Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Im lokalen Netz ja, sind mehr als 3 VMs ist nur ne Beispiel Skizze, Aufbau ist aber der selbe ;)
Ich komme eben partou nicht von Extern auf die VMs oder mit den VMs aufs externe.

Der Screen ist schon etwas älter, läuft nun auf 100Mbit Duplex.
Und 2 VSwitch is dran und noch mehr VMs hinzugefügt, komme aber von keiner raus noch rein... das ist ziemlich unlustig. intern läuft alles 1a.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du für beide NICs in den VMs ein Gateway gesetzt?
Das könnte der Knackpunkt sein... Da haben sich die OSen etwas störisch, wenn zwei Standard Gateway gesetzt sind. Sprich es kommt vor, das er den falschen Weg geht...

Dazu sollte die Routingtabelle aber Klarheit bringen.
Ansonsten mach doch mal von der VM aus ein Traceroute Richtung des Remoteclients und schau wie weit du kommst...

Das klingt für mich so, als würde der eben das interne Netz nutzen anstatt den externen Traffic auch nach extern zu geben.

Hast du für beide NICs in den VMs ein Gateway gesetzt?

Das klingt für mich so, als würde der eben das interne Netz nutzen anstatt den externen Traffic auch nach extern zu geben.

nope und nope

Das interne Netz hat kein Gateway.
Und ich habe testweise auch mal den 2. NIC von einer VM weggenommen, gleiches Problem.
Gerade noch eine VM installiert und nur einen NIC an den externen VSwitch, gleiches Problem.
Ich könnt heulen :-[
Intern nach extern kommt nix nix nix. kann nichtmal das Gateway im RZ pingen...
Ich muss da doch irgendwo einen riesen Fehler entweder in allen VMs oder im ESXi haben.
Habe bei der neusten W2k8EE R2 x64 VM, welche bis dato nur einen NIC am VSwitch nach extern hat, sogar alle schützenden Dinge deaktivert ( Firewall etc. ) genützt hats nix. RDP und Co. sind aktiviert.
Windows da, z.B. sagt auch keinen Internetzugriff :(

MAFRI

Die Netzmaske ist aber richtig gesetzt?

Sofern das richtig ist, behaupte ich einfach mal, das dort entweder der Port für den ESX falsch gepatcht ist, oder was am Routing nicht richtig stimmt. Ich glaub du musst dich da mal an die Techniker vom RZ wenden...
Denn das klingt irgendwie nicht normal...

Aber nochwas, mal dumm gefragt, der ESX hat mehrere NICs physisch, richtig?
Du nutzt für den externen Zugriff auf die richtige NIC??

Der esx hat einen NIC real, und einen backup NIC.

Die Daten der VMs müssten ja, z.B. für den Weg raus: VM->VM NIC->VSwitch->ESXi NIC->Switch/Router/Gateway RZ -> www

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, das wäre der Weg...
Was mich wundert, du scheinst ja via VSphare Client direkt auf den ESXi zu kommen... Wenn der ESXi nur eine NIC hat, die du nutzen kannst, so scheint ja das Routing usw. alles richtig und sauber zu klappen. Es liegt wohl eindeutig am Routing des RZ selbst, welches mit den IPs der VMs nix anfangen will oder kann.

Was ich halt immernoch nicht richtig verstehe ist eben die Problematik der IPs. Du hast verschiedene IPs gekauft oder wie?
Direkt dort vom RZ? Muss ja, anders gehts doch gar nicht...

Jop direkt vom RZ. Jede VM hat ihre eigene IP mit vom RZ zugewiesender MAC Adresse(zwecks Routing - wie auch immer), passende DNS und Gateway Settings.
Jede IP ist eine globale IP, also auch nacher die, auf welche ggf. die A und MX Records bewegt werden.

Was mich so ankotzt ich finde partu den Fehler nicht und hier bei mir vorort auf meinen ESXi kann und will der sich nicht reproduzieren lassen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber nach setzen der IP und der richtigen Netzmaske kein Ping auf den Router des RZ absetzen kannst, bzw. mit nem Traceroute nicht voran kommst, so scheint da was bei dehnen im Routing nicht sauber zu sein... Ich denke in dem Fall hilft nur anrufen.

Am ESXi selbst kann man da wohl nix mehr machen... Denn der bridged das nur stur durch... Also von VM über VM NIC zum VSwitch und dann zur physischen NIC. Da spielt es auch absolut keine Rolle, was du für IPs nutzt. Stink normale Layer2 Fähigkeit. (mal abgesehen von der EnterprisePlus ESX Lizenz)

Achso, da fällt mir noch was ein. Diese MAC Geschichte, hast du die im OS verbogen? Oder in den Eigenschaften der VM selbst?

Ich habe die MAC Adressen in den Settings der VMs im ESXi direkt eingestellt.
In der VM werden mittels Tool und oder Treiber auch die "passenden" MAC's angezeigt...

Gut dann ist das schonmal richtig... (man kann nämlich Teils mit der einen Möglcihkeit die Settings der anderen Geschichte einfach überbügeln)

Ich denke dann bleibt dir wirklich nur mal ein Anruf im RZ was da los ist... So wie es ist, siehts imho sauber aus und muss eigentlich gehen...

Neja könnte man doch schon als Notfall sehen, oder?
Schließlich zahlst du dafür und kannst nicht arbeiten...

Neja könnte man doch schon als Notfall sehen, oder?
Schließlich zahlst du dafür und kannst nicht arbeiten...

Joa aber die kostet mir zuviel... und bei der verspäteten Bereitstellung, welches es auch gab, fällt der Verlust von einem Tag nimmer ins Gewicht :/

jetzt mal AFK BFBC2 abreagieren

Zuletzt bearbeitet:
Mal so interessenhalber... Könnte man auf einem Tyan i5400PW 2 verschiedene CPUs betreiben? Für ein anderes i5400-Board hatte ich eine Aussage von Kullberg gefunden, dass das funktioniert.

Was heist verschiedene CPUs?

Der FSB sollte identisch sein... Sonst wirds ihmo wohl entweder nicht gehen oder aber eben es wird der langsamerere FSB gewählt.

Was aber wohl wichtig ist, das die CPUs von der gleichen Generation sind. Sprich 45nm CPUs werden wohl nur mit 45nm CPUs zusammen laufen und 65nm CPU nur mit 65nm CPUs.
Dual und Quadcores dürfte man theoretisch mischen können...

Ich hab damals mal testhalber nen 5150 mit nem 5160 Xeon am laufen gehabt auf nem i5000XL Tyan. Das ging auch. Mit dem Nachteil, das der Multi eben bei 8 beschränkt war für den 5160er...

Verschieden hieße Dual- und Quadcore, beide mit FSB333, eventuell auch gleich ein 45nm-Quad sofern sich da irgendwann was günstig besorgen lässt. (Als Dualcores kämen vorerst 2 5150er zum Einsatz)

Das ganze wäre nur, um so nach und nach aufrüsten zu können - wenn's nicht geht, geht's halt nicht...

Mit dem 45nm + 65nm zusammen wirds wohl nix...
Aber zu nem 5150er könnte halt ein 5355er Quad passen. FSB gleich, Multi gleich, das geht oft stressfrei...

Ganz klarer Fall von "Mal schauen", der Umbau auf 2 Quads wird irgendwann mal kommen, wenn Geld übrig ist - und wenn die 45nm dann auch günstig zu haben sind kann man's ja gleich richtig machen.
Erstmal das Einsteigerset hier haben... :)

Die Frage ist, ob sowas überhaupt noch lohnt...

Ich bin umgestiegen von zwei 5160er inkl. ~10% OC auf nen 4500MHz Quad ausm Desktopbereich. Leistungstechnisch sind da teils stark über 100% Mehrleistung drin...

Zwei Quads fürn S771 reißen da leider auch nix mehr wirklich...
Lohnt in meinen Augen imho nur, wenn man da wirklich extrem günstig an die CPUs ran kommt, und den Rest vom System schon da hat... (Board, RAM)

Ich hab' die Teile extrem günstig ranbekommen - und Dual-CPU hat diesen netten Angeberfaktor :d

Das stimmt natürlich mit dem Angeberfaktor... Nur nutzt der dir nix, wenn dich schon die Single CPU Maschine im Regen stehen lässt :fresse:

Dual S771 war vor vier Jahren mal aktuell...

Die Kiste wird auch eher Spielprojekt als ernsthafte HighPerformance-Maschine... Und bei der Gelegenheit kann ich gleich mal Erfahrungen mit einer ernstzunehmenden Server-Platform sammeln - schadet ja nicht. (Auch wenn's nicht so viel anders wie ein Desktop sein wird)

Naja, So. 771 war ein riesen Sprung für Intel (nicht 50xx, erst ab 51xx), mit dem AMD locker abgehängt wurde. Einziger wirklicher Nachteil waren die FB-DIMMs - mal wieder ein typischer Intel - Irrweg, fast so schlimm wie RAMbus. Aber die Rechenleistung war ab 53xx schon recht gut und braucht sich auch heute noch nicht wirklich verstecken.

Die FB-DIMMs sind in der Tat :kotz: - aber dafür gibt's das Zeug ja auch schon für relativ schmales Geld in der Bucht... (2GB-DIMMs tun's bei dem Board ja dicke :d )
Jetzt wäre nur noch interessant, wieviel Strom der RAM frisst, wenn man da Vollbestückung hat :d

Ja, 10W pro Modul im Idle - unabhängig von der Modulgröße :kotz:
Es empfiehlt sich also, wenige große Module zu nehmen.

Jupp, die anfänglichen RAMs wurden mal mit 14W pro Riegel gemessen (1GB)
Mit steigender Größe steigt der Verbrauch, aber nur minimal...
Es gibt aber auch schon seit ner Weile Low Voltage FB-Dimms... Die laufen aber nicht auf jedem Board.
Aktive Belüftung der RAMs ist in jedemfall ratsam... Die machen auch selbst ihre 90°C mit nem Lüfter drauf mit etwas Last ;)

@Kullberg
ja von der absoluten Leistung her brauch sich so ein Dual Quadcore S771 System aktuell noch nicht zu verstecken. Zumindest im Gegensatz zu den Desktop Quads aktuell.
Aber der Preis (also der Verbrauch) für die Leistung ist leider nach nun mittlerweile über 4 Jahren seit dem das Zeug auf den Markt kam schon ziemlich hoch. Bzw. schlecht im Verhältniss zu den aktuellen Sandy Quads oder Glufftown Hexacores...

Und man sollte schon möglichst hohen Takt auf die Teile haben, sonst schafft ein 300€ 2600K Desktop günstig Office Prozessor annähernd gleiche Leistung... ;) Mit dem Vorteil bei weniger Threadoptimierter Software sogar deutlich wegzuziehen.

Wie du schon sagtest - es kommt halt immer drauf an. Ich hab hier noch Intel Server stehen mit 5110er CPUs - die rangiert man nicht mal eben so aus weil die CPU halt doof ist... Wenn man da noch 2 schöne Quads draufpackt ist das System schon interessanter... Aber der Verbrauch liegt hier auch nicht wirklich im Fokus. Dafür hat man dann aber durchaus wieder n Server auf dem man mal wieder was virtualisieren kann für einen - im Vergleich zur Neuanschaffung - relativ günstigen Preis.

Meine beiden S771er geb ich auch nicht her ;)
Aber wie gesagt, so langsam lohnt der Spaß nicht mehr so recht muss ich sagen... Ist wie vor 2-3 Jahren, wo man die Netburst Xeons für S604 und S771 extrem günstig bekommen hat...
Aber so ist das nunmal mit der Zeit, wenn der Spaß älter wird...

2 verschiedene CPUs gehn ;) achte nur auf gleiche nm und FSB ;)

Grüße
MAFRI

P.S.:
freund der, welche sich gerade versteckt

Mir kommt mein Nehalem-EP System schon überholt vor.
Wenn ich nur mal dran denke, die CPUs und HDDs, RAMs etc. sind mehr als 1 1/2 Jahre alt...
Anderseits, stemmt das System ( fast ) alles mit Leichtigkeit. ( Ab und zu geht mir der RAM aus, 24GB sind kaum noch zeitgemß... )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh