Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Würde so ein System überhaupt in ein Rack passen oder bräuchte ich wieder einen großen Big Tower?
Prinzipiell kannst Du das System so designen, dass es in ein 19"-Rack passt (bzw. direkt ein 19"-Rackgehäuse kaufen, wo Du dann die ganzen Komponenten einbaust), allerdings ist die Frage, ob Du wirklich ein 19"-Rack brauchst. Ein 19"-Rack ergibt nur Sinn, wenn mehrere Systeme, ggf. noch externe Storage und USV betrieben werden sollen, die dann nebeneinander gestellt mehr Platz wegnehmen als in einem 19"-Rack übereinander "gestapelt".

Die meisten 19"-Gehäuse sind allerdings nicht auf Lautstärke optimiert, sondern auf Luftdurchsatz, da die meistens in Rechenzentren oder Serverräumen laufen. Da kann man in normalen Midi- oder Bigtowergehäusen teilweise sehr viel leisere Systeme aufbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig, das OS des Storage-Servers sitzt auf ZWEI SSDs und der ganze Rest, wo SECHZIG VMs auskommen müssen, krebst auf Platten rum?


Irgendwie hatte ich schon die Ahnung, dass das Setup mit den zwei Grafikkarten, was ja so wunderbar läuft, nicht dein einziger Geniestreich war.

Meine Güte..
LOL, das OS sitzt auf 2x 30GB SSDs, war vorher auf 2x 120GB 2.5HDDs, welche im RAID1 waren, als eine ausgefallen ist eben die SSDs gekauft da beide SSDs billiger waren als eine 120GB 2.5HDD ;)
Diese "billig" MLC SSDs würd ich nie für kritische Daten vewenden oder gar für fürs OS wenn sie nicht im RAID1 wären..
BTW das Graka setup lief nicht, da die 7950 ne macke hatte, hat nachdem ich es dann mal zum laufen bekommen hat immer wieder bildfehler gemacht etc. habe mir sogar testweise eine 7970 ausgeliehen mit welcher es fehelrfrei lief. Na ja ende vom Lied war eben das die Karte aufm Rückweg ist.
Bei einer Karte mit na Macke kann man lange fehlconfig sagen ;)

Und ja SSDs für critical Data kann ich mir nicht leisten, Rechne mal zusammen was da 3TB kosten würden... im RAID10 oder RAID6E

---------- Post added at 20:51 ---------- Previous post was at 20:34 ----------

Hallo Hardwareluxx, ich hab mir mal den Account meines kleinen Bruders geschnappt, da ich keine Lust hatte mir einen anzulegen.

Also momentan verfüge ich über einen i5 2500K mit einem AsRock Pro3 und 4GB RAM mit einer GTX470. Das Case ist ein Silverstone Raven.
Ich bin leidenschaftlicher Experimentierer, gerade Softwarebasierend, deshalb habe ich auch meist mit Virtualbox mehrer VM´s mit verschiedenen Betriebssystemen am laufen, um zu testen.

Doch ich wollte einfach mehr gleichzeitig machen und werde mir deswegen auch noch 2 weitere 24 Zoller gönnen. Der Rechner wird verkauft und eine, wie mein Bruder schon schrob, eine Workstation/Gamer PC Mix soll es werden.
Allerdings habe ich das SR2 noch nicht bestellt wie er es geschrieben hat, ich habe lediglich ein sehr gutes Angebot gefunden.


Also den Rechner nutze ich zum Programmieren (Java,C;C++) und zum "Hacken lernen". Dazu nutze ich VM´s um verschiedenste Programme und "Tricks" zu testen und auszuprobieren. Wenn mal eine VM abschmiert ist es nicht so schlimm, als wenn der ganze Rechner abschmiert.

Okay, dann spiele ich auch noch gern Armed Assault und den Flugsimulator.
Da auch eine dicke Karte genutzt wird, soll alles sehr gut gekühlt sein. Deshalb sind mir gute und starke Lüfter wichtig, die ich über Nacht runterdrehen kann, da der Rechner 24/7 laufen soll. (vielleicht auch für Folding@Home).

Würde so ein System überhaupt in ein Rack passen oder bräuchte ich wieder einen großen Big Tower?
Wie schaut es mit der Kühlung aus? Lukü oder Wakü?
Ich danke. Werde schreiben, ob ich es bin oder mein kleiner Bruder.
Du brauchst ein HPTX fähiges Gehäuse, da ist die Auswahl sehr gering:
Gehäuse/PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: HPTX, Netzteilposition: unten/oben | Geizhals Deutschland
Dann min 1200W PSU wenn nicht bei der Grafikkarte 2x 1000W oder 1500W..
Also für dein Anwendungsgeibet würd ich ein Single Sockel 2011 System mit 32GB RAM nehmen, kommst du günstiger, preformanter und leiser bei weg.
Falls du doch auf das SR2 beharst, nenn mal bitte die Gründe warum, warum es deiner Meinung nach Sinn macht..
Und interessant wäre noch wieviel Geld du für ein SR-2 Setup ausgeben willst
 
Zuletzt bearbeitet:
@mafri:
Hast du dir eigentlich schonmal Gedanken darüber gemacht, dass dein Adaptec 5805 auch völlig überfordert sein könnte? Ich finds schon grenzwertig was du dem zumutest. Das sind echt viele Platten, die vorallem viele einzelne Arrays bilden und für viele muss auch noch Parität berechnet werden.
Ich würde die Platten mal aneinander angleichen, soweit es geht, und die Arrays über mehr als einen Controller verteilen. Das dürfte die Performance deutlich verbessern. Mit den größeren Arrays würde ich dann auch mal über Raid 10 nachdenken.

@IronNike (s Bruder :)):
19" HPTX Cases für das SR-2 wirst du garnicht finden, damit ist das Thema schon gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, das OS sitzt auf 2x 30GB SSDs, war vorher auf 2x 120GB 2.5HDDs, welche im RAID1 waren, als eine ausgefallen ist eben die SSDs gekauft da beide SSDs billiger waren als eine 120GB 2.5HDD ;)
Diese "billig" MLC SSDs würd ich nie für kritische Daten vewenden oder gar für fürs OS wenn sie nicht im RAID1 wären..
BTW das Graka setup lief nicht, da die 7950 ne macke hatte, hat nachdem ich es dann mal zum laufen bekommen hat immer wieder bildfehler gemacht etc. habe mir sogar testweise eine 7970 ausgeliehen mit welcher es fehelrfrei lief. Na ja ende vom Lied war eben das die Karte aufm Rückweg ist.
Bei einer Karte mit na Macke kann man lange fehlconfig sagen ;)

Und ja SSDs für critical Data kann ich mir nicht leisten, Rechne mal zusammen was da 3TB kosten würden... im RAID10 oder RAID6E

---------- Post added at 20:51 ---------- Previous post was at 20:34 ----------


Du brauchst ein HPTX fähiges Gehäuse, da ist die Auswahl sehr gering:
Gehäuse/PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: HPTX, Netzteilposition: unten/oben | Geizhals Deutschland
Dann min 1200W PSU wenn nicht bei der Grafikkarte 2x 1000W oder 1500W..
Also für dein Anwendungsgeibet würd ich ein Single Sockel 2011 System mit 32GB RAM nehmen, kommst du günstiger, preformanter und leiser bei weg.
Falls du doch auf das SR2 beharst, nenn mal bitte die Gründe warum, warum es deiner Meinung nach Sinn macht..
Und interessant wäre noch wieviel Geld du für ein SR-2 Setup ausgeben willst

Hey, danke für die Antwort.
Ich hätte auf das SR2 gesetzt, da ich oft wirklich viel gleichzeitig mache. Also auf mehreren VM´s gleichzeitig testen, dann mal Videos bearbeiten (Urlaubsvideos), mal spielen usw.
Daher dachte ich, es sei eine sinnvolle Investition.

Naja, ich habe ca 3800€ - 4000€.
 
@IronNike, was für VMs wieviel laufen 24/7 meist mit?
Weißt du was das SR-2 für ein Board ist ( Zielgruppe / Verwendungszweck ) ?
 
