Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Hat einer von euch ein Intel Workstation Board S5520SC am Laufen und kann mir sagen, ob da Scythe Mine 2 drauf Passen, bzw. kann mal nen Paar bilder Posten?

MFG Woozy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch ein Intel Workstation Board S5520SC am Laufen und kann mir sagen, ob da Scythe Mine 2 drauf Passen, bzw. kann mal nen Paar bilder Posten?

MFG Woozy
Das Board hat fest installierte Backplates, in die nur M3 Schrauben passen. Ich hab bei meinem 2 Stück Noctua NH-C12P drauf (origal Schrauben durch M3 ersetzt). Es passen auch Noctua NH-U12DX drauf.

Heißt im Klartext solange da M3-Schrauben beim Kühler dabei sind, könnte er Fernab des Platzes passen?

Du kannst entweder Kühler mit M3 Schrauben nehmen, oder (für Noctua) M3 Schrauben aus dem Baumarkt und damit den oberen Teil der Halterung an der Backplate festschrauben.

Weis einer von euch, wann die Dual-Sockel 2011er Board wieder besser Verfügbar werden?.. Hier in DE ist ja fast nix zu bekommen, besonders das Tyan S7050 <.<

Die waren noch nie wirklich gut lieferbar. Die CPUs gibts ja quasi auch nicht.
Die ganze Plattform ist einfach noch zu neu.

Was anderes wird uns wohl nicht übrig bleiben... Zwar geben einige Seiten an, dass die Komponenten lieferbar währen (oder geben zumindest schonmal die ungefähren Termine an) aber wirklich drauf verlassen würd ich mich im Moment noch nicht darauf.

Ich selber will mir zwar bald das X9DRi-F anschaffen, aber solange die Verfügbarkeit der gesammten Hardware noch so schwammig ist, werd ich halt auch noch etwas warten

Das muss dann wohl leider jeder von uns.. Dann gibts ne Flut an 2011ern hier im Board.. ^^

Stimmt auch wieder.. ^^
Sind die Befestigungslöcher vom S2011 eigendlich Quadratisch Angeordnet?

Weil in Verbindung mit einem Tyan S7050 wird das mit 2x Scythe Mugen 3 echt eng.

Joa, wenn die überhaupt drauf passen (also beide gleichzeitig).

Bei mir sollte das mit den Kühlen kein Problem geben, allerdings hab ich wegen der Höhe auch nicht so viele zur Auswahl. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Lüftersteuerung der SM Bretter auch meine Kühler --> Dynatron R17 (Sockel 2011) | Geizhals.at Deutschland <-- soweit leise bekommt, dass man die nicht aus dem Rest vom Rack raus hört :fresse:

Lustiger könnte das bei mir noch mit dem Netzteil werden. Das, was jetzt noch in dem Case drin ist hat zwar mit um die 550W mehr als genug Power (und ist für ein Servernetzteil sehr leise), hat allerdings (glaub ich zumindest) nur einen EPS + P4. Muss ich mal schauen was da noch so geht, denn bei 3HE fangen die Netzteile leider erst bei 500€ aufwärts an -.-

Naja, das muss leise sein.. Naja, muss ich solange wohl warten bis ich genaueres weis..

24pol. EPS mit 8Pol 12Volt ist seit 2001 schon Standard, hat mein Intel P3S Board schon. Demnach hast du kein "richtiges" Servernetzteil. Und die üblichen verdächtigen Zippy und co. sind als nicht redundante Netzteile 2HE hoch und kosten ~ 300 Euro.
Nebenbei gibt es schon lange Adapter von 4pol. 12V auf 8pol. 12V. Sofern du nicht gleich zwei 130Watt CPUs verbaust sollte das kein Problem darstellen.

@ bluesunset Ist das mit den NTs im Server-Sektor so anders als im Desktop-Sektor? Weil die wenigsten NTs haben heut zu tage keinen EPS 8 Pol oO

EPS ist natürlich schon älter, EPS ist ja immer relativ.

"EPS" ist im Consumerbereich noch relativ jung. Als EPS im Server eingeführt wurde, wurde im Consumerbereich 4Pin P4 eingeführt. (macht auch Sinn weil 2 CPU 2x Strom von einer CPU ziehen)
Jedoch hat sich das im Laufe der Zeit immer mehr nach oben verschoben. Während also nun für die großen CPUs mittlerweile EPS im Consumerbereich eingezogen ist (OC Boards mal außen vor), gibt es im Serverbereich schon Lange dual EPS standard, mit der Tendenz zu 2x EPS +4Pin.

Wenn dein NT zu "wenig" Stecker hat, kann man mit Adaptern oder ähnlichem arbeiten.

Ich habe zB folgende Lösungen im Betrieb:
MB 2x EPS/ NT 1x EPS+PCIe 6Pin auf EPS Adapter
MB 2x EPS/ NT 1x EPS+4Pin P4 Stecker(der läuft im EPS Stecker, weil "alle" Pins verbunden sind)

Das sind Möglichkeiten die man hat. Besser und sicherer ist immer ein passendes NT zu nehmen. Weniger Gefahr durch Billigadapter und auch weniger Gefahr von Instabilität, weil zB der P4 Stecker Lastspitzen net verträgt -> Spannungsabfall.

Btw nutz ich zB ein 300W NT von "keine Ahnung wann - steinalt" und damit befeuer ich nen dual Socket F System und das rennt 1a.

EPS12V kommt ja ursprünglich auch aus dem Serverbereich und wurde im Rahmen der Vereinigung von EPS und ATX auch für Consumerboards Standard.
Viele Boards akzeptieren auch leer gelassene EPS12V Buchsen (wenn sie mehr als eine haben) oder geben sich zufrieden, wenn man da einen ATX12V (ohne Adapter, wie bei Consumerboards) anschliesst.
Es ist alles eine Frage der Stromversorgung. Wenn man nicht zu viel Saft braucht, dann kann man da durchaus mal was weglassen. Manche Boards sind nur etwas nickelig und verweigern den Betrieb, wenn nicht alle Buchsen belegt sind, obwohl der Energiebedarf völlig im Rahmen wäre.

Wieder was dazugelernt. Bei den Heutigen Board geht das wahrscheinlich garnicht mehr, die mit einen 8 Pol zu betrieben?

Die Frage war nen bisschen Doof gestellt.. Ich mein z.B. ein "Normales" Dual-Sockel-Board mit 2x 8 Pol EPS.

Jain, also das muss nicht unbedingt bei jedem Board klappen. Es gibt auch einige Boards, die sich dann quer stellen und ihren Dienst verweigern. @DunklerRabe

@Woozy: Einen EPS hast du zwar meistens, aber bei Servern brauchst du dann entweder ein neues Netzteil oder nen Adapter, wobei die ja schon mal gerne abfackeln (meine Kullberg hatte da mal was zu geschrieben)

Edit: Woozy, mein Backupserver (siehe Sig) läuft zwar nur mit einem EPS und in der zweiten EPS Buchse steckt nur ein P4 Stecker, aber ob das mit aktuellen Boards noch klappt ist fraglich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, hab ich oben ja selbst noch geschrieben :)

Aber die Frage klang mir eher nach der grundsätzlichen Möglichkeit, i.e. ob ein EPS12V Stecker zur Stromversorgung nicht ausreichen würde. Und das ist auf jeden Fall so, aber das impliziert ja nicht, dass es IMMER so ist :)

Naja es müssen nicht immer 2 Stecker sein, aber schließlich haben sich die Boardhersteller ja was dabei gedacht^^

Ich werd diesbezüglich einfach mal abwarten, vielleicht gibts ja hier noch einen, der sich in der nächsten Wochen / Monaten ein X9DRi-F anschaffen will und mal testen kann was das Board bei nur einem EPS oder einem EPS + P4 macht :fresse:

Die Frage war für mich rein theoretisch, völlig egal was sich da in der Praxis der ein oder andere gedacht hat :)
Mit EPS12V + ATX12V funktioniert es bestimmt, beim EPS12V alleine begibst du dich in die evtl. konservativen Hände der SuperMicro Ingenieure und betreibst Glücksspiel :d
Zumindest wenn das Manual des Boards dazu nichts sagt!

@ Steggi Dadrauf warte ich auch, also das sich einer ein X9DRi-F oder Tyan S7050 Kauft und mal nen Paar Daten/Tests raushaut.. Man findet noch viel zu wenig davon hier im Netz.

Kleiner Push und Doppelpost..

Eine Frage, dir mir schon sehr lange zu schaffen macht:

Hat ein Xeon E5-2609 oder E5-2620 mehr Performance als ein Phenom II x6 1055T?
In allen Testberichten sieht man nur, wie die Xeons gegen Opterons oder andere Xeons antreten, nie jedoch gegen Desktop-CPUs.

MFG Woozy

Ohne mich auf Fakten zu verlassen würde ich auch annehmen, dass zumindest der E5-2620 schneller ist. Beim 2609 wäre ich mir nicht so sicher.
Letztendlich kommt es natürlich auch auf die Workloads an, daher sind solche Fragen eigentlich selten einfach zu beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh