Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

lol 24GB kaum noch zeitgemäß :fresse:
Kommt halt immer drauf an was man macht... Meine Workstation hat nun 16GB und das reicht mir imho erstmal aus. Vorher mit 10Gb gings auch...

Einzig wenn mal viel gleichzeitig virtualisiert werden muss, wirds mit 16GB auch schon eng... Aber da hab ich noch den zweit ESX im Keller mit nochmal 14GB RAM, das geht schon...

Mafri was ist aus deinem ESXi gewurden? Geht das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell gibts bei dehnen auch gerade ein generelles Problem?
Wobei kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen...
 
Sodale, es gab ne Reaktion auf meine Support Anfrage, die da besagte, ihrer Probleme wurde behoben..
Nun habe ich den VMs einen interessanten Fehler... IP Adressenkonflikt.

Wo ist also mein Fehler...

Hat wer eine Idee?

Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal alle VMs ob die auch alle unterschiedliche IPs haben. Evtl liegt das Problem auch in den internen IPs
 
Ansonsten könnte es auch sein, dass du die IPs doppelt zugeteilt bekommen hast - sprich, dass noch ein anderer Kunde im RZ eigentlich die IPs hat... das würde auch deine Routingprobleme erklären...
 
Dann hat sie also nur ne Externe IP? Scheint dann echt so zu sein, als obs die IP schon irgendwo im RZ oder Inet gibt
 
Ich meinte damit dass sie schon einmal vergeben wurde. Ein Trace zeigt zumindest dass die IP bis ins RZ von Hetzner geschaltet ist. Je nachdem was du für ein OS einsetzt ist der Ping default mäßig durch die Firewall gesperrt. Z.B beim 2008er Server.

Bezieht deine VM die IP von nem DHCP innerhalb des RZs oder hast du die selber eingetragen?
 
Muss nicht zwangsweise was heissen - wenn die schon vergeben ist an nen Server der Ping/alles/fast-alles dropt oder rejected das von aussen kommt kanns durchaus sein.

Aber auch das sollte son RZ wie DER Provider hinbekommen ;)

Kannst du nicht die Backup-NIC vom ESXi nehmen und dem eine der IPs zuweisen die Probleme machen? Wenn du dann über die 2. IP auch auf den ESXi draufkommst liegts nicht am Routing oder evtl. anderen Problemen des Providers...
 
Ich meinte damit dass sie schon einmal vergeben wurde. Ein Trace zeigt zumindest dass die IP bis ins RZ von Hetzner geschaltet ist. Je nachdem was du für ein OS einsetzt ist der Ping default mäßig durch die Firewall gesperrt. Z.B beim 2008er Server.

Bezieht deine VM die IP von nem DHCP innerhalb des RZs oder hast du die selber eingetragen?
Hab ich schon erlaubt :drool: - ich komme mir so blöd vor.
Muss nicht zwangsweise was heissen - wenn die schon vergeben ist an nen Server der Ping/alles/fast-alles dropt oder rejected das von aussen kommt kanns durchaus sein.

Aber auch das sollte son RZ wie DER Provider hinbekommen ;)
Denke ich auch - bzw. meine ich auch :d


Oberer Ping ist der ESXi unterer die IP der VM.

IP ist fest zugewiesen in der VM, via DHCP ändert auch nix ;)

Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Eventlog, da müsste auch die MAC stehen mit der Windows nen Konflikt festgestellt hat... Kommt dir die MAC bekannt vor? Sprich ist das eine die dir auch von Hetzner zugewiesen worden ist?
 
Schau mal ins Eventlog, da müsste auch die MAC stehen mit der Windows nen Konflikt festgestellt hat... Kommt dir die MAC bekannt vor? Sprich ist das eine die dir auch von Hetzner zugewiesen worden ist?

Jop genau die ist es, wenn ich die rausnehmen und wieder eine eigene eintrage... gleiches Problemchen..

Grüße
MAFRI
 
Aber die Kiste hängt doch jetzt an nem vSwitch "ins Internet" oder?

Ich vermute ja mal ganz stark, dass Hetzner da doppelt vergeben hat... gleiche MAC gleiche IP

Egal mit welcher von deinen IP/MAC Kombis du das machst?
 
Total egal... das ist doch zum kotzen.
Ich hänge mal wieder in der Telefonwarteschleife....

Und nun - immernoch keinen erreicht, aber via DHCP geht es nun *kopftisch*
Ich muss aber IPDaten Fix eintragen, AD / etc. und so weiter - wie lösen..

Haut mich mal einer.... static DNs settings dürften doch reichen oder ?

Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist via DHCP gehts nun?

Das klingt beinahe so, als hättest du dort zwar IPs gekauft, aber diese sollen so gehandelt werden, das eben der "Client" die IP von dem DHCP vom RZ anhand der MAC zugewiesen bekommt...

Wobei das eigentlich ziemlich Banane wäre, in dem Fall kannst du die IP welche via DHCP an das OS der VM übergeben wird auch selbst händisch zuweisen, da die Reservierung ausschließlich auf die MAC gilt und somit ziemlich ausgeschlossen ist, das eben jene MAC nochmal verwendet werden würde... Was wiederum heist, der DHCP würde diese IP auch nur dir und dieser VM geben...

Mich hat es gestern schon gewundert, was du dort mit der MAC in Zusammenhang mit IP geschrieben hast...
 
Das lustige ist, weise ich die IP von Hand zu, IP Adressenkonflikt. Das müsste ich doch tuen, um eine AD / Exchange etc. zu installieren... genauso wie dann im OS die DNS Einträge.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Linux Webserver install...
nächstes Problem..
Der soll sich via DHCP die IP holen, die passende MAC ist für die VM eingestellt.
Aber er macht es nicht, also auch keine Install.
Ich könnt hier so kotzten.

Was mach ich bloß da falsch ?
Sonst bekomm ich es doch auch im Regelfall hin und wenn man sonst einmal drüber schaut oder sich kurz unterhält ist es meist ein banaler Fehler, welchen ich gemacht habe und innerhalb von Sekunden behoben... Sofern es zu Fehler kommt...
Wer kennt das nicht für Kunden oder auf Arbeit läufts wie nen eins, alles was man für sich / selbstständig macht failt epic ?

MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat komisch... Den IP Adresskonflikt gibts ja eigentlich nur, wenn die IP schon im Netz ist, was ja nicht sein kann.

Probier mal auf der Kiste bevor du die IP händisch einträgst ein "ipconfig /release" zu machen.
Nicht das er sich selbst als IP Inhaber von dieser IP noch irgendwie sieht und es deswegen zu dem Konflikt kommt.
Laut meinen Erfahrungen kann nämlich auch nur der Zweite nicht über LAN arbeiten. Da aber der zweite in dem Fall der gleiche ist, aber eben erst später (durch händische Vergabe der IP) diese IP erhält, könnte es sein, das er deswegen nicht erreichbar ist bzw. nicht darf.

Mit dem "ipconfig /release" nimmst du ihm die IP weg und kannst dann vollständig neu die IP händisch verdrahten.
Alternativ dazu, wenn das nicht geht, einfach mal irgend ne private IP dem Interface geben und die Kiste neu Booten, so das er definitiv nur mit der privaten dummy IP was zu tun hat für die Sitzung. Dann nochmal ohne vorher auf DHCP zu gehen die IP auf die ihm eigentlich richtige setzen und gucken was passiert!?


Zu der Linux Geschichte, bin nun nicht der Linux Profi, gerade nicht was die Webinstallation angeht. Aber die NIC erkennt die Installation schon?

Und muss es unbedingt die Webinstallation sein?


EDIT:
da fällt mir noch was dummes ein... In den Settings der jeweiligen VMs ist die virtuelle NIC aber auch auf Verbunden bzw. Verbunden beim Einschalten gedreht?
Über diese beiden Punkte hab ich mir auch schonmal die Hände wund gesucht :fresse: weil ich die vergessen hatte einzuklinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann hätte er ja keinen IP-Conflict..
das Problem hatten wir hier nur mal mit den VMware Workstations.
da hatte der interne VMnet Adapter die Probleme für die VMs im internen DHCP verursacht - hir half damals nur löschen und neu anlegen.

- kannst Du nicht ein neues vSwitch erstellen und dort die VM mal hinhängen?
 
Hrmm hrmm die eine Linux VM will immernoch nicht....
Andere will...
Mir is das irgendwie zu strange - anderes OS - Läuft.....

Hier mal ein kleiner Screen aus einer der w2k8er Server... vom Speedtest:
5592878543_424e6fbace_z.jpg


Grüße
MAFRI

P.s.: So die meisten Server laufen wie ne 1.
Aber nur mit DHCP..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice :)

Bei mir kommt langsam auch alles wieder in schwung, Infrastrukturupgrade deluxe ;)
Fehlt atm nur noch das Case für den Backupserver, das kommt aber erst nächsten Monat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh