Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wobei es ja aktuell auch wohl mehr Sinn machen würde, auf die 32nm Quads zu gehen. Die sollten nochmals ne Ecke besser gehen.
Aber wie gesagt, ich bin mir uneins ob sich das lohnen würde. Denn das Board + CPUs + 12-24GB RAM + neues potenteres NT sind ja auch nochmal ne gute Ecke teuer. Ich denke mit 1500€ ist da im Mindesten zu rechnen... Ob das lohnt? Ist immerhin ne gute Stange Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein system ist nun über ein jahr alt - gut zwischendurch musste board und gpu gewechselt werden, der rest läuft nun shcon lange 1a durch ;)

und die leistung wird auch noch lange reichen wenn mir mir die power mal so angucken.
 
irgendwie nervts mich gerade bisschen an, das was an meiner Workstation nicht stimmt... Ich hab über die Feiertage mal das ein oder andere Spielchen laufen lassen und was ist, bekomme hin und wieder nen Absturz.
Das kanns irgendwie nicht sein... Auch ist mir aufgefallen, das die CPUs ihre 3,33GHz nicht mehr packen... Scheint wohl altersbedingt. Bin jetzt erstmal auf 3,2GHz zurück, das geht imho aktuell stressfrei. Und diese verdammte 465GTX... Bin schon mit dem RAM auf 1550MHz runter. Das Stück Memorycontroller in den freigeschalteten Einheiten zur 470GTX scheint unter aller Sau zu sein... Und dazu mit der Zeit noch bisschen schlechter zu werden...

Wird wohl doch mal Zeit für was neues...
 
hast deine freigeschalten zur 470er?
Ich hab jetzt den Speicher um 50MHz runter und die Spannung auf 1,1V rauf. Und es lüppt wieder.
Bin aber gerade mal am Windows 7 x64 Prof. Installen... Hab das schon länger rumfliegen, konnte mich aber bis jetzt nicht von meinem Vista x64 Business trennen.

Na mal schauen ob das alles noch tut danach.

Ich hab mir gestern mal die Preise zu gemüte geführt, ein SR-2 + kleinen 2,4GHz 32nm Quad + 6GB DDR3-1600 CL8 RAM + ~800W NT kommt auf um die 1300€ so grob. Das geht eigentlich noch... Muss ich mal schauen was wird. Ich wollt eigentlich erstmal nen TV kaufen ;)
 
Hab jetzt mein 2tes Sossaman System hier und funzt auch soweit... aber nicht weiter.
Windows auf SCSI Raid zu installieren geht nicht z.b.
Windows XP bringt da en Bluescreen und 2008 will erst gar nix tun.

Board:
Supermicro X6DLP-4G2

Größeres problem ist aber noch die fehlende Grafikleistung.
Die Verbaute Rage XL ist nichtmal zum flüssigen darstellen von Windows zu gebrauchen. Da fängts schon bei 1024er auflösung an zu ruckeln.
Quadhead Matrox PCI karte wird erkannt, unter windows installiert, aber kann nicht umschalten bzw die zu nem bild bewegen.
Das board hat auch nurn PCIe 8x. Hab dann mal ne Olle PCIe graka vergewaltigt und sie auf ne PCIe 1x karte gestutzt. Funktionierte scheinbar schon des öfteren. Hier schaltet das Netzteil dann schon vorm wirklichen starten ab. System blieb dabei komplett heile.
...
...
...
jemand nen tip wie ich da ne potentere Grafikkarte reinbekomm?
 
jemand nen tip wie ich da ne potentere Grafikkarte reinbekomm?
Ne richtige PCIe x1 Graka kaufen ;)
Installation von XP auf SCSI RAID funzt nur mit nem Floppy Laufwerk (darf auch USB sein) mit ner Diskette mit passenden Treibern - beim Start der Installation F6 drücken und dann einbinden.
 
Oder, wenn man kein Laufwerk mehr hat und/oder keine Disketten zur Hand oder alle kaputt sind (was bei mir irgendwie immer der Fall ist wenn ich mal eine brauche), kann man sich auch eine eigene Windows XP Setup CD erstellen und die passenden Storage Treiber direkt einbinden.
 
@debauer
Kannst es damit versuchen. -->PE4H<-- nur wohin mit der Graka ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, PCIe 1x Grafikkarte sollte laufen... Und fürs Booten von XP/2003 Server einfach den Treiber vorher mit dem XP Iso Builder oder beispielsweise nLite in die CD integrieren.

Für Windows ab Vista/2008 kann man auch bequem den Treiber via USB Device nachschieben. (Wenn es für den SCSI Adapter einen Treiber für diese Versionen gibt)
 
@debauer
Kannst es damit versuchen. -->PE4H<-- nur wohin mit der Graka ?

Ich hab den adapter für pcie 1x und expressport ;)
es gibt auch pcie 8x auf 16x extender.
aber hat sich jetzt dann eh relativiert
hab gestern nacht Supermicro noch angeschrieben und hatte heute morgen schon die antwort:
The mainboard Server Chipset Intel E7520 does not support VGA signal on PCI-Express bus
Intel® E7520 Memory Controller

this is why the VGA cards are correctly detected but it does not display any picture

das wars dann wohl... wird das wohl mein 2ter Server und dann muss ich mein HTPC wieder zur Workstation machen :(
 
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich... Vor allem nicht bei laufenden Windows...
Denn Windows steuert quasi die Grafikausgabe selbst. Welches Gerät verwendet wird, spielt dabei sogut wie keine Rolle. Solange es Treiber gibt.

Falls du die Möglichkeit hast, teste doch mal mit laufender OnBoard GPU und einer dedizierten Karte als zweit Karte... Lässt sich diese im laufenden Windows sehen? Kann man Treiber installieren?


Ein weiteres Problem scheint auch die Spannungsversorgung des PCIe Slots zu sein. PEG (PCIe 16x Slots) müssen 75W liefern können. Für kleinere Slots ist dieses Limit meine ich nicht vorhanden. Sprich kommt nun ne kleine GPU zum Einsatz, so kann es passieren, das diese mehr Strom fordert als der Slot liefern kann...
 
Gibt doch extra PCIe x1 GPUs, die werden kein Problem mit dem Strom haben.
Bei ebay gibt es oft die Matrox für wenig Geld.

Was SM ausdrücken will, dass du keinen Adapter einsetzen kannst um die "VGA" Infos darzustellen, aber das betrifft nicht extra Grafikkarten, diese erzeugen ja ihr eigenes "VGA".
 
Kleinere PCIe Slots müssen 25 W liefern können - da ist die Auswahl an Grakas schon nicht mehr sooo groß.
Wahrscheinlich läuft der Rechner mit ner PCIe x1 Graka und Windows, aber es kann sein, dass man ihn nicht booten sieht - und somit das BIOS auch nicht einstellen kann.
 
hatte schon 2 Matrox mit pcie 1x. wenig geld ist gut... meist so 30-40€
und die unterstützen nur 4/3 auflösungen.

die Quadhead Matrox mit PCI wird ja vom windows erkannt und auch installiert. Ich kann aber nirgends umstellen auf die anzeige durch die Matrox.

Das der Port vllt nicht genug strom liefert könnte sein. Das könnte eventuell das verhalten des Systems erklären.
Hab en Tagan dran wo man zwischen combined und split der 12V leitung wählen kann. Im Split leuchtet die blaue LED das das Netzteil im Split nicht genug strom zur verfügung stellt. Im Combined leuchtet die blaue LED ganz kurz und dann geht nix mehr.
 
Ich hab zuhause ne kleine ATI PCIe x1. Die hab ich mal für ein Intel Board S5000VSA gekauft. Das funktionierte einwandfrei - allerdings war die tatsächlich relativ teuer - 40€ wenn ich mich recht erinnere.
 
Du hast ne PCI am Laufen, aber nicht so richtig? (hab das net verstanden)

Was spricht denn gegen eine PCI GPU?

(30-40EUR ist doch gut, ich hab letztens 280EUR für ne Quadro gezahlt, also ja, ich halte die für (relativ) günstig ^^)
 
ja, wird er erkannt und installiert, anwählbar bleibt aber weiterhin nur die Rage XL
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Kannste die ATI deinstallieren? (also wirklich inkl Treiber)
Sind bei der Installation die Treiber schon dabei, oder mußte manuell nachinstallieren?
Kannste die im BIOS ausschalten und dann neuinstallieren nur mit der Matrox?

ATI vs Matrox Treiber?
 
Ja was heist wählbar?
Du musst einen Monitor dran stecken haben, am besten gleich ab Boot, da DVI/VGA eigetnlcih nicht HotPlug fähig ist.
Und dann wenn Windows hochgefahren ist, taucht für gewöhnlich einfach in den Anzeigeeigenschaften eben dieser Monitor auf. Diesen kann man dann als primären Monitor wählen und gut sit.
 
klar ist gleich beim booten schon auf der Grafikkarte. Nur in den Anzeigeeigentschafften ist eben nur die Rage XL vorhanden.

Kanns heute auch nimmer ausprobieren. Die kiste hab ich ausm rack gehohlt und erstmal mein Fileserver neu aufgesetzt... und nächste woche sind wieder prüfungen :/
 
Wie sieht deine restliche ESX Umgebung aus? (Intel, AMD?)

Im Cluster?_? macht es sich nicht gut, wenn man keine homogene Umgebung hat.
-> ich hab AMD (Server)Kisten only
 
Der aktuelle ESX rennt mit nem Intel, weitere gibts nicht mehr und selbst der zieht bald aus ins RZ, dann läuft nur noch ein Hyper-V aufm Fileserver für paar lokale Sachen.

Da die ESX nicht ins Cluster sollen auch eher irrelevant und bevorzuge auch XenClient auf der Kiste da für Desktopvirtualisierung auf Hypervisorbasis gemacht, wenn auch eher für Notebooks ;)
 
auch die Baumarktteile dürften was im Bereich 3000-3500W ausgelegt sein. Steht zumindest idR drauf.

Aber sei es drum. Ich denke wir wollen hier eher Bilder als ne Diskusion sehen ;)
 
Was willst du mir damit sagen?
Schraub doch mal ein aktuelles Baumarkt Teil auf und schau dir den Leitungsquerschnitt an...

Aus eigener Erfahrung: 1,0 mm² - auch die normalen kleinen weißen Brennenstuhl die es z.B. im Media Markt gibt... Wir durften deshalb für einen dicken 4stelligen Betrag neue Steckdosenleisten kaufen letztes Jahr da ein Gutachter für die defekte USV im Haus war und dabei die Steckdosenleisten gesehen hat... Jetzt haben wir nur noch Bachmann - alles andere genügte den Ansprüchen des Gutachters nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh