Und ja, das muß gehen. Kostet dich 1/2h.
 
Ich habe arg Bauchschmerzen was das permanente ein und ausknippsen der Kiste angeht ;)
Leider sterben bei sowas laut meinen Erfahrungen immer die meisten Platten...

Aber ich muss mal schauen... Eine Platte im Raid hats gestern beim ausschalten nämlich schon gehimmelt. Ersatz ist aber dank CarePack schon unterwegs. Sollte heut noch ankommen. Wäre jetzt nicht sooo wichtig wenns knallt, aber halt unschön und zeitaufwändig.
 
dann speckert der Raidcontroller rum, weil er die HDDs nicht findet. Und da dieser vor dem Biosload initialisiert wird, lässt sich das nicht verhindern...
 
Hab hier ne Fujitsu Büchse, da kann man den Status jedes einzelnen DIMMs übers Webinterface von der Management-Schnittstelle auslesen, das geht doch bei den aktuellen HP Kisten sicherlich auch. Vielleicht reicht dir das schon um den Fehler zu lokalisieren.
 
Du siehst doch am Anfang, wieviel RAM er gefressen hat.

Du mußt ja dazu nicht ins BIOS.

Über IPMI: bringt dir auch nichts, da du nicht weißt RAM oder Slot. Dazu muß der Rechner ja ansein.

Sonne, du wirst da nen Weg finden.
 
iLO hat die Kiste übrigens nicht :fresse: da war der Sparfuchs am Werk... Und das stinkt mich auch ein wenig an. Vor allem hätte man im iLO gesehen in welchen Slots die RAM Riegel verbaut sind.

Was noch komisch ist, ich hab die Kiste gestern mal neugebootet, und da passierte gar nix. Volllast auf den Lüftern, heiden Krach aber kein Bild, selbst nach mehreren Minuten nicht. Nach zwei/drei mal an/aus gings dann wieder. Und ich meine das seit dem der Speicher weg ist. Genau weis ich das aber nicht...

Ich versuch jetzt erstmal über Software rauszufinden was mir die Kiste ausspuckt. Ansonsten muss ich doch mal Speicherbank wechseldich spielen. Gefällt mir aber nich so ganz, weil schweine kalt im Serverraum ;)

EDIT:
grad noch was gefunden... Wenn ich in CPU-Z im Register Speicher schaue, steht bei Speichertyp Tripplechannel drin :fresse: also irgendwie muss er da schon was mitbekommen haben von den drei Riegeln. Sprichermenge sind aber nur 2040MB... Macht auch Sinn, weil 8MB für die IGP verbraucht werden.

EDIT2:
und wenn ich im Everest schaue, dann stimmt das auch soweit alles. Er erkennt sogar Module in den Slots... Aber diese werden ohne Größe erkannt. Kommisch ist, das beim Speicherbenchmark annähernd die Werte von den dort hinterlegten Tripple DDR3-1333er Reg. ECC RAMs schaffbar sind. Sprich Tripplechannel ist defintiv aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
HP antanzen lassen mit neuen Riegeln?

Hört sich danach an, dass da irgendwas hängt.

Such mal im Speicherbereich nach solchen Themen, da sollte sich was finden.
 
Ich denke ich werd die Kiste gleich mal aufmachen... Aber erst muss das Array wieder laufen. 67% hatter schon. Denke mal ein Stündchen, dann kann ich mal gucken...

Aber ich denke auch ich werd HP für sowas holen. Auf jedenfall Speicher oder Board wirds wohl sein. Zur Not müssen die halt nen neuen Server bringen. Mir doch Schnurze...
 
Würde ich auch sagen, sollen die doch ihren Arsch bewegen. Wie gesagt, schau mal im Speicherbereich nach.
 
Ich halte nen Defekt des Mobos für am wahrscheinlichsten. Dass 2 Speichermodule gleichzeitig verrecken ist ultra-unwahrscheinlich.
 
Wie schon gesagt, die Performance von Speicherbenches scheint aber immenroch auf Tripplechannel Niveau zu liegen. Sprich die Riegel werden wohl noch verwendet. Oder die Tools lügen :fresse:

Aber neja mein Raid läuft erstmal wieder, ich werde denke ich morgen mal versuchen ohne großen Zeitaufwand die Riegel in den Slots zu tauschen und zu gucken was passiert. Bzw. es müsste mittlerweile auch ein Biosupdate für die Kiste geben. Das werd ich mal einspielen, eventuell ist die Version ja auch Fehlerhaft. Wenn das alles nix nutzt, dann CarePack nutzen und HP kann sich die Platte machen ;)
Ungünstig ist halt, egal wie rum ich es drehe, wenn der Techniker kommt, der Board/RAM/CPU oder eventuell nen neuen Server bringt, das kostet mich Zeit. Da ich den nicht allein im Technikraum rumhantieren lassen kann... Und da versuch ich doch das Problem lieber vorher möglichst Eng einzugrenzen um damit nicht zu viel Zeit zu vergeuden...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs sterben extrem selten.
Wenn der Speicherbench noch ganz gut aussieht, kann es sein, dass ein Rank eines Speichers hinüber ist. Das hatte ich mal. Da wurde der andere dann nur mit der halben Größe angesprochen - und vielleicht schaltet das BIOS dann den dritten ganz aus. Es gibt da viele Möglichkeiten ;)
 
So ich hatte gerade ein Telefonat mit dem HP Support... Wie zu erwarten war, halten die sich natürlich erstmal bedeckt.

Ich habe nun auf deren Bitten alle erdenklichen Konstellationen durchprobiert. Sprich alle Riegel in allen Slots mit allen Paarungen durch.
Problem ist, einer der Riegel alleine bringt nur sporadisch ein Bootbild. Man könnte nun meinen es liegt an diesem Riegel. Aber mit zwei Riegeln, egal welche der beiden zusammen in egal welchem der Slots funkt der Spaß auch nicht, sprich es kommen nur 2GB bei rum. Auch der der nur sporadisch Bild bringt mit einem anderen...

Ebenso scheinen die drei Riegel in Summe in einem anderen Server zu gehen, ich hatte auf Anhieb Bild und 6GB beim Boot.

Mein Verdacht ist nun, Mainboard oder Speichercontroller der CPU... Eins von beiden muss es sein.

Eventuell sollte ich mal ein Biosupdate durchführen, da meine Version schon über ein Jahr auf dem Buckel hat, aber ich habe Bauchschmerzen, dass das schief geht, sofern wirklich was an der Hardware defekt ist.
Denn so wie es jetzt ist, läuft die Büchse ja, nur eben nur mit 2GB anstatt sechsen...
Nur wenn die Kiste ganz ausfällt hab ich ein Problem, da eben kein Backup in der Zeit dann laufen kann... (weil Backup Server)
 
Ich liebe Speicherprobleme!!!!

Hast du mal zum Spaß anderen Speicher genommen, wenn du was auf Halde hast?

Kannst du das Backup in eine VM schieben?
 
Ich habe leider keine anderen Riegel rumfliegen...

Backup in ne VM geht auch nicht, weil ich das Bandlaufwerk brauch ;) Und das hängt physisch per externen SAS am Server dran. Groß umbauen ist auch nicht...
Na mal gucken was die HP Leute noch sagen... Zur Not müssen die mir den Server/das Board/die CPU tauschen. Mir doch Bumms... ;)
Aber so wie es ist, läuft es ja erstmal. Aber die Maschine geht mit 2GB RAM doch schon ziemlich lahm...
 
So und weiter gehts...

Ich habe nach mehrmaligen Telefonierens mit HP nun ein Ersatzmainboard erhalten. In der Hoffnung damit sind die Probleme gegessen. Muss nur noch auf den Techniker warte, Boardtauschen ist Technikersache. Zumindest schreibt das HP so vor ;) (bei dem Servermodell)
 
na ja sicher das das mit dem board zusammenhängt o0

ich würds ehr auf den speicher schieben du hast doch non-FSB CPUs da....
 
Speicher funken in einem anderen Server ja anstandslos. Ebenso ist es schnuppse welche Paarungen ich zusammen betreibe, mehr wie 2GB RAM erkennt das Bios schon nicht.
Welche Slots genutzt werden sind auch schnuppse... Also entweder liegts am Board, oder an der CPU. HP bringt jetzt halt das Board, mal schauen was passiert... Wenns geht ist gut, wenn nicht schauen wir weiter...

Nur bin ich halt die nächsten Tage nicht auf Arbeit. Wäre also etwas mieß, wenn der Backupserver nicht läuft -> weil kein Backup... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh