Multi-Sockel-Hardwaretreff Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
waren die 285er nicht die schnellsten Dual Cores für den S940?
Wenn du die Teile verkaufst, sollte da sicher noch bisschen Geld bei rum kommen ;)

Oder du suchst dir ein Dual Sockel Mobo und betreibst selbst die Kiste...
 
Fast sonne, der schnellste war der 290. Für die sollte man aber trotzdem gut Geld bekommen. Wenngleich es auch gute MBs für die CPUs gibt.
 
Grimmer, wenn es 939er CPUs sind, dann kannst du NUR nach single Socket MBs suchen, da es diese nur für single Socket gab.
[/url]

Damit wäre geklärt warum ich Sockel 939 keine Dual Boards gefunden hab.
Die sollten eigentlich meine Dell Poweredge Server ablösen, aber wenn ich die Preise für Mobo und RAM sehe, dann kann ich mir ebensogut den Strom für Dells weiterhin leisten.

Hätte hier vielleicht jemand interessen an den CPUs?
 
Du musst bei Ebay oder in Foren anständige Angebote abwarten, dann bekommst du so ne Kiste auch zu anständigen Preisen ;)

Aber ja, DDR1 Speicher in größeren Mengen ist schweine teuer und das schon seit geraumer Zeit.
Deshalb laufen bei mir auch im Internet PC nur 2x512MB DDR333 die ich mal irgendwo aus nem Schrott PC gezogen hab, obwohl da ne A64er CPU drin steckt. Mir ist das einfach zu viel Kohle da in zwei 1GB 400er Riegel zu investieren :(
 
Damit wäre geklärt warum ich Sockel 939 keine Dual Boards gefunden hab.
Die sollten eigentlich meine Dell Poweredge Server ablösen, aber wenn ich die Preise für Mobo und RAM sehe, dann kann ich mir ebensogut den Strom für Dells weiterhin leisten.

Hätte hier vielleicht jemand interessen an den CPUs?

Wenn du uns erzählst welche Opterons du hast? :)
 
Jemand erfahrungen mit diesem board ? finde es mal ganz nett da es nicht so it PCIe slots geizt

ich habe davon die variante mit SAS im system.

kann drüber nicht klagen ;)

guck doch einfach mal die bilder im bilderchen fredd an da siehte wie ich es belanden habe..

nur ich habe mit meiner FW karte ärger CODE 10 also IRQ oder so...
 
Nett nett aber vom board sieht man nicht so viel :fresse:

Hast du mal versucht zu Übertakten mit dem board ? so 5~10% hätte ich irgendwie schon gerne

Hoffe mal das ich mir diesmal vom Weihnachtsgeld nen kleines update spendieren kann meine kleinen 2389 sind mir zu oft ausgelastet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen berümten Heimwerker zu zitieren "wir brauchen mehr power" :d

Hab kein Geld große CPUs zu kaufen also müssen die kleinen eben schneller werden :fresse:
 
Jungs mal ne Frage an die IPCop Spezis...

Ich bekomm die Tage (noch dieses Jahr) endlich ne 16000er DSL Leitung. Nun will ich mein IPCop natürlich weiter verwenden. Soweit alles klar.
Problem ist, derzeit spielt mein IPCop keinen DNS, das soll er aber in Zukunft. Das jetzige ist so ne Funkt Geschichte, ich bekomme ne private IP inkl. Gateway und DNS vom Provider. Und gebe dann diese DNS IP bei allen meinen Clients ein, weil der IPCop kein DNS spielen will.

Wo muss ich diesem das verklickern?


Und noch was anderes, ist schon was in Sachen Net Traffic Plugin für den IPCop bekannt? Aktuell geht die Auswahlliste ja nur bis 2009 :(
 
Net Traffic wird mit Sicherheit die 2010 schreiben wenn diese aktuell werden.

Zur Not sind die Daten ja nicht in Net Traffic erfasst, wodurch ja nichts verloren geht.
Die Daten liegen ja am Cop selber und Net Traffic stellt es nur grafisch da.
Sollte es ein Problem geben dauerts sicherlich nicht lange und das Update ist da.

Bezüglich der Einwahl.
Einfach bei Netzwerk/Einwahl alles einstellen und DNS auf automatisch stellen.

Wenn die Clients dann einfach DNS und Gateway auf den Cop haben, so vermittelt er es weiter da er ja die DNS Daten vom provider bekommt.
Währe vorher ja auch schon gegangen nur dann halt auf manuell gestellt mit der statischen DNS Sache.
 
DNS ist mir bisher auch nur so bekannt dass ich den Clients den Cop als DNS nenne.
Gibt er wenn er selber DHCP ist ohnehin automatisch so mit.

Dann vermittelt er zum einen mit dem DNS vom Provider und zum anderen auch alles was du beim Cop in den Hosts stehen hast.
 
DNS muss man bei DHCP eingeben.

Man kann ja auch was anderes übermitteln lassen und nicht die IPCop IP
Somit seine eigene IP im Feld mitgeben lassen.

Ich selber arbeite nur mit IPCop DHCP und da aber mit festen IPs die immer wieder zugeordnet werden.
 
Nochmal zum verdeutlichen als Bild der Istzustand aktuell:
netzwerkaktuell4ewi.png


Man sieht, ich habe zwei 8 Port Switche, einmal 100MBit und einmal 1000MBit.
Daran hängen aktuell ne WLAN Antenne, ein Drucker, 3 Workstations, 2 Server und der IPCop.

Problem ist jetzt. Der IPCop bekommt von meinem Internetanbieter ne IP aus dem privaten Segment via DHCP zugewiesen. Als DNS und als Gateway kommt eine 192.168.1.1 mit.

Es ist derzeit so, das ich das lokale Netz sowie das Netz mit dem Internetzugriff getrennt habe.
Alle Rechner mit Internetzugriff haben entweder 2 NICs oder auf einer NIC zwei IPs (und DNS Einträge)
Als DNS muss ich aktuell immer die 192.168.1.1 vom Internetanbieter direkt mitgeben. Wenn ich die "grüne" IP des IPCops angebe, geht es nicht, warum auch immer.



Und so soll es werden:
netzwerkneumg70.png


Vom Aufbau ändert sich nicht soo viel.
Ich bekomme nen Router von der Telekom. Bekommt von mir ne IP (10.10.10.100)
Der IPCop bekommt die 10.10.10.110 auf der Roten Schnittstelle und wird mit dem Telekomrouter direkt verbunden. Ebenso wird der IPCop in das 192.168.5.0er Netz integriert und bekommt die 192.168.5.254 als IP des "grünen" Interfaces.

Mein Domaincontroller, der ja zwangsläufig schon DNS spielt, soll nun auch weiterhin DHCP Server bleiben. Er bekommt als übergeordneter DNS den IPCop verdrahtet, dazu muss aber der IPCop DNS Server spielen. Aktuell macht er das nicht, siehe oben. Und genau das ist mein Problem.

Auf den Rechnern, wo kein Internetzugriff erforderlich ist bzw. nicht gewünscht ist, wird einfach ne Feste IP ohne Gateway verdrahtet. (kommt idR selten bis gar nicht vor)
Alle anderen Rechner bekommen ihre IP vom DHCP, der auf dem Domaincontroller läuft.
WK1 und WK2 bekommen zusätzlich noch ne Feste IP ohne Gateway ebenso aus dem 5er Netz. (das hat den Hintergrund, das ich dann die zweite NIC mit dem Gateway Eintrag bei bedarf deaktivieren kann um den Internetzugriff zu unterbinden --> Arbeit mit sensiblen Firmendaten, sicher ist sicher ;))


Also nochmal auf den Punkt gebracht. Die Clients erhalten vom DHCP Server als DNS die IP des Domaincontrollers. Dieser fragt bei nicht auflösbaren Adressen am IPCop an und dieser schickt die Anfrage dann an den Telekomrouter weiter, der es dann ins INet schickt.
So ist der Plan, nur fürchte ist, das vorhaben gelingt mir nicht so recht. Denn mein IPCop spielt aktuell kein DNS und ich weis zum Geier nicht warum...
Ich könnte alternativ dazu auch im DHCP direkt die IP des Telekomrouters mitgeben. Und somit DNS Anfragen direkt zum Telekomrouter schicken, bringt aber einen extremen Nachteil mit. Und den hab ich derzeit auch schon, der muss verschwinden...
Denn je nachdem was als primärer DNS Eintrag geschrieben ist dauern entweder DNS Anfragen zum Internet arsch lange oder DNS Anfragen aufs lokale Netz extrem.
 
Jetzt mal ohne die Zeit zu haben alles zu lesen.

Warum soll der Router der Telekom ne eigene IP haben und sich einwählen?
Lass das doch den Cop machen.
Man kann doch fast jeden Telekom Router so einstellen, dass alles was er hat deaktiviert ist und nur als Modem fungiert.

Ich selber habe gar nur ein Modem dran.
Speedport 200
 
Weil ein Router ohne IP ziemlich sinnlos wäre, wie sonnst sollte er routen?

Würde aber auch empfehlen, dir ein Modem vor den COP zu schnallen.
Hast du mal testhalber den COP neu aufgesetzt!?
 
Ne nochnet, der IPCop wird neuinstalliert, wenn die Leitung da ist. Weil die 30GB HDD aktuell da drin extrem laut fiepend ist. Ne Portierung auf eine 8GB CF Card ist leider immer fehlgeschlagen, also wird kurzer Hand neu installiert...


Und warum den Router nicht als Modem betreiben?
Ja aufgrund der Sicherheit. Was würde denn dafür/dagegen sprechen?
Eigentlich ists doch schnupps de Hupe ob das Teil als Router oder als Modem fungiert. Leistungseinbuße gibts nicht... Aber ich könnte mir vorstellen, zwei Router hintereinander bringen für nen potentiellen Angreifer mehr Aufwand als nur der IPCop ;)
Nicht oder?
 
Sicherlich müßte er sich durch 2 Router beißen, aber der Tcom Router ist nunmal nicht der Beste. Das betrifft so ziemlich alle Homerouter. (zB die Stabilität bei stärkerer Beanspruchung)

Der COP dagegen ist ein echtes Funktionswunder. Ich würde immer dafür sorgen, dass der COP erreichbar ist. Gepaar mit OpenVPN reicht das schon für Sicherheit.
 
Jupp so soll es auch später sein, ne VPN Verbindung soll von außen möglich sein. Habe mir nur noch keine Gedanken gemacht wie und womit. Problem ist, es muss mit Win 7 Prof. 64Bit machbar sein ;) und die VPN Clients zicken ja teils mit 64Bit Windows OSen.

Ich muss mir da wohl noch was einfallen lassen...


Kann der IPCop mit dynDNS was anfangen? Denn das oder ähnliches bräuchte ich ja in dem Fall. Der Telekomrouter kann das glaub idR nicht.
 
Der Cop kann auf jeden Fall DynDNS.
VPN-technisch ist OpenVPN rel. easy, setz ich seit einiger Zeit selber ein.
Gibt auch n entsprechendes Plugin fürn Cop.

Das geht dann auch über nen definierbaren Port, sprich solltest du die (meiner Ansicht nach sinnlose) Konstellation mit Routing erst übern Telekom-Router und dann den Cop tatsächlich vorhaben kannst du auch den Port im Telekom-Router easy freischalten sodass du von außen drauf kommst.

Ich würd auch empfehlen den Telekom-Router einfach als Modem zu verwenden dann hast du ein potentielles Problem weniger.
 
Mit 2 Routern hast du vor allem bei Portforwardings den Aufwand das du alles 2x freigeben musst, wenn du dem T-Com Router aber sagst das er alle Ports an den Internen weiterleiten soll kannste ihn Sicherheitstechnisch auch gleich als Modem laufen lassen ;)

Edit:
Mit DynDNS auf dem Cop wenn er nur 2ter Router ist musste auch aufpasssen da er ja nicht weiß wann sich die öffentliche IP ändert, da gibts zwar eine Option mit der Öffentlichen IP anhand einer Webseite zu "Schätzen", hab bei mir aber nicht zuverlässig geklappt, dann besser im TCom Router eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, man kann den Telekom Router garnicht dazu bringen, alle Ports freizugeben oder nur als Modem zu laufen - ich weiß es aber nicht sicher.
 
Naja gut das dyndns könnte dann wenn ja der erste Router machen.

Nur ist das ja schwachsinn und genau deswegen schrieb ich das mit der IP.
Bei den Telekomroutern kann man einstellen, das er alles weiter reicht und als Modem fungiert.
Nur warum solch riesen Kiste histellen,w enn es für 10€ den Speedport 200 (ADSL2 fähig) in der Bucht gibt.

2 Firewaals hintereinander denke ich macht mehr Aufwand als Nutzen.

IPCop ist schon recht sicher und sowas wie DynDNS kann er natürlich auch.
Vieles was er nicht kann, kann er ja mit Plugins dann doch.

Ich weiss ja nicht ob die Liste von Haus aus nicht schon reicht, aber der Rest lässt sich sicher editieren.
Ist Blau, da direkt aus Putty.

DDNS Dienste


Das mit VPN bei Win7 wird sich auch noch zeigen.
Ist ja ein sehr frisches Betriebssystem.
Deshalb bin ich nie ein freund von solch frischen Sachen.




Edit: Das mit dem Telekomrouter hat n Kumpel genau so in der Firma bei sich laufen mit nem Cop hinter.
 
Also bei unserm Telekom-Router (irgend n Speedport mit ner 7xx Nr. für VDSL) geht das.
"PPPOE Passthrough" schimpft sich die Option die man da aktivieren muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh