Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Ich kenne eine "laggende" Windowsoberfläche ausschließlich von nicht installierten Grafiktreibern. Das Problem ist, die Treiber, welche über das Windows Update mitkommen, sind der letzte husten. Das ist abgespeckt sondersgleichen. Ohne viel tam tam und ohne Power. Da muss auf jedenfall was vom Hersteller selbst drauf.
Soweit ich weis, gibts die AMD Treiber auch ohne CCC und Gedöns drum rum. Zumindest war das mal so. Ob das bei NV auch so ist, weis ich nicht... Ich glaub aber, da gibts nur Komplettpakete.

Auch würd ich mal das Intel Chipsatz Utility drüber laufen lassen. Nich das dir da was in Sachen PCIe Treiberzeugs fehlt.



Was nutzt du als primäre GPU!?
Die 465er? Oder die AMD?

Weil normal sollte doch der erste PCIe Slot, wo du die 465er stecken hast, als primäre GPU verwendet werden... Und wie ist Windows eingestellt!? Also auf welchem Ausgang ist der primäre Monitor deklariert!? Nicht das du dir da selbst ein Fehlerchen zusammen gebaut hast?
Ich hab keine Ahnung, wie es sich verhällt, wenn du Windows zwingst, die primäre Anzeige auf die AMD GPU im Slot 7 zu legen. Obwohl die NV Karte im primären Slot steckt. Unter Umständen kommt es da zu Problemen.
Normal rechnet immer die primäre GPU das komplette Bild... Und primäre GPU ist die, wo der als primär deklarierte Hauptbildschirm dran klemmt.
Vllt spuckt hier das SR-2 rum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bekomme ich eigentlich für so ein 19" Gehäuse, siehe Anhang, ein SATA Bay/Wechselrahmen für die Front?
Welches kann ich da nehmen, was könnt ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • 345Zwischenablage01.jpg
    345Zwischenablage01.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 76
geht die weiße Blende vorn ab!?

Das sieht so aus, als wären darunter stink normale 5,25" Einschübe. Wie man sie von CD Laufwerken kennt...
Wenn das der Fall sein sollte, gibts da von diversen Herstellern 5,25 auf 3,5" Wechselrahmen, teils sogar HotPlug fähig.
 
geht die weiße Blende vorn ab!?

Das sieht so aus, als wären darunter stink normale 5,25" Einschübe. Wie man sie von CD Laufwerken kennt...
Wenn das der Fall sein sollte, gibts da von diversen Herstellern 5,25 auf 3,5" Wechselrahmen, teils sogar HotPlug fähig.

Hi,

japp die lassen sich aufklappen.
darunter sind dann 3x 5,25" Schächte.

Geht da auch sowas rein?

Oder passt das nur bei Silverstone Gehäusen?
http://www.amazon.de/Silverstone-CFP52B-HDD-Wechselrahmen-schwarz/dp/B001FQW4UW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichkenne eine "laggende" Windowsoberfläche ausschließlich von nichtinstallierten Grafiktreibern. Das Problem ist, die Treiber, welche über dasWindows Update mitkommen, sind der letzte husten. Das ist abgespeckt sondersgleichen.Ohne viel tam tam und ohne Power. Da muss auf jedenfall was vom Herstellerselbst drauf.

Jop beides getestet.Der AMD Treiber will partu nicht "wirklich" so habe ich zwar untermsconfig und den Diensten das CCC gelistet, laufen tut es aber nicht und einRechtsklick auf den Desktop zeigt mir auch nur das NV Control Panel...
Soweit ich weis,gibts die AMD Treiber auch ohne CCC und Gedöns drum rum. Zumindest war das malso. Ob das bei NV auch so ist, weis ich nicht... Ich glaub aber, da gibts nurKomplettpakete.

s.o.
Auch würd ich maldas Intel Chipsatz Utility drüber laufen lassen. Nich das dir da was in SachenPCIe Treiberzeugs fehlt.

Joa mehrmals gemachtetc. keine Änderung.
Was nutzt du alsprimäre GPU!?
Die 465er? Oder dieAMD?

Beide Optionengetestet - keine Veränderungen
Weil normal solltedoch der erste PCIe Slot, wo du die 465er stecken hast, als primäre GPUverwendet werden... Und wie ist Windows eingestellt!? Also auf welchem Ausgangist der primäre Monitor deklariert!? Nicht das du dir da selbst ein Fehlerchenzusammen gebaut hast?
Ich hab keineAhnung, wie es sich verhällt, wenn du Windows zwingst, die primäre Anzeige aufdie AMD GPU im Slot 7 zu legen. Obwohl die NV Karte im primären Slot steckt.Unter Umständen kommt es da zu Problemen.

Alles mögliche anKombinationen getestet, im BIOS selber kann ich auch den Slot mit derPrimärkarte zuweisen, was dann auch anstandslos nach einem reboot übernommenwird.
Normal rechnet immerdie primäre GPU das komplette Bild... Und primäre GPU ist die, wo der alsprimär deklarierte Hauptbildschirm dran klemmt.
Vllt spuckt hier dasSR-2 rum?

k/a, ich schick die7950 zurück mir reichts ;), zumal mir noch etwas aufgefallen ist.
Die 7950 hat einenSchalter für primär und sekundär BIOS, wähle ich das zweite aus, startet dasSystem garnicht, anzeigen seitens Mainboard FF.

Und ich erinneremich noch an die Zeiten mit dem SR-2 und der 295GTX, welche defekt war undähnliche Fehler hervorrief.
Desweitern kommt esnun nach 20 bis 60 Minuten unter Windows, mal mit laggenden mal ohne laggendeFenster zum BSOD und reboot.
Desweitern dauert obnun die ATI alleine oder mit anderen Karten im System dann die Anmeldungzwischen 5 und 10 Min, selbst mit einem "leeren"/ Nutzerprofil.

Grüße
MAFRI


---------- Post added at 17:03 ---------- Previous post was at 16:46 ----------

ich werde erstmal die beiden 465GTX drinne lassen und auf 470 flaschen, hat jemand ein gutes tut hierfür und ggf. ein paarangepasste bis versionen ?

---------- Post added at 17:04 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

Da NV keine wirkliche Alternative anbietet in dem Preissegment der 7950, vorallem was hohe Auflösungen angeht ( 2x 24" etc. )
Da hinkt selbst eine 580GTX mit 3GB hinterher und die 680GTX hat nur 2GB und ist mir viel zu teuer.

Grüße
 
da fällt mir grad ein, wo du es wieder sagst, ich wollte dir mal mein Bios schicken :fresse:

PS:
http://www.hardwareluxx.de/communit...470-freigeschaltet-721094-8.html#post14845340
guck mal da rein, Kollege Edge hat da damals mal was getippert, gibt sogar ein paar Bios Files zum freischalten sowie das org. PoV465er Bios.

Du musst halt testen, was deine Karte an Spannung braucht für den deaktivierten Block. Bei meiner 465er musste ich auf 1,112V hochdrehen, damit ich den VRAM Takt halbwegs hoch halten kann. Scheinbar hat meine Karte ein Problem mit dem Speicherinterface bzw. mit dem MemoryController, welcher den Hersteller eben zum deaktivieren bewegte.

Wichtig zu wissen ist, das bei den GF100 GPUs die Speichertaktrate zum Teil auch an der VGPU Spannung hängt. Das heist, Probleme mit dem Speicher kann man oft auch durch höhere VGPU Spannung ausbügeln. VDIMM Spannung selbst bringt soweit ich weis da nahezu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau in den verlinkten Beitrag, ich hab auch nur dies als Quelle genommen...
Anpassen der Taktraten musst du dann sowieso spezifisch auf deine Karte. Den Fermi Bios Editor gibts ja soweit ich weis mittlerweile frei. Alternativ mit NiBiTor.
 
Hrmm gerade mal auf eine ältere BIOS version aufm Board umgestellt und bei der Karte das 2. BIOS ausgewählt und siehe da es läuft..
wie ne 1.
Kein Ruckeln mehr, CPU last wieder bei unter 10% Idle etc.
Na ja ich arbeite mal auf gut glück los und dann bin ich schlauer was dabei rauskommt...
 
zu dem Rahmen gehört ein Frontgitter samt Lüfter, allerdings wird diese nicht am Rahmen befestigt sondern an der abnehmbaren Frontplatte des Silverstone-Gehäuses
 
also wenn es rein danach geht...
Sein Case ist ja sowieso mit Blende zu vorn zum runterklappen.
Lütertechnisch könnte man je nachdem auch von Innen für Luftzug sorgen.
 
Interessant interessant...
meine WS läuft schon wieder nicht...
Gestern ein paar Stunden gespielt, lief vorher einige Tage am Stück durch, dann crash, System sofort aus... Reboot lief wieder, dann wieder crash, dann war es mir zuviel und hab die Kiste ausgelassen.
Heute Morgen eingeschaltet und seitdem hängt sie wieder beim Bootscreen fest...

---------- Post added at 18:28 ---------- Previous post was at 16:58 ----------

hrmm solangsam geh mir die ideen aus, warum es jetzt schon wieder nicht läuft...
 
Sodale nach dem ich 17h für einmal windows patchen einer neuen VM gebraucht.. Meine Storage ist echt am Ende :(
Da muss was neues her, oder es neu gestaltet werden.
Ich hab da gestern schonmal einen Plan zusammengesponnen: Use less = get more! Changing the storage systems | A N3rd '5 Life…

Falls die üblichen Verdächtigen hier sich mal die Zeit zum überfliegen nehmen könnten wäre echt klasse ;)
Grüße
MAFRI
 
Die vier 147GB SAS HDDs würde ich als Raid0 laufen lassen und die vier 300GB SAS HDDs weiterhin als Raid10.
Die vier 1TB SATA HDDs als Raid0 und die acht 2TB SATA HDDs im Backupserver als Raid6.
Die wichtigeren Daten zusätzlich noch auf 1-2 externe HDDs.
 
Hallo,

mal eine frage:

Welche 19´´ Racks sind denn beliebt für Multisockel (also 2 CPU´s) Und warum nimmt man solche Racks und nicht große Tower wie ein 800D Corsair
 
weil man Racks schick stapel kann und so ;)
welche ?
Im Regefall das leistbare und so weiter und das Wessen Features man braucht ;)

Macht es auch Sinn einen normalen Rechner mit ner Dicken Grafikkarte in so ein Rack einzubauen?
Ich frage, denn ich bin dabei eine Workstation aufzubauen. Diese wird von meinem großen Bruder genutzt, aber er wird auch mal spielen, deswegen braucht er eine Workstation/Gaming Rechner mix.

Er will viele VM´s laufen lassen, um eigene geschrieben Programme dort zu testen, aber er spielt auch gerne Flugsimulatoren und dafür brauch man ja ordentlich Power
Würde da ein 19`` Rack sinn machen? Wenn ja, muss man noch einen Schrank dazu kaufen, oder nicht (um diese zu stapeln) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronNike: Kann man natürlich machen. Macht man auch, wenn man GPU Computing betreibt. Ob es für DICH Sinn macht kannst erstmal auch nur DU entscheiden.

@MAFRI: Kommts für dich in Frage deine Festplatten mal etwas zu vereinheitlichen? Du hast da verschiedenste Typen im Einsatz und das ist m.M.n. nicht unbedingt ideal. Mehr gleiche Platten = größere Arrays, das verbessert Datenrate und I/O Rate.
 
@IronNike: Kann man natürlich machen. Macht man auch, wenn man GPU Computing betreibt. Ob es für DICH Sinn macht kannst erstmal auch nur DU entscheiden.

@MAFRI: Kommts für dich in Frage deine Festplatten mal etwas zu vereinheitlichen? Du hast da verschiedenste Typen im Einsatz und das ist m.M.n. nicht unbedingt ideal. Mehr gleiche Platten = größere Arrays, das verbessert Datenrate und I/O Rate.
Mein großer Bruder kann sehr günstig an zwei Xeons auf 1366 Basis rankommen. Ich glaube das SR2 hat er schon bekommen, oder bestellt die Xeons sollen folgen.
Dazu soll noch eine JetStream GTX 680 kommen und 16GB Ram. Dies will er alles sehr gut belüftet in einem Case verpacken.
Ist es überhaupt mit einem Rack möglich? Er wird die CPU´s auch etwas übertakten (wenn er dann mal etwas länger spielt, sonst will er eigentlich undervolten).
 
Wenn du die Lautstärke aushälst.
Ich hatte mal meinen Rechner im 19" Rack, allerdings hier alles angepasst auf den Airflow des Racks und so weiter. Nicht zu vergessen das die Lüfter meist sehr laut sind.
Allerdings wenn alles angepasst ist und man ggf. sogar auf eine Wakü setzt kann das ein sehr nettes "handliches" system für lans etc. werden.
 
Wenn du die Lautstärke aushälst.
Ich hatte mal meinen Rechner im 19" Rack, allerdings hier alles angepasst auf den Airflow des Racks und so weiter. Nicht zu vergessen das die Lüfter meist sehr laut sind.
Allerdings wenn alles angepasst ist und man ggf. sogar auf eine Wakü setzt kann das ein sehr nettes "handliches" system für lans etc. werden.

Also es sollte halbwegs leise sein. Eben, das System wäre handlich. Aktuell hat er ein Silverstone Raven BigTower und diesen zu tragen ist der Horror. Zumal man auch nicht sonderlich gut an Kabel rankommt (also optisch schick verlegen).

Würde ein Phanteks TC14PE in ein 19`` Rack reinpassen (auch 2x für die Xeons?)
Wakü will er nicht, ist ihm zu teuer.!
 
Er hat nen Fucking EVGA-SR2.. hab ich auch .. mein System so hat ca 5k gekostet... wenn ich es schönrechne..
Er brauch einen speziellen Tower, da das EVGA-SR2 ein gesondertes Format hat ( HPTX ) das bekommst du nichtmal in nen 19" server rack..
Wenn er nur Luftkühlen will soll er das gleich lassen, am besten schleifste ihn hier ins Forum er soll heir nen Thread aufmachen mit dem was er vor hat und so weiter und sich einmal das hier waschen lassen
 
Okay, ich sage er soll mal nachher hier reinspammen. Ich kann euch nur sagen, momentan hat er einen i5 2500 und eine GTX470, doch von der Leistung reicht es ihm nicht, daher soll das Gehäuse SR-2 tauglich sein.
Er wird sich später mal melden!
 
Falls die üblichen Verdächtigen hier sich mal die Zeit zum überfliegen nehmen könnten wäre echt klasse ;)

OK, dann schaun wa da mal^^

Die Idee, an dein Hauptstorage noch ein weiteres Case via SAS Expander zu hängen ist von der Idee her nicht schlecht, aber so wie ich das aus deinem Blog Eintrag rauslese, haben deine Arrays auch einfachetwas zu wenig "wumms".
Für die Ablage der Datenplatten VMDKs kannst du ruhig ein Raid 5 oder 6 fahren, aber die Systemplatten würde ich eher auf ein Raid 10 packen. Da hast du einfach mehr I/O Leistung und die wirst du wohl eher brauchen als reine Transferraten.

Ansonsten währe es vieleicht noch gut zu analysieren, wie die unterschiedlich stark belasteten VMDKs auf den Arrays verteilt sind bzw wie sie neu verteilt werden sollen.
 
Hallo Hardwareluxx, ich hab mir mal den Account meines kleinen Bruders geschnappt, da ich keine Lust hatte mir einen anzulegen.

Also momentan verfüge ich über einen i5 2500K mit einem AsRock Pro3 und 4GB RAM mit einer GTX470. Das Case ist ein Silverstone Raven.
Ich bin leidenschaftlicher Experimentierer, gerade Softwarebasierend, deshalb habe ich auch meist mit Virtualbox mehrer VM´s mit verschiedenen Betriebssystemen am laufen, um zu testen.

Doch ich wollte einfach mehr gleichzeitig machen und werde mir deswegen auch noch 2 weitere 24 Zoller gönnen. Der Rechner wird verkauft und eine, wie mein Bruder schon schrob, eine Workstation/Gamer PC Mix soll es werden.
Allerdings habe ich das SR2 noch nicht bestellt wie er es geschrieben hat, ich habe lediglich ein sehr gutes Angebot gefunden.


Also den Rechner nutze ich zum Programmieren (Java,C;C++) und zum "Hacken lernen". Dazu nutze ich VM´s um verschiedenste Programme und "Tricks" zu testen und auszuprobieren. Wenn mal eine VM abschmiert ist es nicht so schlimm, als wenn der ganze Rechner abschmiert.

Okay, dann spiele ich auch noch gern Armed Assault und den Flugsimulator.
Da auch eine dicke Karte genutzt wird, soll alles sehr gut gekühlt sein. Deshalb sind mir gute und starke Lüfter wichtig, die ich über Nacht runterdrehen kann, da der Rechner 24/7 laufen soll. (vielleicht auch für Folding@Home).

Würde so ein System überhaupt in ein Rack passen oder bräuchte ich wieder einen großen Big Tower?
Wie schaut es mit der Kühlung aus? Lukü oder Wakü?
Ich danke. Werde schreiben, ob ich es bin oder mein kleiner Bruder.
 
Sodale nach dem ich 17h für einmal windows patchen einer neuen VM gebraucht.. Meine Storage ist echt am Ende :(
Da muss was neues her, oder es neu gestaltet werden.
Ich hab da gestern schonmal einen Plan zusammengesponnen: Use less = get more! Changing the storage systems | A N3rd '5 Life…

Falls die üblichen Verdächtigen hier sich mal die Zeit zum überfliegen nehmen könnten wäre echt klasse ;)
Grüße
MAFRI
Sehe ich das richtig, das OS des Storage-Servers sitzt auf ZWEI SSDs und der ganze Rest, wo SECHZIG VMs auskommen müssen, krebst auf Platten rum?

Irgendwie hatte ich schon die Ahnung, dass das Setup mit den zwei Grafikkarten, was ja so wunderbar läuft, nicht dein einziger Geniestreich war.

Meine Güte..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh