Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Es waren mal 5000€ durch die aktuellen Plattenpreise wird es aber noch etwas steigen, also so 6~10K. Nächstes Jahr wäre dann nochmal was drin, also nochmal 5~10K ...

Ich weis, etwas schwammig, aber es geht ja auch primär um die grundsätzliche Möglichkeit

Wurde inzwischen schon etwas angeschafft, wenn ja, was?

Ggf. wäre eine kleine Tapelibrary interessant.
IBM 3573S32 TS3100 Tape Library Model L2U | eBay sowie
IBM 3573S32 TS3100 Tape Library Model L2U | eBay
Beide "neu" mit je einem halb hohen LTO3 Laufwerk. Preisvorstellung vom Händler 2500 Euro.
Nachfragen solltest du, ob nur das falsche Netzkabel für 120Volt bei liegt oder ob das Netzteil auch keine 230V kann.
Sowie wie viele Bänder rein passen. Bei Tape-Librarys sind gerne nicht alle Bandmagazine dabei.
Mit beiden Magazinen passen 24 Bänder hinein. Was bei LTO3 immerhin noch 24x400GB=9,6TByte ergibt.
Bei ca. 25 Euro für ein Band mit Barcode sind das nochmal 600 Euro für ca. 2 Monate bzw. 3600 Euro im Jahr.
Im ersten Jahr also über 6000 Euro und jedes weitere Jahr nochmal ca. 4000 Euro nur für die Bänder.

Eine aktuellere TS3200 (4HE und 48 Slots) mit LTO5 Laufwerk (1500GByte) dürfte wohl zu teuer für euch sein.

Bei der Berechnung fehlt noch der Rechner der an die Library angeschlossen wird und die 170Gbyte für einen Tag neben älteren Datenständen zwischenspeichert. Zum Beispiel mit 6x2TByte "Nearline" SATA3 Platten, welche auch noch direkt auf ein Desktop (990FX Chipsatz wegen PCIe Anschlüssen für spätere Controller) Asus Mainboard für AMD CPUs mit DDR3 ECC Ram angeschlossen werden können mit Software Raid6 oder 10. Nach 6-12 Monaten eine Hot-Spare HDD kaufen oder entsprechend schnelle Reaktionszeit mit lokalem Händler für Ersatz HDD vereinbaren.

Kosten für den Rechner ca. 2000 Euro vor allem wegen den Festplatten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über 10TB backup ich Privat auch auf LTO4 Tapes... und das hat mich keine Tausende Euro gekostet. Nichtmal 400 um ehrlich zu sein.
Allerdings mit dem manko das ichn U320 Laufwerk und kein Tape Robot hab... der Privat auch eher untauglich wär, da viel stromverbrauch und nicht einfach mal abschaltbar. Soweit ich informiert bin wollen die nämlich dann erstmal en Reinigungsband.
 
@debauer:
Darf man fragen welche Backupsoftware du nutzt?
Über 'ne Backuplösung per LTO hatte ich schon gelegentlich nachgedacht aber ohne passende Software bringt mir leider das schönste Laufwerk nichts.
 
Nutze es unter Linux und noch per Hand.
Mir fehlt also leider noch en passender untersatz der mir sagt was schon im Archiv ist.
mach zudem nur Fullbackups auf Band. Alles andere wird intern im Fileserver querbeet gesichert.
 
Für 400 Euro bekommst du gerade mal deine 13 LTO4 Bänder für 30 Euro. Wo gibt es das Laufwerk geschenkt?
Bei 60TByte/Jahr und dem Ziel alle Bänder aufzuheben und nur einmal zu beschreiben möchte ich das nicht gerade per Hand sortieren müssen.
Eine TS3200 liegt bei über 5000 Euro, nur damit man den "Luxus" hat nicht 48 Bänder per Hand in 1-4 Laufwerke in der richtigen Reihenfolge einlegen zu müssen.
 
Also 400€ fürn LTO4 is schon n schnapper. Ich hatte über ein SAS LTO4 nachgedacht, allerdings isses mir derzeit einfach noch zu teuer... Die Bänder sind preislich ja echt ok
 
LTO benutze ich auch für BackUp, ist echt eine feine Sache ;). Zuhause steht so ein olle SCSI LTO Streamer und die Kiste läuft, läuft usw usw :).

Als Bandreiniger kommt nur Revox/Studer Reinigungszeug, diese Zeug Reiningt ALLES was nach Bandaussieht sehr zuverlässig ;). die Bänder beziehe ich direkt aus einem Musikfachgroßhandel für sehr wenig Geld.

Meine Kollegen kratzen sich immer am Kopf warum ich Bänder nutze, tja die Teile laufen halt.

EDI:T
Im Studio arbeiten 2 SAS LTO Streamer einer fürs täglich BackUp und einer andere für das wöchendliche BackUp. Uns hat so ein Teil schon den Arsch gerettet, vertonte Liveaufnahme von nicht unbekannten Band aus Ibbenbühren war futsch --> BackUp eingespielt und zack war alles wieder da ;).

Fazit:
Ein BackUp ist immer sehr fein und kann echt sehr teuere Projekte retten.

EDI:T die 2.
Ne Tapelibrary ist echt eher für große Firmen oder Kinos, ich habe in div Kinos solche Geräte stehen gesehn (als Tontechniker kommt man in jedes Kino so rein) und echt genial. Die Können in einer sehr kurzen Zeit wieder den Filmbetreib aufnehmen. Vorallem bei der akutellen Filmgrößer ist das echt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "läuft halt" - wir haben aktuell ein DLT-S4, ein LTO4 und ein LTO5 die Defekt sind... Und die werden sehr regelmäßig gereinigt und alles... Wir haben insgesamt knapp 20 Laufwerke, aber vor allem die Laufwerke mit richtig viel Platz auf dem Band machen mucken, die VS160 die wir auch noch haben zum Beispiel in den letzten 3 Jahren einmal...
 
Ausfälle gibt es immer, aber bis jetzt hat sich noch kein LTO verabschiedet auch wären eines Livekonzert auf div. Festivals und wer Sommer kennt, weiß wie warm es in einem Sprinter werden kann ;). Trotzdem haben die Bänder gespeichert was das Festival ausgab.
 
Nix Troll!
Und ja, ich Rechne mit unkomprimiert. Da -INU- nicht angegeben hat ob sich seine Daten vernünftig komprimieren lassen, zur Erinnerung: 170GByte / Tag an Messdaten wurden angegeben.
Wo das Laufwerk herkommt, gibts da noch mehr? Hab eine ADIC Scalar 100, da würden sich sechs LTO3 Streamer auch ned schlecht drinn machen. ;) Schad das man nur den Wechselrahmen mit Barcode dafür bräuchte...
Aber gegen ein einzelnes Laufwerk würde auch nix sprechen. Und nein, bei Conrad kauft man schon seit einer Dekade nicht mehr ein.

Zu deinen Bedenken bezüglich Stromverbrauch kann ich dich beruhigen, der ist relativ gering. Von Generation zu Generation wurde der Verbrauch der Laufwerke immer weiter reduziert. Ein Full Height LTO1 lag bei 30 Watt für seine 100GByte und 15Mbyte/sec.
Das indizieren aller 72 Bänder und der max. 6 Laufwerke dauert keine 5 Minuten. Irgendwas um 2+x Ein Reingungsband hat wie alle anderen Bänder einen Barcode, also auch kein Stress.

Bandpreise von 20-25 Euro für neue von diversen Händlern war mein letzter Stand bei einer Recherche vor zwei Jahren, es wollte keiner drunter gehen. LTO4 hätte ich jetzt mal bei 25-30 geschätzt, wenn LTO5 immer noch 50-60 kosten soll.
Preise für nen LTO3 Laufwerk lag 2009 bei 900 Euro, LTO4 gabs als SAS für 1400 Euro, jeweils die günstigsten Preise. Nach oben hin sind ja fast keine Grenzen....
Wenn jemand neue Laufwerke "verramscht" würden sich neben mir wohl auch noch einige andere über eine entsprechende Bezugsquelle freuen.

@therealJMC
Reinigen sollte man die Laufwerke nur dann, wenn man vom Laufwerk auch dazu aufgefordert wird. Die Reinigungsbänder sind im übrigen auch nur für ein paar Durchgänge geeignet. Ansonsten sollte es reichen wenn die Bänder gut gelagert werden und das Laufwerk nicht zu sehr Staub ausgesetzt ist.
Wegen Laufwerken mit richtig viel Platz. Kann es ggf. sein, dass eure LTO4 und5 Streamer nicht streamen? Sprich die minimale Datenrate nicht erreicht wird? Die Laufwerke haben zwar größere Puffer bekommen und können Ihre Geschwindigkeit reduzieren falls zu wenig Daten eintreffen, aber halt nur bis zu einem gewissen Maße. Schon einmal versucht die Laufwerkskomprimierung zu deaktiveren?
Bei LTO4 dürfts um die 80MByte und bei LTO5 um die 120MByte/sec sein die das Laufwerk haben möchte. Ständiges hin und herspulen weil der puffer leer wurde tut weder dem Laufwerk noch dem Band gut. Im Idealfall beschreibt man ein Band komplett in einem Durchgang mit der maximalen Geschwindigkeit.

@Everest2000
Du machst mich neugierig. Welcher Händler außer dem großten T?
Zu http://www.hardwareluxx.de/communit...aretreff-part-2-a-688282-33.html#post17103737 welche Soundkarten sind das, von denen du geredet hast und ist dein Rechner für Mai nun schon im Einsatz?

Hätte nicht gedacht das es so viele Antworten in der kurzen Zeit gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verramschen tut die leider keiner. War was einmaliges und en freundschafftsdeal.
 
Nix Troll!
Und ja, ich Rechne mit unkomprimiert. Da -INU- nicht angegeben hat ob sich seine Daten vernünftig komprimieren lassen, zur Erinnerung: 170GByte / Tag an Messdaten wurden angegeben.
Wo das Laufwerk herkommt, gibts da noch mehr? Hab eine ADIC Scalar 100, da würden sich sechs LTO3 Streamer auch ned schlecht drinn machen. ;) Schad das man nur den Wechselrahmen mit Barcode dafür bräuchte...
Aber gegen ein einzelnes Laufwerk würde auch nix sprechen. Und nein, bei Conrad kauft man schon seit einer Dekade nicht mehr ein.

Zu deinen Bedenken bezüglich Stromverbrauch kann ich dich beruhigen, der ist relativ gering. Von Generation zu Generation wurde der Verbrauch der Laufwerke immer weiter reduziert. Ein Full Height LTO1 lag bei 30 Watt für seine 100GByte und 15Mbyte/sec.
Das indizieren aller 72 Bänder und der max. 6 Laufwerke dauert keine 5 Minuten. Irgendwas um 2+x Ein Reingungsband hat wie alle anderen Bänder einen Barcode, also auch kein Stress.

Bandpreise von 20-25 Euro für neue von diversen Händlern war mein letzter Stand bei einer Recherche vor zwei Jahren, es wollte keiner drunter gehen. LTO4 hätte ich jetzt mal bei 25-30 geschätzt, wenn LTO5 immer noch 50-60 kosten soll.
Preise für nen LTO3 Laufwerk lag 2009 bei 900 Euro, LTO4 gabs als SAS für 1400 Euro, jeweils die günstigsten Preise. Nach oben hin sind ja fast keine Grenzen....
Wenn jemand neue Laufwerke "verramscht" würden sich neben mir wohl auch noch einige andere über eine entsprechende Bezugsquelle freuen.

@therealJMC
Reinigen sollte man die Laufwerke nur dann, wenn man vom Laufwerk auch dazu aufgefordert wird. Die Reinigungsbänder sind im übrigen auch nur für ein paar Durchgänge geeignet. Ansonsten sollte es reichen wenn die Bänder gut gelagert werden und das Laufwerk nicht zu sehr Staub ausgesetzt ist.
Wegen Laufwerken mit richtig viel Platz. Kann es ggf. sein, dass eure LTO4 und5 Streamer nicht streamen? Sprich die minimale Datenrate nicht erreicht wird? Die Laufwerke haben zwar größere Puffer bekommen und können Ihre Geschwindigkeit reduzieren falls zu wenig Daten eintreffen, aber halt nur bis zu einem gewissen Maße. Schon einmal versucht die Laufwerkskomprimierung zu deaktiveren?
Bei LTO4 dürfts um die 80MByte und bei LTO5 um die 120MByte/sec sein die das Laufwerk haben möchte. Ständiges hin und herspulen weil der puffer leer wurde tut weder dem Laufwerk noch dem Band gut. Im Idealfall beschreibt man ein Band komplett in einem Durchgang mit der maximalen Geschwindigkeit.

@Everest2000
Du machst mich neugierig. Welcher Händler außer dem großten T?
Zu http://www.hardwareluxx.de/communit...aretreff-part-2-a-688282-33.html#post17103737 welche Soundkarten sind das, von denen du geredet hast und ist dein Rechner für Mai nun schon im Einsatz?

Hätte nicht gedacht das es so viele Antworten in der kurzen Zeit gibt :)

Nun der Rechner ist soweit fertig, eine 1366 Plattform mit "nur" 16GB Ram aber der wird wieder durch eine kommende LGA2011 Ende diese Jahres ersetzt, wenn die Raus kommt. VSL wird doch ein Update bekommen zur Musikmesse was mehr Cores haben will und vorallem mehr Ram.
So läuft der Kasten sehr gut. Lautstärke ist auch kein Problem, da er in einem seperaten Raum steht wo die anderen Rechner auch sind.

Das "kranke" ist das die Firma die Software ab Dez 2011 auf FESTPLATTEN ausliefert. Naja BluRays/DVDs zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerstatus der Installation: 1603
Was ich so im Netz gefunden habe, weist das meistens auf eine defekte Installationsdatei hin oder dass der "SYSTEM"-Account keine/zu wenig Rechte auf das Verzeichnis besitzt, in das installiert werden soll.
Hast Du die Installationsdatei schon mal neu heruntergeladen?
 
Im übrigen wäre es echt sinnvoll gewesen, das Log als Textfile anzuhängen ;)
Diese Menge an Daten in einem Textdokument hat 1.4 MB, das zeigt das es echt zu viel Text ist um es in einen Post zu stecken! :d
 
über 10TB backup ich Privat auch auf LTO4 Tapes... und das hat mich keine Tausende Euro gekostet. Nichtmal 400 um ehrlich zu sein.
Allerdings mit dem manko das ichn U320 Laufwerk und kein Tape Robot hab... der Privat auch eher untauglich wär, da viel stromverbrauch und nicht einfach mal abschaltbar. Soweit ich informiert bin wollen die nämlich dann erstmal en Reinigungsband.


Jo, das ist der Grund wieso ich den Dell ML6010 wieder gegen einen Tempoären Backupserver (ein 2HE 12xLFF HDD VTL Server) tauschen will, der Robot zieht einfach unverhältnismäßig viel Strom aus der Dose (wenn das auch bei mir nicht ganz so derb ins Gewicht fällt). Ich warte nur noch auf fallenende HDD Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so im Netz gefunden habe, weist das meistens auf eine defekte Installationsdatei hin oder dass der "SYSTEM"-Account keine/zu wenig Rechte auf das Verzeichnis besitzt, in das installiert werden soll.
Hast Du die Installationsdatei schon mal neu heruntergeladen?
ja x mal
Im übrigen wäre es echt sinnvoll gewesen, das Log als Textfile anzuhängen ;)
Diese Menge an Daten in einem Textdokument hat 1.4 MB, das zeigt das es echt zu viel Text ist um es in einen Post zu stecken! :d
pfff
Der WSUS ist eigentlich als Rolle im W2K8 vorhanden und funktioniert auch unter ESXi. Hast du es darüber schon mal probiert?



Ohhhh jaaaa :hmm:
ja sind sie allerdings laufen weder die rolle noch die xyz runtergeladen installs von mir.
ich bin so langsam ratlos
Ändere das bitte ab Mafri, es gibt auch die Spoilerfunktion!
hrmm beim ächsten mal
 
Hallo Leute.. ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Workstation auf DualCPU-Basis. Ich weiß, theoretisch ist gerade ein schlechter Moment zum Kauf, da bald die 2011er Xeons rauskommen, aber da ich die mir ohnehin nicht leisten kann / will, frage ich hier mal nach etwas älterem Kram.

Brauchen tu ich die Leistung (eigentlich garnicht :fresse:) theoretisch für VM (XenClient 2 ?), (sehr)sporadisches Rendering und sporadisches Gaming. Bei meiner Freizeit wird die Leistung vermutlich 90% der Zeit einfach brach liegen, aber hey - Luxx und so.

Ich hab im MP

MB: Tyan S7025
CPU: 2x E5520 mit Noctua Kuehlern
RAM: 24GB ECC

für 500€ (inkl.) gefunden.. was sagt ihr, lohnt sich das?

Mit dem Board ist OC dann eher nicht drin, dafür bräuchte ich ein EVGA SR2 schätze ich.. ?
 
OC geht mit keinem Workstation- oder Serverboard, und das aus gutem Grund.

Grundsätzlich solltest du dir gut überlegen, ob das für dich Sinn macht. Die E5520 takten nur mit 2.26 GHz, die Singlethread Performance ist also vergleichsweise schlecht.
 
Mit dem Board ist OC dann eher nicht drin, dafür bräuchte ich ein EVGA SR2 schätze ich.. ?
Richtig.

Falls du nicht unbedingt auf Serverhardware wert legst, kauf dir besser einen i7-2600K. Der ist mit standard-Takt vergleichbar leistungsfähig wie 2x E5520
PassMark - [Dual CPU] Intel Xeon E5520 @ 2.27GHz - Price performance comparison
Außerdem hast du durch die höhere Performance pro Kern bei singlethreaded Anwendungen spürbare Vorteile.
Durch Übertaktung kannst du dann noch einiges herausholen.
 
der 2600K ist sogar merklich schneller, teils bis 50%+ als das E5520 Gespann, wenn die Anwendungen nicht mehr wie vier Threads gleichzeitig voll ausfahren kann... Und davon gibts zu Hauf ;)

Mir stellt sich hier die Sinnfrage, klar sind wir im Luxx, aber das macht unterm Strich irgendwie keinen Sinn ein performancetechnisch schlechteres System zu kaufen, nur weil man Dual CPU haben will.
Noch dazu kommt, OC ist gewünscht, da kost dich das SR-2 von EVGA locker allein schon 500€, gebraucht vllt etwas weniger... Ob man dabei mit den 5520ern überhaupt weit kommt, ist ebenso vollkommen unklar. OC via Basistakt ist bei niedrigem Multi der 5520er wohl ziemlich schnell Ende.

Wenn Dual S1366 heute, dann wenigstens zwei Hexacores... Drunter macht keinen Sinn. Oder teure 3GHz+ Quads. Aber das rechnet sich P/L technisch nicht.
Da fährt man mit nem Single 2600K oder Hexacore für S1366 besser...
 
Wir wollen dual! :fresse2:

Schließe mich meinen Vorrednern an. Solche ein System macht im Moment @home nur bedingt Sinn. Außer man benötigt spezielle Features.
 
Nur kostet das MB so viel wie der gesamte Rechner. Wer es also nicht brauch, der muß zu was anderem greifen.
 
Hrmpf^^
Jetzt bekomme ich von euch AUCH noch zum i7 2600k geraten =D Ich will aber Dual, und keine Consumer-CPU mehr :fresse:
Ich werd einfach noch warten schätze ich, bis mir mal wieder sowas über den Weg läuft und ich einfach mehr Zeit habe, und das wenigstens aus basteltechnischer Sicht Sinn macht.. (also quasi nach dem Studium xD)
Das mit der Single-Thread-Performance ist mir so auch klar gewesen bei 2.26 bzw. 2.53 (Turbo) Ghz - aber dennoch..
 
Das sind Vernunftsentscheidungen. Es macht eben von der Leistungssicht her keinen Sinn. Wenn du dir das kaufen willst, dann mach das, mehr als must have ist das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch nen ML350 G5 rumstehen mit X5460 CPUs. Die Sinnfrage bleibt die selbe, aber die CPUs takten immerhin mit 3.16 GHz :d
Der ist zu haben, siehe Marktplatz.
</Werbung>

Grundsätzlich kann ich deine Überlegungen ein Stück weit nachvollziehen, allerdings wäre das keine gute Beratung wenn man blind zum Dual CPU System raten würde.
 
Eben. Zumal er ja auch schon schrieb, dass die Kiste die meiste Zeit eigentlich nur idlen wird. In dem Fall würde sogar noch etwas kleineres reichen. Einzig der RAM könnte bei den 1155er Boards etwas teuer werden, denn die 8GB Module sind im Vergleich zu den 4GB Modulen recht teuer. Die Beschränkung auf max 32GB sollte da auch noch bedacht werden (falls dir die 24GB mal zu wenig sind)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh