Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Eben da liegt mein Problem.. Preislich liegen die beiden Prozessoren ca. 100€ Auseinander, jedoch ist mir wichtig das ich, wenn die Xeons dann auf nen Dual-Sockel Board laufen, auf jeden fall "weitaus" mehr Performance habe als mit dem einzelnen x6. Daher denk ich mal fast, das es doch der 2620 werden muss..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Problem an den ganzen Benchmarks ist, dass die Speicherbandbreite erst aber gewissen Anzahl an parallelen Prozessen wirklich steigt und voll zum tragen kommt. Bei einer "typischen" Workstation Last wird man den Unterschied nicht unmittelbar wahrnehmen.
Ist ähnlich wie das aktuelle Problem mit PCIe 3.0, da steigert sich die Übertragungsrate auch nur erst ab 256Byte Transfers gegenüber PCIe 2.0 und endet schon bei 10,x GByte/sec gegenüber 6,x GByte/sec.
 
Wo brauchst du denn mehr Performance?
Wenns einfach nur "schneller" sein soll, dann reicht auch schon ein Single Sockel 2011 System locker aus, was preislich direkt noch mal in einer ganz anderen Liga spielt.
 
Naja es müssen nicht immer 2 Stecker sein, aber schließlich haben sich die Boardhersteller ja was dabei gedacht^^

Ich werd diesbezüglich einfach mal abwarten, vielleicht gibts ja hier noch einen, der sich in der nächsten Wochen / Monaten ein X9DRi-F anschaffen will und mal testen kann was das Board bei nur einem EPS oder einem EPS + P4 macht :fresse:
Da das Handbuch darauf besteht, dass beide Stecker angeschlossen sein müssen, habe ich bei sona.de mal nachgefragt. Deren Techniker meinen, wegen der Phasenverteilung auf dem Board sollte man auch mit einer CPU beide 8-poligen Stecker anschließen. Auch wenn ich das Board also in 2 Wochen hoffentlich habe, werde ich das nicht testen :>

Edit: Es wird jetzt das X9DR3-F.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TCM Wenn du das Board hast hätte ich aber gerne nen Paar Bilder :P
 
Bilder mit Leidenschaft und Liebe beim Einbau.
Welche CPUs werden es denn?
 
Hat hier jemand interesse an einem klasse ESX Server?

HW:
2x Xeon E5620
86GB Ram
Tyan S7012 (S7012GM4NR)
Verpackt in ein Chenbro RM217 mit SATA Backplane

Würde ihn lieber an jemanden hier verkaufen als auf eBay ;)
 
Moin ich habe zZ nen paar Probleme mit meiner Workstation:
Eine der 465GTX hat den Geist aufgegeben, nun habe ich hier eine 7950 bestellt.
Sowiet sogut.
Rechner auf, 7950 rein und eine 465GTX drinne gelassen. Starten, im Windows Ruckelt dann alles.
Also Gedult, Treiber für die ATI Installieren, Reboot, selbe Fehler.
Dann alle Graka Treiber rutner Reboot, NV und AMD Treiber installiert, Reboot.
System crash, beim Laden von Windows.
Okay, andere SSD ran, Boot vom Netzwerkkabel -> Windows PXE
-> Systemcrash
->Memtest läuft ohne Fehler
->WinXP Liveboot CPU Bench -> kein Crash
->Windows PXE Boot -> crash (egal ob Win 7 oder Server 2008)

So nun frage ich mich wo liegt der Fehler?

Hardware sieht wie folgt aus:
CPU:2x Intel E5520 @3060Mhz
Mainboard: ECGA SR-2
GPU1: 465GTX
GPU2: 7950
Sound: X-FI Titanium
SAS Controller: Adaptec 1405 mit 2x 146GB SAS und 1x 750GB SATA
PSU: 1500W
Boot RAID: 2x 80GB Intel SSD
Temp Test HDD: 128GB SSD


Vll. jemand eine Idee?

Grüße
Mafri
 
Ähm... prinzipiell erstmal keine NVidia und AMD Grafikkarten in einem System mischen?! Ich dachte, das ist Grundwissen - wie z.B. RAM-Module nicht verkehrtrum reinzustecken.
 
Na vielleicht vertragen sich die beiden Grafikkarten nicht. Oder haste die Probleme jetzt auch ohne die 7950?
 
Ähm... prinzipiell erstmal keine NVidia und AMD Grafikkarten in einem System mischen?! Ich dachte, das ist Grundwissen - wie z.B. RAM-Module nicht verkehrtrum reinzustecken.
Im zweit Rechner laufen beide Karten gemischt ;)
Und nicht Mischen - troloolololool das war gestern und nur gestern, vorgestern galt das auch nicht, das ging nur zu Vista Zeiten nicht, da MS da was vercodet hatte ;)

Na vielleicht vertragen sich die beiden Grafikkarten nicht. Oder haste die Probleme jetzt auch ohne die 7950?
Das dachte ich mir auch, auch wenn es ungewöhnlich wäre, daher habe ich folgende Kombinationen getestet:
7950 + HD3650 = crash
7950 + HD3650 + 465GTX = kein crash - Windows startet, Desktop läuft ruckelfrei, System stürtzt irgendwann ab.
HD3650 + 465GTX = läuft
HD3650 = läuft
465GTX + 8800GT = läuft
465GTX = läuft
7950 + HD3650 + 8800GT = crashed sporadisch
7950 + 8800GT + 465GTX = crash
7950 = läuft
8800GT = läuft

So nun crasht es aber "immer" wie oben beschrieben, k/a warum. Sollte ich eine Kombinatiosmöglichkeit vergessen haben zu tippen, ich hab das gestern in Excel notiert und dann alle getestet.

Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Fix it for you ;) alleine Lief, bis eben zu dem Besagten Punkt wo es jetzt einfach nur crasht, wie oben beschrieben.
Also egal welche Karte / Karten
 
Dann würde ich mal NV+AMD Mischbetrieb unter nicht-deterministisch einstufen und die Fälle, wo es läuft, als Glück abtun und es in Zukunft trotzdem nicht mehr machen. Zusätzlich scheint AMD beim Mischbetrieb von Karten verschiedener Generationen auch noch zu pfuschen.

Was anderes sehe ich im Moment nicht und auch Diagnoseversuche würde ich mir sparen. Damit anfangen würde ich z.B. wenn zwei Karten der gleichen Generation und des gleichen Herstellers nicht zusammen laufen, obwohl sie es sollten.

Aber das da oben ist einfach nur Voodoo.
 
Naaa das hat nix mit Voodoo zutun.
Voodoo ist ehr das nun keine der Kombinationen, oder Karten alleine mehr laufen ;)
Und genau hier liegt mein Problem zZ.
Oder aber ATI hat aber 5XXX nachgelassen ( war die letzte Generation die ich im "Mischbetrieb" hatte - ohne Fehler, wie eh und je)
Ich denke ich kann für alle Generationen ab 9XXX auf AGP/PCI Basis seitens AMD, damals ATI und NV ab 5XXX auf AGP/PCI Basis sprechen, das sie unter Windows XP / Server 2003 und später dann 7 / 2008 R2 zusammen liefen / laufen, da ich all dieses Schon hatte, bis zur AMD 5xxx und NV 5xx Generation.
Btw. AMD und NV liefen und laufen unter jedem OS, bis auf Vista/Server 2008 non R2. Fehlerfrei zusammen ;)

MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafri, dreh mal temporär das OC runter auf Stock Settings...
Nich das du dir da irgendwie selbst ins Bein hackst...

Ich hatte derartiges auch schonmal mit verschiedensten Konstellationen. Es gibt absolut keine Probleme im Mischbetrieb, zumindest mit Win7 und XP.
Man sollte nur aufpassen, das sich die Treiber nicht gegenseitig überschreiben. Wie jüngst noch bei den 680GTXen zu sehen, wo eben der Treiber Kepler only war, und für den Betrieb der alten Karten andere Treiber nötig waren, welche aber Treiberfiletechnisch identische Namen verwendete und somit sich gegenseitig überschrieb. Aber das ist in deinem Fall ja nicht der Fall.
 
Sehr unbedfriedigendes Resultat @Freunddesdingswaslichtsendet
Optimal Defaults etc. alle onb. Geräte Deaktivert etc. Crash... das mach micht micht glücklich...
Frage mich nun was der Fehler seien könnte...

Schmiert immer ab beim lden von system32\Drivers\classpnp.sys
(Also beim Default OS, die Testinstall startet ja nicht vernüftigt.. )
Sodale Abgeschierter Modus fährt hoch, allerdings hängt seid einer Ewigkeit bei Willkommen fest... (AD vorhanden, Snyc sollte unter 5 Sec dauern, mit dem Profil, mit welchem ich mich angemeldet habe... )

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal versuchen, für die nicht benötigten PCIe Slots im BIOS die boot-ROM Unterstützung abzuschalten - falls das geht.
 
Ich würde mal versuchen, für die nicht benötigten PCIe Slots im BIOS die boot-ROM Unterstützung abzuschalten - falls das geht.

Jop, getestet, keine Änderung, hardwareseiting kann man die Slots auch deaktivieren auch keine Änderung.

Gestern im Safeboot starten können, System von den Treibern befreit, allerdings, hat das nur bis zum Reboot geholfen, nach Installation der ATI Treiber wieder selber Fehler.

Zu den sonstigen Crashes, da lag wohl zu wenig Spannung an, k/a wieso, das System lief mit diesen Settings über Monate stabil.

Allerdings hänge ich immernoch an dem Punkt eines nicht funktionalen Systemes fest.
Irgendwer ne Idee?

Ansonsten werd ich wohl eine 680GTX kaufen (müssen) allerdings wollte ich das vermeiden.

Grüße
MAFRI
 
Jop, getestet, keine Änderung, hardwareseiting kann man die Slots auch deaktivieren auch keine Änderung.

Gestern im Safeboot starten können, System von den Treibern befreit, allerdings, hat das nur bis zum Reboot geholfen, nach Installation der ATI Treiber wieder selber Fehler.

Zu den sonstigen Crashes, da lag wohl zu wenig Spannung an, k/a wieso, das System lief mit diesen Settings über Monate stabil.

Allerdings hänge ich immernoch an dem Punkt eines nicht funktionalen Systemes fest.
Irgendwer ne Idee?

Ansonsten werd ich wohl eine 680GTX kaufen (müssen) allerdings wollte ich das vermeiden.

Grüße
MAFRI
Schade, dass das nicht geholfen hat :(
Aus alter Erfahrung würde ich empfehlen, ATI/AMD Grakas mit Intel Workstations zu kombinieren - mit NVIDIA hatte ich da früher erhebliche Probleme.
 
Schade, dass das nicht geholfen hat :(
Aus alter Erfahrung würde ich empfehlen, ATI/AMD Grakas mit Intel Workstations zu kombinieren - mit NVIDIA hatte ich da früher erhebliche Probleme.

Ich hatte ne ganze Weile ne 465GTX@470GTX auf nem i5000XL am laufen. Zwar nur Dual S771 aber lief ohne Schmerzen.


Mafri, hast du mal geschaut, ob es Biosseitig vllt was zum Updaten gibt!?
Oder ggf. gar mal ein Downgrade in der Version versuchen!?

Das mit der Spannung find ich aber komisch, du sagtest doch oben, du hast mit default Settings probiert!?
Bei nem womöglich fehlerhaften System macht es in meinen Augen absolut keinen Sinn, mit OC Settings zu testen, und sei es nur die Spannung...
 
Also non OC läuft es mit dem aktuellesten BIOS und einem davor ncht, mit einem wesentlich ältern aber, allerdings läuft hier das Intel RAID nicht...
aber mal boot von PXE und dann windows auf ne TEMP SSD installiert läuft 1a.

So ich hab das System nun mit der Aktuellesten BIOS Version zum booten bekommenm im Safeboot.
Alle Treiber runter, Reg von Hand gesäubert.
Normalboot läuft nun, allerdings ohne Treiber.
Dann verweißt mich windows auf die HArdware Änderungen und das ein Restart nötig ist. REstart, normaler boot läuft nicht schmiert ab, Safeboot läuft weiterhin.
Ganz großes Kino, weder NV noch AMD only oder Mix läuft.

Wie lösen ?
Das OS neuzuinstallieren stellt kaum eine Option da..
Über Windos Update Online, findet er lediglich die NV Treiber, für die AMD Karte scheint es hier noch keine Treiber zu geben. :/

Grüße

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

update:
erste graka: 465GTX -> gibt bild wieder keine Treiber installiert.
2. Graka 7950 -> Treiber installiert.
System startet / fhrt runter etc. ohne Probleme.

Ich versuche mal fürdie 465GTX treiber draufzubekommen und hoffe das es dann läuft.. k/a was ich gerae anders gemacht habe das es nun soweit geklappt hat.

---------- Post added at 14:46 ---------- Previous post was at 14:36 ----------

1/5 vom download (installiere den NV treiber übers win update ) bin mal gepsannt....

---------- Post added at 14:56 ---------- Previous post was at 14:46 ----------

50% vom download *gggäääähnn*

---------- Post added at 15:04 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

update 73%

---------- Post added at 15:22 ---------- Previous post was at 15:04 ----------

update rebooting...
wobei sobald die ATI treiber drauf sind die an und abmeldung innerhalb der AD ewig dauert

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:22 ----------

update windows läuft..
aber nach dem reboot mit beiden Treiber drauf ging eine Shell uf AMD Kxxxx wird installiert time m:ss bin mal gepsannt ob es immernoch gehtwenn ich jetzt neustarte, wage es ja irgendwie kaum zu testen...

---------- Post added at 15:39 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

hrmm irgendwas läuft noch garnicht rund,
taskmgr auf, eine CPU auf 100%, kein prozess der das so nutzt laut anzeige *confused*
Im Taskmgr selber die auslastung anzeige laggt, und sieht imemr so aus wie ein refresh von links nach rechts damit sich was ändert, ds kan doch nicht seien o0

---------- Post added at 16:25 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

hrmm das scheint mein problem zu sein... ich war so frei mal in den ergeigniss log zu schauen...
windows 7 - WHEA Warnings Event ID 17

---------- Post added at 16:30 ---------- Previous post was at 16:25 ----------

Taskmg ruckelt vor sich hin, fenster verschieben läggt total... hrmm hrmm soalngsam bin ich ideenlos
 
o0 Intel CPUs AMD graka...

---------- Post added at 20:53 ---------- Previous post was at 17:19 ----------

update xyz...
Rechner läuft...

Slot1: 465GTX
Slot2: -
Slot3: -
Slot4: X-FI
Slot5: 7950
Slot6: -
Slot7: Adaptec 1405

k/a wieso und warum.
Rebootbar, mit OC, auslastbar etc. es läuft einfach ;)
Sollten innerhalb der nächsten Woche wieder Fehler auftreten, wandert die 7950 zurück und es kommt eine 580GTX mit 3GB ;)

Grüße

---------- Post added at 23:09 ---------- Previous post was at 20:53 ----------

allerdings sehr merkwürdig zocken etc. geht, aber ich habe ab und zu im Idle allerdings "laggt" dann das Fensterverschieben o0
Mit richtig krassen Rucklern, als würde das ganze Fenster einfrieren.

Irgendwas stimmt noch nicht, wer ne idee?
 
@ MAFRI Das Fensterlaggen kommt echt gerne von Fehlerhaften/Nicht vorhandenen Treibern. Hast du mal nach Custom-Treibern ausschau gehalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh