EPS ist natürlich schon älter, EPS ist ja immer relativ.
"EPS" ist im Consumerbereich noch relativ jung. Als EPS im Server eingeführt wurde, wurde im Consumerbereich 4Pin P4 eingeführt. (macht auch Sinn weil 2 CPU 2x Strom von einer CPU ziehen)
Jedoch hat sich das im Laufe der Zeit immer mehr nach oben verschoben. Während also nun für die großen CPUs mittlerweile EPS im Consumerbereich eingezogen ist (OC Boards mal außen vor), gibt es im Serverbereich schon Lange dual EPS standard, mit der Tendenz zu 2x EPS +4Pin.
Wenn dein NT zu "wenig" Stecker hat, kann man mit Adaptern oder ähnlichem arbeiten.
Ich habe zB folgende Lösungen im Betrieb:
MB 2x EPS/ NT 1x EPS+PCIe 6Pin auf EPS Adapter
MB 2x EPS/ NT 1x EPS+4Pin P4 Stecker(der läuft im EPS Stecker, weil "alle" Pins verbunden sind)
Das sind Möglichkeiten die man hat. Besser und sicherer ist immer ein passendes NT zu nehmen. Weniger Gefahr durch Billigadapter und auch weniger Gefahr von Instabilität, weil zB der P4 Stecker Lastspitzen net verträgt -> Spannungsabfall.
Btw nutz ich zB ein 300W NT von "keine Ahnung wann - steinalt" und damit befeuer ich nen dual Socket F System und das rennt 1a.