Die VM´s werden mit Ubuntu/Debian/Gentoo/... und Win laufen, nur um zu testen, wie das Programm läuft, ob es zu Abstürzen kommt, oder eben nicht.

Für welchen Verwendungszweck ist das SR-2 denn gedacht? Ich dachte, es ist zum übertakten von Xeons und damit für Bencher, für Software, die besonders viel Power braucht und ....
Edit: Der Rechner an sich sollte vielleicht 24/7 laufen, wegen Folding@home oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ ] du hast dir schon über die Folgekosten (Strom) Gedanken gemacht.

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Daher dachte ich auch, dass ich die CPU etwas undervolte, aber ich denke, dass macht dann auch keinen großen Unterschied mehr, wa?
Naja, dann läuft der Rechner nur dann, wenn ich den nutze, werden so rund 10h am Tag sein.
 
LOL, das OS sitzt auf 2x 30GB SSDs, war vorher auf 2x 120GB 2.5HDDs, welche im RAID1 waren, als eine ausgefallen ist eben die SSDs gekauft da beide SSDs billiger waren als eine 120GB 2.5HDD ;)
Diese "billig" MLC SSDs würd ich nie für kritische Daten vewenden oder gar für fürs OS wenn sie nicht im RAID1 wären..

Und ja SSDs für critical Data kann ich mir nicht leisten, Rechne mal zusammen was da 3TB kosten würden... im RAID10 oder RAID6E
Es redet ja auch keiner davon, Daten auf SSDs zu legen. Aber als Cache (ZFS ZIL+ARC) würden sie extrem beschleunigen.
 
Daher dachte ich auch, dass ich die CPU etwas undervolte, aber ich denke, dass macht dann auch keinen großen Unterschied mehr, wa?

Nicht wirklich viel. Etwas weniger Stromverbraucht (und Anschaffungskosten) wirst du mit aktuellen CPUs bekommen. Zudem wirst du da mit nem aktuellen System auch weitaus mehr Leistung raus holen. Also entweder Sockel 2011 oder die neuen Ivy Bridge auf 1155 Basis
 
Nicht wirklich viel. Etwas weniger Stromverbraucht (und Anschaffungskosten) wirst du mit aktuellen CPUs bekommen. Zudem wirst du da mit nem aktuellen System auch weitaus mehr Leistung raus holen. Also entweder Sockel 2011 oder die neuen Ivy Bridge auf 1155 Basis

Gut, Sandy E sind ja ziemliche Hitzköpfe (3930K) und bei Ivy schaut das ja nicht anders aus. Aber die sind natürlich um einiges billiger. Sollte ich für meine Anwendung eher auf jede Menge RAM setzen, oder ordentlich CPU Power?
 
Wie Mafri schon schrieb, würde ein Single Sockel System auch ausreichen. Zum Beispiel auch ein G34 mit 8 Steckplätzen für regECC DDR3 DIMMs, entweder 4 oder 8GiB Module für 32 bzw. 64GiB RAM, ggf. vorerst auch nur mit 4x8GiB DIMMs.
Die CPU sollte 4-8 Kerne haben und eher einen höheren Takt als viele Kerne.
19" Gehäuse entweder von Chenbro oder Supermicro - hier auch mit Netzteilen erhältlich im Paket.
 
Sandy E sind ja ziemliche Hitzköpfe (3930K)

Ein Six-Core 1366er Xeon hat bei nahezu gleichem Takt die gleiche TDP und verbraucht im Endeffekt trotzdem noch mehr. Und wenn du direkt 2 CPUs verbaust, dann hast du sogar nen noch höheren Verbrauch, auch wenn du zwei kleinere CPUs einbauen würdest.

und bei Ivy schaut das ja nicht anders aus.

Na dann bist du mehr als nur falsch informiert -->3rd Generation Intel® Core

Aber die sind natürlich um einiges billiger. Sollte ich für meine Anwendung eher auf jede Menge RAM setzen, oder ordentlich CPU Power?

Günstiger auf jeden Fall und du hast auch noch den Vorteil, dass für beide Sockel (1155 und 2011) noch neue CPUs entwickelt werden.
Bei der Virtualisierung brauchst du in der Regel immer mehr RAM als CPU Leistung und auch Spiele lasten die heutigen CPUs nicht vollständig aus, da sie einfach nicht auf so viele Kerne skalieren.
Beachte bitte die Beschränkung auf 32GB RAM bei den Ivy und den 64GB bei den Sandy-E i7ern
 
Ein Six-Core 1366er Xeon hat bei nahezu gleichem Takt die gleiche TDP und verbraucht im Endeffekt trotzdem noch mehr. Und wenn du direkt 2 CPUs verbaust, dann hast du sogar nen noch höheren Verbrauch, auch wenn du zwei kleinere CPUs einbauen würdest.



Na dann bist du mehr als nur falsch informiert -->3rd Generation Intel® Core



Günstiger auf jeden Fall und du hast auch noch den Vorteil, dass für beide Sockel (1155 und 2011) noch neue CPUs entwickelt werden.
Bei der Virtualisierung brauchst du in der Regel immer mehr RAM als CPU Leistung und auch Spiele lasten die heutigen CPUs nicht vollständig aus, da sie einfach nicht auf so viele Kerne skalieren.
Beachte bitte die Beschränkung auf 32GB RAM bei den Ivy und den 64GB bei den Sandy-E i7ern
Meint ihr, ob die Mehrinvestition in Sandy E lohnt? Ivy E soll auf diesem System ja auch kommen und eigentlich lockt es schon. Meint ihr 16GB sind okay, oder mehr?
 
Meint ihr 16GB sind okay, oder mehr?

Kommt auf die Anzahl der VMs an, ich meine wenn du nur kleine mit jeweils 512 MB RAM betreibst, dann bekommst du da schon einige unter.
2011er Sockel hätte in deinem Fall noch den Vorteil, dass du relativ viele Boards mit 8 RAM-Bänken zur Auswahl hast. Und deswegen 4GB Riegel nehmen kannst und z.B. auf 32 GB zu kommen.
 
Kommt auf die Anzahl der VMs an, ich meine wenn du nur kleine mit jeweils 512 MB RAM betreibst, dann bekommst du da schon einige unter.
2011er Sockel hätte in deinem Fall noch den Vorteil, dass du relativ viele Boards mit 8 RAM-Bänken zur Auswahl hast. Und deswegen 4GB Riegel nehmen kannst und z.B. auf 32 GB zu kommen.
4GB-Riegel geben keinen Sinn. 8GB sind pro GB schon billiger.
 
Das erste 4GB-Modul kostet 7,223€/GB. 8GB fangen bei 5,003€/GB an.
Nur als Lockvogel - Angebot (nicht lieferbar). Lieferbar wird's teurer. Aber stimmt schon: 8GB pro Modul ist nicht mehr wirklich teurer - und deshalb empfehlenswert. Wenn die CPU mit reg. Speicher umgehen kann.
 
Nabend,

meine Hardware ist heute auch endlich angekommen :)

Morgen wird dann erst mal geschraubt und es gibt hier ja auch noch einige, die von den kleineren E5 Xeons gern ein paar Benchmarks hätten...

Wer mag, kann ja gerne mal einen Blick in meinen Blog werfen und sich da up to date halten. Werde da morgen auch noch ein paar Bilder vom Zusammenbau rein stellen, denn anscheinend haben wir hier ja noch keine, außer den beiden Bildchen von Kullberg :fresse:
 
Schätze, Dein Kühler wird nicht passen.

Also ich war da auch erst an überlegen, ob das nicht etwas knapp werden würde mit den Maßen, aber ich hab den Kühler gestern Abend mal ins Gehäuse gestellt und das scheint zu passen, auch wenn da noch das Board zwischen kommt und nach oben nur noch wenige Millimeter Luft sind...

Der Kühler ist für 2011 und 3HE freigegeben.

Genau, und wenns nicht passt, dann geht der halt zurück und es kommt ein kleinerer 2HE Kühler drauf.

Habe übrigens grade die Teleskopschienen verbaut und gleich gehts an die Innereien, dann werden wir ja sehen, ob der Kühler passt.

Mehr Text und Bilder dazu gibts bei mir im Blog

Update:

So langsam wird mir jetzt klar, was du mit "der passt nicht" meintest...

Es ist nicht die Höhe, sondern die Verschraubung am Sockel -.- :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich diesen Kühler so anschaut, dann ist der nicht größer als die Befestigung. (allenfalls wenige mm) Und daher sollte noch genügend Platz zum RAM sein.

EDIT:
Es geht um die Befestigung, welche nicht quadratisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 unterschiedliche Bauarten - die bekannte Normale wie bei So. 2011 Consumer Boards und ne Schmale für Server - wie der Kühler in dem Link.

Genau, und in meinem Fall ist mein Kühler der falsche :(
Kennst du zufällig noch weitere passende Kühler neben dem R14? Hatte nämlich eigentlich vor den neuen ESXi leiser zu bekommen als den alten, in dem ebenfalls 60mm Lüfter werkeln (auf min 50%)

Wenn man sich diesen Kühler so anschaut, dann ist der nicht größer als die Befestigung. (allenfalls wenige mm) Und daher sollte noch genügend Platz zum RAM sein.

EDIT:
Es geht um die Befestigung, welche nicht quadratisch ist?

Genau, um die gehts. Da ich das jetzt etwas schlecht erklären kann, gibts dazu einfach ein Bildchen :)

PICT0312.jpg

Edit: In meinem Fall hat das Board die rechte Ausführung und der Kühler die linke :(
noctua_xeon_lga2011_ilm_compatibility.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuschrauber regelt. :fresse2:

Hast du eigentlich eine gute CAM da? Kannst du mal ein gutes Foto von oben machen?

Ansonsten hast du ja nicht so viel Platz zwischen den Banken, als dass da fette Kühler draufpassen würden.

EDIT: Jo grad eingelesen. Narrow vs square

Lösung zB (größer als 3HE)
http://www.sn-multimedia.de/shop/pc...upermicro-kuehler-skt2011-aktiv-snk-p0050ap4/

2ndEDIT:
Oder den R14 nehmen und einen sanften Lüfter anschließen, bzw auf die Lüftersteuerung von SM vertrauen, welche eigentlich ganz gut ist.
Mein G34 2HE cooler wird aber unter Last auch ziemlich ekelig. Daher ggf. testen und mit nem custom fan nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuschrauber regelt.

Ja klar^^ Aber dass du mit nem Akkuschrauber an nem neuen 400€ Board rumbohrst will ich sehn :fresse:

Hast du eigentlich eine gute CAM da? Kannst du mal ein gutes Foto von oben machen?

Naja meine Digicam liegt etwa auf dem gleichen Level wie die Cam in meinem Galaxy S2... Aber ein Bild häng ich mal an
Zwischenablage02.jpg

Die Lüftereinheit hatte ich für den Einbau vom Board allerdings draußen und (eh ungenutzten) Laufwerkskäfige sind es im Moment auch noch um da ordentlich zu verkabeln.

Ansonsten hast du ja nicht so viel Platz zwischen den Banken, als dass da fette Kühler draufpassen würden.

Ja, da ist allgemein schon nicht viel Platz (und dabei ist das schon die lange Ausführung von diesem Gehäuse) und mit dem Platz zwischen den Bänken hast du leider auch recht :heul:


Hmmm soll ich jetzt nach der Board-Akkuschrauber Aktion auch noch den Deckel aufflexen *g*
Also größer als 3HE bringt mir da nichts. Und mir deswegen noch ein neuen Case anzuschaffen ist auch schwachsinnig. Neben dem hier hätte ich aber noch zwei 2HE Chenbros im Schrank rumliegen...
 
Meinte eher nen sauberes Foto von Oben, quasi naktes Board. (CPU und RAM mal außen vor) (so ne art Produktfoto)
 
Na das hättest du mich am besten fragen sollen, bevor ich das Board eingebaut habe.
Aber die CPU und den RAM kann ich zur Not nochmal raus nehmen, allerdings bau ich jetzt nicht nochmal das ganze Board dafür aus

Edit: Reicht dir sowas hier?
193375d1337433653-multi-sockel-hardwaretreff-part-2-pict0315.jpg
 

Anhänge

  • PICT0315.jpg
    PICT0315.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh