Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Ui welche CPUs sollen denn drauf und willst du richtig übertakten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jign unter meinem Avatar is nen Link -> Systeminfo... überleg mal aus welchem System wohl das SM X8DTH-6 was abgeraucht is stammen könnte ...

ich will erstmal ein laufendes system nicht mehr nicht weniger...
Hab mir nen Adaptec 1405 mitbestellt für meine 2 146GB SAS Platten...
 
Nuja ... kommt halt auch immer auf die CPUs druaf an die drinne sind ;)

Aber Test/Bastell rechner isses ja ok ... da kann man das auch mal machen :d
(ich hab ja auch nen Dual Xeon 3,06 zum testen / bastelln)
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f242/multi-sockel-hardwaretreff-part-2-a-688282-

(Die Frage hat mich auch schon ewig umgetrieben: Ist ein oller Schrottserver billiger absolut gesehen? Wenns hier nicht reinpasst, bitte einfach Thema löschen, juckte gerade unter den Fingern.)

Hallo,

überleg dir einfach, nach wievielen Jahren Stromverbrauch es günstiger ist, einen neuen Server zu kaufen. Ich mache das zumindest regelmäßig. Sieht bei dir ungefähr so aus:

Stromkosten pro kWh angenommen: 0,19€
Zeit, die Server täglich läuft: 8 Stunden & 24 Stunden
Angenommener Stromverbrauch: 150 Watt idle, 225 Watt Last, (LA)stfaktor 0.3 (30%, mein Erfahrungswert bei Heimservern)

Formel für Kosten_jahr ~ (((Idle*(1-LA)+Last*LA)*24*365)/1000)*kWH

Macht bei dir ~ 287€ jährliche Stromkosten bei 24/7 und ~ 96€ bei 8 Stunden. Mh, ist dann vielleicht ein neuer Server absolut billiger? Es soll hier im Forum Server mit 15 Watt idle geben, angenommen du kämst mit 50 Watt aus und unter Last 90 Watt...

Sinds bei 24/7 Betrieb ~ 103€ und bei 8 Stunden nur noch 34€. So ein neuer Heimserver kann dafür aber mal locker 400€ kosten, deiner nur 40€. Bringt das was?

Im ersten Jahr kostet dein Server 327€ bei 24/7 und 135.7€ bei 8 Stunden und dieser neue 503€ respektive 434€. Lange rede kurzer Sinn (kannst du gern nachrechnen): Nach zwei Jahren und zehn Monaten ist dieser neue Server billiger bei 24/7 Betrieb.

Wenns also nur was zum spielen/testen ist und kein 24/7 Betrieb machbar, ansonsten eher nicht so prall.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat locker über 200watt. mein dual opteron hatte schon über 250 im idle und die Netbursts werden noch mal mehr fressen.
 
also meiner zeiht auch über 200W im idle
- dual xeon 3,06
- zwei SCSI 10k Platten
- und 4x 1GB RAM
 
Wie gesagt er wird zu 100% nicht 24/7 er soll als test gerät für Linux/Unix dienen.

Da mein richtiger Homeserver schon sehr stark eingespannt ist kann ich diesen nicht zum testen verwenden.

Brauchen aktuelle dual server weniger strom ? Klar das verhältniss Leitung/verbrauch ist besser. Aber so viel leistung brauch ich nicht (ok ich könnte linux virtualisieren).

-Dual xeon 2,8GHz
-eine 10K platte
-2GB Ram
 
Sag mir deine Adresse und ich baus dir wieder raus und nimm es mit :fresse:
 
es ist verbaut :d man is das nen riesen teil ^^ glaub heute schaffe ich es fast nimmer - aber vll morgen - ich hab ne lange fotoserie gemacht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

hey so es ist alles da und zusammengebaut und ich hab nen problemchen...

https://www.evga.com/forums/tm.aspx?high=&m=542809&mpage=1#542809

vll kann einer on euch helfen - danke
MAFRI
 
Hallo MAFRI,

ich habe mich jetzt hier sofort angemeldet, obwohl ich kein SR2 habe!
Das Board hat 12 Speichersockel und meldet nur (z.Z) 48 GB Speicher Arbeitsspeicher, also bitte schecken, ob hier überhaupt Registered-DDR3 Speicher läuft!

Viele Grüße!
estdtime
 
MAFRI fail hahahahahahahahaha :fresse:

Registered wird unterstützt --> Nein (Steht auf Alternate.de)

Btw. hast kein Handbuch mitbekommen wo die ganzen Fehlerposts drinstehen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA | Products

und hier mal die Zeilen ausm handbuch..

System Memory support Supports triple channel DDR3-1600+ (Overclocked). Supports up to 48GBs DDR3 (ECC or Non ECC memory).

und hier noch was...
EVGA Classified SR-2, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-ER)


Also das Board support reg DDR3 ECC dimms ....

und läuft jetzt ja auch...

der will "nur" im ersten PCIe slot ne GPU habe - egal wie ich die karten danach packe - es läuft...

steht leider nirgendswo das er das braucht ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

ne gibts nicht @.@

aber egal was ich probiere - sobald im ersten slot keine gpu steck läufts net an...

auch wenn ich alle slots frei und die gpu auf jeden der anderen 6 slots packe gehts net....

echt lustig... da muss man erstmal drauf kommen...

aber sobald ne gpu im ersten slot is läufts - egal wie man danach die karten packt etc.
interessiert das ding nciht - läuft sofort an...
lässt man den ersten slot frei und pack ne gpu wo anders hin oder was anderes auf den ersten slot läufts net an ...

2A -> initializieren des ersten Bildausgangs ....
 
Mafri, gib mal Info wie weit du mit den 5520ern kommst @ OC...
Bei werden es wohl demnächst auch kleine Quadcores werden... Für die Hexacores fehlt es im Moment bisschen an der Kohle :fresse:

Aber ich brauch aller mindestens 3,5GHz stabil pro Core. sonst lohnt das nicht wirklich. Schließlich muss die Büchse auch für das ein oder andere Spielchen herhalten und das zieht leider doch noch enorm an der Pro Takt Performance...

Die Frage wäre, ob das die kleinen 5520er unter Luft schaffen...
 
EVGA SR2 doesn't boot - Bios post code 2A

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Also @freund der die sich gerade nicht blicken lässt...

ich hab noch nicht viel OC getestet, habe meine meine aber mit 1,17Vcre auf 3,4Ghz bekommen und das unter Lukü in geschlossendem case ;)
mal gucken wie gut die sonst abgehn, hab noch nicht weiter getestet...
mal just 4 fun auf bis zu 3,8Ghz hochgezogen aber die 68C° load waren mir zu extrem unter load idle ging es mit 44C°


Grüße
MAFRI
 
das klingt doch schonmal nicht verkehrt... 3,8GHz ohne groß probieren.

Was hast denn für Kühler drauf sitzen?
 
Kühlung: 2x Mehalems Rev. B + 2x 120mm

System ist fast identisch mit dem was ich vorherhatte, nur eben noch RAID kontroller dazu und TV karte raus in 2 pc..
 
Mhhh die Kühler sind ja schon ziemlich groß, da wird man wohl so viel nicht mehr optimieren können.

Ich überleg nähmlich gerade, hol ich lieber ne Desktop Kiste auf i7 oder X6 Basis oder doch ne Dual CPU Kiste... Die Dual CPU Maschine ist mit Sicherheit in viele Anwendungen auch ne Ecke fixer, aber ob sich der Mehrpreis lohnt?
Wenn ich nen X6 AMD nehme, diesen auf 4GHz+ prügeln und gegen den Dual Intel verglichen dürfte der Vorsprung des Intels nur noch sehr klein sein... Und wenn ich da bisschen Probleme mit dem Takt hab und mit der Dual Kiste nur um die 3,5GHz stabil laufen, so hab ich sogar noch Vorteil den nicht Multi CPU optimierten Anwendungen.

Meine Video Bearbeitungstools vor allem beim Konvertieren von Videos haben ja jetzt schon teils Müh und Not die 4 Kerne voll auszufahren...
 
@freund der die sich gerade für 5 min gezeigt hat ^^

also ich würd auf dual system setzten...
selbst wenn die cpu's nur auf 3 - 3,4Ghz laufen.

Es ist einfacher mit viel Ram etc.
weswegen ich viel lieber auf Dual systeme setzte ;)

Und ein so hoch overclocked setup zieht leistung und die kühlung wäre nicht zu vergessen


wobei ein i7 mit trippel SLI unter Kokü 24/7 auch nice wäre - wobei ich da doch lieber auf Dual setzte zumindestens zum Arbeiten...
wenn die Kohle da wäre würd ich mich einen oben beschriebenden Gaming pc zusammen bauen...
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß nicht ob die Frage hier Richtig ist, aber gibt es ein Motherboard, in dem Entweder
der Xeon W3520 , Xeon E5570 oder Xeon E5550 laufen?

vielen Dank
 
jo danke, ich wollte einfach mal wissen ob es überhaupt Motherboards gibt,
in denen die unterschiedlichen Xeon's (W3520 oder E5550/5570) laufen.
 
Rein theoretisch sollten die single CPUs auch in den dual Boards laufen - aber natürlich nur einzeln und es hängt stark vom Board/Bios ab.
Im Forum wirst du hier sicher einiges dazu wiederfinden, falls sich nicht "Wissende" hier mit definitiven Aussagen melden.
 
Agend500 hat doch mal verschiedende 1366EP xeons auf einem borad betrieben und damit rumgespielt - asonsten schick mir 2 dann teste ich es auf dem EVGA :d
 
Man merkt, ihr seit ziemlich vernarrt in Sachen Dual/Multi CPU Systeme :fresse:

Die richtig Anwort wäre wohl gewesen, sogut wie jedes aktuelle Single Sockel Board mit halbwegs aktuellem Bios Support würde die CPUs fressen. Bei AsRock hat man bei sowas immer ganz gute Karten. Da dort möglichst viel Kompatibel sein darf...

PS:
er schrieb ja nirgends, das er zwei der 55xxer Xeons auf dem selben Board wie den 3520er Xeon bringen will ;) sondern dort steht im ersten Post explizit der Xeon xxxx, was also jeweils einen bedeuten würde... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mafri

Agend500 hat doch mal verschiedende 1366EP xeons auf einem borad betrieben und damit rumgespielt - asonsten schick mir 2 dann teste ich es auf dem EVGA
Gutes Gedächtnis. ;) Kombinieren kann man alles auf Dual Boards, du brauchst eben nur CPUs mit zwei QPI Links. :d

Dual Sockel CPU auf Single Sockel Board -> ja
Single Sockel CPU auf Dual Board -> nein

Wie viel zieht denn das System an Watt so @ default 2,26GHz idle/load und 3,4GHz idle load?
 
@Agent500 -> ich wills net wissen -> aber ich kann später mal gucken ^^

Also was vorher schon unhuman war ist jetzt mit dem OC und 3x 465GTX echt wiederwertig geworden... würd ich mal schätzten und dann weiterraten das mein NT an der Obergrenze läuft und ich dringest was noch stärkeres brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh