Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So also der HP Mensch war grad da... Nach x maligen Tests haben wir den Server nun überreden können mit 4GB zu booten, sogar auf dem alten Board. Obwohl das vorher nicht ging. Wie selbst der HP Techniker feststellen durfte ;)
Es scheint also doch ein einziger Riegel gewesen zu sein. Neja der wird jetzt als nächstes getauscht und kommt morgen mit der Post.
 
Mein Ursprüngliches Problem, nämlich das ich den MS iSCSI Initiator nicht installen kann besteht aber weiterhin. Der Installiert und bringt dann nen Bluescreen... :(

So ein Dreck...
Sind jemanden irgendwelche Unzulänglichkeiten des x86 MS Initiators in der Version 2.08 bekannt? Beißt sich das Teil vllt mit ner Software oder nem Dienst?
 
Es gibt mal wieder Neuigkeiten vom Problemkind... Als ich heute den neuen Ersatzriegel zugesteckt hatte, so steht das System nun wieder mit 2GB...
Also wieder beim HP Support angerufen und Meldung gegeben... Gleich mit der Bitte, das doch der Techniker am besten gleich ein neues Board, neue CPU und drei neue Riegel mitbringen soll. Die nette Dame am anderen Ende hat das erstmal so aufgenommen. Mal schauen was draus wird. Kann doch nicht angehn... Derartige Probleme hatte ich noch nie :(

Aber immer gut, wenn man ein CarePack auf dem System hat... Und da sage nochmal einer, sowas braucht man nicht... ;) Bei nem Selbstbauserver möchte ich mal jemand mit so einem Problem kämpfen sehen ;)

EDIT:
Allen Anschein nach scheint es wirklich die CPU zu sein... Warum auch immer. Kommt mir so vor, als wollte die nicht mit drei Riegeln arbeiten. Komischerweise hat sie das aber erst nach über einem Jahr Betrieb verlernt. Mit zweien geht es (4GB). Sobald aber der dritte hinzu kommt, ist wieder Pumpe... (2GB)
Das zwei Riegel gleichzeitig defekt sind bzw. der Austauschriegel auch einen Treffer weg hat, möchte ich nicht ausschließen, aber ich halte es für sehr unwarscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
So HP war grad nochmal da... ;)
Und was nu? Ganz einfach, CPU und Mainboard sicherheitshalber auch getauscht.

Mit der alten CPU gingen egal wie und was nur 4GB. Da war scheinbar was vermurkst.
Jetzt schauts erstmal wieder ganz gut aus ;)
 
Kann durchaus sein... Ist meine aller erste CPU, welche einen Defekt aufweist, welchen ich nicht selbst verursacht habe ;)
Aber mir bumms... Ich frag mich nur, wie hätte man ohne CarePack reagiert :) Wäre sicher ne teure Angelegenheit gewurden... Das CarePack kam glaub ich ca. 250€ (3y/NBD)
Für das Geld hätte man nichtmal die CPU neukaufen können. Wer da spart ist eindeutig selbst Schuld...
 
Greift dann nicht die normale Garantie? Das CarePack erweitert doch "nur" die Standardgarantie um den Zeitspanne x und die entsprechende Reaktionszeit oder?

Aber ist schon bequem so. Auch wenn man sich erst mit dem Telefonsupport in Bulgarien rumschlagen muss und man wenn es nach denen geht alles selber machen muss. Da man auch meistens Zeit hat noch 2-3 Stunden am Server rumzuschrauben...
 
hm, normal is aber bring-in - und das macht sich bei nem server glaub schlechter...
und der technicker is glaub auch net dabei, wenn er vorort kommen muss, aber wieso bulgarien? - habt ihr keine separate telefonnummer für die serviceerweiterung bekommen?
 
In Sofia ist die Zentrale von den Supportanfragen... Man wird aber auch teils nach Deutschland oder ähnlich weitergeleitet.

Und logisch erweitert das CarePack die Std. Gewährleistung "nur", aber gibt auch zusätzliche Dreingaben wie den Techniker oder eben das vorstrecken der Ersatzteile...
Was mach ich da ohne CarePack? Richtig ich geh in den Laden und kaufe neu... Wenn ich aber nicht weis, was genau kaputt ist, macht es sich ziemlich schwer neue Sachen zu kaufen ;)
 
Hatte gestern mal unseren zukünftigen Ausgleichs-ESX zum Testen zwischen den Fingern HP DL380G7 mit Intel 2x X5650 und 36GB-Ram.

Interessant finde ich das HP das Turbo-Feature freigibt aber umso besser falls mal die Performance nicht reicht :d.



 
warum sollten sie das nicht tun? Schließlich garantiert Intel quasi den Turbo Takt... Von daher...
 
Joa, ist ja nicht weiter schlimm da man ja umgekehrt auch runtergetaktet das Gerät betreiben kann. Aber für den Serverbereich mit quasi Overclockingfunktionen zu arbeiten ist halt für mich "noch" etwas ungewöhnlich.
 
dann sieh es nicht als OC Funktion, sondern als Standard Takt ;)
Wenn man so will könnte man auch meinen, der Stromsparmodus ist der Standard Takt und das Hochtakten bei Belastung wäre OC... Was es ja nicht ist. Ist also alles eine Frage des Betrachtungsstandpunktes.
 
Gibts schon Infos wann in etwa Intel neue high-end DS CPUs rausbringt ? die kommenden Sandy-Bridge CPUs sind ja eher so mainstream Teile, aber ich brauche eine WS mit richtig Leistung zum Arbeiten und bin mir unschlüssig ob es sich jetzt noch lohnt eine Gulftown WS zu kaufen .... Wenn da in 1~2 Monaten was neues kommt könnt ich mir für die Zeit auch einfach einen Server aus der Firma mit nach hause nehmen ...
 
*aus der versnkung hohl*

Ich bekomm jetzt en 2tes Sossaman System. Leider mit nem Supermicro board und net dem geilen Tyan. Die kiste soll dann mit 8gb ram und Windows meine Workstation werden. Problem ist das die sossaman keine x64 CPU´s sind und windows Server versionen bei mir immer zivkig waren im desktop betrieb. Ich hab MSDNAA.
Was meint ihr? wie kann ich die 8gb am sinvollsten nutzbar machen?
 
ja früher hatte ich 2003 enterprise im desktop betrieb. Das hat aber ständig zicken gemacht mit programmen. Ist das unter 2008 Besser? R2 kann ich ja auch net nutzen da only x64 :/
 
joa das geht ganz gut, wenn mans drauf anlegt, die alternative dazu is nen win 7 mit pae zu patchen! google sollte dich da weiterbringen, hier darf ich das nich schreiben ;D
 
okey. hört sich gut an.

Bekomm jetzt das Supermicro X6DLP-4G2. Das hat ne komische Slot anordnung. Aber dafür nen Scsi Anschluss. dann kann ich die 4x 36gb 15k da reinkloppen. Raid 10 fürs System.
Alle andern Daten liegen aufm Server. Bei mir ist inzwischen alles Zentralisiert ^^
Das Tyan Tiger i7520SD, welches ich im Server einsetz, wär mir aufjedenfall lieber gewesen als das komische supermicro :(
 
Hi fdsonne, mein Problem kennst ja schon mit dem Supermicro, hört sich verdammt ähnlich an. Bloß hab ich das Problem nun schon beim dritten System. Kann doch nicht schon der 3/6 CPU defekt sein bei mir. Auch installieren von zB Betriebssystem stellt kein Problem dar.
Board ist das X8DAL-i von Supermicro, je 2 Xeon 5520 und 2Gb Module von Supertalent ECC registerd. Tritt bei jeder erdenklichen Speicherkonfiguration auf. Jede CPU für sich erkennt 6Gb, falls die andere Speicherbank komplett leer ist.
 
Wie viel Speicher steckt denn genau drin? In welcher Paarung? Und was hast du schon probiert?

Wie oben ein paar Posts weiter über dir schon steht, war ich selbst bisschen Ratlos was das Thema angeht. Und ich musste ganze zwei mal einen HP Techniker antreten lassen, damit die den "Haufen" wieder flott gemacht haben... Ich wünsche jedem bei ähnlichen Problemen einen ordentlichen Wartungsvertrag. Gerade ohne Tauschhardware ist man quasi auf verlorenem Posten.

Bei mir steckt übrigens auch ein E5520 drin... Wenn ich mich jetzt recht entsinne. Aber eben nur einer in dem Fall...
 
Moin fdsonne,
es sind 6x 2Gb Module, jedoch EInzelteile keine Kits bis jetzt.
Da ich die Teile nicht selbst einkaufe, hab ich da auch keinen Einfluss gehabt bis jetzt. Auf meine Empfehlung werden jetzt erst mal die validierten Kingston genommen, leider nur 3x2Gb. Das Problem hat sich mit den alten SuperTalent wiederholt. Dabei hat jede CPU Bank jeweils eine Sorte bekommen, also CPU 1 hat SuperTalent, Bank 2 Kingston. Wieder wurden nur 10Gb erkannt. Im Bios finde ich keine Option zum freischalten bzw 32/64bit Umschaltung, macht ja auch keinen echten Sinn.
Ich warte ja noch händeringend auf die nächste Lieferung Kingston.
Da Problem trat schon beim jetzt dritten Rechner auf.
Speicher wurden schon alle einzeln getestet und sind ok.
Je eine bestückte CPU / Speicherbank mit 6Gb funktioniert auch bestens.
 
@fdsonne

ich hab aich 2x 5520 - hoffentlich habe ich bald das problem nicht auch.

Aber das ist ein "gäniges" Problem mit i7 CPUs...
Kann sein das 3 von 6 bei dir kaputt sind, schau mal ins EVGA SR-2 Thread, da haben aich viele das Problem....

Was ist wenn deine CPU alle z.b. fortlaufende SN haben, dann wäre es sogar sehr real, das dieser Fehler auftritt.


MAFRI
 
Neja bei mir war das Problem bei nem HP Server, ich denke HP hat ne ganz andere Ladung an CPUs von Intel bekommen wie die Retail Händler... Ich würde an der Stelle eher auf ein Serienproblem tippen.

Sag mal Mafri, wie hoch bekommst du denn die beiden CPUs ohne mörder Kühlaufwand?
Ich liebäugel nach wie vor bisschen mit dem SR-2 und zwei kleinen Quads. Nur muss der Aufwand auch lohnen, sprich 3,5-4GHz müssen die dann packen unter Luft. Lautstärke ist dabei egal...
 
Sag mal Mafri, wie hoch bekommst du denn die beiden CPUs ohne mörder Kühlaufwand?
Ich liebäugel nach wie vor bisschen mit dem SR-2 und zwei kleinen Quads. Nur muss der Aufwand auch lohnen, sprich 3,5-4GHz müssen die dann packen unter Luft. Lautstärke ist dabei egal...

voll lautstärke sind bei meinen locker 3,6ghz drinne mit mühe und not auch 3,98.
aber ich lasse sie lieber mit low volatage auf 2,823 laufen + TB ;) reicht mir lange.

sind 2x E5520

falls ich mal ne wakü zusammen bastele dann kommen die auf jeden fall auf die 4Ghz ;)


Grüße
MAFRI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh